• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 20-40mm F/2.8 Di III VXD für Sony FE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daved_nbg

Themenersteller
Hi,
hier die Produktankündigung:

https://www.tamron.eu/de/magazin/blog/detail/tamron-kuendigt-das-innovative-lichtstarke-standardzoom-20-40mm-f28-di-iii-vxd-modell-a062-an-11/

20 und 40 mm sind meine liebsten Brennweiten. Es könnte das erste Tamron-Objektiv in meine Fototasche werden :)

Viele Grüße
Dave
 
Ich finde es spannend. Kann mit dem 70-180 als kleines 2 Linsen Setup auch gut Urlaube abdecken.
 
Hmm, irgendwie „kickt“ mich das Objektiv nicht so recht. Warum kein dreifach Zoom ala Panasonic 20–60mm ? Oder nicht zumindest f2 bei 20mm?

Weiß nur Tamron, ist aber sicherlich eine Bereicherung für Fe Mount.
 
Der Sinn von diesem Objekt habe ich nicht verstanden... Weder UWW noch Tele und ein sehr kurzer Zoombereich... Canon hat ein 14-35 das ist nur 5mm kürzer dafür aber deutlich mehr UWW... Ein 20-70 wäre schon sehr interessant aber 20-40mm...:rolleyes:
 
Halt, nein - das Canon ist nur f/4 statt 2,8. Und wahrscheinlich kostet (und wiegt) es um einiges mehr als das Tamron...
:rolleyes:
Dann nimm einfach das 15-35/2.8... Klar ist das Tamron billig im Vergleich zu Canon aber es beantwortet trotzdem die Frage nicht nach dem Sinn.. Wofür 20-40mm, welche anderen Objektive soll es ergänzen... Oder ein immerdrauf?
 
Also ich finde es als durchaus sinnvolle Ergänzung des bereits vorhandenen Objektivportfolios:
Interessant für alle die zwar ein Superweitwinkel unter 24 mm haben möchten, den UWW-Bereich 16, 15, 14 usw. mm jedoch gar nicht benutzen und nicht benötigen - sei es wegen zu hoher Kosten, zu vordergründigem und sich leicht abnutzenden Effekt oder was auch immer.

Zusammen mit z. B. dem 70-180 wie in #4 bereits geschrieben, oder einem anderen 70 bis x (die Lücke 40 bis 70 klingt dramatischer als sie in der Praxis ist) ergibt das eine durchaus interessante, praxisgerechte Kombi: Gegenüber den sonst üblichen 24/28 bis x mm - wo man dann doch noch ein zusätzliches (U)WW anschaffen müsste, hat man glatt ein Objektiv eingespart. Und die f/2,8 gibt's als Draufgabe noch dazu.

PS: das RF 15-35/2,8 ist nochmals teurer...
 
Wir wissen nicht was das neue Tamron kosten wird. Aber bevor ich auf UWW verzichte, croppe ich lieber, bei Bodys mit 30,42,60MP sicher kein Ding. So ein Fe16-35mm F2.8 GB bietet deutlich mehr Flexibilität. Oder zur Not auch ein Sigma 16-28mm F2.8.
 
Interessant für alle die zwar ein Superweitwinkel unter 24 mm haben möchten, den UWW-Bereich 16, 15, 14 usw. mm jedoch gar nicht benutzen und nicht benötigen - sei es wegen zu hoher Kosten, zu vordergründigem und sich leicht abnutzenden Effekt oder was auch immer.
Jemand der 14-16mm nicht braucht, der wird 20mm auch nicht brauchen und es reichen 24mm aus... auf der anderen Seite ist die Frage wenn jemand kein UWW braucht ob dann die 40mm ausreichen... anstatt 70mm oder gar 105mm..

Ich sehe weiterhin keine Sinn in dem kleinen, eigenartigen Bereich... Sigma hatte ein 24-35/2, es war ein Einhorn-Leuchturm unter den Objektiven, sogar im Forum mehr als selten, es sieht bei dem Tamron auch genau danach aus...:rolleyes:
 
Verstehe die Diskussionen bzgl. der Brennweite nicht :confused:
Wenn jemand als Hauptgenre Ultraweitwinkel braucht, der hat genügend Alternativen mit 12mm - xx oder 16mm - xx Linsen, für den ist das Tamron wohl eher uninteressant :rolleyes:
Wenn jemand Astro fotografiert, dürfte die Offenblende f2.8 zu wenig sein, dafür gibt es ebenfalls jede Menge Alternativen mit f1.x, das Tamron wohl eher uninteressant.

Wenn jemand (ich z.B.) nur ab und zu Weitwinkel braucht (Stadt/Landschaft), ist die Linse vom Brennweitenbereich genial, da es gleich 28mm/35mm als Allroundbrennweite abdeckt.
Das Teil wird sehr gut zur A7C passen oder auch als tolle Ergänzung zu den 28mm-xx Zoom Linsen.

VG Oli
 
Welche Wiederlegung? Ich nehme ein 14-35 und habe nur 5mm oben weniger... finde ich deutlich sinnvoller...

Was soll denn dieser seltsame Vergleich?

Dein 14-35 wiegt über 800g und hat trotzdem nur f4

Das kompakte, leichte (365g) und lichtstarke Tamron 20-40 mit f2.8 ist demnach für eine völlig andere Zielgruppe gedacht.

Und davon ab ist das hier eine Sony Produktankündigung.
Wie willst Du denn Dein RF Objektiv an eine Sony E bekommen?
Das neue Tamron ist für Sony E und passt somit an Deine Canon R eh' nicht!

Ich finde es toll, was die 3rd Party Hersteller mittlerweile alles für den E-Mount anbieten, da darf es gerne auch mal etwas Ausgefallenes sein.
 
Tamron wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben, dass sie nun ein 20-40 für Sony E-Mount entwickeln. Sie sehen da wohl Bedarf, sonst würden sie es nicht tun.
Sicherlich - da es aber ein öffentliches Forum ist darf auch diskutiert werden... dabei spielt es keine Rolle ob man eine Sony Cam besitzt oder nicht...:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten