• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Das neue flexible und ultraweite RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM

Das RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM verfügt über einen beeindruckenden und flexiblen Brennweitenbereich von 15-30mm, der sich perfekt für Reise-, Landschafts- oder Vlog-Aufnahmen eignet. Mit diesem Ultra-Weitwinkelobjektiv lassen sich selbst große Motive in ihrer Gesamtheit einfangen – wie etwa Gebäuden und atemberaubenden Naturlandschaften. Das RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM ist mit einem optischen 5,5-Stufen-Bildstabilisator ausgestattet, der längere Belichtungszeiten und ruhige Videoaufnahmen aus der freien Hand ermöglicht. In Verbindung mit einer EOS R Kamera mit kamerainternem Bildstabilisator (IBIS) werden sieben Belichtungsstufen für verwacklungsfreie Fotos und ruhige Videos erzielt. Das RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM wiegt nur ca. 390 g und überzeugt mit einem kompakten, robusten Design – perfekt für Aufnahmen unterwegs. Das Objektiv ist mit einem STM-Fokussiermotor ausgestattet, der eine schnelle Fokussierung auf dynamische Motive erlaubt. Der außergewöhnlich leise STM-Motor eignet sich ebenso hervorragend für Videoaufnahmen.

Das RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM ist ein vielseitiges Objektiv, das außerdem über fantastische Makrofähigkeiten verfügt. Dank der 0,52-fachen Vergrößerung¹ lässt sich gut mit dem manuellen Fokus experimentieren, um in die Makrowelt mit ihren unglaublichen Details einzutauchen. Das neue optische Design des RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM besticht durch asphärische und präzise gepresste Glaslinsen sowie Vergütungen, die für eine optimale Abbildungsqualität sorgen. Ein kombinierter Fokus- und Objektiv-Steuerring ermöglicht eine individuelle Steuerung der Kameraeinstellungen, ohne den Blick von der Szene oder dem Motiv zu nehmen.


RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM 699,00€ UVP
voraussichtlich verfügbar ab September 2022
 
Von der Größe zwischen EF-S 10-18 IS STM und dem EF-S 10-22 USM und so schwer/leicht wie das 10-22.

Klingt so erstmal nicht schlecht dafür das nen Stabi drin ist und es KB abdeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier finde ich das Objektiv auch sehr interessant. Ich würde so ein Objektiv nur gelegentlich benötigen und dann würde mich die geringe Lichtstärke auch meistens nicht stören.
 
Für so ein sehr lichtschwaches WW-Zoom sind knapp 700 Euro UPE aber schon recht happig. Okay, es ist leicht. Aber was hat es sonst für Vorteile?
 
Für so ein sehr lichtschwaches WW-Zoom sind knapp 700 Euro UPE aber schon recht happig. Okay, es ist leicht. Aber was hat es sonst für Vorteile?

Ja finde es auch nicht gerade günstig, aber wenn man sich die anderen beiden UWW ansieht und deren Preis, dann wäre es für mich als Landschaftsfotograf die erste Wahl, sofern es im Gegenlicht gut ist und schöne Blendensterne erzeugt. Ich blende fast immer mind. auf f8 ab, eher f11 arbeite auf dem Stativ usw. da wären die beiden L-UWW für mich herausgeworfenes Geld und unnötig Volumen in der Tasche. Hab zumindest kurz überlegt die RP doch nicht zu verkaufen:lol: vielleicht gibts mal eine R KB ähnlich der A7C, dann könnte mir diese Kombi gefallen.
 
Ich finde das RF 15-30 sehr interessant, es könnte mein (sehr gutes) Tamron 17-35 ablösen. Die Lichtstärke des Tamrons brauche ich im Weitwinkel nicht, da ist mir der Stabi des RFs sowie das geringere Gewicht lieber.

Das RF sieht in den Videos genauso aus wie das RF 24-105 IS STM, auch das Gewicht scheint identisch. Das wäre auf jeden Fall kleiner und leichter als das adaptierte Tamron.

Allerdings ist mir die UVP bzw. die Differenz beim Verkauf des Tamrons. zu hoch für einen Wechsel. Für mich kommt dann eher ein Gebrauchtkauf in Frage, wenn das Objektiv mal eine Zeitlang auf dem Markt ist.
 
Den Wechsel vom Tamron 17-35 zum Canon 15-30 habe ich auch im Kopf.

Ob das RF die BQ des Tammy erreicht, werden wir bald wissen.

Der Brennweitenbereich des Canon ist interessanter für mich, beim Tammy besteht latent die Gefahr, dass nach einem Canon Update der Augen AF nicht mehr läuft, an der R7 läuft er noch.

Lowlight 17/2,8 vs 15/4.5 IS tut sich nicht viel?

Der Grössen und Gewichsvorteil kommt noch dazu, insgesamt überlegungswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die BQ auf dem Niveau des Tamron ist, hoffe ich. Da bin ich schon sehr gespannt auf die ersten Tests. Das Tamron ist für den damals aufgerufenen Preis (ich glaube, man bekommt es gar nicht mehr neu) wirklich top. Aber 460g plus Adapter ist nunmal auch ein Stück schwerer als die 390g des RF.
Allerdings hat es die gleiche Naheinstellungsgrenze wie das RF, was durch die Lichtstärke dann wiederum nette Spielereien zulässt.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Canon auch non-L Linsen in diesem Brennweitenbereich bringt. Selbst das RF 14-35 wäre mir viel zu teuer, zumal ich nicht so häufig ein UWW brauche.
 
Das ist gerade mal 1 1/3 Blenden unterschied. Mit dem IS kann man laut Pressemitteilung 7 EV kompensieren. Da ist das RF also massiv im Vorteil.

Für Landschaft mit Sternenhimmel oder Polarlichter bringt ein IS aber nichts. Es gibt ja durchaus verschiedene Gründe für ein lichtstarkes Objektiv. Da wäre das RF deutlich im Nachteil. Persönlich bevorzuge ich für diesen Zweck dann eh eine Festbrennweite die eher noch mehr Lichtstärke zu bieten hat als f2.8 und für 99% der anderen Bilder dann das kompakte Dunkelzoom.
 
Von der Größe zwischen EF-S 10-18 IS STM und dem EF-S 10-22 USM und so schwer/leicht wie das 10-22.

Klingt so erstmal nicht schlecht dafür das nen Stabi drin ist und es KB abdeckt...

Ich würde mir wünschen, dass es auch optisch so gut ist wie diese beiden EF-S, denn ich befürchte, dass die Kompaktheit durch extreme Verzeichnung erkauft wird, die dann per Software korrigiert wird.

Das ist ein wenig ein Trend, den ich zwar nicht grundsätzlich verteufeln möchte, jedoch selbst nicht unbedingt mitgehen mag. Glücklicherweise bin ich dank EF jedoch im (U)WW-Bereich bereits bestens versorgt, so dass ich das entspannt beobachten kann...
 
Englische Anleitung:
https://th.canon/en/support/0304447001?model=5775C

Etwas beunruhigend finde ich auf Seite 2:

If the camera's* firmware is not a compatible version, the following limitations will apply.
• Magnified view functionality is not available.
• In some cases, the camera malfunction may occur.
* Applies to the following camera models: EOS R and EOS RP

Heisst das: es gibt Spezialfunktionen, die nicht mehr von der R/RP unterstützt werden, oder muss man nur die neueste verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich lese da nur "wenn die Firmware (älterer) Kameras nicht kompatibel (sprich: eine aktuelle version) ist..."
Heißt für mich, wenn jemand an seiner R/RP noch immer die Originalfirmware benutzt (nicht, dass ich so etwas jemals tun würde... :eek::angel:), geht es möglicherweise nicht. ABer dannn sollte ein Update der Firmware Abhilfe schaffen.
Karl
 
Gut möglich, wäre auf jeden Fall zu hoffen! Ich glaube, für das RF 50mm 1.8 gab es auch ein Firmwareupdate für die RP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten