• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fototasche reinigen

tom1863

Themenersteller
Hallo Liebe Forum Freunde
Habe eine schon ältere Fototasche die leider schon von außen sehr eingestaubt ist ,hat lange in der ecke gestanden war eine Video 8 Kamera drin und jetzt möchte ich sie für meine EOS 450 benutzen.
Kann man so eine Tasche in der Waschmaschine vielleicht waschen ,hat jemand das schon mal gemacht?
Oder habt ihr bessere Ideen ?
Gruß Thomas
 
AW: Foto-Tasche reinigen

Mach doch einmal ein paar Bilder von der Tasche oder beschreibe sie etwas, damit man sie sich besser vorstellen kann.
Persönlich würde ich dir Handwäsche empfhlen.

Tragon
 
AW: Foto-Tasche reinigen

Den Staub Absaugen, evtl. den gröberen Schmutz/Staub mit einem feuchten Tuch Abwischen und dann in die Waschmaschine im Programm "Handwäsche" bei max 30°.... und nicht zu dolle Schleudern, danach raushängen zum trocknen!

Sollte so klappen!
 
AW: Foto-Tasche reinigen

ist ne Tasche von Rowi
Stoff wie ein Rucksack und mit Schaumstoff gefüttert lässt sich nicht herausnehmen.
Thomas
 
AW: Foto-Tasche reinigen

Wenn es nur Staub ist, sollte feucht abwischen eigentlich reichen. Waschen würde ich so ne Tasche nur, wenn sie richtig verdreckt oder mit irgend ner klebrigen Flüssigkeit (Limo, Saft...) vollgesifft ist.
 
AW: Foto-Tasche reinigen

Mein Fotorucksack hatte leichte Verfärbungen von einer Bäckereitüte, in der ein belegte Brötchen mit Salat eingepackt war. Jetzt kommt sowas nur noch in eine Plastiktüte.

Den Fleck habe ich mit einem Spülschwamm erstmal mit Wasser leicht gereinigt. Dann ein wenig Feinwaschmittel verwendet, bis der Fleck weg war. Den Rucksack habe ich dann in der Dusche sehr gründlich gereinigt. Dem Stoff kann nichts passieren und die Polster sind auch aus einem aufgeschäumten Kunststoff. Den Rucksack habe ich dann eine Woche getrocknet, damit auch keine Feuchtigkeit mehr drinnen ist. Sieht jetzt wieder wie NEU aus.
 
Bevor die Tasche in der Waschmaschine landet, die Polsterung befühlen ob eventuell eine Aussteifung zwischen dem Schaumstoff ist.

Eine solche Aussteifung ist oftmals aus Pappe und die ist nach einem Waschgang in der Maschine dann aufgequollen und völlig aus der Form.

Wenn die Polsterung nur aus Schaumstoff ist und der Staub und Schmutz mit Bürsten nicht weggehen oder die Tasche vielleicht auch noch müffelt - alle Verschlüsse und Fächer öffnen und ab in die Waschmaschine. Danach in Ruhe trocknen lassen.
 
Hallo,

ich reinige meine Taschen / Rucksäcke ganz einfach unter der Dusche mit Spülmittel und viel warmen Wasser, das löst auch Fett usw. und es macht denen garnichts
Danach kommen die zum trocknen an die frische Luft und gut ist.

Inneneinteilung rausnehmen wenns geht.
 
Ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen …

Wie bekommt man Sand am zuverlässigsten aus einer Fototasche, die man ungern in die Waschmaschine packen möchte?

Reicht ein Staubsauger aus? Habt ihr bessere Ideen? :angel:
 
An der Tankstelle oder Autowerkstatt deines Vertrauens bekommst du sicherlich Pressluft um die groben Teile wie Sand, Erdreich, Pollen usw. zu entfernen. Bitte Schutzbrille nicht vergessen ! Danach mit einem guten Staubsauger (Spitze Düse) nachsaugen und den Rest mit feuchtem Tuch reinigen.
 
Reicht ein Staubsauger aus? Habt ihr bessere Ideen? :angel:

Schon versucht mit dem Staubsauger? Ist ja die naheliegendste Idee.;)

Eventuell sonst mal an der Tanke so einen Staubsauger zum Reinigen des PKW-Innenraumes probieren. Die Teile, die hier bei uns an der Tankstelle installiert sind, zieht dir das halbe Leder von den Sitzen. Erheblich mehr Saugkraft als das heimische Pendant.
 
Hat jemand schonmal einen f-stop Rucksack in die Waschmaschine gesteckt? Leider hat eine unserer Katzen vor gut 2 Jahren mal drauf gepieselt und so ganz geht der Geruch trotz aller möglichen Tricks nicht raus. Ich bin ziemlich sicher, dass es in der Waschmaschine rausgehen würde, aber weiß halt nicht, ob der Rucksack (ein Guru UL) das aushalten würde. Daher meine Frage nach möglichen Erfahrungswerten.
 
*Umkippen* ist auch eine Lösung. :cool:
Das Innenleben von Fototaschen ist ja im allgemeinen herausnehmbar, jedenfalls die Trennteile. Rausnehmen, umdrehen, ausklopfen, fertig. (y)
 
Die Frage verstehe ich nicht.
Mach es einfach, dann siehst du ob es dir reicht,oder hast du keinen Staubsauger?
Für sowas brauchst man doch kein Forum.

Ich habe nur so einen komischen Staubsauger von meiner Freundin, der akkubetrieben ist und konstruktionsbedingt nur mit einer breiten Bodendüse funktioniert. Den kann ich da also ohnehin schlecht reinhalten.

Und daher wollte ich Tipps einholen, für die man keinen Staubsauger braucht. Wenn ich geahnt hätte, welchen Unmut das hier auslöst, hätte ich lieber bei Billingham selbst angefragt :p

Danke an alle, die wertvolle Tipps (Druckluft) hatten! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten