• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Die machen das nötigste um aus Ihrer Vormachtstellung erst mal den größtmöglichen Profit zu generieren, allerdings wird niemand hier auf die Idee kommen, Canon noch als "Technologieführer" bezeichnen zu wollen. Das sind längst andere Marken.

Wie gesagt manche Experten hier. :lol::lol:
https://www.canonrumors.com/canon-p...apanese-companies-for-fourteen-years-running/
 
Also für mich sind diese Features sehr beeindruckend, was Borgefjell über den Sucher schreibt, kann ich mit meinen EM Erfahrungen nicht bestätigen,
die 2.36 million dots reichen für jede Anwendung, vorallem High-Speed, 83% Vergrößerung, wer hat mehr? und dann; a display time lag of only 0.005 seconds.

Wie ich schon schrieb, das große Gehäuse kühlt auch besser, Two high-speed image processing engine “TruePic VIII” erzeugen doppelte Wärme

Totally Re-developed AF system with various AF target modes and settings and intelligent subject tracking

18fps - second following AF - natürlich mit mechanischen Verschluss,

continuous shooting speed: continuous H: set to about 15 frames / sec und

Maximum number of frames to shoot: Continuous shot H · At 15 fps [RAW]: Approx. 103 frames,
[JPEG: LF]: About 132 frames, Continuous shot L at 10 fps [RAW]: About 287 frames,

Die ND Filtermöglichkein in mehreren Stufen, unglaubkich:

Live ND functionality
A new Live ND functionality incorporates slow shutter speed effects as though using an ND filter. The scene can be reviewed in the viewfinder and the effect edited before users take the photo. Effects can be set in five levels: ND2 (equivalent to one shutter speed step), ND4 (2 steps), ND8 (3 steps), ND16 (4 steps), and ND32 (5 steps).

Ingesamt gibt es weder bei DSLR noch CSC irgend eine Kamera weltweit, die nur annähernd diese Fülle an professionellen Features bietet,
die Art-Filter etc geschenkt, ich habe bis auf die Nahaufnahme noch keinen in 6 Jahren verwendet.

Live digital shift: shooting digital shift shooting available. Live view confirmation possible. ± 20 step correction in V direction, H direction possible, simultaneous in V direction, H direction possible Live ND ND

Tripod hi-res shots: [RAW] 10368 × 7776 shooting mode P, A, and S , M correspondence. RAW + JPEG, JPEG selectable.Camera RAW editing Allowed

Hand-held hi-res shots: [RAW] 8160 × 6120 Shooting mode P, A, S, M correspondence. RAW + JPEG, JPEG selectable

und so weiter, weiter, weiter (y)(y)(y)

LG Jürgen
 
Ernsthaft? Mal davon abgesehen, dass es genau kein ND-Filter ist, gibt's den auch schon etwas laenger bei Kompaktkameras.

Hast du auf 43rumors gelese, wie der ND Filter arbeitet und was er an Parametern berücksichtigt?

Und das soll so eine Kompakte können:lol:

LG Jürgen
 
Hast du auf 43rumors gelese, wie der ND Filter arbeitet und was er an Parametern berücksichtigt?

Und das soll so eine Kompakte können:lol:
ich weiß nicht was du so großartig an diesem Feature findest, it's not rocket science
Aber allgemein wirkst du ja extrem angetan von Features, die sich nur minimal von dem unterscheiden, was E-M1 II und die Konkurrenz bereits können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf 43rumors gelese, wie der ND Filter arbeitet und was er an Parametern berücksichtigt?

Ja, und genau das ist ja das Problem, dass es kein ND-Filter ist. Das ist ein verrechnen mehrerer Bilder mit kuerzerer Belichtungszeit und daraus berechneter Bewegungsunschaerfe. Also nichts fuer Videos.

Und das soll so eine Kompakte können

Nein, das soll eine Kompakte eben nicht koennen, die haben echte ND-Filter.
 
Ich befürchte, das Problem lässt sich in einen Satz fassen: Olympus findet keinen Lieferanten für zeitgemässe Sensoren mehr. Bei Pana ist man "ausgezogen", und Sony hat angesichts des Erfolgs des eigenen Kamerasystems nur begrenztes Interesse, F+E-Kapazitäten in einem Bereich einzusetzen, in dem sie das Monopol haben und die Kundschaft kaufen muss, was man ihr anbietet. Angesichts dieses Dilemmas hoffe ich auf die E-M1X.2.
 
Was daran ist realitätsfern?

Also in all den Jahren, in denen ich über Boxern berichtet habe, hab' ich noch nie einen Kämpfer erlebt, der an einem Punkt im Ring festgenagelt war. Und da das nicht der Fall ist, ist weiterhin der Fotograf gefragt, wenn es darum geht, das Motiv an der richtigen Stelle des Bildes zu halten. Was wiederum eine ganz andere Herausforderung für den C-AF darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, das Problem lässt sich in einen Satz fassen: Olympus findet keinen Lieferanten für zeitgemässe Sensoren mehr.

Die aktuellen 20MP Sensoren sind finde ich sehr gut, mehr geht einfach derzeit nicht auf der Sensorfläche, wäre dann allerdings im Rumours Specs Quartett vorne und damit viiiiiel besser.

Es gibt noch sehr viele andere "weiche" Themen die begeistern könnten (Sucher etc.), aber da ist eben Ebbe, voll im Action-Shooter-Tunnelblick.
Vielleicht finden sie auch keinen Lieferanten für einen WOW Sucher weil Pana/Leica oder Sony die Finger auf den 4,5ern drauf haben und die nicht rausrücken.
Sie könnten ja mal bei Epson anrufen.
Die Meldung stammt von 2015 und in 2019 kommt Oly in einer 3K Knipse mit nem 2,5er daher ...

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in all den Jahren, in denen ich über Boxern berichtet habe, hab' ich noch nie einen Kämpfer erlebt, der an einem Punkt im Ring festgenagelt war. Und da das nicht der Fall ist, ist weiterhin der Fotograf gefragt, wenn es darum geht, das Motiv an der richtigen Stelle des Bildes zu halten. Und das ist eine ganz andere Herausforderung für den C-AF.

Ich glaube da verkennst du ganz gewaltig welche Leistung Sony da liefert. Ob sich nun der Protagonist bewegt, oder ich meine Kamera verschwenke, entscheidend ist das hier die Kamera am Objekt klebt. Sony hat hier gewaltige Sprünge gemacht in den letzten Jahren und wird das garantiert weiter verfeinern.
Oly hingegen macht da immer nur Mikroschritte. Selbst Fuji holt da gewaltig auf und kommt langsam in diese Region.
Ich wäre froh, wenn Oly mich da eines Besseren belehrt und mit der EM1x hier endlich was abliefert, das mit der a9 mithält.
Aber ich verwette da nichts......
 
Was denn? Die A9 war/ist bisher die einzige Sony-Kamera, die Oly in punkto C-AF überholt hat. Und was soll's. Ich konnte schon mit der E-M1 weit über 100 km/h schnelle Modellrennboote fotografieren. Mit sicherlich deutlich stärkeren Erfolgsgefühlen. Aber vermutlich muss erst noch die Objektivklingel her, damit die Kamera den Job allein macht, während ich zuhause die Bilder vom letzten Mal bearbeite. Na schönen Dank auch.
 
Was der Leistungsverbrauch der E-M1X angeht: in den Specs steht ja auch die Zahl von nur 850 Auslösungen. Das entspricht in etwa dem Doppelten der E-M1.2, letzte jedoch nur mit 1 Akku. Die 2'580 Auslösungen können nicht unter den selben Bedingungen entstanden sein, andernfalls die Kamera 3x weniger Strom verbrauchen würde als die E-M1.2, und das mit 2 Hauptprozessoren.

Die 2580 Auslösingen sollen einem speziellen Energiesparmodus-Test entspringen. (irgendwo in den rumors).
 
So Leute,


es gibt noch Hoffnung für den Sucher, die Angaben zum Sucher auf rumors sollen falsch sein.
Quelle: offizielles Oly Forum.



Der Sucher soll angeblich deutlich besser sein, als der von der E-M1 MKII.




mfg
epl1_user
 
Was denn? Die A9 war/ist bisher die einzige Sony-Kamera, die Oly in punkto C-AF überholt hat. Und was soll's. Ich konnte schon mit der E-M1 weit über 100 km/h schnelle Modellrennboote fotografieren. Mit sicherlich deutlich stärkeren Erfolgsgefühlen. Aber vermutlich muss erst noch die Objektivklingel her, damit die Kamera den Job allein macht, während ich zuhause die Bilder vom letzten Mal bearbeite. Na schönen Dank auch.

Das ist so ungefähr die Argumentationskette die auch damals beim Aufkommen des AF genutzt wurde.

Alles! was mir den Alltag leichter macht ist mir willkommen. Und Oly hängt da einfach hinterher. Bis jetzt. Ich laß mich mal überraschen und warte auf die ersten Tests.

Und das Oly-Forum ist nicht unbedingt mein Maßstab, wenn es um Objektivität geht. Also noch ca 4 Wochen bis sich der Staub gelegt hat und ernstzunehmende Berichte vorliegen.
Und nicht vergessen, Oly wird mit dem Body bei dem Preis immer mit der a9/D5/1Dx gemessen......
 
Und auch nicht vergessen was die genannten Kameras kosten.
Bei den Preisen ist die Oly ein Schnäpp.

A9 ~ 4200
D5 ~ 5800
1DX ~ 6300

Grüsse
Frank

Ein Schnäppchen wird sie ausschließlich dann, wenn sie in allen relevanten Belangen auch auf deren Niveau liegt (ausgenommen für mich ist da bauartbedingt der Sensor).
 
es gibt noch Hoffnung für den Sucher, die Angaben zum Sucher auf rumors sollen falsch sein.
Quelle: offizielles Oly Forum.

Der Sucher soll angeblich deutlich besser sein, als der von der E-M1 MKII.

Mich würde auch wundern, wenn nach der "kreativen Pause in 2018" von Olympus nur ein neuer 1:1 Aufguss der EM-1.2 Technik kommen würde. Wobei ich schon mit einer neuen Technologiegeneration gerechnet habe was neuen Sensor bedingt hätte. Kann aber schon sein, daß Sony seine Kunden und Konkurenz "kurz" hält. Bei uns in der Firma wurden für Aufträge, die man nicht wollte ja auch einfach Mondpreise kalkuliert, dann hat sich das schnell erledigt.
 
So Leute,


es gibt noch Hoffnung für den Sucher, die Angaben zum Sucher auf rumors sollen falsch sein.
Quelle: offizielles Oly Forum.

Der Sucher soll angeblich deutlich besser sein, als der von der E-M1 MKII.


Zumindest sagt dies eine Testerin, drüben auf oly-forum.com

Ist offensichtlich ein Fehler.
Die Specs sind teilweise nicht das, was ich erlebt habe bzw. was mir kommuniziert wurde. Scheinen also nicht die "echten" Full Specs zu sein.
Der Sucher ist besser als der Sucher der G9 und deutlichst(!) besser als der einer M1.2. Würde also die veröffentlichen Specs mit einem Körnchen Misstrauen aufnehmen.

Womöglich war sie von der Kamera so überwältigt, dass Ihr alles viel besser (subjektiv) vorkam :rolleyes:.

Aber wenn Sie tatsächlich recht behalten sollte, finde ich es doch sehr eigenartig, dass die rumorten Specs nur in diesem Punkt falsch bzw. nicht ganz korrekt sind.

in den Specs heisst es zur Vergrösserung:

magnification: 100% / about 1.48 times to about 1.65 times (50mm lens · ∞ · -1m-1)

Auf einen KB-Sensor bezogen bedeutet dies 0.74 bis 0.825-fache Suchervergrösserung.

Möglicherweise hat nur die optische Einheit vor dem EVF geändert. Ist nun vielleicht wesentlich höherwertiger als noch bei der E-M1.2. In exakt 11.5 Stunden werden wir es (hoffentlich) wissen.
 
Oder, auch wenn's etwas sonderbar und nach Verschwörungstheorie klingt, man hat absichtlich falsche (zumindest hier und da) Specs publiziert, um dann morgen das grosse Staunen zu erzeugen. Who knows?
 
Ich würde sagen diesmal hat Oly es mit dem geplanten Vorab -Hypen durch gesponserte Tester aber ganz gewaltig übertrieben.

Das könnte nach hinten losgehen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten