• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon 18-200 für Infrarot

darkRaven

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir diese Woche das 18-200 VR II bei eBay gekauft. Der Preis war gut, als Problem stand, dass der Zoom schwergängig sei, was mich nicht gestört hätte.
Als es kam, war der Zoom mein kleinstes Problem. Es hat nur das fokussiert, was in der Nähe war. Was weiter weg war, da ist gar nicht passiert. Getestet an einer D7200 und einer D5500.
Ich konnte den Kauf rückgängig machen, bin nun aber bei meiner Recherche auf andere Fälle dieser Art gestoßen und frage mich, ob das eine Macke von diesem Objektiv ist?

Ich wollte es, weil es gut für Infrarotaufnahmen sein soll (kein Hotspot).
 
ein schwergängiger Zoom deutet auf Sturz/Stoß schaden

hat der Fronttubus nen Schlag abbekommen dann bleibt die Fokusierlinse hängen u dein AF funktioniert nicht mehr

bei dem Objektiv gibt es einige Schwachstellen

die meistenhaben nen Wackeltubus
Staub/Belag inFrontlinse od lose
VR defekt
Fokus Nah od Fern bleibt hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ich habe mir mal ein Sigma 17-70 für Pentax günstig gekauft, weil der Zoom geruckelt hat. Das tut er zwar, aber das Objektiv macht trotzdem super Bilder. Darum hatte ich mir eingebildet, das könnte bei dem auch der Fall sein. Aber dann sollte ich von dem Objektiv lieber ganz die Finger lassen.
 
hast du da ne umgebaute kamera oder machst du es mit langzeitbelichtungen?

Setze für Infrarot vorrangig das Nikon AF-P 10-20 DX und das Sigma 18-35 1:1,8 ein. beide ohne Hotspots aber weiter als blende 10 gehe ich dabei nicht. macht auch finde ich keinen Sinn mehr was auflösung betrifft.

18-200 hätte ich auch 2 Exemplare aber für infrarot verwende ich diese nicht bisher.

Bildgestaltung bezüglich der Farben ist meiner Ansicht nach sowieso die Landschaftsfotografie am geeignetsten.

Es gibt natürlich auch gute gebrauchte exemplare beim 18-200 aber bei denen sollte man wie monk schon schreibt auf einiges achten beim gebrauchtkauf. Die sind ja dann auch schon in die jahre gekommen mittlerweile.
 
Ich habe verschiedene umgebaute Kameras. Die erste war die D70, mit der ich auch schon vor dem Umbau IR-Bilder gemacht habe. Die habe ich damals gleich mit dem 18-70 gekauft, das auch recht gut für IR ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten