• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Das neue RF 24mm F1.8 MACRO IS STM: Scharf, leicht, weit

Das RF 24mm F1.8 MACRO IS STM ist ein kompaktes und vielseitiges 24mm-Weitwinkelobjektiv, das eine hohe Lichtstärke von 1:1,8, eine 9-Lamellen-Irisblende sowie einen integrierten optischen Bildstabilisator bietet, wodurch es auch bei wenig Licht überzeugt. Es ermöglicht zudem eine attraktive Hintergrundunschärfe, mit der das Motiv im Bild deutlich hervorgehoben wird. Bei Verwendung an einer Kamera mit APS-C-Sensor bietet dieses Objektiv eine effektive Brennweite, die ungefähr 35mm entspricht.

Mit einem Gewicht von nur 270 g und einem kompakten STM-Fokusantrieb für eine schnelle und leise Fokussierung eignet sich das RF 24mm F1.8 MACRO IS STM perfekt für die Reise- und Landschaftsfotografie. Dank einer Naheinstellgrenze von 14 cm (0,5-fache Vergrößerung) eröffnet dieses Objektiv ein enormes kreatives Potenzial für Fotografie und Vlogging. Es erlaubt, extrem nah an das Motiv heranzugehen und gleichzeitig das Umfeld zu erfassen.

Das RF 24mm F1.8 MACRO IS STM bietet eine hervorragende optische Leistung und eine optimierte Handhabung. Es verfügt über einen individuell konfigurierbaren Objektiv-Steuerring für die sofortige Feinabstimmung von ISO, Blende oder die Änderung des AF-Modus. Darüber hinaus hat das Objektiv einen speziellen Fokusring zur präzisen manuellen Fokussierung. Bei Verwendung mit kompatiblen Kameras werden hilfreiche Objektivinformationen angezeigt, um eine noch bessere Unterstützung bei der Fokussierung mit dem RF 24mm F1.8 MACRO IS STM zu gewährleisten. Das RF 24mm F1.8 MACRO IS STM ist mit elf optischen Linsen in neun Gruppen ausgestattet und verfügt über eine Super-Spectra-Vergütung zur Reduzierung von Linsenreflexionen und Streulicht. Das RF 24mm F1.8 MACRO IS STM ist mit einem optischen 5-Stufen-Bildstabilisator ausgestattet, dessen Leistung sich auf 6,5 Belichtungsstufen erhöht, wenn das Objektiv an einer Kamera der EOS R Serie verwendet wird, die über einen kamerainternen Bildstabilisator (IBIS) verfügt.


RF 24mm F1.8 MACRO IS STM 749,00€ UVP
voraussichtlich verfügbar ab August 2022
 
Generell zwei gute Ergänzungen. Aber den Preis des 24er finde ich ehrlich gesagt zu happig. "Nur" 1.8 und dann mit dem leider doch relativ deutlich hörbaren (zumindest bei 35/1.8 und 85/2) STM.

Da adaptiere ich lieber ein 24/1.4. Selbst das IIer von Canon ist gebraucht deutlich günstiger. Ein Sigma sowieso. Größe und Gewicht stören mich nicht. Randschärfe ist in meinem Fall auch irrelevant, da ich es an der R7 nutzen möchte. Das kann natürlich durchaus ein Thema sein. Klein ist es jedenfalls, dass RF 24
 
Ich finde den Preis auch sehr hoch, aber gerade in dem Brennweitenbereich macht sich das spiegellose Design bzgl. Gewicht schon stark bemerkbar... bin mit meinem 24/1.4 Art sehr sehr zufrieden, aber ich würde trotzdem tauschen - also mal Gebrauchtpreise abwarten :D
 
Verlangen die ernsthaft denselben Preis wie für das Sigma 24mm 1.4 Art? (Preis gerade gecheckt, 749€ bei vielen Händlern). Also da bin ich mal seeeehr gespannt wie sich da so eine "Non-L" Linse qualitativ behaupten will.

Das Canon RF 35mm 1.8 kostet so ca. 530€. Da hätte ich das 24er auch gesehen. Von den 11mm abgesehen ja praktisch fast identisch.
 
Man sollte aber fairerweise die UVP vergleichen. Das Sigma hat eine von 949€. Das 35/1.8 eine von 549€.

Aber bei der persönlichen Kaufentscheidung schaut man natürlich auf den aktuellen Preis. Tue ich auch.

Es gibt genau zwei Gründe für das RF 24. Größe/Gewicht und der Linsen Stabi. Für mich ist beides nicht relevant. Für andere sicher schon.
 
Normalerweise würde ich dir Recht geben, aber in der aktuellen Wirtschaftsmangellage, liegt die Sache anders.

Früher, als das Sigma 24mm raus kam, sank der Straßenpreis gegenüber dem UVP meist recht schnell. Heute liegt der Straßenpreis sehr, sehr nahe beim UVP, auch nach Jahren. Sieht man ja beim RF 35mm, ~20€ Unterschied. Klar wird's mal hier und da nen Sonderangebot, auch mal nen Cashback, aber an UVP werden wir uns gewöhnen müssen.
 
Der Preis liegt doch in der Größenordnung, wie ihn andere Hersteller auch für eine 24mm f1.8 Festbrennweite verlangen. Panasonic und Nikon sind 120 bzw sogar 350 € teurer und Sony bietet nur f2.8 für 50 € weniger. Auch die UVP des Sigma 24mm f2 liegt nur 130 € darunter. Und allesamt haben keinen IS und keinen Abbildungsmaßstab von 1:2.

Im Vergleich ist das schon okay.
 
Der Preis hat mich jetzt auch erstmal von einem blind vorbestellen absehen lassen.
Warte jetzt erstmal ganz entspannt ab was die so können.
Bin auf erste Testbilder gespannt, da habe ich jetzt noch nicht so viel gefunden.
 
Cool, ich finde den UVP OK, wenn es denn tatsächlich optisch besser ist als das EF 24mm L II.

Sieht dann aber auch wesentlich besser aus als das softwaremäßig heftig korrigierte 16er.

Blind kaufen würde ich das aber trotzdem nicht, aber das ist auf meiner Liste.
 
Ehrlich gesagt war das EF 24 II nie eine Offenbarung. Selbst Radomir Jakubowski nimmt lieber das Sigma als das EF.
 
Ich finde den Preis jetzt auch nicht abgefahren.
Vor allem bei der Größe und dem Gewicht. Das 24er Art habe ich auch und ich liebe es. Aber es ist halt ein Klotz, gerade auf Reisen - da sieht das RF doch deutlich angenehmer aus. Auch wenn es "nur" die 1.8er Blende hat (y)
 
Das Canon EF 2,8/24 IS USM hatte eine UVP von über 800,- €.
Und das war vor ca. 10 Jahren.
Da es sich nicht sonderlich gut verkaufte, wurde der Preis gesenkt.
Es hatte aber nur eine Anfangsöffnung von 1:2,8.
Das RF 1,8 und die UVP liegt mehr als 50,- € unter dem EF.
 
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio

Danke für diesen Beitrag, ich konnte es zuerst auch nicht glauben, aber aus meinen Aufzeichnungen:

07.02.2012 +++ EF 24mm f/2.8 IS USM für 829 €

Da sieht man mal, wie Preise generiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten