• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Wieviel Wasser vertragen die non L Linsen?

galileoGalilei

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade in London mit Familie und es macht sich etwas Frust bei mir breit über die Non L Objektive vom RF Mount.
Hier gibt es immer mal wieder sehr leichten Regen und ich traue mich nicht die Kamera mit dem RF 35mm f1.8 oder dem RF 50mm f1.8 auszupacken.

Ich ärgere mich dermaßen, dass diese Objektive kein Wasser vertragen, dass ich kurz vorm verscherbeln bin. Ich fotografiere rein als Hobby und will auf 10h Touren durch die Stadt nicht mit meinen schweren Objektiven um den Hals rumlaufen. Bisher hatte ziemliches Glück im Urlaub, denn es hat nie geregnet.

Jemand Erfahrungen, mit dem was die Objektive aushalten?
 
Das lässt sich pauschal sehr schlecht sagen, kann sein dass zehn Stunden im Regen nichts passiert, kann aber auch nach fünf Minuten schief gehen.
Ich denke leichter Nieselregen wird eher weniger ein Problem sein ,ich würde aber regelmäßig das Objektiv ( und Cam) mit einem Tuch abwischen, damit keine groben Tropfen ins Innere gelangen.
Mehr würde ich mich nicht trauen und niemand kann dir eine Garantie geben.
Wenn es die ganze Zeit regnet, würde ich nach einer Lösung suchen, wie eine Duschhaube oder einen Gefrierbeutel und mir da irgendeinen Schutz draus basteln.
 
Die Hersteller testen das nach Spezifikationen und Normen und unterm Strich kommt dann ein Ergebnis raus was in der Praxis eigentlich fast irrelevant ist.

Eine Kamera gehört einfach nicht in den Regen.
Nicht abgedichtete Objektive gehören nicht mal in die Nähe von Regen.

Natürlich wird es Leute geben die das Gegenteil behaupten. Aber das sind auch die gleichen die dir deine Objektive nicht bezahlen werden.
 
Wie Mr.Click schon schreibt: Die Dichtigkeit lässt sich ausserhalb des Testlabors kaum in Stunden und Regenmenge ausdrücken.

Mit EF-S-Objektiven hatte ich schon mehrstündige Exkursionen im leichten Regen unternommen. Ohne Probleme.

Aber: Ich hatte die Geräte natürlich nicht ohne Schutz am Körper baumeln.
Ich nahm sie jeweils nur für die Aufnahmen aus dem Schutzbeutel und steckte sie danach wieder rein. Wenn sie arg nass wurden, trocknete ich sie vor dem Versorgen kurz ab.

Nur weil sie weniger gedichtet sind, als die L-Objektive, sehe ich keine Ursache für Frust und Ärger und würde deine Linsen auch nicht verscherbeln.

Wenn du tatsächlich vorhast, 10 Stunden lang durch eine Stadt zu laufen, würde ich sowieso nichts an den Hals hängen. Entweder schweres Gerät in den Rucksack - oder ne Kompakte in die Jackentasche.
 
Im Sturm hab ich auch noch nie Fotografiert, aber im Regen gerne. Die schönsten Fotos Sind dabei entstanden. Das einzige worauf mann achten muss sind die fetten Regentropfen auf der Linse, die sieht man nachher auf den Fotos.

Meine einzige Kamera ging beim bestem Sonnenwetter kaputt, eine EOS M10, auf dem Strand. Sand.

Nichts ist für die Ewigkeit. God save the Queen....
 
Bei der M-Reihe von Canon ist rein gar nichts abgedichtet. Dennoch hat meine M5 mit EF-M 11-22 und 18-150 selbst die Wasserfälle in Island mit ihrem feinen Sprühnebel überlebt, auch wenn noch Regen dazu kam. Irgendwann war sogar der Sucher von innen beschlagen... Da haben meine Regenklamotten und ich selbst früher aufgegeben als die Geräte, denn funktioniert hat währenddessen und Jahre lang danach alles bestens. Ich wüsste nicht, warum das beim R-System anders sein sollte.

Wenn es dir wirklich um strömenden Regen geht, dann gibt es auch Hüllen aus Plastik zum Drüberziehen.

Aber klar, letztendlich ist es dein eigenes Risiko.
 
Ich würde das auch nicht so verbissen sehen, zum Fotografieren aus dem Regenschutz (was auch immer) rausnehmen, vor dem Einpacken drauf achten, das bei ausgefahrenem Tubus kein Wasser dranhängt. Ansonsten ein großer Schirm, von einem Familienmitglied gehalten, hilft auch.
 
Danke für die vielen Tips mit dem Tütchen. Aber ganz ehrlich, mit Kind und Kegel packt keiner auf einem Städtetrip die Kamera in eine Tüte rein und raus. Ich bin ja schon froh stressfrei Objektive wechseln zu können :cool:

Ich bezahle ja tausende Euros, damit das Equipment auch Regentauglich ist und ich muss gestehen, erst jetzt fällt mir dank Corona und verpassten Urlauben an einem Beispiel auf, dass ich bei Canon gar kein leichtes Objektiv habe, welches abgedichtet ist :eek:

Das ärgert mich grade echt tierisch :mad:
 
Arbeitest Du hauptberuflich für die Bild-Zeitung:D?

Da gebe ich zehntausende Euro für ein Auto aus und merke im Urlaub, dass das mitgenommene Fahrrad gar keinen Motor hat...
 
Ich bin noch nie nach 10 Stunden Kamera schleppen nach Hause gekommen und hab mich geärgert dass das Objektiv 425gramm zu schwer war.

Wieviel Prozent der zu schleppenden Gesamtmasse macht das wohl aus?

Nimm das abgedichtete Objektiv mit und wenn du es nicht mehr tragen kannst, gib die Kamera deiner Tochter.
 
Ich bezahle ja tausende Euros, damit das Equipment auch Regentauglich ist und ich muss gestehen, erst jetzt fällt mir dank Corona und verpassten Urlauben an einem Beispiel auf, dass ich bei Canon gar kein leichtes Objektiv habe, welches abgedichtet ist :eek:
Das ärgert mich grade echt tierisch :mad:
Für „tausende Euros“ bekommst du prima abgedichtete Objektive.

Und wenn du erst nach dem Kauf merkst, dass die billigeren Objektive billiger verarbeitet sind, darfst du dich schon ärgern. Am besten über dich selbst …
 
Bei Olympus gibt es ein 14-150 Suppenzoom das abgedichtet ist (aber nur mit den entsprechenden Kameras).
Aber das mit der Abdichtung sollte man sich vor dem Kauf überlegen. Und das waren noch nie die Einsteiger Objektive und Kameras.
Und eine echte IP Angabe findet man nur selten bei Kameras und noch weniger bei Objektiven.
 
Für „tausende Euros“ bekommst du prima abgedichtete Objektive.

Und wenn du erst nach dem Kauf merkst, dass die billigeren Objektive billiger verarbeitet sind, darfst du dich schon ärgern. Am besten über dich selbst …

Ich meinte mein ganzes Equipment. Ich hab ja noch ein paar RF L Objektive und insgesamt sind es über 10K € im Canon RF System, da darf man sich bei dem Investment schon ärgern, dass Canon es nicht gebacken bekommt, z.B. das RF 35mm f1.8 für UVP 549€ abzudichten, also bitte…es ist zwar günstiger als ein L aber von billig sind wir weit weg.

Ich würde ja vor Ort sofort etwas anderes kaufen, gibt es aber bei RF nicht. Klein und abgedichtet gibt es nicht.
 
die Antworten, nach denen Du es einfach versuchen sollst, sind schon haarsträubend. Für nicht abgedichtete Optiken ist Starkregen genauso kritisch wie Sprühregen, der feiner ist und letztendlich genauso schädlich sein kann.
Ein Wasserschaden ist schnell eingehandelt und Canon wird in einem solchen Fall jedwede Garantie berechtigt verweigern.

Wie zuvor schon von einem anderen Forumsmitglied gesagt: Vertraue denen nicht, die meinen, es könne nichts passieren. Sie bezahlen Dir den Schaden nicht.

Ungeachtet dessen ein einfacher Tipp: Kaufe Dir Adhäsivfolie (die dünne, haftende Haushaltsfolie) und ziehe ein komplettes großes Stück über Optik und Kamera, ein Stück, das in einem alles überdeckt, auch die Rückseite der Kamera und die Sonnenblende sowie die gesamte Optik auch von unten. Rund um die Optik festgedrückt (nur das Frontglas bleibt dabei frei, wird aber durch die Sonnenblende weitgehend vor Regenspritzern geschützt, wenn die Kamera mit Optik nach unten am Körper getragen wird).
So perlt der Regen ab, die Nässe kann nicht direkt ans Gehäuse und trotzdem lässt sich die Kamera noch gut bedienen.
Eine gewisse Vorsicht ist trotzdem noch angeraten (Optik nicht mit der Front in den Regen halten), aber die Folie schützt ausreichend.
Ich jedenfalls mache das so (mit einer Kamera einer anderen Marke) u.a. bei Outdoor-Events, wenn es regnet.
 
Also ich verstehe nicht, warum du die Kamera nicht in eine klar durchsichtige Frischhaltetüte steckst, die einen Schlitz ausdrücklich für die Frontlinse des Objektivs hat und dann von hinten durch die Einfüllöffnung die Kamera bedienst, fotografierst oder bestenfalls die Tüte ganz verschließt und die Kamera in der Tüte komplett von außen bedient wird. Ich fotografiere seit Jahrzehnten so hier bei uns am Strand. Der Frontdeckel des Objektivs wird natürlich nur zum fotografieren abgenommen, sonst schützt er die Frontlinse, alles andere (auch das Objektiv) ist ja von der Tüte geschützt. Noch nie Probleme damit gehabt. Richtig angewendet habe ich damit einen guten Schutz von Sand, Wasser, Nebel, Regen.
 
Für nicht abgedichtete Optiken ist Starkregen genauso kritisch wie Sprühregen, der feiner ist und letztendlich genauso schädlich sein kann.
Das ist richtig.
Allerdings spielt die Intensität (bzw. die Dauer der Exposition) eine Rolle. Je mehr Wasser sich auf den Geräten ansammelt, desto mehr wird es in die Ritzen und Fugen gedrängt.
Wenn sich da aber nur kurz ein paar Tropfen ansammeln, die dann vor dem Einpacken wieder weggewischt werden, ist das nicht kritisch.
Wenn der TO allerdings - wie geschrieben - vorhat, 10 Stunden lang (trotz mitlaufender Kinder!?) mit am Hals baumelnder Kamera (?!) durch den Regen zu ziehen, ist das natürlich mehr, als eine ungedichtete Ausrüstung wegstecken kann.

Kaufe Dir Adhäsivfolie (die dünne, haftende Haushaltsfolie) und ziehe ein komplettes großes Stück über Optik und Kamera.
Die Adhäsivfolie kann aber - abhängig von der Bauart des Objektivs - dessen Bewegungen beim Fokussieren oder Zoomen einschränken oder gar behindern. Im schlimmsten Fall handelst du dir damit statt eines Wasserschadens halt einen mechanischen Schaden ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TO allerdings - wie geschrieben - vorhat, 10 Stunden lang (trotz mitlaufender Kinder!?) mit am Hals baumelnder Kamera (?!) durch den Regen zu ziehen…

Ich weiß nicht wie es mit euch steht, aber ich bin das erste Mal in London. Es ist kein Dauerregen. Mal regnet es stärker, 5 Minuten später ist nichts, 20 Minuten später nieselt es, dann wieder eine Zeit lang nichts. Und das geht den ganzen Tag so.
Und man läuft ja nicht 10h durch. Man macht Pausen, isst etwas in einem Restaurant, usw. Wart ihr nie im Urlaub? :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten