• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom nur RAW importieren

borni83

Themenersteller
Hallo zusammen, ich speichere meine Bilder auf der Kamera immer in RAW & JPG (Zwecks beurteilung von Schärfe auf dem Display), auf dem PC will ich aber nur die RAWs haben.

Gibt es eine Möglichkeit beim importieren nur die RAWs zu zu nehmen und die JPGs zu ignorieren (und ich meine damit natürlich automatisch und nicht händisch)?
 
Tät mich auch mal interessieren, bisher mache ich es so, dass ich erstmal alles importiere und hinterher die jpgs filter und dann wieder lösche. Aber wenn das schon beim import ginge wäre das toll.
 
Könnt Ihr die Ablage des JPG auf der Karte nicht komplett abwählen, sodass zur Betrachtung am Kameradisplay nur das im RAW eingebettete JPG bleibt?
 
Also wenn ich bei mir NUR in Raw fotografiere, dann kann ich das genau so auf dem Bildschirm betrachten, insofern verstehe ich schonmal die Intention nicht, das zusätzlich als JPEG speichern zu wollen.
Aber vielleicht ist das ja bei dir anders.

Aber was du doch sicherlich so machen kannst, dass du VOR dem Lightroom Import die JPEGs einfach alles löschst (oder zumindest in einen separaten Ordner verschiebst). Dann sind nur noch die RAWs vorhanden, und die werden dann importiert.
 
Ich meine, dass schon die Kamera nur das RAW-File auf der Speicherkarte ablegt.
Wenn das nicht möglich ist, gibt es unter Windows, vielleicht sogar in Lr, einen Importfilter oder ähnliches der bestimmte Dateitypen in vordefinierte Verzeichnisse läd und dann ggf. den Inhalt des Quellverzeichnises löscht?
 
Ich meine, dass schon die Kamera nur das RAW-File auf der Speicherkarte ablegt.
Wenn das nicht möglich ist, gibt es unter Windows, vielleicht sogar in Lr, einen Importfilter oder ähnliches der bestimmte Dateitypen in vordefinierte Verzeichnisse läd und dann ggf. den Inhalt des Quellverzeichnises löscht?
Ja das geht natürlich nur in RAW zu fotografieren, manchmal ist es aber so das mir das jpg ausreicht, also fotografiere ich in raw & jpg. Leider bin ich manchmal etwas vergesslich und so ist es mir doch schon öfter passiert das ich in der Kamera vergessen habe auf Raw + jpg umzustellen obwihl mir die jpgs gereicht hätten, dass ist dann sehr ärgerlich und von daher habe ich mir angewöhnt Grundsätzlich in Raw + jpg zu fotografieren. Nur ist dann eben dass problem wenn nur Raw benötigt wird, wie sage ich das LR. Aber lieber so als das ich mich hinterher ärgere.
 
Aber was du doch sicherlich so machen kannst, dass du VOR dem Lightroom Import die JPEGs einfach alles löschst (oder zumindest in einen separaten Ordner verschiebst). Dann sind nur noch die RAWs vorhanden, und die werden dann importiert.

Das kann man natürlich auch machen, aber rein vom Zeitaufwand spare ich mir da nix, als wenn ich es so mache wie bisher, toll wäre eine Funktion / Knopf wo man drauf drückt beim Import und LR sagen kann was man eigentlich will, so ne art oneclick Lösung.
 
Also wenn ich bei mir NUR in Raw fotografiere, dann kann ich das genau so auf dem Bildschirm betrachten, insofern verstehe ich schonmal die Intention nicht, das zusätzlich als JPEG speichern zu wollen.
Aber vielleicht ist das ja bei dir anders.

Aber was du doch sicherlich so machen kannst, dass du VOR dem Lightroom Import die JPEGs einfach alles löschst (oder zumindest in einen separaten Ordner verschiebst). Dann sind nur noch die RAWs vorhanden, und die werden dann importiert.

naja, aber in raw schärft die kamera nicht und da ich am pc immer schärfe (ich denke jeder schärft seine raws am pc nach, einfach da es meistens nötig ist) ist das ein guter indikator, denn wenn ich zu der raw auch in jpg fotografiere dann ist die vorschau auf der kamera die jpg datei und nicht die eingebettete jpg des raws. insofern macht das schon viel sinn in meinen augen, nur brauche ich die jpgs danach eben nicht mehr
 
naja, aber in raw schärft die kamera nicht

Natürlich wird die Raw-Datei nicht geschärft – die im Raw eingebettete und auf dem Kameradisplay angezeigte JPEG-Vorschau aber sehr wohl. So ist das jedenfalls bei Canon und Nikon, und es würde mich sehr wundern, wenn das bei Olympus anders wäre. Ähnlich: Wenn du im Schwarzweiß-Modus (S/W-Picture-Style oder wie immer das bei Olympus heißt) fotografierst, bekommst du auf dem Kameradisplay auch eine Schwarzweiß-Anzeige – das Raw enthält aber natürlich dennoch sämtliche Farbinformationen.

Sollte das bei Olympus tatsächlich (höchst unwahrscheinlich und entgegen jeder Erwartung!) komplett anders sein, würde ich dir zum Kauf einer anderen Kamera raten, die zum einen für die Displayanzeige kein extra JPEG erzeugen muss oder die (falls du noch andere Gründe haben solltest, doch ein fertiges JPEG nach Kamera-Rezept zu wollen) JPEGs und Raws auf getrennte Speicherkarten schreiben kann. ;-)
 
Das kann man natürlich auch machen, aber rein vom Zeitaufwand spare ich mir da nix, als wenn ich es so mache wie bisher, toll wäre eine Funktion / Knopf wo man drauf drückt beim Import und LR sagen kann was man eigentlich will, so ne art oneclick Lösung.

Also wenn du sie im Explorer nach Dateityp sortierst, und dann erste bis letzte Datei markierst, dann sind das 4 Klicks. Jede Datei einzeln anklicken ist so nicht nötig :rolleyes:

Aber der Hinweis von Roolfie könnte der beste sein - hab das allerdings so selbst noch nicht ausprobiert.
 
Gibt es so etwas wie früher den Scriptinghost heute auch noch?
Oder "Miniprogramme" die sehen, dass eine Speicherkarte eingeworfen wurde und dann nachsehen ob ein Verzeichnis leer ist und wenn nicht einen nach Dateierweiterung bedingten Kopierbefehl starten.

Ich habe seit W2k vieles wieder vergessen. Unseren Admins sei Dank :eek:

In Linux realisiert man so etwas z.B mit einer udev-Regel
 
Natürlich wird die Raw-Datei nicht geschärft – die im Raw eingebettete und auf dem Kameradisplay angezeigte JPEG-Vorschau aber sehr wohl. So ist das jedenfalls bei Canon und Nikon, und es würde mich sehr wundern, wenn das bei Olympus anders wäre. Ähnlich: Wenn du im Schwarzweiß-Modus (S/W-Picture-Style oder wie immer das bei Olympus heißt) fotografierst, bekommst du auf dem Kameradisplay auch eine Schwarzweiß-Anzeige – das Raw enthält aber natürlich dennoch sämtliche Farbinformationen.

Sollte das bei Olympus tatsächlich (höchst unwahrscheinlich und entgegen jeder Erwartung!) komplett anders sein, würde ich dir zum Kauf einer anderen Kamera raten, die zum einen für die Displayanzeige kein extra JPEG erzeugen muss oder die (falls du noch andere Gründe haben solltest, doch ein fertiges JPEG nach Kamera-Rezept zu wollen) JPEGs und Raws auf getrennte Speicherkarten schreiben kann. ;-)

Alles richtig was du schreibst, aber das eingebettete jpg hat eine Viel geringere Auflösung und ist ab vergrößerung nicht mehr zu gebrauchen zur Beurteilung. Das jpg hat da schon Vorteile alleine aufgrund der nativen Auflösung.
 
Also wenn ich bei mir NUR in Raw fotografiere, dann kann ich das genau so auf dem Bildschirm betrachten, insofern verstehe ich schonmal die Intention nicht, das zusätzlich als JPEG speichern zu wollen.
Aber vielleicht ist das ja bei dir anders.

Anderes Beispiel:
Fujifilm X-E1.
Man kann ohne explizites Raw - beim Betrachten der Bilder in der Kamera - nur sehr wenig in die Bilder zoomen. Daher verwende ich immer Raw+Jpg. Ansonsten kann ich in der Tat die Schärfe beim Betrachten nicht beurteilen.
Hier ist das gut erklärt:
http://www.fujirumors.com/raw-for-jpeg-shooters/

Gruß
Jacob
 
Noch zur Frage des TS:

Im Bibliotheksfilter eine Spalte Dateityp hinzufügen.

Einfach alles importieren, dann im Navigator : Mit " vorheriger Import" auswählen. und über den Bilbliotheksfilter die überflüssigen jpegs selektieren und löschen ( Vom Datenträger entfernen )
Das sind nur wenige klicks

ODER :

Mit Fastston imagebrowser alles von Karte laden und nach jpegs auflisten lassen und entfernen.
Dann in ALR importieren......
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig was du schreibst, aber das eingebettete jpg hat eine Viel geringere Auflösung und ist ab vergrößerung nicht mehr zu gebrauchen zur Beurteilung. Das jpg hat da schon Vorteile alleine aufgrund der nativen Auflösung.

Okay, sowas würde mich auch sehr nerven … Das ist mir bei meinen Kameras bisher nie störend aufgefallen (bin eh nicht so der Display-Pixelpeeper). Habe heute aber trotzdem mal die Raw-vs-JPEG-Anzeige auf meiner D800 verglichen und da gibt es keinen Auflösungsunterschied zwischen der Vorschau des Raws und der des JPEGs in voller Auflösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten