• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron kündigt erstes Objektiv fürs Z-mount an

Atoron

Themenersteller
TAMRON’s first “Nikon Z mount system” compatible lens
70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD (Model A047)

World’s smallest and lightest1 telephoto zoom for full-frame mirrorless cameras

August 30, 2022, Saitama, Japan - Tamron Co., Ltd. (President & CEO: Shiro Ajisaka), a leading manufacturer of optics for diverse applications, announces the development of the 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD (Model A047), a “Nikon Z mount system” compatible telephoto zoom lens for full-frame mirrorless cameras.


https://www.tamron.com/news/press_release/20220830.html




Hoffen wir das da in Zukunft noch deutlich mehr von Tamron für das Z-mount kommt, der Anfang ist damit gemacht.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der offiziellen Pressemitteilung von Tamron ist die Veröffentlichung für Herbst 2022 geplant.

Launch Planned in the Fall, 2022

So oder so eine sehr gute News, da man zukünftig mit hoher Wahrscheinlichkeit mit weiteren Tamron Objektiven fürs Z-mount rechnen kann.
 
Ist nun bei ein paar Händlern für 800€ vorbestellbar.
Auslieferung angeblich ab 29. September.

Für mich ist es interessant aber ich warte mal wie sich der Preis
entwickeln wird.
 
Ich habe schon länger auf Tamron / Sigma Objektive für Nikon Z gewartet. Insgesamt also gute Nachrichten, auch wenn es nicht das Objektiv, das ich gerne hätte (bisschen mehr Lichtstärke wäre schön). Aber die "Nikon-Steuer", die offensichtlich im Preis mit drin ist empfinde ich doch als ziemlich happig.
 
... Aber die "Nikon-Steuer", die offensichtlich im Preis mit drin ist empfinde ich doch als ziemlich happig.

Wie kommst Du denn da drauf?
Die Sony Version hat einen UVP von 899€ und es ist völlig normal, daß sich Streetpreise erst entwickeln, wenn die Produkte verfügbar sind.

Was soll daran also "Nikonsteuer" sein?
Manche Leute kommen auf Ideen :confused:
 
Ja, 899€ war die UVP. Die war aber scheinbar völlig utopisch. Selbst zum Marktstart (der war erst im Herbst 2020, also noch nicht so lange her) war es bereits für 699€ erhältlich. Ein Jahr später schon für 499€. Aktuell sogar noch etwas günstiger.

Wenn es jetzt für 799€ für Z vorbestellbar ist, dann ist das schon teuer. Vermutlich wird es schnell im Preis fallen. Ob soweit wie die Sony Version wird sich zeigen.

Tamron muss ja aber tatsächlich die Lizenzgebühr an Nikon zahlen. Ob diese an den Kunden weiter gegeben wird, weiß man nicht. Das wird die Zeit zeigen.
 
...
Wenn es jetzt für 799€ für Z vorbestellbar ist, dann ist das schon teuer...

Für ein Objektiv, das noch gar nicht lieferbar ist, finde ich 100€ unter der UVP absolut o.k.
Normalerweise kann man noch nicht lieferbare Artikel nur zur UVP vorbestellen und wer ein Produkt unbedingt haben will, zahlt diese Preise auch.

Oder: Einfach zwei Jahre warten, wenn man es nicht eilig hat, dann wird es billiger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Objektiv, das noch gar nicht lieferbar ist, finde ich 100€ unter der UVP absolut o.k.
Bedenkt man das es für Sony 200€ waren, eher nicht.

Normalerweise kann man noch nicht lieferbare Artikel nur zur UVP vorbestellen und wer ein Produkt unbedingt haben will, zahlt diese Preise auch.
Bei vielen Produkten mag das so sein. Vergleiche aber bitte das gleiche Modell. Und ein "schnödes" 70-300/4,5-6,3 ist nun wirklich nichts, wofür man einen Early Adaptor Preis zahlt. Wäre es das 35-150/2-2,8 OK, aber beim 0815 70-300 wohl nur die wenigsten.

Oder: Einfach zwei Jahre warten, wenn man es nicht eilig hat, dann wird es billiger ...
Wie gesagt, im E-Mount war es bereits nach 6 Monaten von 699€ zum Marktstart auf 549€ gesunken.
 
Bedenkt man das es für Sony 200€ waren, eher nicht...

Das nehme ich Dir aber auch nicht ab ;)

Kein Hersteller bietet ein Objektiv, das noch kein Kunde auf dieser Welt hat, bei der Vorbestellung für 200€ unterhalb einer UVP von 899€ an.
Und als Händler wäre man schön blöd, wenn man es machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau selber bei den Preisvergleichen im Preisverlauf.

Und es gab auch schon mehrere Sigmas die direkt ab Marktstart günstiger waren als die UVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei, vielleicht fehlt bei Z die Konkurrenz, die Tamron zu einem anderen Preis 'zwingt'.
Ich erinnere mich an DSLR Zeiten, da waren die Sony A-Mount Pendant auch oft teurer als die für Canon, obwohl das für Sony keinen VC hatte.

Am Ende ist es für das Z System erst mal sehr gut, dass das (doch noch) ermöglicht wurde. Da kommt es nicht auf den Preis für Early Adapter an.
 
Ich erinnere mich an DSLR Zeiten, da waren die Sony A-Mount Pendant auch oft teurer als die für Canon, obwohl das für Sony keinen VC hatte.
Dann ist es aber auch nicht das gleiche Objektiv.

Und natürlich kann es sein, dass die Z Version etwas teurer angeboten wird als die E-Mount Version. Warum, darüber kann man nur spekulieren. Aber die Lizenzgebühr klingt erstmal plausibel.

Es ist aber auch durchaus möglich, dass Tamron bei Sony ebenso eine Lizenz zahlen muss um das Bajonett zu verwenden. Nur weil das Protokoll offen ist, bedeutet das nicht zwingend, dass sie den Anschluss auch kostenlos anbieten dürfen.
 
Stimmt, aber preislich ist das Sony aktuell doppelt so teuer. Und optisch ist das Sony auch nicht das beste was es so gibt. Eigentlich kein Grund, warum Tamron den Preis so tief ansetzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten