• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Grösse Handgriffe D7200 <=> D750

Expressbutcher

Themenersteller
Hallo zusammen.
Kurze Frage.
Nutze bisher die D7100. Bin mit der Bildleistung zufrieden.
Allerdings nicht ganz mit der Haptik. Genauer gesagt mit dem Handgriff/Griffstück.
Die Natur hat mir eine grosse Hand und eben auch lange Finger beschert und nach kurzer Zeit schmerzen mir die Finger bzw. die Fingergelenke.
Könnt ihr mir sagen, ob bei den og Modellen die Abmessungen grösser als bei der D7100 sind ?!

Danke schonmal

Gruss
Alex
 
...Könnt ihr mir sagen, ob bei den og Modellen die Abmessungen grösser als bei der D7100 sind ?!

Danke schonmal

Gruss
Alex

Hi, ich hatte die D7100 und habe jetzt die D750. Bei der D7100 habe ich meine Finger auch nicht vernünftig untergebracht (wie auch bei der D90/D300). Bei der D750 ist das jetzt optimal für mich. Besser habe ich noch keine (kleine) Nikon halten können, der Bereich um das Griffstück wurde deutlich verbessert. Geh mal in ein Geschäft und teste das.
Grüße
Andreas
 
Jeder hat andere Hände. Da hilft nur: Laden aufsuchen und anfassen. Ach ja, und bitte nicht: Fachgeschäft aufsuchen, anfassen, sich beraten lassen und dann online kaufen. ;)
 
Ich habe ebenfalls D7100.
Finde den Griff auch nicht so toll.
Mittlerweile habe ich den MB-D15(y)
Geht natürlich ins Gewicht.
Den Griff der D750 finde ich allerdings auch super!
 
Ich habe die D7100 und habe kürzlich die D750 eines Kollegen in der Hand (23cm Handwurzel bis Spitze Mittelfinger) gehabt. Sie lag sehr angenehm in der Hand und ich würde sie auch nehmen, wenn ich Bedarf und Kohle hätte. Gut fand ich, daß der Griff bei der D750 noch ausgeprägter ist. Dafür ist das zweite Display ja schmaler geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die D7100 und danach die D600 und jetzt aktuell die D750. Bei der D750 scheint der Griff etwas tiefer/breiter als bei den ersten beiden zu sein, ich (große Hände) kann sie auf jeden Fall besser greifen als die anderen beiden!
 
Ich habe vergleichsweise kleine Hände und hatte mit der D7100 keine Probleme - muss aber sagen, dass sich die D750 deutlich besser anfühlt, da man besser "reingreifen" kann.

Beim Vergleich D7100 <-> D7200 habe ich keinen ernsthaften Unterschied feststellen können.
 
Ich komme wiederum mit dem Griff der d610 gut klar, den Griff der d 750 find ich zu schmal.

MfG
Pitman

Da ist was dran! Der griff der 750 ist schmaler, aber tiefer. Letzteres war zumindest für mich wichtiger. Aber insgesammt verstehe ich nikon da nicht so ganz, 5500 und 750 bekommen einen tieferen griff und die 7200 dann auf mal nicht mehr? :confused:

Schreib vom handy, sorry für die tippfehler
 
Aber insgesammt verstehe ich nikon da nicht so ganz, 5500 und 750 bekommen einen tieferen griff und die 7200 dann auf mal nicht mehr? :confused:
Die D7200 ist ja nur eine mäßig gepimpte D7100, wo man die härtesten Einschränkungen korrigiert hat. Dagegen hat man bei der 5500 echt was weiterentwickelt und bei der D750 sowieso.

Die D7200 hätte den neuen Griff bekommen sollen und ein Klappdisplay, dann stünde sie deutlich besser da.

Ich kann nur die Vorredner bestätigen: Die D750 fühlt sich großartig an und liegt perfekt in der Hand. Dagegen wirkt jetzt die D600 immer furchtbar klumpig, wenn ich sie angreife.
 
Des sacht ja fei nix aus! Die Abmessungen der beiden Kameras sind nahezu gleich, und auch die Form und Größe der Griffe scheinen ziemlich gleich zu sein.
Hast Du auf die Ansicht "von oben" umgeschaltet? Da sieht man schon ziemlich deutlich den Unterschied in der Form der Griffe.

Edit: Denkfehler: Nicht wirklich. Der Teil mit dem Auslöser verdeckt die Sicht auf den eigentlichen Griff.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten