• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Auf oder zu? Offenblende vs Arbeitsblende

BadBoogeyMan

Themenersteller
Hallo,

da es in verschiedenen Threads gelegentlich zu unterschiedlichen Angaben kommt, ob denn nun bei Offenblende oder bei Arbeitsblende fokussiert wird und das anscheinend je nach Kamera und Objektiv unterschiedlich ist, möchte ich diesen Thread starten, um etwas Klarheit in das Thema zu bringen.

Sprich: Die verschiedenen Vorgehensweisen der verschiedenen Modelle sollten an einer Stelle gesammelt werden.

Daher sind alle aufgerufen, für ihre vorhandene Ausrüstung die Informationen beizusteuern.

Dazu einfach einen Beitrag anhängen, wo ihr für eure Ausrüstung die Arbeitsweise angebt

Zum Beispiel (ohne Kenntnis der tatsächlichen Arbeitsweise):

A3000
SEL1650P: Offen

A7R
SEL70200GM: Offen
SEL70200G4: Arbeitsblende
 
Ich habe diesen Thread ein bisschen zu spät gesehen... :angel:

Deshalb kopiere ich jetzt einfach mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread hier hinein.

Dazu einfach einen Beitrag anhängen, wo ihr für eure Ausrüstung die Arbeitsweise angebt

Zum Beispiel (ohne Kenntnis der tatsächlichen Arbeitsweise):

A3000
SEL1650P: Offen

Ich fürchte, ganz so einfach ist es nicht...

Vielleicht sollte man etwas systematischer vorgehen und zu analytischen Zwecken - und damit nicht alle aneinander vorbei reden - mal unterscheiden zwischen
a) der Anzeige des Sucherbildes,
b) der Belichtungsmessung und
c) dem Autofokus.

Der Menüpunkt "Alle Einstellungen Ein/Aus" bezieht sich erstmal nur auf das Sucherbild. Aus = Anzeige bei Offenblende bzw. so aufgehellt, dass ein Sucherbild erkennbar ist, An = Anzeige bei Arbeitsblende.

Die Frage ist nun, was beim Fokussieren passiert.

Ich habe mir gerade mal meine A6000 mit dem SEL-35F18 geschnappt (an der A7II kann ich das später wiederholen), den Vor-AF ausgeschaltet, den AF vom Auslöser getrennt und den Auslöser auf die C2-Taste gelegt, um Belichtungsmessung und Autofokus zu trennen. Eingestellt ist A, Auto-ISO und Blende 11.

Schalte ich jetzt "alle Einstellungen aus" und drücke den Auslöser halb, dann geht die Blende für die Belichtungsmessung zu, so lange, wie ich den Auslöser halb gedrückt halte. Die Belichtung wird also - anders als bei einer DSLR - nicht bei Offen-, sondern bei Arbeitsblende gemessen.

Drücke ich nur die C2-Taste (AF), dann bleibt die Blende offen, während der Fokus gesucht wird, und schließt sich erst dann, wenn das grüne Kästchen aufleuchtet. Es wird also bei Offenblende fokussiert!

Interessant ist aber, dass die Kamera auch dann, wenn ich sie nur ins Licht drehe, ohne eine Taste zu drücken, die Blende selbsttätig schließt und sie wieder öffnet, sobald ich sie ins Dunklere drehe.

Nun das gleiche für "alle Einstellungen Ein":

Sobald ich die Vorschau ausstelle, wird die Blende geschlossen. Drehe ich die Kamera ins Licht, passiert gar nichts. Drücke ich den Auslöser halb, bleibt die Blende erwartungsgemäß geschlossen und die Belichtung wird gemessen.
Drücke ich die Taste C2 (AF), dann öffnet sich die Blende ein kleines bisschen, etwa auf Blende 6.3 und bleibt so, bis der Fokus gefunden wurde, danach schließt sie sich wieder.

Fazit für die A6000 mit dem SEL35F18:
zu b) Die Belichtungsmessung erfolgt immer bei Arbeitsblende, keine Offenblendmessung.
zu c) Bei "alle Einstellungen Aus" wird bei Offenblende fokussiert, bei "alle Einstellungen Ein" nicht bei der tatsächlich eingstellten Arbeitsblende, sondern bei einer demgegenüber leicht geöffneten Blende, ca. f/6.3.

Vielleicht kann das ja mal jemand mit der A7RII und den entsprechenden Objektiven nachvollziehen, die habe ich leider nicht.
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7II zeigt mit dem SEL35F28Z absolut das gleiche Verhalten wie oben für die A6000 mit dem SEL35F18 beschrieben:

- Die Belichtungsmessung erfolgt immer bei Arbeitsblende, keine Offenblendmessung.
- Bei "alle Einstellungen Aus" wird bei Offenblende fokussiert, bei "alle Einstellungen Ein" nicht bei der tatsächlich eingstellten Arbeitsblende, sondern bei einer demgegenüber leicht geöffneten Blende, ca. f/6.3.
 
Kleiner Vorschlag:

Es sollte neben Kameramodell und Objektiv noch die beim Testen auf den Geräten befindlichen Firmwareversionen genannt werden, da nach meinen bisherigen Erfahrungen (Informationen) niemand verlässlich sagen kann, ob sich da nicht doch etwas bei den einzelnen Updates geändert hat.

Viele Grüße

Uwe
 
A7II mit 28F2 und mit dem Zeiss 55F1.8.
Beide fokusieren bei Offenblende. Genauer gesagt geht die Blende beim fokussieren kurz auf wenn nicht immer komplett.

Grüße
Pixelmotiv
 
Vorab kurz zu meinen Beobachtungen, da hier meistens die Frage im Raum steht: Fokussiert die Kamera mit dem Objektiv immer bei Arbeits- oder Offenblende?

Aus meiner Erfahrung fokussiert zumindest die A7 II bei den entsprechenden Einstellungen im Menü ( „Anzeige Live View: Alle Anzeigen - > Aus“) umgebungslichtabhängig, also nicht zwingend mit kompletter Offenblende (s. auch Hinweis von "Pixelmotiv").

Bei sehr hellem Licht (direkt in eine Lampe o.ä.) bleibt die Blendenöffnung z.B. bei Blende 8 und öffnet sich nicht weiter, wenn diese Blende als Arbeitsblende eingestellt ist.
Ist es hingegen dunkler, öffnet sich die Blende zum Fokussieren etwas und geht erst anschließend auf Arbeitsblendengröße.
Ist es z.B. recht dunkel (Raum tagsüber ohne zusätzliche Beleuchtung) geht die Blende zum Fokussieren weit auf, so weit, dass recht schnell mit kompletter Offenblende fokkussiert wird.

Folgende Angaben zur genannten Kamera mit den jeweiligen Objektiven bei „Anzeige Live View: Alle Anzeigen - > Aus“:


Sony A7 II (Firmware 3.30):


Sony SEL1635Z (Firmware Vers. 01): Offenblende (s.o.)

Sony SEL55F18Z (Firmware Vers. 02): Offenblende (s.o.)

Sony SEL85F14GM (Firmware Vers. 01): Offenblende (s.o.)*

Sony SEL90M28G (Firmware Vers. 01): Offenblende (s.o.)

Sony SEL70200G (Firmware Vers. 02): Offenblende (s.o.)




*Dieses Verhalten gilt für das SEL85F14GM aber nur bei Arretierung des Blendenrings am Objektiv auf „A“.
Bei Wahl der Blende über den Objektivring bleibt die Blende auf Arbeitsblendengröße, egal ob „Anzeige Live View: Alle Anzeigen - > Aus“ oder „Ein“ eingestellt ist.


Anmerkung:
Die Feststellungen von „Pippilotta“ bezüglich des Verhaltens des „leichten“ Öffnens der Blende bei „Anzeige Live View: Alle Anzeigen - > Ein“ kann ich für sämtliche o.g. Objektive an meiner A7 II ebenso bestätigen.
Die Blende wird zum Fokussieren ein klein wenig weiter geöffnet, ohne das dies aus meiner Erfahrung allerdings spürbare Verbesserungen bei der Fokussiergeschwindigkeit bringt (im Gegensatz zur „Offenblendvariante“)

Viele Grüße

Uwe
 
Kann die Beobachtungen für das 28-70 und das FE28F2 an der A7II (3.20) bestätigen. Bei wenig Licht öffnet sich die Blende, bei viel Licht wird mit Arbeitsblende fokussiert.
 
A7RII (V.3.2) + Modus A f8


SEL2870

Anzeige Live View "alle Einstellungen Ein":
Blende geht beim Fokussieren – Auf – und in Schritten wieder zu

Anzeige Live View "alle Einstellungen Aus":
Blende ist offen und geht beim Fokussieren in Schritten zu


SEL35f28Z

Anzeige Live View "alle Einstellungen Ein":
Blende geht beim Fokussieren – Auf – und in Schritten wieder zu

Anzeige Live View "alle Einstellungen Aus":
Blende ist offen und geht beim Fokussieren in Schritten zu


SEL1635Z

Anzeige Live View "alle Einstellungen Ein":
Blende geht beim Fokussieren - anscheinend leicht Auf (Blende 6,3?)

- wenn man Blende 4 einstellt passiert übrigens genau das Gleiche.
D.h. die Blende geht weiter auf als f4 !

Anzeige Live View "alle Einstellungen Aus":
Blende geht beim Fokussieren - anscheinend leicht Auf (Blende 6,3?)


SEL2470GM

Anzeige Live View "alle Einstellungen Ein":
Blende bewegt sich nicht beim Fokussieren

Anzeige Live View "alle Einstellungen Aus":
Blende bewegt sich nicht beim Fokussieren


SEL70300G

Anzeige Live View "alle Einstellungen Ein":
Blende bewegt sich nicht beim Fokussieren

Anzeige Live View "alle Einstellungen Aus":
Blende bewegt sich nicht beim Fokussieren

bin etwas überrascht wegen des veränderten Verhaltens durch Einstellung Ein/Aus !

Gruß!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
A7 II,
Objektive: 28/2, 35/2.8, 50/1.8

Firmware der Kamera 3.30

Tagsüber draußen (eher viel Licht) wird bei Arbeitsblende fokussiert. Die Menüeinstellungen für den Ducher ändern das Verhalten nicht.

Die Fokussierung ab spätestens f/5.6 wird dadurch sehr ungenau, was sich sichtbar negativ auf die Bildergebnisse auswirkt. Abhilfe/workaround: AF vom Auslöseknopf trennen und auf fn Knopf legen, dann erst nach dem AF Vorgang manuell wieder abblenden.

LG
Thomas
 
.
EDIT: zur A7RII
.

hatte ein 24-240 und hab mal probiert.


SEL24240

Anzeige Live View "alle Einstellungen Ein":
Blende geht beim Fokussieren – Auf – und in Schritten wieder zu

Anzeige Live View "alle Einstellungen Aus":
Blende ist offen und geht beim Fokussieren in Schritten zu


. EDIT:

Das ist warscheinlich bei allen Objektiven natürlich sehr abhängig vom
jeweiligen Umgebungslicht und der eingestellten Blende.
(wieviel Licht die Kamera benötigt)

wenn ich beim SEL70300 z.B. f22 einstelle geht die Blende beim Fokussieren auf.
regle ich runter - d.h. ab f11 geht die Blende beim Fokussieren nicht mehr auf.

Die Kamera nimmt also in der derzeitigen Situation _egal_ ob "Ein" oder "Aus"
mindestens f11 zum fokussieren.
Blende ich weiter auf (f5,6) bleibt die Blende beim Fokussieren unverändert offen (auf 5,6).

das SEL2470GM regiert genauso !


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann jemand eventuell was dazu sagen, wie das sich bei der ALTEN Sony A7R verhält?

Eventuell hat diese ja nie ein Firmwareupdate bekommen, was Arbeitsblenden-AF erzwingt so wie die neueren Modelle?

LG
Thomas
 
Vielleicht trägt das hier KLICK zur Klärung bei.
Die "Fokusdifferenz" tritt bei Festbrennweiten weniger auf, daher könnte es logisch sein, dass FB`s offen fokussieren?
 
Hallo Walt,
bei mir an der A7 mit meinem Metabones scheinen alle Canon-EF-Objektive mit Offenblende zu fokussieren, ebenso mein FE-Kit. Bei lichtstarken Objektiven nervt das zuweilen, wenn man die Blende nicht offen für die Aufnahme hat.
 
Ich hole diesen interessanten Thread nochmal hoch, weil ich dazu eine Frage habe:
Ich besitze eine A7II. Wenn ich das hier jetzt richtig verstanden habe, dann wäre es also doch eigentlich immer zu empfehlen (zumindest bei wenig Licht), die Anzeige der tatsächlichen Belichtung auf „aus“ stellen und vor allem den Back-Button-Fokus zu benutzen, richtig? Denn sonst wäre Belichtungsmessung und Fokussierung beides auf dem Auslöser, und damit würde immer mit Arbeitsblende fokussiert. Also BBF als Standardeinstellung für Lowlight empfohlen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten