• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Olympus vs. Panasonic vs. Sony

rawfreak

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit mit einer Olympus OM-D E-M5 + Olympus M. Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 Pro als immerdrauf unterwegs. Die Kamera ist mit der Zeit extrem abgenutzt und technisch schon lange nicht mehr auf der höhe der Zeit. Jetzt würde ich gerne eine neue Kamera holen. Mir ist das Gewicht auf Reisen sehr wichtig für eine Kamera + Objektiv, die ich immer um mein Hals habe. Trotzdem lege ich auf guter Bildqualität und ein angenehmes handling wert.


Folgende Ideen habe ich:

Istzustand:
Olympus OM-D E-M5 425 g
Olympus M. Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 Pro 382 g
---------------------------------------------------------------
807 g



Neue Kombis:
Olympus OM-D E-M5 Mark III 414 g
Olympus M. Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 Pro 382 g
---------------------------------------------------------------
796 g


Panasonic Lumix DC-G9 658 g
Olympus M. Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 Pro 382 g
---------------------------------------------------------------
1040 g


Sony Alpha 6400 403 g
Sony E 16-55mm f2.8 G (SEL-1655G) 494 g
---------------------------------------------------------------
897 g


Sony Alpha 6400 403 g
Sony Vario-Tessar 16-70mm f4 ZA OSS (SEL-1670Z) 308 g
---------------------------------------------------------------
711 g


Panasonic LUMIX DC-G91 533 g
Olympus M. Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 Pro 382 g
---------------------------------------------------------------
915 g



Fujifilm X-T30 383 g
Fujifilm XF16-80mm F4 R OIS WR 440 g
---------------------------------------------------------------
823 g


Fujifilm X-T30 383 g
Fujifilm FUJINON XF 18-55mm f2.8-4 R LM OIS 310 g
---------------------------------------------------------------
693 g


Panasonic Lumix DMC-GX8 487 g
Olympus M. Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 Pro 382 g
---------------------------------------------------------------
869 g


Dazu sei noch gesagt, dass ich ein Nissin i40 Blitz für die Olympus damals gekauft hatte, den wenn ich das richtig sehe auch problemlos mit der Panasonic nutzen könnte richtig?

Mein Favorit ist derzeit die Panasonic Lumix DC-G9, weil ich dann mein sehr gutes scharfes Objektiv und den Blitz behalten kann und das handling der Kamera von allen am besten ist. Die ist einfach super griffig und liegt ruhig in der Hand (halt noch ein richtiges Kameragefühl). Allerdings ist sie auch die schwerste Kombi. Wenn ich aber jetzt mal zurückblicke sollte das noch erträglich sein. Früher bin ich noch auf Reisen mit einer EOS 5D + 24-70 2.8L rumgelaufen. Ansosnten könnte ich mich was das Gewicht betrifft nur mit der Sony Alpha 6400 + Sony Vario-Tessar 16-70mm f4 ZA OSS (SEL-1670Z) spürbar verbessern. Dann habe ich zwar keinen Bildstabilisator mehr im Body aber noch im Objektiv und ich hätten den besten Sensor. Ich denke jedoch die Abbildungsleistung von dem SEL-1670Z ist nicht so gut wie das des guten alte Olympus M. Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 Pro oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dir für "Immerdabei" oder eine kleine Reise eine (leichtere) Kompakte anschaffst?
- Panasonic LX100 II
- Canon G1X III (APS-C!)
- Fuji X100V (ohne Zoom, aber mit WW- und Telekonverter-Option) (APS-C)
- Ricoh GR III (28mm, APS-C, aber ohne Sucher) ....
 
Das habe ich auch schon überlegt. Aber an einer Kompakten möchte ich ein Brennweiten Zoombereich von mindestens 24-70 KB haben und ein Schwenk/Klappdisplay, sodass man auch mal spontan Selfies machen kann.
Wenn ich das richtig sehe wäre die Canon G1X III die einzige Kompakte, die das erfüllt.



Und wenn du dir für "Immerdabei" oder eine kleine Reise eine (leichtere) Kompakte anschaffst?
- Panasonic LX100 II
- Canon G1X III (APS-C!)
- Fuji X100V (ohne Zoom, aber mit WW- und Telekonverter-Option) (APS-C)
- Ricoh GR III (28mm, APS-C, aber ohne Sucher) ....
 
die G9 ist eine phantastische Kamera und im Zusammenspiel mit dem 12-40er Oly so ziemlich das Beste, was mit einem MFT-Zoom machbar ist.
In der Praxis zeigt sich der vermeintliche Vorteil der Sony 6400 nur marginal, wenn überhaupt.
Ich hatte die 6400 letztes Jahr bei einem Urlaub dabei und war vom Rauschverhalten alles andere als überzeugt.
Das von Dir genannte Zeiss zur Sony ist bildqualitativ ein massiver Rückschritt gegenüber dem Oly 12-40, die mangelhafte Qualität frisst Dir mehr weg als der leicht bessere Sensor der 6400 bringt.

Behalte die G9 und kaufe Dir -wenn Du denn tatsächlich zusätzlich eine leichte Reiskombi willst- eine gebrauchte PEN-F dazu, packe eine der guten, kleinen FBs dran und Du hast alles, was man gemeinhin so braucht.

Der große Nachteil der APS-C-Sonys sind die Optiken, da gibt es leider nur wenig, was wirklich rundum überzeugend ist -ganz im Gegensatz zu MFT.
Ich habe die Sony A7RIII, da passt auch optisch alles, eine 6400/6500/6600 käme mir aber nach den eigenen Erfahrungen damit nicht mehr ins Haus.
Trotz der Sony-VF ist meine Haupt-Begleiterin die Pana G9 -und dies aus gutem Grund.

Zu Deiner Anmerkung hinsichtlich einer Kompakten mit vollflexiblem Display: Ja, die Canon G1XIII ist auch meines Wissens die Einzige, die einen
vernünftigen (aber merkbar alten, dynamikreduzierten) Sensor mit einem Zoom verknüpft -abgesehen von den vielen Kompakten mit 1-Zoll-Sensor.

Meine Idee wäre -aufbauend auf dem Gesagten- die Kombi der Pen-F mit einem Lumix 12-32. Vom 12-32 gibt es sehr gute Exemplare, es ist klein, extrem leicht
und trägt an der Kamera praktisch kaum auf. Etwas lichtschwach, aber ggfls. schnallst Du halt Dein 12-40 dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon überlegt. Aber an einer Kompakten möchte ich ein Brennweiten Zoombereich von mindestens 24-70 KB haben und ein Schwenk/Klappdisplay, sodass man auch mal spontan Selfies machen kann.
Wenn ich das richtig sehe wäre die Canon G1X III die einzige Kompakte, die das erfüllt.

Rx100 kann das auch...
 
Oder ich hole mir eine Olympus PEN E-PL10 + M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8 als Zweitkamera für Selfies und Streetfotografie. Das wäre eine leichte handliche Kombi mit guter Lichtstärke und Freistellungsmöglichkeit.
 
ja und nein.
Einerseits sehr preisgünstig und klein, andererseits wollte ich den alten 16-M-Pix-Sensor unter keinen Umständen mehr haben, die Differenz zwischen dem G9-Sensor und dem alten Oly-Sensor ist augenfällig.
Da kann die PEN-F deutlich mehr, zumal Dir ja auch ein flexibler Klapp-/Schwenkmonitor wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und nein.
Einerseits sehr preisgünstig und klein, andererseits wollte ich den alten 16-M-Pix-Sensor unter keinen Umständen mehr haben, die Differenz zwischen Deinem G9-Sensor und dem alten Oly-Sensor ist augenfällig.
Da kann die PEN-F deutlich mehr, zumal Dir ja auch ein flexibler Klapp-/Schwenkmonitor wichtig ist.


Du hast falsch gelesen. Ich habe derzeit noch eine Olympus OM-D E-M5 mit den alten 16 Megapixel Sensor und ja ich hätte auch gerne einen der technisch auf der höhe der Zeit ist :). Aber der Sensor der PEN9 oder 10 ist doch der gleiche wie der in meiner alten EM5 oder?
 
Es wird schwer sein eine bessere Linse als das 12-40 2.8 Pro von Olympus überhaupt zu finden. (vergleichbares)

Insofern kann ich dir nur zur G9 oder EM5MKiii raten, da bist du meiner Meinung nach einer A6400 sogar überlegen.
 
Du hast falsch gelesen. Ich habe derzeit noch eine Olympus OM-D E-M5 mit den alten 16 Megapixel Sensor und ja ich hätte auch gerne einen der technisch auf der höhe der Zeit ist :). Aber der Sensor der PEN9 oder 10 ist doch der gleiche wie der in meiner alten EM5 oder?

sorry, ja, der Sensor ist auch der alte 16-MPixer, den ich persönlich nicht mehr geschenkt haben wollte.
 
Schade das die Panasonic Lumix DC-GX9 kein schwenkbares "Selfi" Display hat. Sonst wäre das die perfekte Cam. Schön leicht und guten moderner Sensor.
 
ich sehe da keinen Nachteil, sensorseitig hat sich nichts getan und ausstattungsmässig ist sie absolut top, hat einen richtig guten Stabi, das universelle Display, den Klappsucher und viele Features, die sich auch in der G9 finden (wetterdicht, DFD, 4K-Video, Post-Focus, WiFi/NFC, 40 fps mit elektr. Verschluss und mehr)
Die Oly PEN-F ist ja auch aus 2015/2016, mit dem 20-MPix-Sensor ausgestattet und derzeit ein absolut gesuchtes Modell -berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Dir genannte Zeiss zur Sony ist bildqualitativ ein massiver Rückschritt gegenüber dem Oly 12-40, die mangelhafte Qualität frisst Dir mehr weg als der leicht bessere Sensor der 6400 bringt.

hingegen soll das neue 16-55 2,8 exzellent sein.
Aber ja - wenn das Zuiko 12-40 schon vorhanden und der TO damit zufrieden ist, reicht es ja aufzufrischen.

Beim reisen wären mir alle die aufgezählten Zooms zum schwer, um sie ständig am Hals baumeln zu haben.
 
Pen F und GX8 sind vergleichbar, wenn auch eine GX8 nicht so schick aussieht. Ich persönlich werde meine GX8 nicht durch eine GX9 ersetzen. Sehe hier zu wenig Vorteile und auch Nachteile ( Wetterschutz, Sucher).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten