• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SD15 Bilder schärfen?

Pabu

Themenersteller
Hallo Leute,

war nun das erste mal richtig mit einer SD15 unterwegs und bin von den Farben/Kontrasten sehr begeistert, aber die Schärfe ist unter aller Würde. Hatte Jahrelang eine Sigma DP1 und bin wegen der Flexibilät auf eine SLR umgestiegen, nur waren da die Bilder auch ohne großes nachschärfen perfekt.

Hatte bis jetzt das 18-125 (inzwischen verkauft) und ein altes M42 50/1.8 getestet.
Das 50er schlägt sich schon deutlich besser, aber selbst hier kriege ich nichtmal echte 8-10mp raus. Habe zum Vergleich (vieleicht etwas unfair - aber die Sigmas sollen ja auch wunderbar auflösen) eine M8 mit diversen Objektiven, hier drehe ich 2 Sekunden am Lightroomschärferegler und die Bilder sitzen.

Bisher habe ich mit SPP entwickelt und wenn nötig in Lightroom noch kleine Sachen angepasst.

Ideen? Ratschläge?

Im Anhang ist ein 100% Ausschnitt mit dem 18-125 bei F8 - nur sehr leicht geschärft (ohne das es etwas gebracht hätte)

Lieben Gruß,
Paul
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Papu!
Das hier keiner antwortet, wundert mich! An Deinem Bild ist tatsächlich etwas oberfaul. Es ist nirgends auch nur im Ansatz Schärfe zu erkennen. Das 18/125er Objektiv habe ich an der D7000 eine ganze Weile betrieben, so mies ist es nun wirklich nicht! Mit der SD 15 solltest Du, vernünftige Objektive vorausgesetzt, nahezu an die Leistungen der DP-Serie heranreichen, es ist ja (denke ich) der identische Chip! Ich würde versuchen, es mit einem anderen Objektiv(Sigma) auszuprobieren oder die Kombi zur Überprüfung einschicken. So ist es in keinem Falle akzeptabel und auch nicht zu schärfen!!
Wünsche Dir einen guten Rutsch! Michael
 
Das 18-125 kann richtig scharf an der SD 15 ca. 100 % CROP
in ALR leicht nachgeschärft:

SDIM0483.jpg

SDIM0544.jpg

SDIM0560.jpg

Bei Deiner Kombi, ist was nicht i.O.
Die SiGMA-Techniker in Rödermark messen Objektive und Kameras ganz exakt ein.
 
Hallo,

danke für die Antworten. (y)
Hatte heute das 18-125 von einem Freund probiert und nicht mein Eigenes.
Meins liegt schon verpackt im Regal, da fehlte mir jetzt die Chance gegenzuchecken.

Bin sicherlich auch was Grundschärfe angeht etwas verwöhnt und man sollte einen Bayersensor ohne AA-Filter + gute Festbrennweite nicht mit einer Kitlinse vergleichen, aber selbst mit dem alten 50er sehen die Bilder nicht viel anders aus. :(

Denke deswegen immernoch das ich auch etwas falsch schärfe?
Macht ihr alles über LR oder auch über SPP (da fehlen mir die Einstellmöglichkeiten für Detailschärfe?).

Lieben Gruß,
Paul
 
Das sieht mehr nach falschem Fokus aus, wenn Du nicht zu lange Zeiten beim fotografieren hattest. Kamera auf Stativ und manuell scharf stellen. Sind die Bilder scharf, dann scheint bei der Kamera die Autofokusebene nicht korrekt zu arbeiten. In diesem Fall hilft nur der Service von Sigma. Die SD15 muss dann justiert werden.

Grüße
 
Bei dem Bild ist mit nachschärfen am Bildschirm nichts mehr zu machen. Also entweder ein Fehler bei der Aufnahme oder ein starker Fehlfokus. Ich tippe auf beides. Die SD15 ist recht genügsam was die Qualität der Gläser angeht und auch mit den Kitlinsen lassen sich sehr scharfe Ergebnisse erzielen. Im Grunde also wie du es dir gedacht hast - eine DP mit Wechselmöglichkeit. Ein Beispielbild ist natürlich wenig aussagekräftig. Wie sieht es aus wenn die Kamera auf einem Stativ steht und manuell fokussiert wird?
 
Da das nur ein Ausschnitt ist, würde mich mal das ganze Bild inkl. Exif interessieren. Da kann man dann mal schauen.

MfG Gerry
 
Beides, also SD 15 und Objektiv nach Rödermark zum einmessen ( justieren... )
Eine Investition die unabdingbar ist.

Das Bild des TO könnte auch verwackelt sein, Leider wie gesagt keine Exifs...
( Das war übrigens mein häufigster Anfängerfehler mit der SD 14 )
Die Dp 1 ist wegen der kürzeren Brennweite gutmütiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild kann verwackelt sein.

Was wesentlich wahrscheinlicher ist, daß sowohl SD15 und Objektiv einen Fehlfokus haben.
Die SD15 ist berühmt dafür; ich kann davon ein Lied singen.
Schicke die SD15 zunächst ohne Objekiv nach Sigma und bitte, AF und Mattscheibe zu justieren. Wahrscheinlich justieren sie das auf Kulanz. Haben sie zumindest bei mir gemacht.
Schickst Du die SD15 mit Objektiv nach Sigma, wird das Objektiv auf den Fehlfokus der SD15 angepaßt und funktioniert damit nicht mehr an anderen Kameras, deren Fokus in Ordnung ist.

Viele Grüße

Dirk
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Kann man aber nicht gleich beides zu sigma schicken und sie bitten zuerst den Body an einer Referenzlinse zu testen/justieren.
Ich denke dass hätten sie sowieso zuerst gemacht.

Aber um ein einschicken wird er nicht drum rum kommen.

Gruß Sven.
 
Beides, also Kamera und Objektiv hinschicken, die Techniker wissen schon was zu tun ist.(y)
Sicher gibt es im Internet einige Diskussionen wegen Fehlfocus insbesondere an SD 15, bis hin selbst den Schraubenzieher anzusetzen.....:devilish:
Selbst hab ich zwei SD 15, die mit div. Objektiven einwandfrei und sehr scharf abbilden.:)
 
Hallo,

danke für die weiteren Antworten. Denke, dass die Exifs für sich sprechen:
Da sollte doch a) eh alles im Fokus und b) garantiert nichts verwackelt sein?

Der 100% Ausschnitt war übrigens aus einem auf 10mp skalierten Jpeg und das wäre auch das mindeste was ich erwarten würde an Auflösung.

Was würde denn im Zweifel das einschicken kosten, wenn es nicht auf Kulanz wäre?
Bei dem Betrag den ich für die Kamera bezahlt habe, würde alles im höheren 2-stelligen Bereich den Gesamtwert überschreiten... :rolleyes:

Lg,
Paul
 

Anhänge

Was würde denn im Zweifel das einschicken kosten, wenn es nicht auf Kulanz wäre?

Lg,
Paul

Wenn du noch Garantie auf Deine Kamera/ Objektiv hast kostet die Justage nichts.
Sonst meine ich 30€ bei Sigma.
An der Kamera wird nichts gemacht, lediglich das Objektiv wird auf die Kamera eingestellt.

Gruß Matze
 
Ich habe leider weder noch...deswegen frage ich. (y)
Objektiv ist auch verkauft inzwischen wie gesagt. Da es aber bei beiden Objektiven so war, würde ich es auch auf die Kamera schieben.
 
Beides, also Kamera und Objektiv hinschicken, die Techniker wissen schon was zu tun ist.(y)
Sicher gibt es im Internet einige Diskussionen wegen Fehlfocus insbesondere an SD 15, bis hin selbst den Schraubenzieher anzusetzen.....:devilish:
Selbst hab ich zwei SD 15, die mit div. Objektiven einwandfrei und sehr scharf abbilden.:)

Schickt man Kamera und Objektiv ein, so wird an der Kamera nichts gemacht, sondern das Objektiv wird auf den Fehlfokus der Kamera einjustiert. Die Folge ist, daß das Objektiv an einer anderen Kamera ohne Fehlfokus dann Fehlfokus produziert.
Ich habe das leider alles schon durch.

Dirk
 
Liegt wohl am Kamera-AF, das Objektiv funktioniert prima an der SD14 meines Freundes.
Naja egal, wollte ja eh nur M42 Linsen verwenden, die sind dann auch entsprechend scharf und die SD15 hat mich jetzt effektiv 30€ gekostet. :D
Manchmal muss man auch Glück haben.

Im Anhang ein 100% Ausschnitt mit einem noname 50/1.9.

Lieben Gruß,
Paul
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten