• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Firmware: Z6II/Z7II: 1.20; Z6/Z7: 3.30; Z5: 1.10; Z50: 2.10

Der AF der Z5 funktioniert bei schlechtem Licht jetzt wirklich besser und auch zackiger. Vorher im Schummerlicht unterm Computertisch ging es pumpend und manchmal nichts findend. Update aufgespielt und sowohl Trefferquote als auch Geschwindigkeit scheinen jetzt merkbar verbessert.
 
Hi

Ich bin nicht sicher, ob das Video die Firmware Version 1.10 und 1.20 mit einer z6ii oder z7ii vergleicht. Ist vielleicht auch egal. Ich verstehe sowieso kein Wort.
Aber ich finde die Sporteinlage von dem guten Mann sehr lustig und erfrischend authentisch :lol: wirklich klasse (y)
Von der af Leistung dagegen kann ich eigentlich keinen Unterschied erkennen. Beide besser als bei meiner z7i.

Einfach auf 03:41 vorspulen.

https://youtu.be/vVxJEtfAm8E

Liebe Grüße
 
Also ich hab heute mit der Z7 II und dee neuen Software fotografiert. Bin mir noch nicht so sicher aber ich hatte den Eindruck, dass das Quadrat beim Augenautofokus öfter nicht auf dem Auge lag. Auch bei der Bildansicht wo ich das Fokusfeld einblende lag er manchmal daneben. Muss aber nicht heissen dass der wirkliche Fokus doch getroffen hat. Quadrat ist ja nicht zwingend ne 100prozentige Aussage. Seit ihr zufrieden?
 
Mir ist Folgendes aufgefallen bei der Z7 II, bei weniger Licht und geschlossenerer Blende (f4-8) und AF-S, vorher Firmeware 1.10, Blende öffnet kurz hörbar zum Fokussieren, AF ist quasi sofort da, bei Firmware 1.20 öffnet die Blende fast garnicht mehr, hingegen fängt der AF an zu pumpen und man sieht deutlich im Display, er fährt einmal vorbei am Ziel und stellt es dann aber sicher scharf, der AF ist in der Situation langsamer geworden. Bei Firmware 1.10 kein AF Geräusch wahrnehmbar beim Z 50 1.8, bei 1.20 wenn er länger rbaucht hört man den AF Motor deutlich arbeiten und sieht es auch im Display.
 
Ihr berichtet alle schön vom Update, ich stelle mich allerdings blöd an und bekomme es nicht einmal auf dem Rechner geöffnet. Für Windows habe ich diese Datei "F-Z6II-V110W" geladen. Allerdings kann ich doppelklicken, als Admin zu öffnen versuchen oder was auch immer unternehmen, diese Datei öffnet sich nicht. Ich kann auch nicht sehen, dass ich hier eine gezippte Datei habe. Ich habe es auch auf einem anderen Rechner probiert, gleichsam Fehlanzeige.

Ich bin ratlos, vielleicht weiß jemand was ich unternehmen soll. Das letzte update habe ich übrigens ohne Probleme in die Kamera gebracht ... .
 
Auf die runtergeladene Datei doppelt klicken, es passiert dann scheinbar nichts bzw. es kommt kein Fenster oder irgendeine Rückmeldung.

Jedoch hat man danach einen neuern Ordner welcher die Firmware ausgepackt enthält, diese einfach auf die Speicherkarte der Kamera kopieren.
 
Ich danke Dir 1000mal! Ich hatte gem. Anleitung immer gewartet, dass sich eine exe-Datei öffnet. Naja, nun kann ich auch mal den Augenfokus ausprobieren.
 
Ich finde die selbstentpackenden Archive bei den Firmware-Updates auch immer ziemlich nervig und benenne die Datei deshalb einfach von .exe auf .zip um. Die eigentlich Firmware lässt sich dann direkt herauskopieren.
 
Ich mache das mittlerweile alles super einfach über die App SnapBridge. Da geht das alles automatisch, und die Verbindung zwischen Z6II und Handy läuft super. Warum das nicht nutzen, wenn die Kamera diese Funktion doch hergibt.
 
Kann man denn problemlos zurück auf eine ältere Firmware wenn man mit der aktuellen nicht so zufrieden ist?

Gruß
Jürgen
 
Kann man denn problemlos zurück auf eine ältere Firmware wenn man mit der aktuellen nicht so zufrieden ist?

Theoeretisch geht das, habe ich auch schon gemacht, jedoch braucht man die alte Firmware und da stellt sich Nikon typischerweise quer und gibt selbst auf Nachfrage die Vorgängerfirmwareversionen nicht raus. Warum ist mir unerklärlich. Wenn man mit der neuen 1.20er Version ein Problem hat, kommt man nicht zur 1.10 zurück ausser man hat die Datei noch irgendwie liegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten