• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Jetzt ist es wohl amtlich... Sony sagt tschüss...

Na ja, ist doch ein logischer Schritt.
Sony war auch einer der ersten mit DSLMs und wohl jetzt der erste, der keine DSLR mehr baut.
... nein stimmt nicht - das war Fuji.

Zum Artikel: Da werden wohl die Unwissenden für dumm verkauft: "Zudem lösen die DSLM lautlos aus und benötigen keine mechanischen Teile mehr, die anfälliger für Defekte und Verschleiß sind." :rolleyes:
 
Das war ja auch ohne Glaskugel vorrauszusehen, das es irgend wann so kommt.
Aber deswegen springe ich immer noch nicht auf den Zug (DSLM) auf, denn meine DSLR macht deswegen keine schlechteren Bilder. Und das wird mir auch die nächsten Jahre reichen - die 5DMIV muss ich erstmal ausreizen ;-)
Wenn ich jedem Trend hinterher laufen würde, hätte ich wohl auf Wunsch meiner Frau bald Besuch von den Herren mit der weissen Jacke, die hinten zugeknöpft wird. Obwohl...:D
Aber es gibt auch noch was anderes im Leben.:rolleyes:

LG Raimond
 
Von "Trend" läßt sich hier wohl kaum noch sprechen. Es handelt sich um einen Technologiewechsel. Selbstverständlich läßt sich mit vorhandenen DSLR hervorragend weiter fotografieren. Es ist eine individuelle Entscheidung, wann einem bestimmte Merkmale/Features fehlen oder nerven. Wer zufrieden mit seinen Gerätschaftschaften ist, hat keinen Handlungsbedarf.
 
Zum Artikel: Da werden wohl die Unwissenden für dumm verkauft: "Zudem lösen die DSLM lautlos aus und benötigen keine mechanischen Teile mehr, die anfälliger für Defekte und Verschleiß sind." :rolleyes:

Soo 100% falsch ist das ja nicht. Richtiger wäre natürlich "Zudem können die DSLM lautlos auslösen und benötigen keine mechanischen Teile mehr, die anfälliger für Defekte und Verschleiß sind."

Weil das die den Verschluss nicht benötigen ist ja gar nicht falsch. Sie haben nur fast immer trotzdem einen. Alle mechanischen Teile sind erstmal optional. Ob man eine Kamera ohne mechanischen Auslöser, IBIS, SD Kartenslot etc kaufen würde ist eine andere Frage. Ohne Mechanik für die Fokusgruppe und die Blendensteuerung wird das ganze bestimmt eine sehr Spannende Kamera. Quasi wie die Einwegkameras nur mit digitalem Sensor.
 
Zudem lässt sich eine DSLM kostengünstiger fertigen, was insbesondere in wirtschaftlich schwereren Zeiten, mitsamt den Kostendruck und Cash Back Kaufanreizen, ein entscheidender Faktor sein dürfte.
 
Zudem lässt sich eine DSLM kostengünstiger fertigen, was insbesondere in wirtschaftlich schwereren Zeiten, mitsamt den Kostendruck und Cash Back Kaufanreizen, ein entscheidender Faktor sein dürfte.

Und sie haben keinen Front-/BAckfokus mehr, und und und...

Ich hatte damals mit der A57 das Thema "Spiegel" für mich beendet und es bis heute nicht mehr bereut.
Sony hat einem den Weg davon auch einfach gemacht und daher ist das Ende des A-Mount für die Meisten schon lange kein Thema mehr.
 
Zudem lässt sich eine DSLM kostengünstiger fertigen

Stimmt das wirklich so pauschal? Also ich kann mir natürlich vorstellen das man die günstigste DSLM billiger bauen kann als eine DSLR aber wenn man jetzt zb mal einen Sucher vorrausetzt könnte natürlich im Budget Bereich das ganze günstiger für eine DSLR sein. Zumindest sieht man auch gerne mal ein 2000D Kit für 300€ während die günstigste Canon DSLM mit Sucher schon nicht unter 500€ geht. Und ich glaube ein Budget DSLR Sucher bietet fast immer ein besseres Erlebnis als der billigste DSLM Sucher.

Bei den hochwertigeren Kameras kann DSLM durchaus ein Preisvorteil bieten, aber wie groß der dann am Ende noch ist wenn die Stückzahlen zurück gehen und die Technologien teurer werden.
 
Bei einer Einsatzzeit von 1985-2021 kann mal wohl nicht von DOA reden. ;-)
Da gab es andere Systeme die kürzer verwendet wurden. Wer weiß, welche der aktuellen Bajonette in 30 Jahren noch existieren?

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten