• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Firmware: Z6II/Z7II: 1.20; Z6/Z7: 3.30; Z5: 1.10; Z50: 2.10

Das "Downgrade" auf die Fw 1.10 hat übrigens Problemlos geklappt. Auf der Nikon Seite waren vor kurzem noch beide Versionen verfügbar. Habe mir jetzt beide auf der Platte gespeichert.
 
Das "Downgrade" auf die Fw 1.10 hat übrigens Problemlos geklappt. Auf der Nikon Seite waren vor kurzem noch beide Versionen verfügbar. Habe mir jetzt beide auf der Platte gespeichert.

Nur interessehalber:
Warum hast Du das Downgrade denn überhaupt gemacht!
Was waren die Gründe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Downgrade" auf die Fw 1.10 hat übrigens Problemlos geklappt. Auf der Nikon Seite waren vor kurzem noch beide Versionen verfügbar. Habe mir jetzt beide auf der Platte gespeichert.

1.10 habe ich mir auch gesichert, ich hoffe der Nachfolger von 1.20 behebt die neu eingebauten Fehler in 1.20, keine Ahnung warum Vorgängerfirmwares seitens Nikon gelöscht werden auf der Webseite.
 
Was ist an der FW1.1 besser oder was ist an der FW 1.20 schlecht? Meine Frau bekommt am Dienstag ihre Z6ii für die Portraitfotografie.
 
Ich aktualisiere Firmware immer sofort. So schlimm kann ein neuer Fehler nie sein, der mich von einem Upgrade abhalten könnte.
 
Was ist an der FW1.1 besser oder was ist an der FW 1.20 schlecht? Meine Frau bekommt am Dienstag ihre Z6ii für die Portraitfotografie.

An der Z6 II dürfte die Auswirkung keine Rolle spielen und kaum relevant sein, da sie deutlicher Lichtempfindlicher ist vom AF System her.

An der Z7 II sieht es hingegen leider anders aus. Ein bekannter Fotograf hatte mein Studio angemietet und rief verzweifelt an warum er ca. 30-40% Ausschuss mit seiner Z7 II hat, ob ich das auch hätte und ich verneinte dann, bei mir habe ich 99% Trefferquote vom AF. Er nutze 1.20, ich 1.10.

Daraufhin hatte ich mir auch mal 1.20 installiert und war entsetzt, dass die Z7 II im Studio hinter die Z7 I deutlich zurückviel vom AF.

Nikon hat Sachen grundlegend in 1.20 geändert am Algorithmus, Firmware 1.20 ist auf Geschwindigkeit optimiert der Eye-AF Felder um anscheinend mit den Mitbewerbern nun mithalten zu können oder bessere YouTube Reviews zu erhalten. Bis 1.10 hinkte die Anzeige der AF Felder bei Eye-AF immer etwas hinterher, jedoch der Focus hat eigentlich immer getroffen, nun ist sie super schnell, aber der AF scheint öfter mal dafür daneben zu liegen.

Das Hauptproblem und warum 1.20 für mich nicht einsetzbar ist, man hat das grundlegende Verhalten wie die Z7 II den AF aquriert geändert, im Fotostudio ohne Fenster, also quasi nur Einstellicht der Blitze + Blende 5,6 - 8, hat bis 1.10 die Kamera bei Bedarf kurz die Blende geöffnet damit der AF genug Licht bekommt und konnte dann so sauber und schnell korrekt fokussieren.
Mit Firmware 1.20 gibt es diese Funktion nur noch bei extrem wenig Licht, d.h. bei exakt selbem Setup hat man unter exakt gleichen Bedinungen mit Firmware 1.20 das Problem, dass sie die Blende nicht mehr öffnet zum Fokussieren, stattdessen fährt bei fast jedem Bild der AF nun einmal den kompletten Fokusbereich des Objektives durch, d.h. das Bild wird einmnal komplett unscharf, es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis er durchgelaufen ist, nun hört man auch erstmalig die AF Motoren von Z wie aber auch F Linsen lautstark arbeiten. Das Ganze fühlt sich an als wäre man wieder in der Anfangszeit von DSLM wo rein Kontrastbasiert gearbeitet wurde und der AF pumpte zum Scharfstellen. Mit so einem langsamen AF und Unscharfwerden zwischendurch kann man nicht sinnvoll arbeiten, die Bilder sind nachher korrekt scharfgestellt, jedoch ist die Z7 II so nicht mehr im Studio brauchbar.

Also wieder 1.10 drauf und alles läuft hervorragend, 99% Trefferquote, AF ist schnell, alles einwandfrei.
 
Ich bin nun endlich mal dazu gekommen, die FW meiner Z6 auf 3.30 zu aktualisieren und das Voice Memo auszuprobieren. Funktioniert gut! (y)

Gut:
Super einfach zu benutzen.
Die Aufnahmen können sogar während des Playbacks in der Kamera wieder angehört werden.
Die Aufnahmen bekommen den gleichen Dateinamen wie das Foto, nur die Dateiendung ist eine andere (.WAV).

Verbesserungswürdig:
Eine einmal erstellte Aufnahme lässt sich nicht überschreiben. Das heißt man hat pro Foto genau einen Versuch, danach müsste man ein neues Foto schießen, um eine neue Aufnahme anzuhängen.
 
@Mister W

Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Erklärung!(y)

Bin nach dem ersten Studioeinsatz auch zurück auf 1.10.

Typischer Fall von Verschlimmbesserung, der oben angedeutete Grund für Nikon so zu handeln, scheint plausibel...:rolleyes:
 
@Mister W

Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Erklärung!(y)

Bin nach dem ersten Studioeinsatz auch zurück auf 1.10.

Typischer Fall von Verschlimmbesserung, der oben angedeutete Grund für Nikon so zu handeln, scheint plausibel...:rolleyes:

Schliesse mich dem Dank an!

Wo habt ihr FW 1.10 runtergeladen? Auf der Nikon-Homepage ist es - soweit ich sehe - nicht mehr verfügbar.
Und kann man FW 1.10 einfach problemlos über die neue FW 1.20 drüberinstallieren? Müsste ich noch etwas beachten?
 
Nikon selber hat sie nicht mehr auf der Homepage warum auch immer, ich denke einfach Ticket beim Nikon Support aufmachen und zuschicken lassen, hilft zudem auch, dass sie merken es gibt dort je nach Anwendung ein Problem.

Downgrade funktioniert problemlos, genauso wie neue Firmware aufspielen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten