• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Liveview mehr Autofokuspunkte als im Sucher?

hintzche

Themenersteller
Hallo,

bei der Nikon D3300 ist mir aufgefallen das ich den Autofokuspunkt im Liveview an jede beliebige Stelle setzen kann während im Sucher nur die 9 vorgegebenen Autofokuspunkte zu benutzen sind. Widerspricht sich das nicht? Im Grunde habe ich dadurch mehr als 9 Autofokuspunkte im Liveview. Nicht gleichzeitig aber als Single Focus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Liveview und im Sucher werden komplett verschiedene Autofokustechnologien benutzt, deswegen ist das ganz normal :)
 
Ok vielen Dank für die Auskunft. Ist dann der Kontinuierliche Autofokus im Liveview dann besser, da er ja praktisch überall fokussieren kann?
 
In der Regel bei DSLR ist der Live-View-Autofokus nicht schneller als der Sucherautofokus, dafür immer 100% präzise.
In kurz: Für den Live-View wird direkt auf dem Sensor der Kontrast gemessen und der Fokus so eingestellt, dass der Kontrast maximal ist (d.h. maximale Schärfe an der Stelle). Aber: Das kriegt die Kamera nur durch hin- und herfahren langsam austariert, das kann also ein bisschen dauern. Zwischen einem Bruchteil einer Sekunde bis zu im Extremfall mehreren Sekunden.

Der Sucherautofokus lenkt das Licht auf einen separaten Phasenautofokussensor, der direkt, mit einer einzigen Messung herausfindet, wie groß die Unschärfe ist, wie weit der Objektivmotor für die Scharfstellung drehen muss und macht das je nach Kamera dann extrem schnell, selbst bei den langsamsten Kameras in einem Sekundenbruchteil - weil eben nur eine Messung nötig ist.

Aber: Dieser Phasenautofokussensor liegt nicht direkt im Sensor, sondern an anderer Stelle, sodass immer minimale Abweichungen bestehen können, die bei lichtstarken Objektiven mit geringer Schärfentiefe zu leichten Fehlfokussierungen führen können.

In kurz: Live-View-Autofokus ist meist Kontrastmessung, die lange braucht, aber top präzise ist - und natürlich den ganzen Sensor nutzen kann.
Sucherautofokus bei DSLRs ist Phasenmessung, die mit einer Messung fertig ist, also sehr schnell ist, dafür minimale Abweichungen in der Präzision haben kann.
Vereinfacht dargestellt kann man sich das jedenfalls so vorstellen, und für deine Kamera trifft es meine ich auch recht gut zu.

Der Live-View-Autofokus ist also nicht besser, er ist nur anders und für anderes besser geeignet. Für Landschaftsfotografie z.B. braucht man keinen Phasenautofokus im optischen Sucher. Aber für sich schnell (z.B. auf einen zu) bewegende Objekte kommt man mit Kontrastautofokus nicht weit, da ist der Phasenautofokus des Suchers viel geeigneter. Wie gesagt, alles etwas vereinfacht dargestellt.
 
Hallo!
Ist dann der Kontinuierliche Autofokus im Liveview dann besser, da er ja praktisch überall fokussieren kann?
Ich glaube, deine Frage zielt auf folgendes Szenario ab: Du fokussierst ein Motiv mit Liveview. Nun bewegt sich dein Motiv quer durch das Bild und evtl. auch bis zum Bildrand...also durch Bereiche, in denen (beim Sucherbetrieb) gar keine Autofokuspunkte sitzen. Meinst du das so?

Ob Liveview in diesem Fall wirklich besser funktioniert, kann ich schwer sagen. Es hängt auch davon ab, um was für ein Motiv es sich handelt. Ist es ein Gesicht und die Kamera hat eine Gesichtserkennung - dann könnte es gut funktionieren. Ist es etwas ganz anderes, funktioniert es vielleicht gar nicht. Relevant wird der kontinuierliche Fokus ja erst wirklich, wenn sich das Motiv annähert oder entfernt. Hier ist der Liveview-Autofokus einer älteren DSLR wie der D3300 sehr wahrscheinlich dem Sucher-Autofokus unterlegen. Ganz anders sieht es bei einer DSLM aus - aber diese fokussiert i.d.R. wiederum anders: Sie hat meist einen Phasenautofokus, der auf dem Bildsensor sitzt und verbindet somit die Vorteile beider Prinzipien, die Dominic F. gut in Kürze beschrieben hat.
 
Ok vielen Dank für die Auskunft. Ist dann der Kontinuierliche Autofokus im Liveview dann besser, da er ja praktisch überall fokussieren kann?

Deine D3300 hat im Live View Kontrast-AF, der bei Bewegungen schnell überfordert ist. Er kann zwar überall fokussieren, ist aber nicht sonderlich schnell.

Der Phasen-AF ist damit bei Bewegung die bessere Wahl, auch wenn er nur einen kleinen Teil des Bildes abdeckt.

Erst mit modernen Kameras (fast alle DSLMs und viele DSLRs), die auch im Live View Phasen-AF nutzen, geht das wirklich gut
 
Hallo!

Ich glaube, deine Frage zielt auf folgendes Szenario ab: Du fokussierst ein Motiv mit Liveview. Nun bewegt sich dein Motiv quer durch das Bild und evtl. auch bis zum Bildrand...also durch Bereiche, in denen (beim Sucherbetrieb) gar keine Autofokuspunkte sitzen. Meinst du das so?


Genau so meinte ich das. Da die D3000er Reihe ja nur 9 Autofokuspunkte hat, könnte er den Autofokus ja so schnell verlieren. Also ein weiterer Grund auf mindestens eine 7200 zu wechseln.
 
Ist das denn ein tatsächliches Problem bzw. was genau willst du - ich glaube die D7200 hat im Liveview auch nur Kontrast-AF
 
Sogar die D500, die ja bei den DSLRs das Maß der Dinge ist was den AF betrifft, ist im Liveview quasi unbrauchbar :(
 
Ja hast recht die D3300 hat 11 AF Felder. Ich glaube ich hab die AF meiner Nikon mit ner Einsteiger Canon verwechselt :). Ich meinte damit die D3300 ist auch im Sucherbetrieb mit 11 AF Punkten bei sich schnell bewegenden Objekten überfordert. Aber da der Liveview AF ja auch zu langsam ist muss ich auf eine Kamera wechseln die ich dann im Sucherbetrieb so nutzen kann wie ich es gern möchte. Mit 51 AF Punkten ist die Wahrscheinlichkeit das die Kamera bei AF-C den Fokus verliert geringer. JA DSLM ist sicher in Planung aber nicht solange die Z50 oder Z fc noch 1000 Euro kosten. Also in den nächsten 10 Jahren ganz sicher nicht. Dann hole ich mir übergangsweise lieber eine gebrauchte D7200. Zumal der FTZ Adapter ja auch noch mal Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA DSLM ist sicher in Planung aber nicht solange die Z50 oder Z fc noch 1000 Euro kosten. Also in den nächsten 10 Jahren ganz sicher nicht.
:eek: Wegen der Inflation, oder wie?

Die Frage nach der DSLM ist berechtigt, zumal sie genau das bietet, was du gerne hättest: Präzise Motivverfolgung über quasi das gesamte Bildfeld (auch im Sucherbetrieb). Wenn es eine DSLR bleiben soll, ist eine D7200 sicherlich (nicht nur) in dieser Hinsicht auch ein großer Schritt nach vorn.
 
Nein wegen in 10 Jahren bekomm ich die aufm Gebrauchtmarkt für 300€ und das ist das was ich in der Lage wäre auf einmal zu bezahlen. Und solange ne Z fc gebraucht für mich nicht leistbar ist muss ich was anderes nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten