• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum TTArtisan 7.5mm f/2 Fisheye - für Innen-Panoramen

JensLPZ

Themenersteller
Nachdem ich das TTArtisan 7.5mm F2 Fisheye vor knapp 2 Monaten kaufte, nun ein paar Zeilen dazu.

Inspiriert durch diesen Blog schaute ich mir dieses geradezu winzige Objektiv mal an. Über den Preis muss man nicht reden, das kostet keine 200 Euro.

Aber was gibts dafür?
- Eine komplett gefühlt hochwertige Linse aus Metall und Glas,
- der Blendenring rastet sanft ein,
- von Hause aus RF Mount,
- die Entfernung lässt sich geschmeidig verstellen.

Der Hersteller liefert sogar einen ND1000 Filter (den man ins Objektiv platzieren kann) mit.


Nun habe ich in der letzten Zeit in ein paar würdigen Gebäude meiner Stadt Innen-Panoramen damit aufgenommen.

Kurzes Fazit: Ich bin restlos, wirklich restlos begeistert! Die erzeugten Panoramen genügen professionellen Ansprüchen.

Hier im Forum gibt es Bespiele:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2095842


Um die Schärfentiefe zu erhöhen, blendet man ohnehin ab. Ich nutzte immer f/8 - da ist jedes Bild absolut scharf bis in die letzte Ecke.

Als ich das erste Bild entwickelte, erschrak ich einigermaßen. Das Objektiv zeigt weit außen eine intensiv blaue Vignette. Da ich jedoch ausschließlich Innen-Panoramen damit aufnehme und die mit PTGUI stitche, macht das reinweg nichts - PTGUI schneidet diese Bereiche einfach ab.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ohne Grund taucht im Titel die Bemerkung "für Innen-Panoramen" auf. Das Objektiv soll 7,5mm Brennweite haben, PTGUI errechnet jedoch ungefähr 9,4mm. Aber auch damit wäre mir das für Panoramen einer Landschaft viel zu weitwinkelig.

Und es kommt noch etwas hinzu: Dieses Objektiv mit RF Mont ist lediglich ein APS-C-Objektiv. Alle aktuellen Canon Spiegellosen sind kB-Kameras, man erhält ein Portrait-FishEye.

An der EOS R5 (wie bei mir) ist das perfekt nutzbar. Das entstandene 360x180° Panorama ist bei der R5 immer noch 13256 x 5160 Pixel groß.

Vermutlich trifft die Verwendbarkeit auch auf die EOS R mit ihren 30 mPixeln zu. Das Pano mit einer R6 würde zumindest mir persönlich dann zu wenig Auflösung haben.

.
 
Falls Interesse besteht, würde ich auch meinen Ablauf zur Erstellung dieser genialen interaktiven Panoramen erläutern:

Hier zwei Bespiele von mir - die am besten mit dem Smartphone aussehen (und da auch mal das Smartphone nach oben und unten bewegen):

Der Hallesche Dom interaktiv:
https://kuula.co/post/NX8Lq?logo=1&info=1&fs=1&vr=0&zoom=1&sd=1&thumbs=1

Das Landgericht Halle interaktiv:
https://kuula.co/share/NX8Ng?logo=0&info=1&fs=1&vr=0&sd=1&thumbs=1


Das soll zeigen, welch professionelle Ergebnisse man mit diesem extrem preiswerten Objektiv erstellen kann. :)

.
 
Falls Interesse besteht, würde ich auch meinen Ablauf zur Erstellung dieser genialen interaktiven Panoramen erläutern:
Ja, bitte gerne!(y)
 

Du hast ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass Du gern betreffs der Panoramen zu mir in die Lehre kommen würdest. :D

Falls Du mal im Raum Leipzig / Halle bist, steht mein Angebot. Da würde ich mit Dir (und meiner Fotoerlaubnis) sogar ins grandiose Landgericht Halle gehen.


Betreffs der Anleitung ist die Frage an die Moderatoren, ob man das hier in dieseslm Thema unterbringen sollte oder irgendwo unter Tipps und Tricks ein neue Thema dazu eröffnet.

.
 
Betreffs der Anleitung ist die Frage an die Moderatoren, ob man das hier in dieseslm Thema unterbringen sollte oder irgendwo unter Tipps und Tricks ein neue Thema dazu eröffnet.

Da es sich wohl kaum um eine Anleitung ausschließlich für das oben genannte Objektiv handeln wird, erscheint mir ein allgemeines Thema unter Tipps und Tricks sinnvoll.
 
Moin Jens, mich würde Dein Ablauf mit dem TTArtisan 7.5mm auch interesssieren.
Ich habe bereits sphärische Panoramen mit dem 8mm Sigma gemacht.
 
Doch eher nicht: Guuhgeln fand nicht so viel Gutes zum uralten EF 15mm FishEye. Die beiden TTartisan sind wirklich knackscharf - und passen zu den Auflösungen der modernen Kameras.

.

1. das 15 mm fish ist nicht schlecht, hat nur ein Problem mit CAs
2. du vergleichst APS-C vs FF, da wird das FF an modernen Kameras die besseren Ergebnisse liefern.ich hatte das ttartisan an der fuji und kann sagedn, dass das canon wesentlich besser ist
 
Da ich das Canon 15mm nicht kenne, kann ich mir keinen direkten Vergleich erlauben. Bei dieser Brennweite würde ich dann jedoch das TTartisan 11mm Fischauge nutzen. Das kenne ich ebenfalls, es hat mit den genannten Schritten wirklich keinerlei Makel. Das Problem ist dann ein Vollformat-Fischauge und ebenso knackscharf wie das kleine TTartisan. Ich denke, dass die aktuelle Entwicklung der Objektive auch bessere Optiken hervorbringt.

In unseren Beispielbildern gibt's auch einiges des TTartisan 11mm:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2069182

Großer Vorteil ist ebenfalls, dass man beide direkt ohne jeden Adapter an R5 und Co anschließen kann.


Aber vielleicht geht ja tatsächlich mal ein Canon 15mm fisheye Nutzer ins Landgericht und macht dort Panos. Da könnte man dann in der Tat vergleichen. :)
Ich werde es nicht, hab schon reichlich Objektive.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

danke für die interessante Objektivvorstellung und den Exkurs zu den Panoramen.

Ich habe seit Jahren das Canon EF 8-15mm fisheye und nutze es immer wieder sehr gerne. Ich empfinde es als scharf, auch der AF sitzt.

Bei dem günstigen Preis des Artisan werde ich mir dieses auch mal ansehen.

Beste Grüße, Moni
 
ich hab mir das Landgerichtsbild/-panorama jetzt mehrfach an verschiedenen Tagen angeschaut. Es ist schon toll und es steckt sicher viel Arbeit darin, aber für mich erscheint es, als wäre es gerendert. Empfindet das noch jemand so? Ich bin mir auch nicht im Klaren darüber, woran das liegen könnte.
 
Man muss den Justizpalast halt mal vor Ort gesehen haben. Das Treppenhaus ist bis in die letzte Ecke gestaltet. Man hat dort vor fast 120 Jahren vermutlich gegeben, was damals überhaupt ging. Der Vizepräsident des LGH. zeigte mir zwei Säulen, an denen sich Bauherr und Architekt verewigten. Und hob hervor, dass damals die geplanten Kosten unterschritten wurden - völlig undenkbar heutzutage. :D

Der Fußboden des Treppenhauses zB ist glatt, halbwegs glänzend, hat aber dieses Muster, diese Struktur drin. Das ist jedoch nichts "räumliches" außen.

Welche Struktur allerdings glatte Wände haben sollten, erschließt sich mir nicht wirklich. :rolleyes:

.
 
Sorry, wenn ich mich hier dranhänge, aber ich habe keinen anderen Thread zum Objektiv gefunden. Was mich interessieren würde wären die Filteranschlüsse.

Beim TTArtisan 7,5mm Fisheye müsste man doch statt des Metalldeckels vorne auch Filter aufschrauben können. Welche Grösse wäre das? 62mm?


Genauso gibt es doch hinten einen Filteranschluss für das ND-Filter. Auch hier konnte ich nicht herausfinden, welche Filtergröße passt. Müsste ziemlich klein sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten