• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO Photolab 3 erschienen

Danke! Das habe ich auch so verstanden, nun es ist immer wieder leicht verwirrend. Ich kann es nicht wirklich verstehen, wozu man Benutzerdefiniert anwenden kann? Softproof? Ich habe gelesen, dass DXO kann es jetzt auch machen. Aber wie? Oder irre ich mich?
 
Mit Softproof hat der Export nichts zu tun. Du könntest hier ein beliebiges ICC Profil wählen. Da PL bei RAW Bildern intern aber sowieso mit AdobeRGB arbeitet, bringt ein größerer Farbraum auch nichts.

Im Feedback Forum berichten einige Benutzer von Problemen mit dem Standard sRGB Export von PL, da hierbei offenbar das Profil nicht eingebettet wird. Durch das Auswählen eines benutzerspezifischen sRGB Profils können dann Probleme mit nachfolgender Software vermieden werden, die ein eingebettetes Profil verlangt.
 
Smartphones binden meistens kein ICC ein, was dann zu Unterschieden in der Darstellung in unterschiedlichen Browsern oder BS führen kann. Der ganze ICC-Kram hat in der Profiwelt bestimmt seine Berechtigung, auf Instagram schert das keinen.
 
@Calle2018, danke. Das macht die Sache klarer. Also doch Farbraum, zumindest das Gleiche wie in LR.

@Pemba
Wegen Instagram bin ich noch so sicher, weil die Internetplattformen, die für Photography spezialisiert sind, zeigen die Bilder ohne Profil als wäre sRGB zugewiesen. Ich weise aber immer den ICC zu. Nun früher war es nur sRGB. Jetzt wird for Druckdienste evtl auch AdobeRGB sein.
 
...Nun früher war es nur sRGB. Jetzt wird for Druckdienste evtl auch AdobeRGB sein.


Wobei Du meiner Meinung nach von AdobeRGB keine besseren Ausdrucke erwarten solltest. Zumindest nicht, wenn es um einfache Ausbelichtungen Deiner Fotos geht.

AdobeRGB ist im gewerblichen und industriellen Gebiet besser in verschiedene Prozesse integriert.

Ein ausgedrucktes Foto, egal ob Tintendruck, Ausrichtung auf Fotopapier ... reizt imho nicht mal den sRGB- Farbraum aus.

Gruß
ewm
 
Es geht aber nicht nur um einfache Ausdrücke. Es werden auch die teurere Galerieprints auf Acril, Alu, Schaumplatten und ähnliche Dinge geplant. Das weniger Photos die Farben außerhalb von sRGB Besitzen, ist auch klar.
 
Ich finde Photolap 3 eigentlich super.
Es läuft allerdings auf meinem MacMini 2018 mit I7 16GB RAM und ohne externer Grafik grottenlangsam.
Reaktion der Regler verzögert, Eingaben verzögert, Reparaturfunktion fast unbenutzbar. Ist das bei anderen Macnutzern auch der Fall?
Läuft das Programm unter Windows besser?
Kann man da was optimieren?
Ich meine Photolaps 2 wäre schneller gewesen.
 
@wdt63:
Hm, ich könnte jetzt nicht behaupten, dass PL3 zu langsam wäre.
Habe PL3 mit einem MacMini 2011 I5 16GB und 512GB SSD getestet - da geht's erwartungsgemäß nicht raketengleich, aber läuft doch recht flüssig, inklusive Reparatur und Regleraktion fast zeitgleich.
Natürlich ist mein I7 Arbeitsrechner (PC) schneller, aber auch mit dem MacMini könnte ich gut arbeiten.
Keine Ahnung, was da nicht stimmt, aber auf deinem neueren/stärkeren Mac muss PL3 eigentlich flitzen..
 
Danke für die Info.
da muss ich der Sache mal näher auf den Grund gehen.
Vielleicht ist es ja ein spezielles Problem mit meinem MacMini.
Aber sogar Luminar läuft auf meinem Rechner überraschend schnell.

Werde mal eine Neuinstallation machen.
Vielleicht bringt das was.
 
@wdt63:
was vielleicht noch interessant wäre, wie groß sind eigentlich deine RAW-Dateien? Ich habe hier in der Hauptsache ORF von Olympus, die sind da nicht so groß.
Und läuft das Programm gleich langsam, oder erst nach x Bearbeitungsschritten?
 
Habe nun auch mal an einem ziemlich neuen MBP getestet.
Auch ziemlich lahm. Bildaufbau beim soomen (hier gibt es sogar Grafikfehler), die Reparaturfunktion mit starker Verzögerung, usw.
Dann an einem Windowsrechner. Viel, viel besser!
Ich komme zu dem Schluss, dass Photolaps unter Windows bei vergleichbarer Hardware einfach wesentlich besser läuft als unter MacOS.
 
Bei mir läuft PL3 auf meinem Windows Rechner (I5 9600K, 16GB Ram) problemlos. Capture One 12 ist auch nicht schneller mit den Raw Files meiner D850 und die sind knapp 100 Mb groß.
 
Hallo Zusammen, ich schaue mir die Webinaren von Jochen Kohl. Habe eine Frage: wie kann ich die Palette unter der Bild (mit rote Linie Markiert) zeigen lassen? Ich habe Alles ausrobiert. Oder ist die nur unter Mac OS sichtbar? Habe Windows Rechner. Danke!
 

Anhänge

Hatte eigentlich noch jemand Probleme nach dem letzten Update auf dem Mac ?
Bei mir lief die Software weder auf dem MBP noch auf dem iMac wirklich rund. Z.B war der Start Ultra langsam und auch sonst irgendwie unrund. Bin jetzt per Time Machine wieder auf dem alten Stand und alles ist bestens.
 
Hier keine Probleme mit Mojave auf MBP, wobei ich DxOs NIK nicht installiert hab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten