• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte die Kamera erst einmal im Elektronikmarkt in der Hand, aber von der Haptik herbhat sie mir von allen aktuellen Kameras am besten in der Hand gelegen. Sogar etwas besser als meine EM1 derzeit.
Nur hinsichtlich AF bin ich neugierig, was hier so kommt. Ein paar Meinungen gibt es ja, aber ich werde sie hauptsächlich für spielende Kinder, Landschaft und Familienfeiern einsetzen. Bei den letzten beiden Punkten bin ich mir sehr sicher, dass sie perfekt sein wird, bei den Kindern könnt ihr mich gerne überzeugen. Schön bei Nikon finde ich die aktuelle Strategie der Primes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Das ist natürlich auch eine wünschenswerte Verbesserung. Ich erhoff mir vor allem was vom lautlosen Aufnehmen, von einem präzisen AF, der guten Sensorleistung und auch den Videofähigkeiten. Von daher denk ich schon, dass die Z6 genau das Richtige wäre. Wenn meine alten 180/2.8 und 135DC mit AF unterstützt würden, wäre die Sache wohl schon längst entschieden.
 
Ja. Das ist natürlich auch eine wünschenswerte Verbesserung. Ich erhoff mir vor allem was vom lautlosen Aufnehmen, von einem präzisen AF, der guten Sensorleistung und auch den Videofähigkeiten. Von daher denk ich schon, dass die Z6 genau das Richtige wäre. Wenn meine alten 180/2.8 und 135DC mit AF unterstützt würden, wäre die Sache wohl schon längst entschieden.

Ja, sie löst mit dem elektronischen Verschluss absolut lautlos aus.
Aber ich habe dabei zuweilen Probleme bei Kunstlicht mit Farbstreifen die je nach Frequenz und Belichtungszeit mal mehr mal weniger sichtbar werden. Man sieht es meist auch schon im Sucher flickern.
Dann muss Du halt auf den normalen Verschluss zurückgreifen - der ist aber auch nicht gerade laut.

Was das 135er angeht: Mein Sigma ART 135 1.8 funkt an der Z6 besser als auf meinen anderen Nikons(D3/D3S/D3X/D800). Der AF trifft nahezu immer - auch bei AF-C. (Hier ein paar Beispiele: https://www.flickr.com/photos/arthurheinz/albums/72157705219933045
Und das beste dabei: Egal welches Fokusfeld benutzt wird - egal ob Mitte oder Rand - immer gleich gut.
 
Bei Kunstlicht sollte man den rein elektronischen Verschluss vermeiden. Da der Sensor zeilenweise ausgelesen wird und kein mechanischer Verschluss eingesetzt wird, gibt es sehr leicht Streifen auf der Aufnahme. Man sollte zumindest ein paar Probeaufnahmen machen, um sich sicher zu sein, dass es nicht auftritt, bevor man sich ganze Abende damit versaut. Bei Tageslicht oder auch teilweise bei Mischlicht geht das aber sehr gut.
Ich verwende das sehr, sehr gerne mit einer Olympus-Kamera (gleiches Verfahren) und es bringt vor allem sehr viel bei Teleaufnahmen, weil 0 Vibration , welche die Aufnahme unscharf macht.
Auch bei der Z6 werden extreme Teleaufnahmen so häufig eine Ecke schärfer.

Was die alten Stangenobjektive angeht...wenn es nicht schnell sein muss, funktioniert das Focus-Peaking doch recht gut. Man braucht halt Zeit und ein Motiv, wo das auch wirklich gut zu erkennen ist, aber dann trifft man...ich damit auch exakt auf den Punkt.
 
Was die alten Stangenobjektive angeht...wenn es nicht schnell sein muss, funktioniert das Focus-Peaking doch recht gut. Man braucht halt Zeit und ein Motiv, wo das auch wirklich gut zu erkennen ist, aber dann trifft man...ich damit auch exakt auf den Punkt.

das wäre vermutlich überwiegend bei mir der Fall,
aber da hätte ich noch eine Frage zu:
Wie springt man von der Fokuslupe zurück in das Gesamtbild???
auf den Auslöser tippen funktionierte bei der Roadshow nicht :ugly:
 
Ja. Wenn du im reingezoomten Zustand auf den Auslöser drückst, dann fokussiert das Objektiv und du kannst im Zoom zugucken. Aber um zur Normalansicht zurück zu kommen, musst du durch die Zoomstufen zurück.

Danke für die Info.
Kann man das evtl. auf eine Taste belegen, springe zurück auf Normalansicht?

ps. Bei manuellen Linsen fokussiert die Kamera nicht beim drücken auf den Auslöser, sondern macht ein Bild.
 
Man kann z.B. die OK-Taste (Individualfunktion f3) mit Ausschnitt ein/aus
belegen und dabei noch 50%, 100% und 200% Vergrößerung wählen.
Ein Tastendruck auf OK vergrößert dann den Bereich um das Fokusfeld
um den voreingestellten Faktor, ein weiterer Tastendruck auf OK zeigt
wieder das gesamte Bild. Andere Tasten sind ebenfalls möglich: Fn1,
Fn2, AF-On und L-Fn. Handbuch ab Seite 267.

Danke für die Info.
Kann man das evtl. auf eine Taste belegen, springe zurück auf Normalansicht?

ps. Bei manuellen Linsen fokussiert die Kamera nicht beim drücken auf den Auslöser, sondern macht ein Bild.
 
Wie springt man von der Fokuslupe zurück in das Gesamtbild???
auf den Auslöser tippen funktionierte bei der Roadshow nicht :ugly:

Moin,
bin mir nicht sicher, ob du das meinst, aber evtl. hilft dir auch dies:
Handbuch S.269/270 "Ausschnitt (Vergrößerung)Ein/Aus"
- Menu: f2 "Benutzerdef. Funktionszuweisung von z.B.
- "FN-Taste 2" drücken -> Vergrößerung EIN
- 2tes mal drücken -> Vergrößerung AUS
funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe:D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch @frbr und @papaecho für die Hinweise,
jedoch habe ich noch keine Z6, konnte sie (bzw. die Z7) nur bei der Roadshow
mit meinen AF-d Linsen testen und fand da keine Möglichkeit direkt in die Normalansicht zurück zu springen,
so wie ich es an der A7 gewohnt war.
Ich denke damit scheint meine Frage beantwortet zu sein.
 
Die erste Überraschung wird sein, dass Du dank des elektronischen Suchers dein Motiv auch wirklich sehen kannst. (y)

Arthur, der Af sitzt perfekt, was mich verwundert, ist der HG?

Liegt das am hier bereits angezogenen Problem "Bokeh", jedenfalls habe ich mit meinen 3 Fx-en und 2 Dx-en das bei gleichen Veranstaltungen nicht.

Kenn ich aber von meinen 3 Mft`s

LG Jürgen
 
Ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst?
Der Hintergrund von welchem Bild?

Und ja, der AF sitzt bei allen meinen Linsen gut, auch unter wenig Licht.
Das "Kit" Zoom kommt aber bei raschen Änderungen nicht mit, das Sigma 135 1.8, das 70-200 VR II und das 300e 4.0 E PF sehr wohl.

Jedenfalls kann der AF der Z6 locker mit meiner D3/D3s mithalten. Nur in der Bildfolge halt nicht.

Es stehen in den nächsten Monaten etliche Sportveranstaltungen hier in Wien an. Wenn es Interesse gibt, dann poste ich gerne Bilder....


Arthur, der Af sitzt perfekt, was mich verwundert, ist der HG?

Liegt das am hier bereits angezogenen Problem "Bokeh", jedenfalls habe ich mit meinen 3 Fx-en und 2 Dx-en das bei gleichen Veranstaltungen nicht.

Kenn ich aber von meinen 3 Mft`s

LG Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten