• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

10 Bit HEIF/HEIC Smartphone Bearbeiten

dralle

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei manchen Smartphones in meinem Fall Oppo Find X5 Pro gibt es die Möglichkeit Fotos in 10 Bit Heic aufzunehmen. Soweit so gut, nur damit endet das ganze auch schon. Weder mit der eigenen galerie noch mit den meisten Windows Anwendungen lässt sich in Format was anfangen. Selbst Fotos von Windows kann diese nicht öffnen. (Alle Ertweiterungen aus dem Store installiert)
Es geht um die 10Bit Heics, die normalen 8Bit Heics gehen schon zu betrachten.

Nun zur Frage:
ich suche einen Konverter der mir die Heics 10Bit in Tiff 16Bit unkomprimiert konvertiert. Dann kann ich die Bilder mit DXO auch soweit weiter verarbeiten.
Habt ihr Vorschläge oder weitere Ideeen?
 
Ich nutze für die HEIC aus meinem Galaxy Tab S8plus und iPhone 11 Capture1. In GIMP kann man diese ebenfalls öffnen. Irfanview kann das nicht, auch nicht mit den offiziellen Plugins.
 
bei manchen Smartphones in meinem Fall Oppo Find X5 Pro gibt es die Möglichkeit Fotos in 10 Bit Heic aufzunehmen. [...]
Es geht um die 10Bit Heics, die normalen 8Bit Heics gehen schon zu betrachten.
Die 10-Bit-HEIC-Formate heutiger Kameras und Smartphones sind m. W. nicht einheitlich aufgebaut. Manche nutzen die 10 Bit einfach nur zur Verbesserung der Nachbearbeitungsreserven gegenüber 8 Bit, manche gehen allerdings mit 10 Bit automatisch zu einer Form von HDR über. Ich könnte mir vorstellen, dass man das dann nicht mehr auf herkömmliche Weise öffnen kann. Warum es nicht mal die Smartphone-eigene Galerie öffnen kann, ist allerdings rätselhaft.

Vielleicht kannst du mal ein solches File aus deinem Oppo hier zur Verfügung stellen (also irgendwo hochladen und hier verlinken).
 
Hallo, habe mal 2 Files hochgeladen.
https://1drv.ms/u/s!ArKx1s5zjbersAa1Ld4M0C4ix7kv?e=SeVqg8

Also mit der OPPO Fotos App lassen sich diese Bilder schon ansehen und auch rudimentär bearbeiten. Aber das ist mir nicht genug.
Alles ausserhalb ist leider eher schwierig bis nicht möglich.
Getestete Programme:
Luminar Neo - kann die Bilder zum Teil öffnen aber bei der Bearbeitung sehr sehr sehr langsam und beim Export schmiert das ganze grandios ab.
Zum Teil heist, von 10 Bilder werden 4 auch geladen und diese lassen sich bearbeiten. Vermutlich je nach Größe des Files.
On1 PhotoRaw - geht garnix.
Exposure X8 - Schmiert grandios ab.
DXO Photolab verwende ich selbst - erkennt das Format nicht.
Adobe Lightroom - keine Ahnung....
Capture One - erkennt das Format nicht.

Heic ist ja ein Containerformat und solle auch einem gewissen Standard entsprechen. Aktualle Kameras von Sony,Canon und Fuji unsterstützen nun das Format Heic 10Bit auch schon eine Weile.
Mir war aber nicht klar das die Unterstützung übergreifend bei RAW Konvertern doch so deart schlecht ist bei dem Format.
Daher denke ich am besten der Weg über einen einfachen Konverter des es in ein brauchbares Tiff Format wandeln kann.
Auch hier habe ich mich schon mit ein paar Exemplaren versucht. Bin aber auch gescheitert.
Herstellerspezifische Konverter gibt es von Sony,Canon und vermutlich auch Fuji. Habe die jetzt nicht getestet, glaube aber gelesen zu haben das die eh nur ihre eigenen Dateien bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg die Files nicht geöffnet – mit keinem meiner gängigen Programme, weder unter Windows noch unter macOS.

Wenn ich eine der Dateien mit MediaInfo öffne, wird mir ein Raster von 48 (!) Einzelbildern zu je 512 x 512 Pixeln angezeigt. Die Einzelbilder sind in HEVC codiert und liegen in 10 Bit Farbtiefe sowie 4:2:0 Farbabtastung vor.
Ob das für 10-Bit-HEICs "normal" ist kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Vielleicht meldet sich noch jemand, der eine andere Kamera mit diesem Format hat.
 
Danke Beiti, mal gucken ob da noch was kommt. Ansonsten lässt sich diese Funktion als gelungener Marketinggag abhaken.
 
Hab das erste Bild (die statur) heruntergeladen.
Wird bei mir ganz normal sogar als minitur vorschau angezeigt.
Wenn ich doppelklicke wird es auch ganz normal geöffnet.
Bearbeiten klappt mit dem Vorschautool genauso wie in photoshop.

Also keiner der Programme ein Problem:
- Finder
- Vorschau
- Photoshop
 
GIMP kann beide Dateien als 16 bit öffnen.

Nachtrag:
Capture1 15.4 kann die Dateien nicht öffnen
Photoshop 23.5.1 ebenfalls nicht
Voransicht im Dateiverwalter ist nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schon ein zwei Meldungen zu diesem Thema auftauchten, kurz mal zur Info:

Das generelle Forum Bildbearbeitung ist korrekt gewählt, es geht um Bildbearbeitung auf dem PC -> ergo kein spezielles Smartphone-Thema
 
Wenn heutige Programme HEIC öffnen können, funktioniert das m. W. in den meisten Fällen über Funktionen des Betriebssystems, also nicht direkt über eigene Importfilter des Programms. (Das gilt für Windows und macOS gleichermaßen.) Teilweise erkennt man das daran, dass man im Öffnen-Dialog des Programms die Endungen .heic und .heif nicht direkt vorwählen kann, dass das Öffnen aber bei aktivierter Funktion "Alle Dateien" dennoch möglich ist.
Eine Ausnahme ist anscheinend Gimp, das bereits eigene Filter für Im- und Export mitbringt.

Also keiner der Programme ein Problem:
- Finder
- Vorschau
- Photoshop
Dann vermute ich, dass es sich bei dem File um eine neuere HEIC-Variante handelt, die vielleicht in früheren macOS-Versionen noch nicht unterstützt wurde. Denn mein altes MacBook läuft noch unter High Sierra. Dort lassen sich die üblichen 8-Bit-HEICs problemlos öffnen, aber eben nicht die speziellen Oppo-HEICs in 10 Bit.
Dasselbe trifft offenbar auch zu für Windows 10/11 mit den entsprechenden HEIF/HEIC-Apps. Wäre nicht das erste Mal, dass Windows bei sowas ein bisschen hinter macOS herhinkt...
 
Das öffnen ist das Eine, aber bearbeiten und dann inclusiv der Bearbeitungen in verschiedenen Formaten wieder abspeichern ist nochmal was anderes.

Nicht alle Programme die öffnen können, können das auch speichern. :(
 
OK, habe jetzt mal Gimp installiert und läuft. Ich bin jetzt nicht so mit Gimb bewandert, also habe ich das Bild in Tif unkomprimiert ohne Ebenen exportiert.
Vom Workflow halt auch eher geht so.

In Photolab wiederum habe ich jetzt nicht den Eindruck das ich mehr Spielraum bei der Bearbeitung habe. Vermute es wird nur ein Frame aus der 76Mb großen
TIF Bilddatei gezogen. Alles Spekulation...
Mal abwarten ob sich da mit den nächsten Programmversionen in der Richtung was tut. Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten