• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Auch auf die Gefahr hin, dass der ein oder andere nicht weiß, was das Bild darstellen soll oder meint, das Ausgangsmaterial sei zu schlecht, stell ich mal wieder was ein.
Man braucht ja schließlich auch ein bisserl Material für den Thread hier....

https://filehorst.de/d/dyipmGis
 
Mal was anderes.... auf alt getrimmt, kommt mE bei
Landschaften manchmal ganz gut, ist aber natürlich
Geschmackssache

 

Anhänge

Hatte spontan auch mal Lust, hier mitzumachen :) Das Grün habe ich etwas entschärft, Den Weißabgleich etwas geändert, eine (für mich) störenden Pflanze neben dem Haus abgemäht und den Beschnitt auf 16:9 geändert. Bearbeitet in Capture One.

2020-09-06_16-32-05.jpg
 
Gut, dann fass ich mal wieder zusammen. Vielen Dank für eure Beiträge!

Axel:
Du zeigst zwei Versionen. Mit der ersten komme ich nicht wirklich klar. Die Entwicklung ist mir persönlich zu hart und zu grell. Das Gras war schon in Natura ziemlich heftig. Bei Deiner ersten Version leuchtet es nun aber doch arg heftig. Auch die Konraste sind mir zu stark. Deine zweite Version ist in meinen Augen deutlich besser gelungen. Die Farben etwas zurückgenommen. Der Gesamtkontrast scheint auch ein wenig reduzierter. Lediglich die lokalen Kontraste im Vordergrund sind mir immernoch etwas zu stark.

II89:
Du warst scheinbar an dem Tag auch vor Ort. Zumindest scheinst Du zu wissen wie die Szenerie tatsächlich ausgesehen hat. :) Deine Entwicklung trifft es ganz gut, obwohl ich mir natürlich ein bisschen besseres Wetter gewünscht hätte.

Holger:
Ich bin bei Dir, dass auf alt getrimmt bei Landschaft durchaus funktioniert. Das tut es grundsätzlich für mich auch bei Deiner Version. Allerdings tu ich mit den vertikalen Streifen schwer, die kommen ja dann doch eher beim FIlm als bei der Fotografie zum Tragen. Was mir noch weniger gefällt ist der Rand. Ich hab noch kein altes Photo gesehen, das einen solchen Rand hat. Wenn ich die beiden Effekte im Hirn ausblende wirkt die Entwicklung jedoch für mich schlüssig und gefällt mir.

Raimond:
Der liebe Gott wirft seinen Strahl. Schöne Idee und auch eine solide Umsetzung. Die Überstrahlungseffekte zeichnen mir persönlich jedoch teilweise ein bisschen zu stark weich und ich glaube der Lichtkegel hätte links noch etwas weicher auslaufen dürfen (Zumindest mein Gefühl, dass es dann noch ein bisserl realistischer aussähe...)

LanaBüba:
Deine Entwicklung gefällt mir sehr gut! Eine Vignette habe ich bei meiner Version auch eingebaut gehabt. Das grün ist kräftig ohne in den Augen zu schmerzen. Die Entwicklung ist auch eher härter aber noch nicht übertrieben.

Dieter:
Auch von Dir gibt es zwei Versionen. Beide eher weich entwickelt. Deine erste Version gefällt mir an und für sich sehr gut. Die Weichheit bringt eine gewisse Ruhe ins Bild, dennoch vermisst man keine Details. Insbesondere die Wiese im Vordergrund liegt nun sanft und saftig da. Beim Hügel im Hintergrund hätte vielleicht eine winzige Spur mehr lokaler Kontrast gut getan. Der wirkt vielleicht schon ein bisserl wie mit Teppich bezogen.
Auch das Zünden der kleinen Nebelbombe hat bei Deiner zweiten Version prima funktioniert. Sehr schöne Umsetzung. Lediglich der Bereich um die Hütte lassen mich ein bisschen grübeln, ob da wirklich Nebel vor Ort war. Ich glaube die Hütte hätte auch noch eine Spur Dunst vertragen. Die sticht irgendwie ein bisschen unnatürlich hervor (ist aber nur eine Vermutung, dass es daran liegt, ich hätt es nicht so gut hinbekommen).

Pemba:
Ein neues Bild -- schön gesehen. Ich hatte mein Tele leider nicht dabei. Du beweist aber, dass es vor Ort durchaus zum Einsatz hätte kommen können. Zumindest auf Forenauflösung kann man sich natürlich mit Ausschnittsvergrößerungen behelfen. Du hast einen schönen Ausschnitt gewählt, bei dem die Diagonale eine schöne Spannung ins Bild bringt und die Felswand ein wenig in den Vordergrund rückt (Wobei die da noch lässig weitere 250m nach oben geht) Farben und Kontraste gefallen mir sehr gut.

Patrick:
Ebenfalls eine etwas härtere Entwicklung. Aber auch hier noch im Rahmen. Insgesamt heller ausgelegt. Jedoch ohne, dass ich das Gefühl bekomme, dass die Sonne Ihren Teil dazu beiträgt. Ich vermute ein bisschen reduzierte Kontraste hätten daher Deiner Entwicklung ganz gut getan. Das Beschneiden auf auf 16:9 macht das Bild in meinen Augen unten ein wenig knapp. Insgesamt jedoch dennoch durchaus gefällig.

mizuno:
Hier hab ich nix auszusetzen. Gar nix. Ich habe bei Dir das Gefühl, als ob die Sonne zumindest irgendwie anklopft. Du hast Schärfung und Kontrast in meinen Augen perfekt getroffen. Schatten dürfen bei Dir auch nch schwarz sein, was ich sehr begrüße. (y)

Alexej:
Wenn man mit dem vielen grün nicht klar kommt, kann man auch S/W. Du beweist, dass das ganz gut funktioniert. Allerdings geht natürlich das Teletubby-Feeling verloren. Du rückst mit Deinem Beschnitt die Hütte stärker ins Zentrum, das funktioniert recht gut. Die Kontraste sind stark, das muss aber so bei S/W.

Hier mal noch, was ich daraus verbrochen habe:

2020-09-06_16-32-05.jpg
 
hallo Pelzlurch,
Danke für Dein zügiges und ausführliches Feedback.

Hast Du gesehen, dass ich da einiges habe verschwinden lassen (wenn es denn erlaubt ist)?

Grüße
Dieter
 
Holger:
Allerdings tu ich mit den vertikalen Streifen schwer, die kommen ja dann doch eher beim FIlm als bei der Fotografie zum Tragen. Was mir noch weniger gefällt ist der Rand.

Danke für's Feedback und ja, du hast recht, mit dem Rahmen war ich
auch nicht wirklich glücklich, bin noch dabei einen passenden zu suchen. Auch richtig
ist dass die Streifen bei altem Film vorkommen, ich hab aber ältere Bilder hier die
aus einem Fotoalbum kommen in welchem die Bilder mit einer Folienseite abgedeckt
waren, das gibt manchmal auch solche Streifen, behalte deine Anmerkung dazu aber
weiter vorn im Kopf! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten