• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Programm? Lightroom, DXO, Capture One, ...

HRP

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein verstorbenes Aperture.

Könnt ihr mir helfen eine Alternative zu finden?

Ich schwanke zwischen Lightroom, Capture One und DXO.
Nehme aber auch gerne andere Vorschläge entgegen.

Vorwiegend möchte ich Landschaftsfotos, Makros und gelegentlich auch Portraits aufhübschen. Ich fotografiere immer in RAW.

Habe schon die Testversion von Lightroom ausprobiert und bin von der Verlaufsfunktion begeistert, mit der man einen Grauverlaifsfilter nachahmen kann. Wichtig wäre mir auch einzelne Bildbereiche separat zu bearbeiten, eine vernünftige Rauschunterdrückung, eine Funktion zum Entfernen von störenden Elementen und eine übersichtliche Verwaltung meiner Bilder.
Da ich meine Bilder in einer Ordnerstruktur ablege bräuchte ich diese Katalogfunktion wie bei Lightroom nicht.
Eine Kamera- und Objektiverkennung sollte das Programm genauso bieten wie die Möglichkeit die Bilder einem Ort auf der Landkarte zuzuordnen.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Wenn du von LR bisher positiv beeindruckt bist und die Testversion alles hergibt, was du brauchst, dann sind doch alle Fragen geklärt... :rolleyes:
 
Da stimme ich meinem Vorposter zu!
Wenn Lightroom Dir bisher gefallen hat, dann bleib doch dabei.

Und wenn man sich erst einmal an die Kataloge gewöhnt hat und sie zu nutzen weiß, dann vermisst man die Ordnerstruktur auch nicht mehr :D.
Neben der eigentlichen Aufgabe des RAW Konverters ist die ordnerlose Verwaltung eine der großen Stärken von Lightroom!
 
Du könntest auch ohne LR - oder wenn du unbedingt diesen Konverter haben willst (er ist ein Spur besser als der von Photoshop Elements ) als Ergänzung Photoshop Elements und die Software ElementsXXL nehmen, die ja eine ganze Menge verborgene Dinge von Photoshop Elements freischalten soll und davon vieles auch aus dem grossen Photoshop. Die Kosten für Photoshop Elements und die Freischaltsoftware sind übrigens sehr gering. LR habe ich selbst, weil ich es kostenlos zu einer Kamera dazu gekriegt habe - aber ich liebe es nicht besonders, obwohl es eine gute Software ist. Allerdings bin ich eben den Workflow des grossen Photoshop gewohnt´(ich benutze CS 5), das aber ja jetzt nur mehr als Mietvariante erhältlich ist. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind dort viel grösser als in LR - deswegen auch mein vorstehender Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit PSE dessen ACR ist abgespeckt und PSE selbst ein geglückter Versuch Ps nicht zu nahe zu kommen.
(als Billigheimer lieber Raw Therapee + Photoline)

Lightroom und Capture One sind ziemlich auf Augenhöhe.
DXO ist eher was für Leute die funktionerende Automatiken suchen.
In Lr gibts ein paar Sachen wie bsw. die Kamerakaliebrierung auf die ich nicht verzichten möchte.
Capture One hat Vorteile bei der Beautyretusche wobei in Lr6 eine Gesichtserkennung Einzug halten soll die das wieder wettmachen könnte.

Vielleicht kannst du ja die Zeit bis Lr6 mit Testversionen überbrücken.
 
Wie groß ist denn der Unterschied zw LR und der großen ACR-Version?
Bei CC ist ja neben dem RAW Entlickler auch noch Photoshop dabei. Dafür müsste man neben LR noch eine weitere Software haben/kaufen.
 
Du könntest auch ohne LR - oder wenn du unbedingt diesen Konverter haben willst (er ist ein Spur besser als der von Photoshop Elements ) als Ergänzung Photoshop Elements und die Software ElementsXXL nehmen, die ja eine ganze Menge verborgene Dinge von Photoshop Elements freischalten soll und davon vieles auch aus dem grossen Photoshop. Die Kosten für Photoshop Elements und die Freischaltsoftware sind übrigens sehr gering.

Bevor man das macht sollte man mal kalkulieren was einen LR, PSE und Elements+ sowohl im Kauf als auch bei anstehenden Updates jeweils kosten. Umgerechnet auf die entsprechenden Zeiträume dürfte der finanzielle Unterschied zum Adobe Fotografen Abo (LR+PS) überschaubar sein. Evtl. ist das dann eine Alternative.
 
Wie groß ist denn der Unterschied zw LR und der großen ACR-Version?
Da zur großen ACR-Version Photoshop mit dazu gehört - riesieg.
Da du Ps mietest und Lr da dann mit bei ist spielt es aber keine Rolle wen du Ps wählst.
Vom reinen Entwicklungsmodul her ist ACR/Lr fast das selbe (außer fehlendem Radierer
im Verlaufswerkzeug von Lr und das Lr Presets erst nach einer Umwandung in ACR einsetzbar sind).
 
Umgerechnet auf die entsprechenden Zeiträume dürfte der finanzielle Unterschied zum Adobe Fotografen Abo (LR+PS) überschaubar sein...

Das ist wohl war, aber im Endeffekt gehört dir nichts davon, wenn du das Hobby mal etwas zurückschraubst, kannst nichtmal mehr die Bilder mit den Entwicklungseinstellungen in LR ansehen. Das Abo zwingt einen schon etwas darauf angewiesen zu sein oder man kauft anschließend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh :eek: Vielen Dank, das war mir garnicht bewusst, das ist ja mehr als interessant. Ich dachte immer bisher, nach dem Abo ist vor dem Abo :D
 
Zuerst einmal Danke für die vielen Antworten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht nichts über Lightroom.

GPS Daten, selektives Bearbeiten und Verlaufsfilter sind ja vorhanden und wenn es kein anderes Programm gibt, welches mir diese beiden Funktionen auch bietet, bleibt mir am Ende nur noch Lightroom.

Habe eigentlich erwartet, dass ein anderes Programm diese Funktionen auch beherrscht und nebenbei vieleicht noch etwas anderes interessantes bietet.

Wenn jedoch nur Lightroom diese Funktionen bietet und es zudem auch noch vieeeeele Tutorials im Netz zu finden sind, bleibt mir nur Lightroom.

Jetzt muss ich wohl nur noch für mich entscheiden, ob für mich das Abo in Frage kommt...
 
GPS Daten, selektives Bearbeiten und Verlaufsfilter sind ja vorhanden und wenn es kein anderes Programm gibt, welches mir diese beiden Funktionen auch bietet, bleibt mir am Ende nur noch Lightroom.

Habe eigentlich erwartet, dass ein anderes Programm diese Funktionen auch beherrscht und nebenbei vieleicht noch etwas anderes interessantes bietet.
Wenn für dich auch Open-Source in Frage kommt, könntest du einen Blick auf darktable werfen.
 
GPS Daten, selektives Bearbeiten und Verlaufsfilter sind ja vorhanden und wenn es kein anderes Programm gibt, welches mir diese beiden Funktionen auch bietet, bleibt mir am Ende nur noch Lightroom.

Habe eigentlich erwartet, dass ein anderes Programm diese Funktionen auch beherrscht und nebenbei vieleicht noch etwas anderes interessantes bietet.
Das hast du falsch verstanden das gibt es schon auch in C1
 
@HRP:

Was hält dich davon ab von allen Programme eine Testversion zu laden und wirklich zu testen? Das würde nämlich viel mehr bringen.

Hier nach dem besten Programm zu fragen endet nur in überflüssigem "Ich finde das besser", "Nein, das ist viel besser" Gelaber. Bilde dir deine eigene Meinung ;)

Wenn du Fragen hast kannst du dich ja wieder melden.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht nichts über Lightroom.
Sagen die Lightroom-User.... :rolleyes:

Ich bin ein Aperture-User seit der Version 1.0 aus 2005 und habe die letzten drei Wochen praktisch nichts anderes gemacht, als Capture One und Lightroom gegeneinander parallel zu testen (DXO fiel raus, weil keine Verwaltung dabei ist).

Mein Urteil ist ziemlich eindeutig für Capture One ausgefallen, und zwar aus zwei Hauptgründen:

1. erheblich bessere RAW-Konverterqualität. Die hängt allerdings auch immer mit der Kamera zusammen (bei mir Canon), deshalb sollte das jeder für sich selbst mal testen.

2. die absolut grauenvolle Oberfläche von LR, die einem eine bestimmte Arbeitsweise aufdrückt (so gut wie nichts veränderbar) und praktisch keinen sinnvollen Dual Monitor-Modus hat. Gerade als Aperture-User ist man da schon ziemlich verwöhnt (Aperture läßt sich praktisch an jede Arbeitsweise anpassen) und da ist mir die extrem flexible Oberfläche von Capture One tausend Mal lieber und erleichtert den Umstieg enorm.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, mal die kostenlose Testversion von C1 runterzuladen.
 
Da dir Lightroom gefallen hat:

Wenn ich du wäre und nicht schon die Creative Cloud hätte, würde ich mir das Fotografie-Paket mit Lightroom & Photoshop für 12€ monatlich holen. Das ist nicht teuer.
Jetzt noch Lightroom 5 einzeln zu kaufen, wird sich nicht lohnen, der Nachfolger kommt bald.
 
Ich stehe auch vor dem Umstieg auf einen Nachfolger und habe mir die Testversionen von Lightroom und Capture One geladen.

Habe einfach diverse OR2 Files aus der E-M1 jetzt mal mit allen drei Probanden entwickelt. Nach einem Tag Testen führt Capture One das Feld an, das Bedienkonzept ist logisch und gut aber der Bildlook ist einfach "out of the box" besser und ich bekomm mit ein paar Anpassungen Klasse Bilder hin.

Gegen Lightroom spricht momentan vor allem das gruselige Bedienkonzept wenn auch man sich da irgendwann vermutlich dran gewöhnt.

Wie das Ergebnis nach 30 Tagen testen aussieht kann ich noch nicht sagen, vielleicht schreib ich einen kleinen Vergleich.

mfg
cane
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten