• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@All
Danke für Eure Kommentare zu meinen Buntspechten. Ich hab' mal nachgeforscht (danke Wikipedia) und zeige hier nochmal zwei Aufnahmen, bei denen man schön sehen kann wer Weiblein und wer Männlein ist.
Beim Männchen beginnt die rote Gefiederkappe an der Schnabelwurzel und zieht sich über die gesamte Breite des Kopfes bis zum Nacken. Das Weibchen hat, eher Modisch angehaucht :D, eine "Irokesenfrisur". Beide Fotos sind stark gecroppt...

Hier der weibliche Vogel
Schwarzspecht Weibchen 1.jpg

dieses Bild zur Verdeutlichung nochmal gepostet
Schwarzspecht 3.jpg

...und hier das Männchen (nochmal)
Schwarzspecht Männchen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@All
Danke für Eure Kommentare zu meinen Buntspechten. ...

Dein Buntspecht dürfte recht eindeutig ein Schwarzspecht sein...;)
Ansonsten siehe mein letzter Kommentar zu Deinen Bildern bzgl. Motivneid..(y)

Ansonsten gefallen mir die Zaunkönige (Hans:(y)), Tobias Specht auf Kornelkirsche (tolle Farben) und auch Thomas Kleiber besonders gut..(y)
Bei Marlenes Wacholderdrossel und CRs Bachstelze mag ich die tiefe Perspektive, beide könnten für meinen persönlichen Geschmack etwas knackiger sein.

Wintergoldhähnchen:
Wintergoldhähnchen / Goldcrest / Regulus regulus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Dein Buntspecht dürfte recht eindeutig ein Schwarzspecht sein...;)
Ansonsten siehe mein letzter Kommentar zu Deinen Bildern bzgl. Motivneid..(y)

......

Auweia:ugly::ugly::ugly:
Natürlich sind es die Schwarzspechte.
Das kommt davon wenn die Finger schneller schreiben, als der Kopf denkt:D

Und lass den Motivneid ruhig mal in Deiner Kameratasche.... Es war tatsächlich Riesenglück und eine gehörige Portion Zufall, dass ich die beiden entdeckt habe.:)
 
..und zeige hier nochmal zwei Aufnahmen, bei denen man schön sehen kann wer Weiblein und wer Männlein ist.
Beim Männchen beginnt die rote Gefiederkappe an der Schnabelwurzel und zieht sich über die gesamte Breite des Kopfes bis zum Nacken. Das Weibchen hat, eher Modisch angehaucht :D, eine "Irokesenfrisur". Beide Fotos sind stark gecroppt...

Klasse (y), tolle Location, bleib dran !
 
Eins schöner als das andere......(y)

Favoriten kann man da gar nicht benennen , aber wenn ich mich entscheiden müsste , dann würde Hans das Rennen machen . Großartig :)(y)

Ich habe inzwischen auch geübt und die Einstellungen der neuen Kamera genauer inspiziert :

DSC_0611-Bearbeitet.jpg
 
@ Tobias: "Dein" Mittelspecht ist ein Traum!

@ Thomas: perfekter Kleiber.

@ Linsenfleck: Tolle Möglichkeit, sehr schöne Naturdoku. Da würde ich auf jeden Fall nochmal hin, wenn die Blätter der Bäume draußen sind. Das könnte einen schöneren Hintergrund geben.

@ Stefan: Stark! Keine AF-Diskussionen mehr bei der Z7 II, wa.

@ dustino: Der Eichelhäher vor dem spektakulären Hintergrund gefällt mir sehr gut.


---------------------------------------

So Stefan, jetzt trau ich mich mal aus der Deckung:




Sperlingskauz (Eurasian pygmy owl) by tzim76, auf Flickr
 
.......
@ Linsenfleck: Tolle Möglichkeit, sehr schöne Naturdoku. Da würde ich auf jeden Fall nochmal hin, wenn die Blätter der Bäume draußen sind. Das könnte einen schöneren Hintergrund geben.

......

Da kannst Du "Gift" drauf nehmen. dass das einer meiner Hauptanlaufpunkte wird in diesem Jahr. Vieleicht gelingen mir ja Aufnahmen, wenn die Brut (hoffentlich kommt es dazu) gefüttert oder flügge wird.

BTW: Dein Sperlingskauz ist der Hammer - wie so vieles hier(y)
 
Jetzt habe ich noch eine Frage zu zwei Enten, die ich an einem Teichzum ersten mal überhaupt gesehen habe.

Die erste ist eine Schellente, und zwar ein balzender Erpel.
Schellente Erpel.jpg

Hier bei der Balz
Schellente Erpel Balz.jpg

Der Erpel hat sich um diese Ente bemüht (sieht wegen dem Lichteinfall etwas anders aus)
Unbekannt 1.jpg

Unbekannt 2.jpg

Kann mir jemand sagen, was das für eine Ente ist? Kommt mir aber nicht mit Enten aus der B..D, dem St..n dem Sp...el oder sonst einerZeitung :D

Danke schon mal im Voraus:)
 
Wahnsinn was ihr hier zeigt (y)(y)(y)

Eichelhäher
20191229_5DSR1187.jpg
 
Tolle Enten und Zwerggänsesäger hier auf der Seite, habe ich noch nie gesehen.

Ich habe heute zum ersten Mal "unseren" Falken im Park nebenan beim Speisen gesehen. Leider saß er hoch oben auf der Giebelverzierung des alten Schlösschens.


Aus die Maus!
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
wieder viele schöne Aufnahmen, die ihr hier zeigt. Klasse

@Jürgen: Eichelhäher und Reiher sind prima, wenn die Schärfe vorher nicht gestimmt hat, lag das wohl hinter der Kamera :)

von mir heute was ganz ruhiges, eine weibliche Brautente Mandarinente ;)

Brautente 2688-1.jpg

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Beiträge machgekommen!

Jürgen - Eichelhäher und Reiher finde ich bildgestalterisch sezr gelungen. Bzgl. Schärfe bin ich jedoch noch nicht überzeugt.

Tobias - Mann, der ist Dir außerordentlich gut gelungen, super Ausarbeitung! Was eineinhalb Meter unterschiedlicher Standort doch beim Hintergrund ausmachen. Gefällt mir besser als meine Version! Die Z kann mehr als man ihr vielfach zutraut, ein paar Kritikpunkte bleiben, aber man kann damit schon fotografieren.

Uwe - Hammer! Schellente und Zwergsäger aus dieser Nähe, das ist echt beeindruckend!

Holger - Klasse Pose beim Eichi!

Jean-Marie - interessanter Moment bei Falken

nenni - ich hätte die Möwe bzgl. Bildgestaltung nicht gaz so weit links im Bild positioniert.

Hans - Sauberes Mandarinentenportrait!


Goldammer
Goldammer / Yellowhammer / Emberiza citrinella by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Mutiger Schnitt / Format , nenni ….(y)
Ich freue mich über jeden der mal was riskiert !


Grau in grau und noch grauer , mit dezenter ( blau ) Tonung :

Bea -0560.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten