• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E "Luxusproblem": A6000 vergammelt im Schrank dank Handy. Was tun?

... Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.
...
Manchmal reicht weniger eben auch völlig aus.
(y)
Exakt so ist es: man muss wissen, was man wofür einsetzen will.
In diesem Fall: generell mal überlegen, wo die A6000 sinnvoll ist, z.B.
- Available Light
- Action
- Landschaft mit hoher Dynamik, wo erst in RAW aufgenommen wird und später am PC das Bild entsteht
- ...

Genau dann nehme ich die Kamera mit und bekomme Ergebnisse, die ich an die Wand hängen kann. Das können dann auch nur 0,1% der gemachten Bilder sein.

Mir geht es mit meinem neuen Handy aber genauso. Die Bokeh-Funktion tut es für den Hausgebrauch erstaunlich gut. Und aus RAW (DNG mit Open Camera und aktivierten camera2 api auf fast allen neueren Smartphones möglich) kann man auf dem Handy mit Lightspeed das Optimum bei Landschaft rausholen. Die Latte hängt hoch, für Kalendar-Bilder und Fotoalben reicht das Handy allemal.

Grüße,
Heinz
 
Dieser Frage gehe ich schon seit einiger Zeit nach. Ich besitze ein iphone XR, ein Huawei P30 lite und eine a6000 mit dem 1670, dem Samyang 12mm und dem 55mm 1.8

Das iphone XR macht sehr gute Bilder. Ich bearbeite diese auch. Genutzt werden diese ala Hintergrundbilder am Laptop und in Alben. Nicht aber fur Ausdrucke, da reicht mmir persönlich nicht die Qualität.

Ist das iphone XR besser als die a6000 mit dem 1670? ja, in vielen Situationen ist es besser.

Wird es dunkler, braucht man Zoom, möchte man ein definierte Portaittsituation einfangen, da reicht mir das iphone nicht aus. Hieer greife ich auf die a6000 zurück.

Oftmals schleppe ich zum iphone die a6000 mit und mache zwei Bilder, eins mit dem iphone, eins mit der a6000.

Von der BQ geben sich die beiden kaum was, allerdings im Bildausschnitt. Da ist die a6000 noch besser.

Wenn Du also mit der a6000 irgendwas anfangen möchtest, dann solltest du die Objektive wechseln, da nix nutzbares dabei ist.
 
Nun nutze ich seit 2-3 Jahren zu 99,9 % nur noch mein HANDY für diese Fotoaufgaben. Zurzeit ein Samsung S20. Da kommen klasse Foto bei raus. Bis auf low light, zu der Zeit bin ich aber selten unterwegs.
Das reicht mir eigentlich, da ich keine "großen" Abzüge mache. Und: Das Handy ist immer dabei.

Was nun?
...

Bin etwas ratlos ...

Im Prinzip ist es doch offensichtlich worauf es hinaus läuft.
Wenn das Handy dir reicht ist doch alles ok.

Meine Canon M habe ich auch nie wieder angefasst nachdem ich das iPhone 10 Pro hatte.
Blöderweise habe ich mit dem Verkauf solange gewartet, bis die Kamera praktisch wertlos war.
Nun habe ich sie kürzlich innerhalb der Familie verschenkt.

Es bringt nichts Equipment verschimmeln zu lassen wenn man aktuell schon weiß das man es nicht mehr benutzen wird.
Das Geld kannst du besser für das nächste Foto Handy verwenden.
 
Hallo in die Runde. Ich habe ein Kamera-"Problem" und brauche mal Anregungen.

Nun nutze ich seit 2-3 Jahren zu 99,9 % nur noch mein HANDY für diese Fotoaufgaben.

Was nun?

Bin etwas ratlos ...

Einfach unter unter Rubrik "Biete" verschenken und gut (y):cool:

Gruß Steffen
 
...
Genau dann nehme ich die Kamera mit und bekomme Ergebnisse, die ich an die Wand hängen kann. Das können dann auch nur 0,1% der gemachten Bilder sein...

Aber genau das ist der Grund, warum viele sagen, daß sie nur für 0,1% ihrer Fotos, also einen Zufallsmoment im Leben, eine Systemkamera nicht mehr zusatzlich zum SP mitnehmen.

Den Rest machen die SPs, die ja ständig und vergleichsweise rasend schnell besser werden, eh schon gut.
 
Es bekommt vielen Kameras nicht gut, wenn sie zu lange unbenutzt liegen. Ich weiß aber nicht, wie das bei der 6000 ist, ich benutze meine regelmäßig.:( Wenn Sie die Kamera also nicht wenigstens einige Male im Jahr benutzen, wäre verkaufen wohl die bessere Variante. Ansonsten würde ich die Kamera behalten, sie ist im Moment noch ziemlich gefragt und wird das wohl auch in 1-2 Jahren noch sein. Den Sinn, statt dessen eine 6400 zu kaufen - wenn die 6000 nur herumliegt - kann ich nicht erkennen.
 
hammer auf smartphone oder Mobiltelefon im Fluss zwischenlagern sollten das Problem zuverlässig lösen! :devilish:

Wer Sarkasmus findet, darf Ihn behalten! :D


Vielleicht liegt es daran, dass man keine schöne und einfache Methode hat, die Kamera zu transportieren?

Ich empfehle eine Cosyspeed Camslinger Outdoor. Billiger als eine 6400 und hat einen stabilen Gebrauchtwert....
 
Kann es sein daß die Leute gar nicht mehr wissen wie eine technisch "gute" Bildqualität aussieht?

Ich meine, spätestens dann wenn man seine achsotollen Smartphonebilder das erste Mal auf einem nicht komplett dejustierten FullHD-Bildschirm betrachtet hat, sollte eigentlich jedem noch so fortschrittlichen Smartphonefotografiebefürworter aufgefallen sein, daß seine Smartphonebilder IM SCHNITT dann doch ganz wesentlich schlechter aussehen, als die aus einer Kamera. Auch schlechter als die aus einer Kompakten.

Die Menschen sind m. M. n. an die übersättigte, überkontrastige und überschärfte Wiedergabe ihrer schlauen Geräte gewöhnt.

Als Analogie dazu wäre im Ernährungsbereich etwa McDonalds zu nennen.
Wer das total überwürzte Essen gewohnt ist dem schmeckt der Apfel zu fad.

Auf einem Smartphonedisplay sehe auch ich nur einen marginalen Unterschied zwischen SP Foto und Kamera.
Auf dem Notebookdisplay dann aber schon sehr.
 
Kann es sein daß die Leute gar nicht mehr wissen wie eine technisch "gute" Bildqualität aussieht?

Die Menschen sind m. M. n. an die übersättigte, überkontrastige und überschärfte Wiedergabe ihrer schlauen Geräte gewöhnt.

Auf dem Notebookdisplay dann aber schon sehr.
Da hast du recht.

Plattentrauscht hast du noch vergessen :)

Ich abe meinen Bekanntem nach dem Spruch mein Handy hat auch 20MP geleimt, ich habe ein Bild vorgegeben und gesagt er solle es nachfotografieren.
200mm Optisches Zoom genommen und er hat nie wieder was gesagt nachdem wir es auf dem Bildschirm verglichen haben.:devilish:
 
Für halbwegs gute Teleaufnahmen braucht man ein gutes Teleobjektiv. Und das passt definitiv in kein Smartphone.
 
Kann es sein daß die Leute gar nicht mehr wissen wie eine technisch "gute" Bildqualität aussieht?

Ich stimme deinem ganzen Beitrag zu!

Canon bringt ja jetzt eine relativ günstige APS-C-Kamera raus. Mal sehen, was Sony Antwort sein wird. Ich würde mich freuen, denn das Gewicht der A6000 ist schon klasse. Immerhin bei den Objektiven tut sich ja schon einiges.
 
Kann es sein daß die Leute gar nicht mehr wissen wie eine technisch "gute" Bildqualität aussieht?

Was ist den "technisch gute Bildqualität"?

Das Wichtigste an einem guten Foto ist für mich die Bildkomposition und da ist es eigentlich doch total egal, was technologisch dahinter steht.

Wir müssen uns davon lösen, daß SPs technisch schlechtere Geräte für die Fotografie sind, als Systemkameras.

Diese Zeiten sind lange vorbei ...
 
...
Canon bringt ja jetzt eine relativ günstige APS-C-Kamera raus. Mal sehen, was Sony Antwort sein wird. Ich würde mich freuen, denn das Gewicht der A6000 ist schon klasse. Immerhin bei den Objektiven tut sich ja schon einiges.

Die Canon ist jetzt wirklich nix Dolles und Canon braucht sowas um die kleinen DSLRs schnell loszuwerden.
Dafür ist sie doch auf dem Papier erstmal richtig gut geeignet.

Sony reagiert da vermutlich gar nicht drauf, warum sollten sie das eigentlich tun?
Die A6xxx Reihe ist doch im APS-C Markt völlig ausreichend positioniert.
Mehr APS-C gibt es nur bei Fuji, aber die haben halt sonst nix ;)
 
Wir müssen uns davon lösen, daß SPs technisch schlechtere Geräte für die Fotografie sind, als Systemkameras.

Diese Zeiten sind lange vorbei ...

Doch sind sie. Mal abgesehen von der technischen Bildqualität haben sie eine Reihe von Einschränkungen. Das fängt bei der Brennweite an, geht über Langzeitbelichtung, bis hin zu bodennahen Aufnahmen über ein Klappdisplay, um nur einige zu nennen.

Die Zeiten werden nie vorbei sein. Physikalisch ist es einfach nicht möglich.
 
Wir müssen uns davon lösen, daß SPs technisch schlechtere Geräte für die Fotografie sind, als Systemkameras.

Diese Zeiten sind lange vorbei ...

Hängt immer von den Anforderungen ab, ein SP mit guter Kamera hat auch einen stolzen Preis, mein olles Galaxy S5 kommt nicht im mindesten an eine einfache Sytemkamera ran. Will ich nun eine gute SP-Kamera oder lieber eine gute Kamera (welcher Art auch immer)? Meine Kameras (A6400, EM-5III...) habe ich gern dabei und nutze die Möglichkeiten der Gestaltung und unterschiedlicher Objektive. Das SP lasse ich lieber zu Hause, damit mir keiner auf den Beutel geht, mein Chef nicht nervt, irgendjemand was ganz wichtiges will, irgendeine Nachricht reinkommt auf die ich keinen Bock habe... Ohne SP ist das Ganze viiiiieeeel entspannter, gerade im Urlaub und auf Fototour.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten