• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Nikon F auf Z System - Schrittweise mit FTZ?

Moritzell

Themenersteller
Hallo zusammen,

eigentlich war mein Plan, zum Jahreswechsel 2021/22 auf Sony zu wechseln, da ich gerne ein robustes, spiegelloses System aufbauen möchte, um meine beiden FX DSLRs abzulösen.
Jedoch haben mich die neuen Mark II Z Kameras und einige Berichte über den FTZ Adapter nachdenklich gemacht.
Sollten meine vier wichtigsten Objektive kompatibel sein, so könnte ich einiges an Geld sparen, mir bereits zeitnah die Kameras kaufen und im Anschluss "Stück für Stück" die F-Mount Objektive durch Z-Mount Objektive ersetzen.

All meine Objektive wurden im Internet bisher zumindest vereinzelt als kompatibel beschrieben, jedoch würde ich gerne auch Euch um Erfahrungswerte bitten.

1) Tokina 16-28/2.8 (NON-Opera)
Mehrere Stimmen meinen, dass das Objektiv kompatibel ist. Brauche keinen schnellen AF, sondern lediglich einen funktionierenden.
2) Tamron 24-70/2.8 G2
Meines Wissens nach unkompliziert verwendbar, ggf. nach einem Update. Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Geschwindigkeit?
3) Nikon 85/1.8 AF-S
Meines ist zwar eine absolute Gurke (LoCAs), aber es funktioniert, oder?
4) Tamron 70-200/2.8 VC G1 (!)
Einige haben das Objektiv zum Laufen bekommen. Andere bekommen (sporadische?) Fehlermeldungen. Soweit ich es gelesen habe, sollte das Objektiv zumindest weitestgehend funktionieren.

Im Laufe der kommenden 2-3 Monate möchte ich mir eine Z6+FTZ für 1-2 Tage mieten, aber bevor ich das tue, kann es sicherlich nicht schaden, schon mal einige Praxiserfahrungen einzuholen, die ggf. mehr wert sind, als ein ganz kurzer Testlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ältere Tokina habe ich ebenfalls, funktioniert. Das Tamron G2 sollte auch, mit aktueller FW sogar recht gut, gehen. Nikon Objektive funktionieren sowieso eigentlich alle, und die mit eigenem Fokusmotor natürlich mit Autofokus. Lediglich das Tamron 70-200 G1 könnte Probleme machen. Kommt dem Vernehmen nach wohl aufs Alter an, ob es noch updatefähig ist. Aber keine Ahnung was ansonsten nicht funktionieren soll.
 
Habe das Tamron 24-70 G2 an FTZ. Geht perfekt ohne Abstriche. Alle meine Nikon AF-S funktionieren ohne Probleme.
 
Für das 70-200 G1 (A009) würde ich mich an den Artikel von Tamron halten

Den offiziellen Herstellerinformationen vertraue ich kein Stück, sondern lediglich Erfahrungsberichten von Nutzern.
Klar wird Tamron nicht zugeben, dass Objektive aus einer bereits abgelösten "Generation" funktionieren, auch wenn diese (vielleicht) in 90% der Fällen funktionieren.
Daher probiere ich das ganze zeitnah selbst mit einem Leihgerät aus (y)

Aber allein die Info, dass das Tokina 16-28 schon bei jemand anderem funktioniert ist einiges Wert, danke dafür.
 
Den offiziellen Herstellerinformationen vertraue ich kein Stück, sondern lediglich Erfahrungsberichten von Nutzern.

Kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Für mich -und das wollte ich zu bedenken geben- ist ein Erfahrungsbericht dann aber eben auch nur eine Information zu dem einen spezfifischen Objektivs des Nutzers und ich für mich möchte da keine Ableitung auf generelle Funktion oder Nichtfunktion treffen. Ich hatte selbst mal in Richtung Tamron 70-200/2.8 Di LD Macro gefragt und im Thread und per PN widersprüchliche Aussagen erhalten. Habe es dann letztlich gelassen. Natürlich kann jeder für sich bewerten, was er aus einzelnen Erfahrungsberichten ableitet.

Und nein, nur weil der Hersteller schreibt, dass es nicht geht, würde ich nicht davon ausgehen, dass es niemals funktioniert. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass er mich -so es bspw. ein Update der Kamera oder Adaptersoftware gibtnund danach eine Funktion nicht mehr gegeben ist - dann wohl nicht unterstützen würde und sich auf seine Aussage ("geht nicht") zurückzieht.


Daher probiere ich das ganze zeitnah selbst mit einem Leihgerät aus (y)

Das gibt eine hohe Wahscheinlichkeit an Sicherheit, zumindest für den Moment.

Ich denke die maximale Kompatiblität gibt es innerhalb eines Systems vom Hersteller. Selbst da fallen dann irgendwann aber auch Gläser raus (bspw. AF-Objektive ohne eigenen Motor, wenn ich mal auf den Nutzen an Z schaue). Ich habe auch ein paar Gläser, die zu Z nicht vollständig kompatibel sind ("Schraubendreher" und ältere Sigmas, meine vier Tamrons passen zum Glück alle), da ich F aber noch parallel zu Z nutze auch nicht tragisch. Ich finde es sehr schwer eine Zukunftsbetrachtung eines System im Hinblick auf die Kompatibilität einzelner Gläser zu machen. Da erscheint mir Ausprobieren mit den schon genannten Einschränkungen dann auch schon als bessere Idee - aber das ist eine rein subjektive Einschätzung.
 
Klar, da bin ich ganz bei Dir @kaffeeklaus. Ganz Deiner Meinung!

Für mich war der Thread hier vor allen Dingen als "zweite Meinung" gedacht, da ich (ähnlich, wie du es ansprichst) davon ausgehe, dass es Objektive gibt, die bei manchen Leuten gehen und bei anderen nicht.

Und je mehr Meinungen ich zusätzlich zu meinem Praxistest (Z6 I + FTZ ist vom 30.10. bis 01.11. bei mir) habe, desto eher kann ich beurteilen, wie schnell oder Reibungslos ich einen Wechsel von F auf Z-Mount umsetzen kann.

Ich werde auf jeden Fall nochmal posten, wenn ich selbst getestet habe. Vielleicht taucht der Post ja dann auch für andere auf, die nach Erfahrungen per Google suchen wie ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach dich vorher schlau, wie der AF einzustellen ist, das ist bei den Z anders als bei F...

Gab es irgendwo einen Thread zu.
 
...
Klar wird Tamron nicht zugeben, dass Objektive aus einer bereits abgelösten "Generation" funktionieren, auch wenn diese (vielleicht) in 90% der Fällen funktionieren.
...

Was ist denn genau Dein Problem mit Tarmon?
Auf der Seite steht doch, dass es keine Unterstützung des A009 gibt:

Für folgende Tamron-Objektive (Nikon-Anschluss) werden wir leider kein Firmware-Update anbieten können (der Betrieb an Nikon-Z-Systemen mit Nikon FTZ-Anschlussadapter ist nur im manuellen Fokusmodus MF möglich):

SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO (Modell A09)
SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD (Modell A007)
SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD (Modell A009)
SP AF 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 (Modell 272E)
28-300mm F/3.5-6.3 Di VC PZD (Model A010)
SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD (Model A005)
16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD MACRO (Model B016)
18-200mm F/3.5-6.3 Di II VC (Model B018)
18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD (Model B008TS)
18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD (Model B008)
[Quelle Tamron: https://www.tamron.eu/ch_de/service...oo8DT-tyqqztFFI4vxKJsg9EMFVva1waAvlNEALw_wcB]
 
Dann mach dich vorher schlau, wie der AF einzustellen ist

Dass die Bedienung des AFs bei den Z-Kameras etwas anders ist, ist mir bewusst. Sollten meine Objektive deutlich schlechter als an meinen F-Kameras funktionieren, dann werde ich mich schon eingehend mit allen Einstellungen befassen. Keine Angst.
Mir geht es hier nur darum zu erfahren, welche Erfahrungen andere mit den von mir genannten Optiken gemacht haben - Bezüglich der grundlegenden Funktion dieser :)


Was ist denn genau Dein Problem mit Tarmon?

Mein Problem ist, dass es diverse Nutzer gibt, die mehrere dieser aufgelisteten Objektive nachweislich zum Laufen bekommen haben.
Was Tamron hier betreibt ist lediglich eine Sicherheitsmaßnahme, damit sie nicht zur Verantwortung gezogen werden, wenn eines der Objektive "doch nicht" funktionieren sollte.
Genau daher kommt auch meine Aussage, dass ich dem Marketing kein Vertrauen schenke und gerne so viele unabhängige Meinungen einholen möchte, wie nur möglich.
Also 1) Internetrecherche 2) Erfahrungen hier im Forum 3) Eigener Test mit einem Leihgerät

Wie gesagt, ich habe jetzt ja bereits zwei relevante Erfahrungen bezüglich des 16-28 und 24-70 gehört und werde den Thread nochmal updaten, nachdem ich die Leih Kamera für ein paar Tage hier hatte.
 
Ich habe die Z6 heute als Leihgerät erhalten und kann bereits jetzt folgendes über die FTZ Kompatibilität sagen.

1) Tokina 16-28mm f2.8 - Fehlerfrei, unerwartet schnell.
2) Tamron 24-70mm f2.8 G2 - Vorher auf Firmware v2.0 aktualisiert. Fehlerfrei.
2) Sigma 24-105mm f4 - VC / IS Umschalter wird nicht an die Kamera weitergegeben. AF reibungslos.
3) Nikon 85mm f1.8 - Fehlerfrei.
4) Tamron 70-200mm f2.8 G1 - Alle 10-20 Sekunden bricht der Kontakt für einen Augenblick ab. Symptome sind: Belichtungsmessung schlägt fehl, IBIS versetzt in eine Ecke, Blende wird als "--" angezeigt. Ansonsten funktioniert das Objektiv jedoch und erholt sich innerhalb von einer Sekunde auch von jedem Aussetzer. Aufgrund der reproduzierbaren Probleme aber nicht empfehlenswert!

Die Kamera selbst muss ich noch etwas mehr testen. Aber ich tendiere stark dazu, mir im Laufe des kommenden Jahrs zwei Mal die Z6 II zu kaufen.
 
Dann mach dich vorher schlau, wie der AF einzustellen ist, das ist bei den Z anders als bei F...

Das schöne bei den DSLMs ist doch, daß der AF nicht mehr eingestellt werden muss.
So default auf den Punkt scharfe Fotos wie bei meiner Z7, egal ob mit Z-Linsen oder adaptiert, hatte ich zu DSLR Zeiten nie.
 
2) Sigma 24-105mm f4 - VC / IS Umschalter wird nicht an die Kamera weitergegeben. AF reibungslos.

Hallo, hierzu hätte ich eine Frage. Funktioniert der Autostandby mit dem Sigma 24-105? Bin am überlegen mir das zu holen. Aber beim Testen vom 17-70 2.8-4.0 C am FTZ viel mir auf das die automatische Standbyfunktion nicht geht. Ist das beim 24-105 auch so?

Danke.
 
...


Mein Problem ist, dass es diverse Nutzer gibt, die mehrere dieser aufgelisteten Objektive nachweislich zum Laufen bekommen haben.
Was Tamron hier betreibt ist lediglich eine Sicherheitsmaßnahme, damit sie nicht zur Verantwortung gezogen werden, wenn eines der Objektive "doch nicht" funktionieren sollte.
Genau daher kommt auch meine Aussage, dass ich dem Marketing kein Vertrauen schenke und gerne so viele unabhängige Meinungen einholen möchte, wie nur möglich.
Also 1) Internetrecherche 2) Erfahrungen hier im Forum 3) Eigener Test mit einem Leihgerät

...

Das verstehe ich, aber auch Tamron: klar könnten die sagen, das G1 funktioniert bis Nikon-Firmware 1.XX ... Kamera wird updated und Objektiv geht nicht mehr (Das Forum ist "voll" von solchen Beiträgen, siehe auch Sigma und nicht nur Tamron.)
Es ist doch auch ok, wenn manche das zum Laufen bekommen; für mich ist das zuviel gefrickel und kaufe lieber dann eine aktuellere Version G2, bzw. nur noch Objektive von Fremdherstellern, bei denen man Updates für zukünftige Kameraversion selbst mit TapIn-Konsole aufspielt, dies ist für mich wichtig.

Oder, eben ein anderes Obvjektiv kaufen, dass diest unterstützt: in meinem Falle wollte ich ein Tamron 70-300 VC kaufen, mangels zukünftiger Unterstützung an Nikon Z habe ich dass 100-400 VC von Tamron gekauft: zum Glück, für mich perfekt in Größe, Gewicht, Preis und vorallem Abbildungsleistung samt VC... und an der Z funktioniert es auch mit Adapter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Das Thema Front bzw. Backfokus gibt es ja an einer spiegellosen Kamera nicht mehr so wie ich es mal gelesen hatte. Ich besitze Tamron 24-70 2.8 G2 Objektiv welches aber mit der Tap-In Konsole angepasst wurde bzgl. Front - Backfokus. Wenn ich es an einer Nikon Z mit dem FTZ Adapterverwenden will müsste ich es dann nochmals an die Konsole anschließen werden um alle Einstellungen zurück zu setzen?

Gruß
Jürgen
 
Da ich kein Tamron besitze, kann ich nur spekulieren, aber bei Sigma ist es definitiv nicht notwendig die Anpassungen zurück zu setzen. Die Z juckt das nicht, was in der Firmware abgelegt ist.
 
..eigentlich war mein Plan, zum Jahreswechsel 2021/22 auf Sony zu wechseln, da ich gerne ein robustes, spiegelloses System aufbauen möchte, um meine beiden FX DSLRs abzulösen...

Eigentlich wollte ich meine Nikon DSLRs durch eine Z6 mit FTZ ergänzen, um ein Bein Richtung Systemkameras auszustrecken.
Ganz ehrlich: ich hab den Adapter gehasst und die Z6 zurückgegeben.
Mir war nach wenigen Tagen klar, wenn Z, dann nur mit autochthonen Linsen.
Damit wurde aber auch wieder jedes andere System gleich wahrscheinlich.

Und als ich dann über die Fuji GFX 100 gestolpert bin, war das Liebe auf den ersten Blick! Glücklicherweise hat mich erst mal der Preis davon abgehalten,
denn kurz darauf wurde die GFX 100s angekündigt, die praktisch das selbe kann, dabei keiner und leichter ist, und nur die Hälfte kostet. Die ist jetzt bestellt.

Damit ist Nikon inklusive Z für mich Geschichte.
 
Und ich bin auch so froh dass es diesen FTZ-Adapter gibt!
Mein F-Objektive funktionieren perfekt, alte AIS machen Spaß und zeigen ihren Charakter und ich habe keinen Stress alles auf einmal auf Z-Linsen umstellen zu müssen!:)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten