• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Nein, die leuchten wirklich. Nikon D5 und D850 haben auch beleuchtete Tasten.

aber dann müsste doch irgendwo eine Taste mit der Bezeichnung "light" zu finden sein .

Schade, dass der TFT einen dermassen breiten Rand hat. Ich rechne, dass er eine Diagonale von nur 3" besitzt, also wie die E-M1 und E-M1 Mark II. Bis vor kurzen waren 3" noch Standard. Aber bei Nikon haben selbst die Einsteigergehäuse (D5300-D5600) 3.2" Bildschirme (natürlich auch D500 und D5). Panasonic bietet die GH5/s mit einen 3.2" TFT an. Auch die neusten spiegellosen Gehäuse EOS R sowie die Z6/7 haben 3.2" Bildschirme. Die neusten Smartphones zeigen, dass man den TFT bis zum Rand hin nutzen kann. Hätte man da nicht noch einiges rausholen können? Für mich könnte dies ein erstes Zeichen sein, das man den Rotstift angesetzt hat, um ein paar wenige Dollar zu sparen. Wenn der TFT der E-M1X nicht mindestens 3.2" besitzt, eine meiner Meinung nach verpasste Chance.
 
Auf den ersten Bildern sieht die Kamera riesig aus. Auf dem letzten Bild mit der Hand wirkt sie dann aber doch garnicht so groß.
Ich bin auf die Vorstellung am 24.01. aber jetzt wirklich sehr gespannt.
Vielleicht kommt ja dann auch noch ein „One more thing“ und es wird die PEN-F Mark II vorgestellt :rolleyes:
 
das hat alouette ja nicht gesagt, aber so ein Rand ist hässlich... und weißt Du was? Das Leben ist zu kurz für hässliche Kameras (y)
Was stört euch alle so sehr an dem Rand - sonderlich Dick finde ich ihn nicht - bietet evtl. mehr Schutz als ein sehr dünner (wenn ausgeklappt)


Wenn es um schöne Kameras geht, sprechen wir eher über sowas wie die PEN-F oder die E-M5er/10er Reihe - Schönheit ist bei der 1er eher der "Griffigkeit" untergeordnet.
 
Ich finde die X einfach geil!

Da sind endlich genug dezitierte Tasten wie es bei der E.1-3-5 schon waren und bei meinen Nikons zu Standard gehören.
2x "Schnelltaste" 1x oben r, 1x unten r für z.B: die AF-Feld-Auswahl " prima, nutze ich bei der D500+BG auch genau so!

Was die vermutete Preisgestaltung betrifft, meine ich doch, da ist man mit Z6 und Z7 um genau 4 Klassen besser dran,
der 4x kleinere MFT-Sensor kann genau in meinem meist verwendeten Anwedungsbereich = Lowlight (auch Tarnzelt) das nicht bringen.

Dass der C-AF noch ein ganzes Hauseck besser sein wird, darf vorausgesetzt werden, 4k sollten mit 60f/sek möglich sein,

dazu wird hoffentlich ein wesentlich größerer AkKu verbaut werden.

Das Schulterdisplay geht mir bei meinen mft`s nicht sonderlich ab, ist im Sucher + Monitor je nach Konfiguration sowieso alles Nötige zu sehen.

Rahmen beim Monitor, passt, habe schon 2x beim Oly-Service das seitlich angeknackste Deckglas erneuern müssen.

Durch den "großen" Body ist auch die Wärmeabführung des Sensors + Prozessoren bei schnellen Serienbildaufnahmen oder Timelaps wesentlich besser,
im Gegensatz zu einer DSLR wird der Sensor einer CSC ja nur bereits durch die Sucheransicht ständig "erwärmt", die Prozessoren haben bein Schwenks
auch ohne Auslösung genug zu tun, um Ruckler im Sucher zu vermeiden, geschweige vom AF-C, der ja vom Sensor und nicht von einem eigenen, stromsparenden
Phasendedektor einer DSLR bereit gestellt wird.

LG Jürgen :D
 
...Was die vermutete Preisgestaltung betrifft, meine ich doch, da ist man mit Z6 und Z7 um genau 4 Klassen besser dran,
der 4x kleinere MFT-Sensor kann genau in meinem meist verwendeten Anwedungsbereich = Lowlight (auch Tarnzelt) das nicht bringen.

Ich finde sie auch geil :)

Aber 4 Klassen Unterschied :confused:. Du meinst wohl 2 EV-Stufen in Vergleich zu KB. Im Vergleich zur D500 darf man sich bei der Bildqualität (ISO, Dynamik, Farbumfang) einen "Gleichstand" erhoffen (was ich persönlich aber bei ISO +800 nicht für möglich halte).

Da beim hoch angesetzten Preis der E-M1X immer wieder auf den kleinen Sensor verwiesen wird, mal eine ernsthafte Frage: Ist die Preisgestaltung in erster Linie von der Bildqualität (Pixelpeeping @ 100% oder Ausdrucke von A0) abhängig?

Die E-M1X mit der Z6 (oder Z7) zu vergleichen ist zwar legitim, aber die Kameras werden sehr wenig gemeinsam haben. Ich wäre doch sehr überrascht, wenn die E-M1X (aus technischer Sicht bzw. Funktionen, Geschwindigkeit, etc.) sich von diesen beiden Kameras verstecken müsste.

Und für diejenigen, die es noch nicht verstanden haben: mFT richtet sich an Leute, die im Vergleich zu jenen, die KB und APS-C nutzen, eine leichtere und kompaktere Ausrüstung suchen. Mit entsprechenden Optiken (KB-äquivalenter Bildwinkel um 1 Blende lichtstärker) kann der 2-EV-Stufen-Nachteil im Vergleich zu KB auf 1 EV Stufe reduziert werden, bei identischem Bildwinkel und Belichtungszeit. Und bei Situationen, in welchen der KB-Nutzer die Optik um 1 Blende abblenden "muss", hebt sich der Vorteil von KB sogar gänzlich auf.

Wie bereits einige Male in diesem Thread erwähnt, ist das derzeit für mich wichtigste Schlüsselkriterium der E-M1X der Autofokus (Handhabung und Fähigkeiten im Vergleich zu D5/1DX/A9). Mit Kompromisse kann ich selbstverständlich leben, wenn einige tolle und für mich in der Praxis sinnvoll einsetzbare Goodies mit im "Boot" sind. Aber nur wenn auch einige entsprechend genügend lichtstarken (Super-)Teleobjektive angekündigt werden (laut Gerüchten gibt's am 24.01.19 seit langem wieder eine offizielle Roadmap), ziehe ich einen Kauf der E-M1X in Erwägung. Denn mit dem antiquierten AF des ED300/2.8 spielt es für mich eine untergeordnete Rolle, ob ich die E-M1.1, E-M1.2 oder E-M1X daran verwende. Bis aber über dies Punkte Klarheit herrscht, wird noch viel Wasser den Rhein hinunterfliessen. Von einem überschnellen sprich "emotionalen" Kauf muss ich mich dieses Mal unbedingt fernhalten :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Bildern sieht die Kamera riesig aus. Auf dem letzten Bild mit der Hand wirkt sie dann aber doch garnicht so groß...

na ja, eine Hand ist nicht wirklich der Massstab...:D wir wissen ja nicht, wessen Flossen da für´s Foto verwendet wurden...Aber ich denke, dass sie doch noch mal deuitlich kleiner als ´ne Nik D5 ausfällt. Die Grössenangaben, die zu Anfang der E-M1X Rumors veröffentlicht wurden, dürften recht realistisch sein...;)


...Vielleicht kommt ja dann auch noch ein „One more thing“ und es wird die PEN-F Mark II vorgestellt :rolleyes:

ich rechne mit Neuankündigungen der 5er Reihe und der Pen-F dieses Jahr...


...Du meinst wohl 2 EV-Stufen in Vergleich zu KB...

...joo, wobei "Kleinbild" sowieso nicht verallgemeinert werden sollte...Wenn wir von den besten Nikon und Sonys ausgehen, okay...Canon liegt mit den KB-Cams nicht wirkjlich 2 EV vor z.B. der E-M1mkII...v.a. nicht was Dynamik betrifft...;)
 
...joo, wobei "Kleinbild" sowieso nicht verallgemeinert werden sollte...Wenn wir von den besten Nikon und Sonys ausgehen, okay...Canon liegt mit den KB-Cams nicht wirkjlich 2 EV vor z.B. der E-M1mkII...v.a. nicht was Dynamik betrifft...;)

Was passiert ab Iso 400 mit der DR bei einer M1.2 ? Vergleich mal gegen eine alte 6D. Iso 200 ist die M1.2 echt gut, aber sobald die Iso ein wenig nach oben geht, bricht die M1.2 regelrecht ein. Kann ja jeder auf DXO selber nachsehen.
 
Was passiert ab Iso 400 mit der DR bei einer M1.2 ? Vergleich mal gegen eine alte 6D. Iso 200 ist die M1.2 echt gut, aber sobald die Iso ein wenig nach oben geht, bricht die M1.2 regelrecht ein. Kann ja jeder auf DXO selber nachsehen.

Öhhm ja.... http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon%20EOS%206D,Olympus%20OM-D%20E-M1%20Mark%20II

Die 6D ist ja alles mögliche, aber ein herausragendes Beispiel für guten Dynamikumfang nun wirklich nicht.
 
Öhhm ja.... http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon%20EOS%206D,Olympus%20OM-D%20E-M1%20Mark%20II

Die 6D ist ja alles mögliche, aber ein herausragendes Beispiel für guten Dynamikumfang nun wirklich nicht.

Das Beispiel ist echt gut. Ich hatte auch Mal die 6D und habe sie gegen eine EM1 1 getauscht. Von der Dynamik her merke ich da keinen Nachteil, somal auch nur wenige Bilder bei wirklich High-Iso gemacht werden in meinem Fall und der Absturz bei beiden Kameras im High-Iso ISO Bereich geht ja Hand in Hand einher. Nur ist die Oly im niedrigeren ISO Bereich klar besser.

Bin jetzt echt Mal auf die EM1X gespannt. Ich mag die EM1 mit Batteriegriff auch so schon mehr, da sie mir da besser in der Hand liegt. Aber der Preis....werde wohl kein Early- Adapter werden bei dieser Cam
 
Hab ich auch gerade gelesen. GPS ist noch ziemlich sinnvoll mMn, ein Barometer... Okay? Die Höhe bekommt man auch mit GPS raus, vielleicht um nachher in den Bildern nach schlechtem Wetter zu schauen?

Ein Thermometer allerdings... Puh. Ich mein, vermutlich hat jede Kamera eins eingebaut, um bei übermäßiger Temperatur abschalten zu können. Diesen Wert zugänglich zu machen... Von mir aus. Man misst aber wohl kaum die Außentemperatur als vielmehr die der Kamera oder eines teils davon. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.
 
Vielleicht kann die Kamera mit der Information atmosphärische Störungen aus den Bildern rechnen. Bei Teleaufnahmen oder Highres...
 
ich kann mir vorstellen, dass der verbesserte IBIS zur korrekten Berechnung der Auslenkung genauere Angaben zur Position, Höhe und Temperatur benötigt. Und wenn die Daten schon vorhanden sind, wieso sollte man sie dann nicht zur Verfügung stellen?
 
Die Kamera könnte super noch einen Nebenjob als Outdoor-Navi erledigen. Den Garmin kann ich dann zuhause lassen.

Ist doch ganz nett, wenn die Daten in den EXIF stehen oder als Beweis, wo wann das Foto aufgenommen wurde ins RAW gebacken werden. Wird ja heutzutage immer wichtiger. ;)
 
Zumal ein Barometer und Thermometer eh "kein Geld kostet". Das stimmt nicht ganz, aber die letzten fünf Euro sind dann auch egal. Ich denke allerdings, dass diese Features die wenigsten Fotografen wirklich nutzen werden. Atmosphäre ausgleichen geht damit auch glaube ich nicht, zumindest fällt mir gerade nicht ein, wie das in irgendeiner Weise nützlich sein könnte für die BQ. Vielleicht bauen die ja noch einen Laser ein, um atmosphärisches Flimmern auszugleichen wie bei den riesigen Spiegelteleskopen? Fehlt nur noch ein Objektiv mit dynamisch veränderlichen Linsen oder Spiegeln.

Ich glaube, ich drifte ab. Jedenfalls freue ich mich auf diese Kamera, die ich nicht kaufen werde, und jedes noch so fragwürdige Feature, was hinein geschmissen wird. War 6-Achsen-IBIS eigentlich schon in der Gerüchteküche? Das würde vielleicht so eine Art "Sync-AF" möglich machen, wenn man den Sensor auch noch vor und zurück bewegt.
 
Oder - wenn man es noch weiter spinnt - gar einen Autofokus bei manuellen Objektiven. Nur begrenzt, ist klar, aber das wäre super cool. Gab es nicht mal zu analogen Zeiten was in die Richtung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten