• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hasselblad X2D

Hugo Habicht

Themenersteller
Hasselblad bringt eine 100MP Version der X-Kamera mit IBIS: Klick und dazu passend drei neue Objektive: Klack.
 
Definitiv schöner als alle GFX Kameras zusammen in meinen Augen.
Tolle Features – endlich holen sie mal auf (ohne zu überholen).

Leider immernoch nur mit Leaf Shutter.
Das macht das Adaptieren von vielen tauglichen Objektiven weniger attraktiv da man ausschließlich den elektronischen Verschluss dann nutzen kann.
 
Der Leafshutter hat bei Hasselblad seinen Grund. Es können alle Zeiten mit voller Blitzleistung synchronisieren. Nicht nur bis 250stel. Das hat für Studio Leute bestimmt seinen Reiz.
 
Klar, der Leaf Shutter ist was Tolles. Keine Frage.
Bei Phase One hat man aber zum Beispiel immer die Option, auch den Spiegel nutzen zu können.

Warum also nicht eine DSLM, die einen Schlitzverschluss zusätzlich hat und Objektive mit Zentralverschluss. Da würden sie sich einen riesigen Kundenkreis erschließen. Hasselblad will aber selbst nach ihrer Übernahme durch DJI offenbar exklusiv bleiben.
 
Der Leafshutter hat bei Hasselblad seinen Grund. Es können alle Zeiten mit voller Blitzleistung synchronisieren. Nicht nur bis 250stel. Das hat für Studio Leute bestimmt seinen Reiz.

Wirklich die _volle_ Blitzleistung? Leuchtet der Blitz dann nicht länger als der Leafshutter offen ist?
 
Der Leafshutter hat bei Hasselblad seinen Grund. Es können alle Zeiten mit voller Blitzleistung synchronisieren. Nicht nur bis 250stel.
Das war schon in den 50er und 60er Jahren ein Argument von Voigtländer und Kodak/Schneider-Kreuznach. Während Kameras mit Schlitzverschluss damals nur bis 1/30s den Blitz synchronisieren konnten, war das Blitzen mit Zentralverschluss bis 1/500s möglich. Für die Blitzfotografie war das ein großer Vorteil. Dennoch hat die fatale Entscheidung, Kameras mit Wechselobjektiven mit Zentralverschluss auszustatten, den Niedergang der deutschen Kameraindustrie stark beschleunigt. Damit ein Zentralverschluss nicht zu extremer Vignettierung führt, muss er möglichst nahe am optischen Zentrum sitzen, was entweder zu deutlichen Einschränkungen im Objektivbau führt (Naheinstellgrenze und Lichtstärke, betrifft Voigtländer und Kodak) oder bedeutet, dass ein Verschluss in jedem Objektiv eingebaut sein muss (Hasselblad, auch schon zu Analogzeiten) und damit keine preiswerten Objektive möglich sind. Die Japaner mit dem Schlitzverschluss haben dann das Geschäft gemacht.

Ich sehe die Entscheidung für den Zentralverschluss auch heute als deutlichen Nachteil von Hasselblad an. Ein System nur mit Hasselblad-Zentralverschlussobjektiven, auch bei weniger genutzten Brennweiten, macht das System dann doch sehr teuer. Der Gewinn durch die kurzen Blitzsynchronisationszeiten ist vergleichsweise gering.
 
Der Zentralverschluss hat meines Erachtens zwei entscheidende Nachteile: (a) Jedes Objektiv braucht einen eigenen Verschluss (der bezahlt werden muss und auch kaputt werden kann) und (b), wie oben gut erkannt, der Blitz muss halt auch schnell genug sein um mit der Verschlusszeit mithalten zu können - die Grenze ist bei Günstig-Blitzen rascher erreicht als man meinen sollte...

Er hat halt auch den Vorteil, wenn ich gegen die Sonne anblitzen will/muss oder Bewegungen einfrieren will, dann muss ich nicht mit HSS oder ND herummurksen sondern stelle einfach die Zeit die ich brauche und gut ists...
 
Es gab halt eine Zeit in der man mit Zentralverschluss offenblendiger fotografieren und gleichzeitig blitzen konnte – so zumindest mein Halbwissen.

Dank HSS Blitzen ist das aber auch kein Thema mehr beim Schlitzverschluss.


Ich find, die X2D ist wirklich ein schönes Stück Technik (auch die neuen Objektive) und ich würde sie wirklich gerne mal ausprobieren. Allerdings sehe ich abseits vom Design keinerlei Vorteile für mich gegenüber meiner GFX 100s, die vermutlich den gleichen Sensor nutzt.
 
(a) Jedes Objektiv braucht einen eigenen Verschluss (der bezahlt werden muss und auch kaputt werden kann)

die Kosten sind natürlich ein Thema, aber bezüglich Fehlergefahr kann man das ja kaum als Nachteil sehen :confused: Wenn der Schlitzverschluss der Kamera ausfällt ist Schluss, wenn der Zentralverschluss eines Objektives ausfällt, funktionieren alle anderen Objektive ja weiterhin ...

Nebenbei: Hasselblad gibt gem. US-Website eine Garantie auf bis zu 1 Mio Auslösungen bei den XCD Objektiven :eek:
 
Ich meine ja nur, das bei Nikon zumindest die FP Kurzeitsynchonisation nicht die volle Leitzahl nutzen kann, da der Blitz viele Blitze in kurzer Zeit abgibt, steht auch in der Anleitung so drin. Klar hat der Leaf Shutter auch Nachteile. Es ist aber wie es ist, man kann ja auch zur Konkurrenz greifen, welche noch dazu günstiger ist.

Aber immerhin scheint Hasselblad einen Markt für die Kamera zusehen. Ich finde die Specks nicht schlecht, wenn gleich nichts überragendes neues.
 
Was ich bisher so von den ersten Testern höre, scheint die X2D trotz „alles ist besser und schneller geworden“ immernoch auffällig langsam in ihrem ganzen Prozess. Wer also flott unterwegs sein will for Mittelformat, greift vielleicht doch besser zur GFX100(s).
 
Mittlerweile bekommt man die H6D 100c mit Objektiven teilweise für um die 16k… schon ein krasser Preisverfall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten