• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Hier geht es wirklich Schlag auf Schlag.

soulKSC: Badende Haubenmeise sieht man auch nicht alle Tage :)

Andreas: Wegfliegende Vögel sind nicht so mein Ding aber irgendwie hat Dein Foto was düsteres. Tolle Stimmung.

Tobias: Kann Deine Freude über den Grüfink verstehen. Bei mir am Ansitz waren sie plötzlich zwei Jahre weg. Aktuell ist wieder eine handvoll da. Freue mich über jeden den ich sehe.

Ganryu: Sauberes Fotos der Blaumeise. Belichtung und Schärfeebene passt komplett.

Mario: Sehr schön Dein Bussard im Anflug. Das Licht von hinten macht es für mich aus.


Ich kram Mal bisschen was aus dem Keller hervor da ich in letzter Zeit keine Vögel fotografiert habe.
Ich habe fast 8000 Purpurreiher Fotos auf der Platte liegen und das hier ist immer noch mein Schönstes
Ardea_purpurea_4548.jpg
 
Und ich werde das Gefühl nicht los, dass allzu oft die Pose oder der Ausdruck des Tieres nicht im Vordergrund stehen.

Das entbehrt jeglicher Logik. Wo besteht bitteschön der kausale Zusammenhang zwischen "Rauschen als Makel kritisieren" einerseits und "den besonderen Moment und Ausdruck in einem Bild nicht schätzen"? Denn letzteres unterstellst du in deinem verbalen Rundumschlag einfach mal den meisten anderen hier (und dazu werden etwaige zukünftige Meinungen schon mal als "shitstorm" bezeichnet und die Werke anderer verhöhnst du als "Einheitsbrei").

Keine Ahnung ob du das jetzt überhaupt noch lesen wirst, aber ich finde deine Sichtweise wie gesagt einfach nur unlogisch.

Man muss ja auch noch berücksichtigen, dass dich nicht jeder hier persönlich kennen kann und weiß wie du auf Kritik reagierst und wie dein Kenntnisstand ist.
Es gibt nämlich z.B. durchaus Menschen die gerne wissen würden wie man Rauschen besser in den Griff bekommt, aber sie wissen z.B. nicht welche Techniken man anwenden kann. Woher sollen andere Teilnehmer in diesem Thread vor deinem Ausraster bitteschön wissen ob du so jemand bist oder nicht?


Hier mal ein Bild einer jungen männlichen Kornweihe (gelbe Iris), leider kam kein Individuum näher ans Auto aus dem ich mit einem Freund fotografierte, hoffentlich klappt auch mal noch ein richtig gutes Bild da.
Trotz Beschnitt fand ich dann wegen dem goldenen Licht und dem eleganten Flugbild hat es schon was.

_DSC8633-denoise-1200px.jpg
 
Hallo Tobi,
stellvertretend ...
Pose oder der Ausdruck des Tieres ...
Um dem shitstorm keine Chance zu geben, streiche ich diesen threat aus meinen Lesezeichen.

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass sich auch hier wieder dieser neuartige Trend die Ehre gibt, weder Kritik zu akzeptieren, bzw. konstruktiv damit umzugehen. Ich meine damit nicht, dass meine Meinung richtig ist, sondern dass man über geteilte Ansichten mit Argumenten und Gegenargumenten spricht. Ich mag diese modernen Umgangsformen, die da sagen, wenn Du nicht auf meiner Seite bist, bist Du gegen mich, gar nicht. Aber das verrät vermutlich viel über die Zeit in der wir gerade leben.

Und zu der Pose und Ausdruck des Tieres, bin ich ehrlich gesagt auch gespaltener Meinung, da vermutlich auch hier viele (halte es absichtlich allgemein) mit Serienbild arbeiten um sich im Anschluss den besten Ausdruck, die beste Pose und vermutlich noch ergänzend Schärfe und Lichtverlauf, auszusuchen. Sollte ein Bild tatsächlich nur als Singleshot im richtigen Augenblick erfolgt sein, ziehe ich meinen Hut vor der Leistung.

Im übrigen schliesse ich mich der Meinung Senol`s an. Auch mich bringt das hier stets und kontinuierlich weiter. Auch die übrigen Statements von Simon und Jochen finde ich gut.

Zu meinem angeschittenen und unscharfen Ast, habt Ihr natürlich recht Markus und Tobias. Das gefällt mir auch nicht so, aber leider erlauben die Platzverhältnisse in meinem Garten keinen Wechsel zu einer paralleleren Position. :mad:


Ein Bild als OT-Verhinderer, bzw. NMZ, obwohl ich einfach nur glücklich bin dieses Tierchen überhaupt mal in echt zu sehen und auch noch die Kamera rechtzeitig(mit Einbein dran) in die Luft halten konnte.

Wintergoldhähnchen, Goldcrest/Regulus regulus by Tobias Schmidt, auf Flickr

LG Tobi
 
Senol: Schöne Mandarinente, der Wassertropfen am Schnabel gibt dem Bild eine gewisse Dynamik.
Markus: Ich mag ja die Gartenvögel, schöne Blaumeise mit tollem Ast. Ich glaub, ich hätte ihr in Blickrichtung noch ein bisschen mehr Platz gegeben.
Mario: Tolle Pose beim Bussard schade, dass das Licht nicht so optimal war. Aber das Problem kennen wir ja alle.
Andreas: Ich mag die trübe, graue Stimmung, leider fliegt die Möwe vom Betrachter weg. Das sagt mir nicht so zu.
Simon: Sehr schön der Zaunkönig. Ich hätte vielleicht den Ast hinten rechts noch weggestempelt oder das Bild vielleicht sogar quadratisch beschnitten, da der Zaunkönig ja direkt in Richtung des Betrachters schaut.
Holger: Schöne Purpurreiher Familienszene, gefällt mir.
Jochen: Licht und Flugbild wirken wirklich gut. Ich drück dir die Daumen, dass es noch mit der Nähe klappt. An der Nordsee habe ich auch einige Stunden vergeblich gehofft, dass die Weihen bei ihren Jagdflügen näher ans Auto kommen.
derliebewolf: Willkommen im Thread. Da bin ich ja gespannt was wir von dir hier noch zu sehen bekommen.
Tobias: Echt tolle Nähe und Details bei deinem Goldhähnchen.



Von mir ein Krickentenerpel

Anas crecca by Tobias Helling
 
Sehr schöne Bilder wieder nachgekommen! (y)

Besonders gefallen mir die Kranichfamilie von Jens, der Mittelspecht von Holger (auch wenn er etwas erbost schaut), die Haubentaucher von Hans (den weißen Fleck hätte ich noch entfernt), das Goldhähnchen von Andrea (schön im Habitat), die Kornweihe von Jochen (ein Traum) und die Krickente von Tobias (noch ein Wunschvogel von mir).


Noch ein Gänseporträt:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Erstklassige Fotos nachgekommen - ausnahmslos!

Von einem Ausflug an den Ober-Mooser Teich (Hessen, Vogelsberg):

20201027_D500_0631M.jpg

20201027_D500_0331M.jpg

20201027_D500_0160M.jpg

20201027_D500_0458M.jpg

20201027_D500_0133M.jpg

Löffelente, männlich
Löffelente, weiblich
Tafelente
Krickente
Zwergtaucher
 
Immer wieer klasse bilder.. wobei ich diesmal die Purpurnen hervorheben möchte, auch weil ich die noch unbedingt mal erwischen möchte.

der kleine könig ist auch toll mit dem Blick.


und weil ihr hier immer so gross die Vögel zeigt. mal das glatte gegenteil: ;)

ein suchbild.. die art war kürzlich auch in gross hier.


WO ist der Vogel... :D

 
Nicht ganz scharf, 45m Distanz, dafür aber extrem selten, 1. Nachweis in Austria, Habitat trockene, steinige Halbwüsten an Berghängen in Asien östlich des Kaspischen Meeres

BKL bimaculata

Bergkalanderlerche.11.sl.jpg


LG Jürgen
 
:)

Blaukehlchen und Erlenzeisig mit Spiegelung stechen auf dieser Seite für mich hervor.

Alles andere schaue ich aber auch sehr gerne an.



Von mir gibt es heute einen Grünspecht und einen Apfel..


gsundapfel_1200igjbk.jpg
 
Simon: Wirklich schön das Goldhähnchen. Es ist ja gar nicht so einfach gut Bilder von den quirligen Tieren zu machen.
Normen: Wirklich eine tolle Rarität der teilleuzistische Austernfischer, sowas sieht man nicht oft. Auch sonst mag ich das Bild, obwohl sich alle Tiere abwenden. Es strahlt aber irgendwie eine schöne Ruhe aus.
Holger: Das Blaukehlchen ist top. Schön frei singend auf dem Schilfhalm. Einziges Manko es wirkt für mich hier im Forum etwas unscharf. Aber das mag an der Einbindung ins Forum liegen.
Jürgen: Glückwunsch zu der seltenen Sichtung.
Tobi: auch dir Glückwunsch zum ersten Erlenzeisig. Ich hoffe wir bekommen da noch ein paar Bilder zu sehen, wo die Pose vielleicht stimmiger ist.
Mario: Irgendwie muss ich sagen, dass das Bild gegenüber deinen anderen Bildern abfällt. Liegt vielleicht an der nicht so tiefen Perspektive.

Von mir ein Rotschenkel

Tringa totanus by Tobias Helling
 
Mario: Der Apfel ist bisschen arg unschrf aber der Specht ist top :D
Tobias: Den Rotschenkel hast Du in schön tiefer Perspektive fotografiert. Ich hätte Dir noch etwas besseres Wetter gewünscht.

Sperber am Winteransitz. Geht ja jetzt bald wieder los.
100EOS5D_5DSR0666.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten