• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7 III, A7C, 6400 oder ganz was anderes? Kinder in Bewegung

timstar89

Themenersteller
Hallo Forum,
seit kurzem bin ich stolzer Vater und möchte gerne das Erwachsenwerden meiner Kinder fotografisch festhalten.

Mir ist dabei aufgefallen, dass meine treue Sony A7 II selbst bei relativ statischen Kindern schnell an ihre Grenzen stößt. Bei Aufnahmen im Tageslicht noch akzeptabel, pumpt der Autofokus bei Kunstlicht/ im Innenraum oft vor und zurück und gibt am Ende ganz auf. Mein iPhone 12 liefert da in der Regel zuverlässigere Ergebnisse ab (mit den bekannten Einschränkungen eines Smartphone Sensors).

Daher möchte ich die A7 II gerne in Rente schicken und durch eine Kamera mit modernem Autofokus ersetzen.

Da die Zeit für eine aufwändigere RAW Entwicklung eher weniger als mehr wird, möchte ich vornehmlich mit JPEGs arbeiten.

Von dem, was ich bisher gelesen habe, sprechen Autofokus und JPEGs für die A7C.

Für die A7 III sprechen die bessere Ausstattung, dass bessere Handling und der etwas günstigere Preis.

Als dritte Alternative habe ich an die 6400 gedacht, mit den gleichen Vorteilen der A7C nur an aps c.

Objektive nutze ich drei Tamron Linsen:
35mm 2.8
28-75 mm 2.8
70-300 mm

Daneben habe ich noch das 50 mm 1.8 von Sony, macht an der A7 II aber nicht so viel Spaß.

Sind die JPEGs und der Autofokus der A7C spürbar besser als von der A7 III?

Danke für euer Feedback & viele Grüße
Tim
 
Wäre das nicht besser im Sony-Bereich aufgehoben?

Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem der Tausch Deiner kompletten Ausrüstung Sinn ergeben würde, insbesondere mit Deinem Wunsch nach AF.

Zur Frage kann ich wenig sagen, da ich nur mal die A7Riii hatte: ich persönlich würde die etwas modernere A7C vorziehen, insbesondere da auch Du nicht mit großen Lichtriesen arbeitest. Aber klar hat die auch Nachteile (EVF, fehlendes 2. Rad etc.), die man für sich selbst gewichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung.

Falls besser im Sony Forum aufgehoben, könnte jemand von der Moderation verschieben? Danke!
 
...Daher möchte ich die A7 II gerne in Rente schicken und durch eine Kamera mit modernem Autofokus ersetzen.
...
Von dem, was ich bisher gelesen habe, sprechen Autofokus und JPEGs für die A7C. ...
In den Messdaten von chip.de schneidet die A7C nicht gut ab, Zitat
"Auslöseverzögerung Live-View mit Autofokus bei Tageslicht:"
A7II = 0,29 s
A7C = 0,80 s


Ob das ein Tippfehler ist?
 
In den Messdaten von chip.de schneidet die A7C nicht gut ab, Zitat
"Auslöseverzögerung Live-View mit Autofokus bei Tageslicht:"
A7II = 0,29 s
A7C = 0,80 s


Ob das ein Tippfehler ist?

Ja, bei chip.de schneidet sie nicht gut ab:rolleyes:

Aber es ist doch wohl klar das die A7C der A7II in Sachen AF total überlegen ist!! Keine Ahnung was die da gezählt haben.
Aber das die A7II da besser sein soll halte ich für einen Witz.
Ich glaube das werden hier auch alle die diesen Wechsel getätigt haben bestätigen.
 
Also vom AF wird die A7C eine andere Welt sein als die A7II.
Da kann es sogar sein, dass das 50 1,8 deutlich besser ist.
Ich kenne es nur an der A7RII und A7IV. An der A7IV ist das 50 1,8 auch für meine Kinder in Action brauchbar, dass war es an der A7RII nicht.

Deine Objektive sprechen eher für die A7C, denn bei einer APS-C bräuchtest du ja noch andere Objektive aufgrund des Cropfaktors. Das geht dann auch ins Geld, da könnte man auch direkt beim Vollformat bleiben. Zumal ich bei meinen Kindern nicht mehr unter 1/250s eher mindestens 1/500s belichte, und da hilft die Blende mehr die bei ISO möglich ist dann schon etwas.
Wenn du viel mit JPEGs arbeitest, und es dein Budget nicht sprengen würde wäre auch die A7IV einen Blick wert. Aber mit einer A7C machst du auch nichts falsch. Die A7III würde ich bei nur JPEGs und aufgrund des leicht schlechteren AF's gegenüber der A7C nur dann in Betracht ziehen, wenn man möglichst wenig investieren möchte. Aber der AF der A7III wäre auch schon um längen besser als der der A7II gerade bei Kindern profitiert man stark vom Realtime-Eye AF Tracking.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich bin aus gleichem Grund kürzlich von meiner Samsung auf eine Sony a6400 gewechselt. Bei der Wahl des Bodies kann ich dir nicht wirklich helfen. Tendenziell würde ich dir aber raten beim Kleinbildkamera also einer a7 zu bleiben, weil du ja entsprechende Objektive bereits hast.

Zum Fotografieren kann ich aber etwas sagen: du wirst wenig mit dem Sucher dastehen können und ich ruhe dein Bild gestalten können. Ein flexibles Display zum Ausklappen und idealerweise auch schwenken ist Gold wert. So kannst du dezent aus der Hüfte heraus fotografieren während dein Gesicht frei ist um mit dem Kind zu interagieren. Daher würde ich dir zu dem Body mit dem flexibelsten Display raten.


Grüße Rudolf
 
Man kann doch die Objektive weiter an einer aps/c nutzen.
Nur umgekehrt wird es schwierig;)
Er bräuchte also keine neuen Objektive:)
 
28mm * 1,5 (APS-C) = 42 mm. Das wäre mir als weiteste äquivalente Brennweite dann doch was viel.
Da müsste man dann nach unten rum was ergänzendes haben. Und für Kinder möchte man vielleicht doch gerne mal einen Zoom nutzen, wenn man es gewohnt ist. Das resultiert für mich darin dass man ein APS-C Standardzoom anschaffen müsste. Da ja schon schwächere Lichtbedingungen ein Thema waren, und da APS-C gegeüber Vollformat schwächer ist müsste auch ein 2,8er Standardzoom angeschafft werden. Und ich finde dann kann man auch direkt bei Vollformat bleiben. Gerade weil da ja bereits die Objektive da sind.
 
Danke schon einmal für das zahlreiche Feedback.

Dem Vernehmen nach wird hier also eher Richtung A7C tendiert. Die A7IV ist mir leider zu teuer, selbst wenn ich den Verkauf der A7II dagegen rechne.

Es ist nicht brandeilig, ich werde den Markt beobachten und ggf. Ein Angebot abwarten. Vermutlich wird es auch wieder eine Winter Cashback Aktion geben? (Ich weiß, Glaskugel. Aber die letzten Jahre war es so).

Über meinen Arbeitgeber könnte ich die A7C jetzt für 1.700 Euro bekommen, abzüglich eines möglichen Cashback wären es dann rund 1.500 Euro. Das klingt für mich schon mal ganz solide.
 
28mm * 1,5 (APS-C) = 42 mm. Das wäre mir als weiteste äquivalente Brennweite dann doch was viel.

Ich finde das genau richtig. Bei VF 28mm verzerrst du das Gesicht oder Körper doch schon gewaltig. Würde bei Personen unter 35mm nie etwas machen und mir sind häufig 35mm im Gesicht schon zu breit.

Ich finde den Hinweis mit dem Display super, ich kenne es selber hab mir aber da noch nie Gedanken gemacht, aber es stimmt ich sehe bei meinem kleinen selten durch den Sucher sondern interagiere. (y)
 
Beim Fotografieren von Kindern wird man häufig in Innenräumen, dann aber bei availible light bleiben. Da kann ich mir vorstellen, dass ein Vollformat-Body mit einer nicht allzu hohen Pixelzahl deutliche Vorteile beim Rauschverhalten hat.

Zudem spricht gegen "R", dass man ja gar nicht unbedingt jede Unebenheit der vielleicht doch nicht ganz so glatten Haut sehen will. Linsentechnisch schuat das ja eh ganz gut aus.
 
Ich wollte mich hier noch einmal melden. In der Zwischenzeit habe ich mir eine A6400 mit Sigma 18-50mm angeschafft. Die A7 II habe ich erstmal noch behalten.

Warum hab ich für die A6400 und gegen die A7C entschieden?
Schlussendlich konnte ich die A6400 neu für einen guten Kurs erstehen und mir gefiel der Gedanke, einer kleinen und leichten Kombi, die ich regelmäßig dabei haben kann.

Das Tamron 28-75 ist doch ein ganzes Stück größer und schwerer als das Sigma 18-50 und zusammen mit der A6400 eine schöne Kombi.

Ich bin auf jeden Fall begeistert von der Geschwindigkeit und Genauigkeit des AF.

VG Tim
 
Ich bin jetzt von der Canon 60D zur Sony A7C gewechselt und bereue es nicht. Eine wirklich gute Kamera. Besseres Low-Light Verhalten als APS-C. Kann mit Kindern drinnen wichtig sein. Dazu noch das 40mm 2,5 G -> für mich die perfekte Kombination für immer dabei. Kleiner und kompakter geht es nicht. Ich habe dazu auch noch das identische 24mm 2,8 G gekauft für Landschaft. Der Autofokus und vor aller Augenautofokus ist genial. Das tolle ist das du Vollfromat mit allen Vorteilen bekommst in dem Format von einer APS-C.
 
Hallo timstar89,
viel Glück mit der A6400! Ich habe die A7iii, bin aber auch einer der Fotografen, die manuell fokussieren. Das ist keine Option, wenn man als Fotograf auch mal dokumentieren soll; da ist ein guter AF mehr als hilfreich.
ich denke, dass Du damit eine gute Lösung hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten