• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

Naja, ein zweiter Kartenslot wäre ok. Ich persönlich halte dies jedoch nicht für einen grundlegenden Mangel. Habe das bei der SD1 nie vermisst.

Canon (auch die EOS M) und Nikon haben den Stabi auch nur im Objektiv. Einige halten das für die bessere Lösung.
Bildstabilisatoren im Gehäuse hat es daher bei Sigma noch nie gegeben. Möglicherweise funktionierte das auch mit dem Foveon nicht gut?

Das Problem der EOS M mit adaptierte Canon EF-Linsen wollte man vielleicht vermeiden. Und man kann, wenn denn mal ein SA-Adapter vorhanden ist, nicht verhindern, dass Nachbauten auch für andere Objektivbajonette von Fremdherstellern angeboten werden.


Wünschen darf man aber, da hast du Recht.

Ich wünsche mir, dass auch alle ältere Sigma-Linsen an der neuen SD Quattro funktionieren, einen genaueren AF auch bei Problemlinsen und einen realistischen Preis.
 
Canon (auch die EOS M) und Nikon haben den Stabi auch nur im Objektiv. Einige halten das für die bessere Lösung.

Der Stabi im Objektiv sorgt bei einem OVF für ein ruhiges Sucherbild und hilft dem Phasen-AF, weil der ein (im Rahmen des Wirkungsbereichs) still stehendes Messbild geliefert kriegt. Der objektivinterne Stabi kann an optimaler Position in der optischen Konstruktion plaziert werden und auf die spezifischen Eigenschaften des Objektivs angepasst werden.
 
in erster Linie sind die Dinger wohl für die SD1 Leute, die noch Geld in SA Glas investiert haben, also für die kleine Sigma Gemeinde. Die haben eh nix zum adaptieren. Extra ne neue Objektivlinie für ihre Kameras werden sie nicht machen, vorhandene mit SA Mount schon. Damit will man auch niemanden irgendwo abholen. Wenn irgendein Canikon Glas dafür haben will, heisst es eben doppelt kaufen oder den Anschluss wechseln lassen:lol:
und für die m42 leute ist es doch ein segen, endlich ein EVF mit Vergrösserungsmöglichkeit.
 
Das sieht in "Vollausstattung" nach einer richtigen "Bildermaschine" aus:

https://www.youtube.com/watch?v=OQWBNc8h6es

 
Das sieht in "Vollausstattung" nach einer richtigen "Bildermaschine" aus:

https://www.youtube.com/watch?v=OQWBNc8h6es


Und bei der Vollausstattung war noch nicht mal der neue Blitz drauf.

Mit drangeschraubtem Batteriegriff wird auch ein Vorteil der unteren Abschrägung deutlich, die beim Solo-Gehäuse etwas mutwillig aussieht: Das Gegenstück der schrägen Ecke ermöglicht am Batteriegriff, den Platz neben der üppigen Daumenauflage für Buttons zu nutzen. Und noch was gefällt mir am Batteriegriff: mit ihm verfügt die Kamera über 3 Akkus. Bei der Sigma SD1 haben zwar auch zwei Akkus im Griff Platz, aber der nimmt selbst den Raum des Kamera-Akkus ein. Allein durch die Akku-Bestückung kann man die sd Quattro wohl ganz gut als Gegengewicht zu schweren Objektiven trimmen. Unpraktisch für SD1-Besitzer und sd Quattro-Habenwoller: warum muss es unbedingt ein anderer Akku sein (BP-61 statt BP-21)?. Auf den ersten Blick sieht der in seinen Außenabmessungen gleich aus. Hoffentlich ist wenigstens ein Akkutyp mit beiden Kameras kompatibel.

Noch ein kleines Ärgernis: durch den nach hinten stark herausragenden Sucher ist die sd Quattro vom Bajonett bis zum Sucher tatsächlich einen ganzen Zentimeter tiefer als die SD1 (camerasize.com). Das hat nichtmal die Pentax K-01 geschafft (bzw. sie hätte es bestimmt geschafft, wenn sie denn einen Sucher hätte). ;)

Jetzt isses wahrscheinlich zu spät, sich nochmal weitere Gedanken zur "Funktionsflächennutzung" zu machen. Oben auf der Kamera hätte man den Platz wirklich besser verteilen können. Das Sensorlage-Icon und der Lock-Schieber machen sich so unglücklich breit, dass man es tatsächlich wieder geschafft hat, keinen Platz fürs Moduswahlrad zu haben, geschweige denn für ein Schulterdisplay. Immerhin erleichtert das die Umgewöhnung von den DP-Serien (y)
 
Hier mal ein Größenvergleich zwischen der von den meisten Kritikern als "Ziegelstein" bezeichneten Pentax K-01 und der SDQ. Die Pentax kann alle bestehenden K-Objektive aufnehmen, deshalb habe ich sie hier mal zum Vergleich herangezogen:
http://camerasize.com/compare/#668,285
Um nicht falsch verstanden zu werden - die Pentax ist nicht wirklich klein!
 
Die Pentax K-01 verfügt allerdings auch weder über einen Sucher noch einen vernünftigen Handgriff und wiegt dennoch nur 65 g weniger.
 
Ein Vorteil einer spiegellosen Systemkamera ist, dass die Maße kompakter gestaltet werden können. Dem sind bei dem Konzept von K-01 und SDQ durch die Kompatibilität mit den alten Objektiven Grenzen gesetzt. Wenn ich mir die SDQ so ansehe, erkenne ich jedoch rein von den Maßen kaum einen Unterschied zur SD1 und weiß von daher auch nicht wo für mich der Kaufanreiz herkommen soll. Der Quattro soll durch AFE ähnlich empfindlich auf Spitzlichter reagieren wie einst die SD15, ob der AF schneller und zuverlässiger geworden ist muss sich erst noch zeigen, dasselbe gilt für High-ISO. Wo also liegt der Vorteil gegenüber der SD1 der eine Neuanschaffung rechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
> Wo also liegt der Vorteil gegenüber der SD1 der eine Neuanschaffung
> rechtfertigt?

Da ich die SD1 sowieso nicht habe, wäre es für mich natürlich etwas leicht. Aber alleine die Tatsache, dass ich Liveview kriege, wäre für mich Grund genug. Passt eindeutig besser zu der Art von Fotografie die ich damit machen würde. Die ist sowieso langsam und da kommt mir Liveview (egal ob durch den Sucher oder auf dem Monitor) eindeutig entgegen. Für mich heißt es an sich nur noch: Hoffentlich wird der Preis dieses Mal von Anfang an vernünftig ausfallen... :ugly:

(Nebenbei: Irgendwie find ich ja, dass die Kamera richtig genial aussieht. So ein richtiges Teil fürs Stativ...)
 
##thomas##
Welches Problem, bei mir funzt das einwandfei und warum man das bei SA nicht macht um DN-Linsen anbietet, versteh ich auch nicht.

Die ersten EOS M waren mit Adapter jedenfalls sehr langsam und es ließen sich bei weitem nicht alle EF-Objektive vernünftig verwenden. Dazu gab es eine sogar besondere Liste. Bei Linsen von Fremdherstellern musste teilweise die Firmware angepasst werden.

Inzwischen ist in der Mark 3-Version (mit dem aktuellen Bildprozessor DIGIC 6 und neuem CMOS AF) der Autofokus erheblich schneller als bei den frühen EOS M-Versionen. Dennoch soll bei Verwendung von EF-Objektiven via Adapter die AF-Geschwindigkeit gegenüber den DSLR von Canon weiterhin reduziert sein.

Obwohl bei Einführung herbe Kritik an dem Konzept geäußert wurde, hielt ich die EOS M übrigens immer für eine sehr interessante Kamera!
 
Wo also liegt der Vorteil gegenüber der SD1 der eine Neuanschaffung rechtfertigt?

Mögliche Vorteile:
Neuer Quattro Sensor (ich mag ihn)
Wahlweise größerer Sensor (SD Quattro H)
Live-View
Erheblich leichter als die SD1
Design (mir gefällt es)

Ob der elektronischer Sucher (EVF) ein Vorteil ist, darüber bin ich persönlich mir noch nicht so ganz im Klaren.
 
Nebst Live-view und präzisem Autofokus wäre für mich die schnellere Datenverarbeitung ein Kaufgrund. Dies ist bei der SD1 wirklich etwas ärgerlich.
Allerdings bin ich dem Quattro Sensor gegenüber skeptisch, auch wenn ich die DP0Q wegen des tollen Objektivs gerne nutze.
 
Weitere mögliche "Vorteile":

Keine Spiegelkonstruktion und dadurch leiser und keine Vibrationen durch den Spiegelschlag.
Längere Batterielaufzeiten
Neuer Doppelprozessor
Wahlweise als Quattro oder "Merrill" Sensor konfigurierbar bei gleicher, aber geringerer Auflösung der drei Sensorschichten. (1:1:4 oder 1:1:1)
Bessere JPGs
Interner, "eingebauter" RAW-Konverter

...
 
Ob der elektronischer Sucher (EVF) ein Vorteil ist, darüber bin ich persönlich mir noch nicht so ganz im Klaren.

Wenn die Displayqualität wie bei den bisherigen Modellen ist... :ugly:

Keine Spiegelkonstruktion und dadurch leiser und keine Vibrationen durch den Spiegelschlag.

Nur, wenn sie einen eventuellen Shutter-Shock im Griff haben.

Bisher hat Sigma halt wieder wie gehabt nur funktionslose Mockups gezeigt. :cool:
 
Bisher hat Sigma halt wieder wie gehabt nur funktionslose Mockups gezeigt. :cool:

Wer sagt das? Bei dpreview z.B. steht dort http://www.dpreview.com/articles/26...-with-new-sigma-sd-cameras-and-lenses?slide=2:

"The 2.3m dot viewfinders in Sigma's new cameras are sharp and detailed. Our preliminary impressions of the cameras' hybrid autofocus systems aren't as encouraging. We're hoping that the slow, hesitant AF that we experienced is a symptom of these early, pre-production cameras because in most other respects the new models handle very well."

Hört sich jetzt nicht nach "funktionslos" an...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten