• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17-70 MM

BlendeF4

Themenersteller
Hallo,

gibt es einen Unterschied zwischen dem Sigma 17-70 DC OS 1:2.8 Macro HSM und dem gleichen Contemporary ?

Wenn ja wo kann ich das am Objektiv sehen ?
 
Das Contemporary ist das neueste Modell des 17-70. Auf dem Contemporary ist ein kleiner silberner Punkt mit einem eingravierten "C".
 
Abgesehen von den Aussehensunterschieden und der Haptik bildet das neue auch besser ab und es ist mit dem USB Dock kompatibel. Sollte also in Zukunft wieder mal irgendeine Inkompatibilität auftreten, kann man selbst die Firmware upgraden.
 
Scheinbar bildet das neue aber nicht bei allen Brennweiten besser ab. Im Weitwinkel ist es angelich sogar schlechter. Dazu müsste jemand was schreiben der beide kennt.
 
Ich kenne und nutze leider nur das "alte" (genau genommen ist es das mittlere, denn es gab ja eine noch ältere Version ohne OS) und kann die beiden Objektive daher nicht selber vergleichen.

Doch sie wurden bei photozone getestet:

Das alte hat schon recht gut abgeschnitten, doch das neue scheint lt. PZ nochmals etwas besser zu sein.

Edit: Oh, ich ich sehe gerade, dass es wohl nur um die Unterscheidbarkeit der beiden Versionen ging. Das ist ja bereits mit der ersten Antwort geklärt worden... Na ja, dann sind in den Links wenigstens Bilder der Objektive.

VG,
Greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass man die USB-Dockstation nur mit dem Contemporary benutzen kann :)

Edit: Oops, wurde schon erwähnt :D Die Station kann man nicht nur für Updates benutzen, sondern auch zur Fokusfeineinstellung.
 
aoslche Antworten braucht der mensch :)

Das war auch mein erster Gedanke. Doch die Frage war nicht ganz eindeutig gestellt. Möglicherweise war das genau die richtige Antwort und es ging dem TE einfach darum zu erfahren, wie er erkennen kann, welches Objektiv er vor sich hat, z.B. bei einer Anzeige in der Bucht, wo die Produktbezeichnungen nicht immer ganz exakt sind.

Doch vielleicht kann der TE klarstellen, was er genau wissen will.

Viele Grüße,
Greg
 
Das Contemporary geht von Blende 2.8 bis Blende 4, das ältere von 2.8 bis 4.5 wenn mich nicht alles täuscht. Aber äußerlich haben die anderen mit dem Silbernen C-Knubbel schon recht.
 
Der Vorgänger HSM OS geht auch von 2.8-4. Das 2.8-4.5 ist noch älter! Usb Dock geht nur beim neuen und das Zoom/Scroll Problem ist bei meinem vorhanden. Ich bin mit dem Vorgänger dennoch an der D7100 zufrieden. Nevig ist etwas das der Tubus rausfährt und sich die Brennweite gerne verstellt. Arretierbar nur bei 17mm. 2.8 steht bis 20mm zur Verfügung, Zoom dreht sich verkehrt rum zu Nikon. Im Mittleren Brennweitembereich sehr gut, Weitwinkel ist es offen nicht so toll. Verzeichnet und Vigenttiert recht stark, abblenden empfohlen auch für die Schärfe. Obenrum etwa 2/3 Blende abblenden liefert es gute Ergebnisse und im Zentrum auch bei 70mm offen gut für Portrait brauchbar. Es ist Schlichtweg ein guter Allrounder mit kleineren Schwächen aber für mich gerade als Familienausflugslinse, Urlaub ideal. Es bietet eine gute Naheinstellgrenze für Psydomacros. Macht nichts überragend aber vieles gut und wenn das neue sogar etwas besser sein sollte hat man ein Solides Standartzoom das meiner Meinung nach 1 Klasse über den Kitscherben 18-105/140 steht und eben 1 Klasse mindestens unter dem Nikon 17-55mm. Das Bokeh ist auch recht angenehm und Af schnell genug. Ich würde mir daher heute das neue definitiv anschauen und testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seltsames Verhalten beim Scrollen in der Bilderansicht und der OS läuft eine Minute nach. Bitte mal suchen, das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Manche stört das andere nicht.

Bekannt sind diese Probleme von den Sigma 17-50 und 17-70 Linsen. Der Support von Sigma hat die Probleme eingeräumt und gleichzeitg mitgeteilt, daß es kein Upgrade geben wird. Sowas kann man akzeptieren bei ausgelaufenen Produkten, aber nicht bei solchen, die noch in Produktion sind.

Für mich stellt sich die Frage wie es an zukünftigen Kameras sein wird. Mal gespannt über erste Berichte an der D7200 ... :devilish:
 
Raeuberhotzenplotz1 übertreibt gewaltig.
(y) Diese Einschränkungen merkt man während der Verwendung doch gar nicht. Die D7100 hat die 100%-Ansicht am OK-Button, mehr verwende ich gar nicht mehr im Normalfall.

Natürlich ist es nicht in Ordnung von Sigma, dass sie dieses Problem nicht reparieren, aber dadurch lass ich mir das beste DX-Standardzoom auch nicht vergrämen.
 
So ist es, es ist Kompatibel und bei 100% mit OK Taste kein Problem. Nur beim Scrollen durch ein Bild muss man immer wieder den Coursor drücken statt wie üblich mit einem Druck drauf das Bild zu durchfahren. Die Bildvorschau ist bei mir auf Off und schaue die meisten am Pc an. Das alles tut der BQ kein Abbruch und sieht man Bildern nicht an.
 
Nochmal hochkramen.

Hat jemand den Vergleich des 17 -70 gegen das 16 -85 ?

Sind die Unterschiede in der Abbildungsleistung signifikant?

G
Simmu
 
Nochmal hochkramen.

Hat jemand den Vergleich des 17 -70 gegen das 16 -85 ?

Sind die Unterschiede in der Abbildungsleistung signifikant?
Das Sigma ist sichtbar besser, ohne auf 1:1-Ansicht zu gehen. Die Bildqualität des 16-85 ist dieselbe wie beim 18-105, nur die Haptik ist besser. Dafür und für die 16mm zahlt man.

Beim Bokeh ist der Unterschied eklatant (das 16-85 hat eines der häßlichsten Bokehs, die es abseits der Spiegelteles gibt).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten