• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon NIKKOR Z 17-28mm f/2.8

1349€ UVP ist ja wohl ein schlechter Scherz, wenn man bedenkt dass es sich hierbei schlicht um ein Tamron 17-28 2,8 im Z Design handelt. Das Tamron 17-28 2,8 kostet gerade mal neu 799€ Straßenpreis.
 
Scheint ja wieder ein umgelabeltes Tamron zu sein...
Ist es eigentlich "das" !?!? Oder liege ich falsch?

Nein du hast schon recht. Das Objektiv entstand auch ganz offiziell in Zusammenarbeit mit Tamron.
Sicher ist es toll wenn die Optionen für den Z Mount erweitert werden und das Tamron ist grundsätzlich auch nicht schlecht.
Aber der Preis stimmt halt nicht wenn weiß was hinter der Hülle ist (eben ein 3 Jahre altes Tamron und kein neues, genuines Z Objektiv).
 
Wenn Nikon dauerhaft zu Höchstpreisen bei Tamron aussortierte Objektivreihen wiederverwerten will, dann sehe ich erstmals für Nikon nicht mehr das Licht am Ende des Tunnels :mad:

Die *****-Neuheiten sollten sie sich sparen.

Und wo ich schon mal unzufrieden und in Meckerlaune bin - wo ist das lange versprochene DX12-28?:grumble:
 
Wenn Nikon dauerhaft zu Höchstpreisen bei Tamron aussortierte Objektivreihen wiederverwerten will,...

hier werden UVP mit Strassenpreisen verglichen. Und abgesehen davon macht es doch Sinn "Exoten" andern in Auftrag zu geben und sich auf die wirklich guten zu fokussieren (hoffe das 85/1.2 kommt endlich).

...
Und wo ich schon mal unzufrieden und in Meckerlaune bin - wo ist das lange versprochene DX12-28?:grumble:

DX ist z.B. etwas das ich mal gar nicht brauche - da hätte ich ganz andere Prioritäten (s.o. und 135/1.8).
 
Ja, ich finde auch, dass das 17-28 Tamron für Nikon spät kommt und zu teuer angesetzt ist, so dass es auch bei erwartbaren Preisreduktion noch weit über dem weitgehend baugleichen 17-28 für Sony liegen wird.

Und ich warte auch schon lange auf das angekündigte 12-28 für Z DX.
Nikon braucht viel Zeit, um die Lücken in seinem Objektivangebot zu füllen ...
 
Und wenn man es preislich mit dem 14-24 vergleicht ist geradezu ein Schnäppchen, und auch nicht teurer als das 14-30.
Dazu kommt es mit 67mm Filtern aus, aber halt "nur" 17mm.
 
Im Nikon Store steht auch 1.549 am 14-30/4 :eek:

Ich finde das 17-28/2.8 aber durchaus spannend. Mal schauen, was die ersten Reviews berichten, vor allem auch zum Korrekturprofil.
 
Wenn Nikon dauerhaft zu Höchstpreisen bei Tamron aussortierte Objektivreihen wiederverwerten will, dann sehe ich erstmals für Nikon nicht mehr das Licht am Ende des Tunnels :mad:

Die *****-Neuheiten sollten sie sich sparen.

Ich bin zwar kein Adapter Fan, nutze aber an dem Megadap Adapter jetzt schon Tamron (e Mount) Objektive. Deswegen frage ich mich , als Reiseknipser, warum ich Nikon soviel Geld für umgelabelte Objektiv zahlen soll, wenn man an jeder Ecke deutlich günstigere Tamron Linsen bekommt…

Für absolute Adapter Verweigerer ist es allerdings positiv, da mehr Auswahl vorhanden.
 
1349€ UVP ist ja wohl ein schlechter Scherz, wenn man bedenkt dass es sich hierbei schlicht um ein Tamron 17-28 2,8 im Z Design handelt. Das Tamron 17-28 2,8 kostet gerade mal neu 799€ Straßenpreis.

Das Nikon gerade mal 50€ mehr als Tamron als UVP ansetzt ist doch gut. 50€ mehr um auch zukünftig auf der sicheren Seite zu sein und vielleicht sogar bessere Vergütung ist doch ein gutes Angebot.

Wobei ich jederzeit das 14-30mm 4.0 vorziehen würde aber immer gut wenn es Optionen gibt.

Der Markt wird den Preis schon in die richtige Richtung bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist am drei Jahre alten Tamron eigentl. so schlecht, dass so viele über die "Neuauflage" mit Z-Mount erzürnt und enttäuscht sind?

Ich freue mich über die Erweiterung der Auswahl an (guten und sinnvollen) Z-Objektiven.
 
Alter Wein in neuen Schläuchen.
Das ist provokative und plakative Gewinnmaximierung.

Nikon, du enttäuscht mich. Tamron, du auch!
 
Und hatte mal ne UVP von 1.299 €. Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Nix Äpfel und Birnen. Bei Tamron ist die offizielle UVP Nonsens und nur von theoretischer Natur (das ist im übrigen auch allgemein bekannt wer sich mit Tamron etwas auskennt).
Im Handel landen deren Objektive stets sofort deutlich unter der UVP.
Beispiel: das neue Tamron hat 50-400mm hat eine "UVP" von 1699€, kann aber bereits obwohl noch nicht mal erschienen überall für 1449 € vorbestellt werden.
Das ist bei Tamron einfach so üblich und da gibts noch krassere Beispiele. Nur so viel dazu dass es in der Realtät nicht miteinander vergleichbar ist wenn Tamron und Nikon eine UVP angeben.
Warum sie das so machen weiß aber glaube ich keiner.
Aber ich bezweifle sehr stark dass das bei diesem Nikon 28-75 auch nur im Ansatz ähnlich sein wird, angesichts der Tatsache dass alle Z Objektive sehr preisstabil sind.
Selbst wenn das Nikon im Straßenpreis irgendwann je um 200-300€ fallen sollte, wäre es in Relation immer noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das Nikon im Straßenpreis irgendwann um 200-300€ fallen sollte, wäre es noch zu teuer.

Weil? Wenn ich die ganzen Tests und Reviews noch richtig im Kopf habe, ist das 17-28/2.8 in Sachen BQ durchaus mit dem 14-30/4 vergleichbar. Ja, es hat weniger Brennweitenspanne, dafür ne Blende mehr...
Wenn ich dann mal den Preis vom 14-30/4 zugrunde lege, spielen die beiden preislich doch in einer Liga.

Natürlich kann ich auch das Tamron für Sony kaufen und auf die 800 Euro noch 300 Euro für den aktuellen Megadap Adapter drauf packen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten