• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für gute Blütenaufnahmen (Macros)

Teres

Themenersteller
Hallo zusammen,

auch wenn ich bereits etliche Threads zum Kauf gelesen habe, fällt mir die Entscheidung noch etwas schwer.

In Frage kommen neue Modelle und ältere Modelle. Daher darf es auch eine Gerauchte sein.
Die Kamera sollte möglichst über ein Schwenkdisplay verfügen.
Für ältere Modelle muß es im Handel passendes Zubehör geben.
... und da ich viel Zeit mit der Bearbeitung verbringe, sollte das Dateiformat .raw möglich sein.

Evtl. reicht eine Kompakte, ggf. mit zusätzlicher Makrolinse.
Meine Aufmerksamkeit erreichten bislang
  • Sony DSC-RX 100
  • Panasonic LX7 oder älter

Eine Systemkamera ist ebenfalls vorstellbar.

Wie dem auch sei, primär werden Makroaufnahmen von Blüten (indoor) entstehen.


Was möchtest du fotografieren?
Primär Zimmerpflanzen, insbesondere Knospen, Blüten & Details, wobei eine Dolde mit 10-15 Knopsen auch weniger als 0,5cm Ø mißt.

Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen

Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___400___ Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Für eine gebrauchte Kompakte ist das eher der Gesamtpreis (+ Zubehör wie Makrolinse, Adapter etc.).
Für eine Neuanschaffung evtl. auch mehr. Ich möchte jedoch nix überproportioniertes und eine angemesene Lösung.

Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] ist fest eingeplant

Ich kenne mich ... einmal angefangen und Freude dran gefunden, steigt die Sucht.

Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Größe & Gewicht sind zweitrangig, da ich für meine Zwecke meist mit einem Stativ arbeiten werde.

Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen

Teilweise auch Außenaufnahmen (Insekten, Blüten, etc.).
In Innenräumen soll nicht nur bei Schönwetter fotografiert werden, sondern auch wenn die Lichtverhältnisse bissel weniger hergeben.

Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.


Gruß und Dank für Eure Hilfe
Teres
 
Hallo,
darf ich einmal vorsichtig nach dem Abbildungsmaßstab fragen, den Du den
erreichen möchtest.
Oder liegt Dir nur daran etwas- zu vergrössern?
Gruß und Spaß
Andreas
 
Willkommen im Forum!

.... sollte möglichst über ein Schwenkdisplay verfügen.....

  • Sony DSC-RX 100
  • Panasonic LX7 oder älter

Deine beiden Favoriten haben kein Schwenkdisplay!

Wirf mal einen Blick auf die Olympus XZ-2. Die hat ein Klappdisplay und ist sehr gutmütig hinsichtlich der Verwendung von Makro-Vorsatzacromaten. Sehr praxisgerecht ist das manuelle Scharfstellen über eine Ring am Objektiv. Die XZ-2 wird ab und an gebraucht angeboten - die letzten neuen Modelle werden zu unrealistisch hohen Preisen angeboten.


Steinbrech mit der XZ-2 von Jürgen N via ipernity

Ein paar Beispiele: Makro-Fotos'54 / Makro-Fotos#66 / Makro-Fotos#72 / Makro-Fotos#74 / Makro-Fotos#107
Alle aus dem Thread Makro-Fotos aus Kompaktkameras in voller Auflösung , dort findest Du weitere Beispiele auch anderer Kompaktkameras.


.... eine Systemkamera ist ebenfalls vorstellbar...

Ergebnisse von Systemkameras sind qualitativ noch mal etwas besser, vorausgesetzt man verwendet ein Makroobjektiv. Es gibt inzwischen einige Anbieter, die auch ein natives Makroobjektiv anbieten. Ich würde allerdings an Deiner Stelle erst mal eingrenzen, ob Systemkamera oder Kompakte. Das Budget von 400€ ist etwas eng, dürfte aber bei Gebrauchtkauf und wenn Du auf Autofokus verzichtest machbar sein.

.... Was möchtest du fotografieren?
Primär Zimmerpflanzen, insbesondere Knospen, Blüten & Details, wobei eine Dolde mit 10-15 Knopsen auch weniger als 0,5cm Ø mißt........

Ein Stativ ist ja vorhanden, eine Makroschiene wäre eine gute Ergänzung. Eventuell solltest Du Dir eine Ecke als Ministudio mit guter Beleuchtung einrichten.

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

danke für Eure Antworten und Hilfestellung

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir über den Abbildungsmaßstab nicht wirklich Gedanken gemacht.

Wirf mal einen Blick auf die Olympus XZ-2. Die hat ein Klappdisplay und ist sehr gutmütig hinsichtlich der Verwendung von Makro-Vorsatzacromaten. Sehr praxisgerecht ist das manuelle Scharfstellen über eine Ring am Objektiv. Die XZ-2 wird ab und an gebraucht angeboten - die letzten neuen Modelle werden zu unrealistisch hohen Preisen angeboten.

Bei EBay war die XZ-2 für unter 300€ + 1 Garantie erhältlich. Der Preis sollte ok sein.

Die Bilder in den Links sind wirklich beeindruckend. Da fällt mir die Wahl noch schwerer, als es ohnehin schon ist.

Ergebnisse von Systemkameras sind qualitativ noch mal etwas besser, vorausgesetzt man verwendet ein Makroobjektiv. Es gibt inzwischen einige Anbieter, die auch ein natives Makroobjektiv anbieten. Ich würde allerdings an Deiner Stelle erst mal eingrenzen, ob Systemkamera oder Kompakte. Das Budget von 400€ ist etwas eng, dürfte aber bei Gebrauchtkauf und wenn Du auf Autofokus verzichtest machbar sein.

Da ich mir vor Ort auch andere Modelle (RX100III, X30, LX100) angesehen habe, steht die Preisvorstellung steht bei ~500€.
LX100 und RX100III sind mir für eine Kompakte deutlich zu teuer. Für das Geld bekomme ich sicher eine nette Systemkamera mit passablem Objektiv.

Die x30 gefällt mir, nachdem ich anderswo einen Vergleich X30 vs. RX100III sah.
Spricht irgendetwas Gravierendes gegen dieses Model?


Danke für den Tipp mit der Ecke als Ministudio. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen :eek:


Gruß
Teres
 
Die XZ-2 halte ich für Deinen Anwendungsfall für geeigneter als die RX-100 M3. Ich hatte die XZ-2, hab sie allerdings gegen die Sony ausgetauscht. Macro kann sie definitiv besser. Die XZ-2 wurde gegen Produktionsende in neu teilweise zwischen 220€ und 200€ angeboten. Es ist eine tolle Kamera!
 
Ich würde eher den Focus auf Telemakro legen. Das bringt mehr Schärfentiefe. Bilder einer Canon S95 und Canon A710IS.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher den Focus auf Telemakro legen.

Warum? Die Blumen flüchten nicht, wenn man ihnen zu Nahe kommt :)


Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir über den Abbildungsmaßstab nicht wirklich Gedanken gemacht

Abbildungsmaßstab ist eine Sache - Ausgabegröße eine andere!
Möchtest Du Poster drucken -> Mindestens µFT und ein gutes Makroobjektiv
Möchtest Du Bildschirmausgabe in HD: Es reicht eine Kompaktkamera


..... Bei EBay war die XZ-2 für unter 300€ + 1 Garantie erhältlich. Der Preis sollte ok sein....

Hier im Forum werden gebrauchte XZ-2 für um die 200€ gehandelt - 300€ finde ich trotz Garantie etwas zu hoch angesetzt.

Versteh mich nicht falsch - es gibt noch andere Kameras, die Deine Vorgaben erfüllen - Eine Vorgabe war:
"Die Kamera sollte möglichst über ein Schwenkdisplay verfügen" - das grenzt schon ein; Die von Dir
inzwischen ins "Beuteschema" hinzugefügte Fuji X30 ist durchaus gut, hat aber kein Klapp-/ Schwenkdisplay.

Ich beschäftige mich seit 2008 mit dem Thema Makrofotografie, ausschließlich digital. Es lassen sich mit jeder
Sensorgröße Makroaufnahmen machen, für den Anfänger ist eine Sensorgröße wie bei der XZ-2, der Fuji X30,
einer LX5 oder 7, einer Pentax MX1 ...etc... gut, da ein kleiner Sensor einfach von Grund aus mehr Schärfentiefe
liefert, als ein großer Sensor. Je größer der Bildsensors. desto mehr Aufwand (Stativ, Ringlicht, Makroschiene)
muss betrieben werden, um ansprechende Ergebnisse zu liefern. Die XZ-2 und die Beispielbilder zeigen das Machbare,
was durchaus auch mit anderen Kameras gleicher Sensorgröße (z.B. MX1, X30 oder LX7) realisierbar ist. Das ist
vollkommen Markenunabhängig. Die Sony Modelle bieten einerseits eine sehr hohe Pixeldichte (20 Megapixel) und
haben deshalb einen Vorteil beim Zuschneiden der Aufnahmen. (Wenn Du eine 20 Megapixelaufnahme zuschneidest,
bleiben oft mehr übrig als die 12 Megapixel die eine XZ-2 bietet) - auf der anderen Seite haben sie keine einfachen
Erweiterungsmöglichkeiten für Vosatzachromaten =(Mehrlinsige Makrovorsätze) als z.B. Lumix LX7, Pentax MX1,
Samsung EX-2, XZ-2 und (ohne Gewähr) die Fuji X30. Inzwischen gibt es Lösungen für die RX-Reihe um auch schwerere
Vorsatzachromaten anzusetzen.

Du musst nun mal eine Nacht drüber schlafen ;) Eine Kompaktkamera + Möglichkeit Achromaten anzuschrauben
vs Systemkamera und speziellen Makroobjektiv. Dies ist erst mal eine Grundsatzentscheidung, eine Kompakte
kann quasi alle Motivsituation abdecken - eine Systemkamera (egal ob mit oder ohne Spiegel) braucht mehrere
Objektive. Üblicherweise das Kitobjektiv was beim Kauf der Kamera dabei ist und in Deinem Fall ein spezielles Makroobjektiv.

Je größer der Sensor, desto sorgfältiger und genauer muss für ein ansprechendes Bildergebnis gearbeitete werden!
Dein Vorteil ist, das Du Indoor und mit Stativ arbeiten kannst. Kein Wind - keine eigenwilligen Insekten sondern Blumen,
die brav und unbeweglich warten, bist Du Deine Aufnahmen auf den Sensor gebannt hast.

So gesehen hast Du vom Thema Makro her alle Möglichkeiten offen. Du kannst mit guter Beleuchtung dafür sorgen,
dass selbst 100€ Kompaktkameras ein gutes Ergebnis bringen - Du kannst mit kleiner Blende dafür sorgen, dass
auch mit einem größeren Sensor gute Makros mit ausreichender Schärfentiefe entstehen.

Für Deine als Budget veranschlagten 400-500€ bekommst Du:

- Eine Kompakte ala XZ-2, X30, MX1, LX7 ... etc... und zwei Achromaten
- eine spiegellose Systemkamera von Sony, Panasonic, Samsung, Fuji, Canon, Nikon, Olympus...... zzgl Adapter und manuelles Makroobjektiv
- eine Spiegelreflexkamera von Canon, Nikon, Sony, Pentax mit passendem Makroobjektiv.

In meinen Augen - und das sehen sehr viel anders, ist der Spiegel in der Kamera -der aus analogen Zeiten kommt-
ein Auslaufmodel; Gleichwohl ist bei den Marktführern Canon und Nikon eine sehr gute Verfügbarkeit von Objektiven, in
diesem Falle Makroobjektiven gegeben. Da mir von DSLR zu den spiegellosen Systemkameras gewechselten Nutzern jegliche
Erfahrung fehlt, sollen andere ihren Senf dazugeben.

Für 500€ würde ich jedenfalls zum Einstieg in die Systemkamerawelt -ob mit oder ohne Spiegel ist egal- raten.
Allerdings ist für ansprechende Aufnahmen Kenntnis der diversen Parameter (Blende-Zeit-ISO) wichtig. Gute Kameras
und Objektive sind Werkzeuge, das Ergebnis fällt und steigt mit dem Kenntnis und Wissen der Bedienung.

Deine inzwischen auf die Modelle "RX100III, X30, LX100" erweiterte Auswahl, lässt die Alternative Systemkamera außen vor!
"LX100 und RX100III sind mir für eine Kompakte deutlich zu teuer" ... bin ich bei Dir, ist nebenbei ein Grund, weshalb ich mir
die LX100 nicht zugelegt habe. Die X30 ist vielleicht die letzte (und damit aktuellste) Kamera mit einem 1/1,5" Sensor.


....Die x30 gefällt mir, nachdem ich anderswo einen Vergleich X30 vs. RX100III sah.
Spricht irgendetwas Gravierendes gegen dieses Model?

Nein, wenn Dir das Handling und die Bedienung der Kamera zusagt nicht - wenn Du mit ihr zurecht kommst passt das!

Gruß
Jürgen
 
Herzlichen Dank für die Hilfe, die eine wirkliche Hilfe ist !

Trotz hin und her habe ich ich jetzt für eine LX-7 entschieden, selbst wenn ich auf das gewünschte Schwenkdisplay verzichte. Nice to have.
Mein Fokus liegt auf Bildern, die mir gefallen und bestenfalls in Fachforen veröffentlicht werden, jedoch keinen Wettbewerb gewinnen müssen.

Mein Ausschluß:

Ein Kriterium war die Aussage: "- Eine Kompakte ala XZ-2, X30, MX1, LX7 ... etc... und zwei Achromaten".
Das ist doch 'ne preisliche Hausnummer, zumal die LX-7 sowieso in meiner Auswahl stand.


Hier im Forum werden gebrauchte XZ-2 für um die 200€ gehandelt - 300€ finde ich trotz Garantie etwas zu hoch angesetzt.
Die XZ-2 bekomme ich leider nur noch gebraucht zu einem stolzen Preis.
Angebote zum genannten Preis sind recht dürftig und eher schnell vergriffen.
Wer eine Neuanschaffung plant, bekommt in Schleswig ein Ausstellungsstück für 179€ in einer "Media Elektrokette" - mir zu weit.
Zudem wollte der Mitarbeiter meiner Filiale das gute Teil nicht ordern, da er die Gebrauchsspuren nicht einschätzen kann, da die Bestellung bindend ist. OK, kann ich mit leben.

X30 scheidet jetzt für mich aus, weil ich für das 40mm Gewinde keinen Adapter finden kann. Lt. Aussage in einem Fujiforum per EBay aus den USA erhältlich. Auf diesen Braten möchte ich mich nicht einlassen.
Zudem sind die Funktionen wie böhmische Wälder. Was nützt eine tolle Kamera, wenn ich sie nicht ausschöpfen kann ...
Ja, tolle Bilder, aber ich weiß nicht wie.

Die inzwischen ins "Beuteschema" hinzugefügte Fuji X30 ist durchaus gut, hat aber kein Klapp-/ Schwenkdisplay.
Doch, sie hat ein schwenkbares LC-Display.

Für 500€ würde ich jedenfalls zum Einstieg in die Systemkamerawelt - ob mit oder ohne Spiegel ist egal- raten.
Allerdings ist für ansprechende Aufnahmen Kenntnis der diversen Parameter (Blende-Zeit-ISO) wichtig. Gute Kameras und Objektive sind Werkzeuge, das Ergebnis fällt und steigt mit dem Kenntnis und Wissen der Bedienung.
Genau diese Kenntnis fehlt mir.


Ich wünsche allseits ein schönes Osterfest und nochmals vielen Dank
Teres
 
....Doch, sie hat ein schwenkbares LC-Display......

Oh, stimmt!

Viel Spaß mit der LX7!

Falls Du einen Makrokonverter anbringen möchtest, der Raynox DCR-250 ist nach meiner Erfahrung am besten geeignet.
Panasonic Lumix LX7 - Konverter + Filter + Adapter etc.

....Genau diese Kenntnis fehlt mir.

Ganz um die manuelle Bedienung kommst Du nicht herum - Bei Aufnahmen vom Stativ die ISO runter auf 80, Die LX7
ist bei Offenblende f/1,4 sehr weich - ab f/2,8 wird es besser - für die nötige Tiefenschärfe noch mehr abblenden!

Gruß
Jürgen
 
Kleiner Nachtrag :
Für alle die auch noch suchen.
Mal eine DP 3M in Betracht ziehen :

_P3M9689-2.jpg
DP3M9857-2-4.jpg
crop der vorherigen :
DP3M9857-2-5.jpg"

Mit Absicht gewählt die roten Blüten, weil man den Sigmas eine Rotschwäche unterstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten