• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom - Problem mit einem Bilderordner

gekko17

Themenersteller
Hallo Forum,

da ich Corona-bedingt :grumble: Zeit zum Aufräumen und Sortieren meiner Fotos habe, ist mir heute ein kleines Problem untergekommen, siehe Screenshot.

Ich speichere meine Fotos auf dem Synology-NAS in Jahresordnern, und dort teilweise in Tages- bzw. Themenordnern.

Im Ordner "2018-08 - Dänemark" gibt es einen Ordner für jpegs und einen Ordner für RAW-Dateien.

Der Ordner für RAW-Dateien wird mir aber unter einem anderen Pfad angezeigt.
Wie bekomme ich den jetzt im Katalog in der oberen Ebene angezeigt? Ich könnte ihn ja löschen und dann oben neu einfügen, da dort aber schon Bilder bearbeitet wurden, möchte ich ungern, dass mir die Bearbeitunsschritte flöten gehen.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und habt auch eine Lösung für mich.
Besten Dank schonmal!
 

Anhänge

Mach zuerst mal eine Kopie des Katalogs, am Besten mittels Betriebssystem.

Und dann würde ich den Ordner in LR einfach verschieben, sollte klappen.
 
Du verlierst keine Bearbeitung, wenn du den Ordner mit LR verschiebst.
 
Danke für eure Antworten.

Das Problem ist, dass Verschieben nicht funktioniert. Da es sich um den gleichen Speicherort handelt, meckert Lightroom beim Verschieben, dass ein Ordner RAW im Zielordner schon existiert.

Ist ja auch logisch, da der Ordner RAW ja dort existiert und ich auch dort die Bilder schon bearbeitet habe. Nur irgendwie ist im Lightroom Katalog der RAW-Ordner unter einem anderen Speicherpfad (siehe Screenshot) angegeben.

Ich weiß, hört sich kompliziert an, aber ich versuche es nochmal:

Es gibt nur einen Ordner "2018-08 - Dänemark". Der liegt auf dem NAS und hat zwei Unterordner = 1x jpeg und 1x RAW.

Nur der RAW Ordner wird mir in der oberen Hierarchie nicht angezeigt, sonder in der unteren.
Ich habe das NAS fest als Laufwerk Z verknüpft. Das ist ja der obere Pfad im Screenshot, wo mir alle Jahresordner angezeigt werden.
Nur der RAW-Ordner von 2018 wird mir extra angezeigt mit einem Pfad, der direkt auf das NAS geht und nicht auf den Laufwerksbuchstaben "Z", wie auch immer das passiert ist...
 
Ohne Garantie darauf, das es funktioniert, würde ich folgendes probieren.
In der oberen Hierarchie einen Rechtsklick auf den Ordner "2018-08 - Dänemark" machen und "Ordner synchronisieren" auswählen.

Gruss
Raimond
 
Ohne Garantie darauf, das es funktioniert, würde ich folgendes probieren.
In der oberen Hierarchie einen Rechtsklick auf den Ordner "2018-08 - Dänemark" machen und "Ordner synchronisieren" auswählen.

Gruss
Raimond

Hatte ich auch schon gedacht, aber bei der dann kommenden Meldung erstmal abgebrochen. Werde den Katalog und den Ordner morgen mal sichern und dann als erstes das synchronisieren probieren.
 
moin,

das was bei Dir passiert hab ich auch regelmässig. Meine Bilder liegen auf einem QNAP NAS. Da passt immer mal wieder das Mapping der Netzlaufwerkes nicht.
Du kannst den Ordner im Filesystem verschieben bis LR merkt das er weg ist. Dann legst Du ihn zurück und zeigst Ihn LR wieder.

In dem Fall ist dann entscheidend welchen Weg Du zum Ordner im Filesystem wählst das er in LR am selben Ort angezeigt wird.

Klar was ich meine? Falls nicht... Der selbe Ort gemappt über NFS, SMB oder AFS ist für LR nicht der selbe ORT.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

das was bei Dir passiert hab ich auch regelmässig. Meine Bilder liegen auf einem QNAP NAS. Da passt immer mal wieder das Mapping der Netzlaufwerkes nicht.
Du kannst den Ordner im Filesystem verschieben bis LR merkt das er weg ist. Dann legst Du ihn zurück und zeigst Ihn LR wieder.

In dem Fall ist dann entscheidend welchen Weg Du zum Ordner im Filesystem wählst das er in LR am selben Ort angezeigt wird.

Klar was ich meine? Falls nicht... Der selbe Ort gemappt über NFS, SMB oder AFS ist für LR nicht der selbe ORT.

Ahh, schön dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin :D

Problem mit dem Mapping hab ich verstanden, das wäre jetzt meine Vorgehensweise:

ich verschiebe den Ordner RAW physisch auf dem NAS irgendwohin, starte Lightroom, das meckert, weil der Ordner weg ist.
Dann kopiere ich den Ordner wieder an seinen Platz und achte darauf, dass ich in Lightroom beim Wiederfinden des Ordners über das Laufwerk Z gehe und nicht wie vorher direkt über das Netzwerk...hab ich das richtig verstanden?
 
ich verschiebe den Ordner RAW physisch auf dem NAS irgendwohin, starte Lightroom, das meckert, weil der Ordner weg ist.
Dann kopiere ich den Ordner wieder an seinen Platz und achte darauf, dass ich in Lightroom beim Wiederfinden des Ordners über das Laufwerk Z gehe und nicht wie vorher direkt über das Netzwerk...hab ich das richtig verstanden?

ja ich glaube schon. Ich nutze einen MAC, also Laufwerk Z gibt es hier nicht, aber die Problem sind ähnlich. Zumal bei dem Versuch auf diese Weise nichts kaputt geht, also sollte es gar kein Problem sein.
 
@BlueByte Besten Dank!

Hab deinen Vorschlag heute ausprobiert und genauso hat es geklappt.
Hab den RAW-Ordner jetzt wieder in der oberen Hierarchie und alles ist tutti...
Lag tatsächlich daran, dass ich beim letzten Mal als der Ordner gesucht wurde ich wohl direkt auf die Diskstation gegangen bin und nicht das Laufwerk Z ausgewählt hatte.
(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten