• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z6III/Z7III

BIF=Busse…Busse In Fahrt….er fotografiert fahrende Busse…so meine Interpretation…

Aber zurück zum Thema, ich bin mit der Z6 I inzwischen soweit zufrieden, habe allerdings meine D850 gegen eine Z9 getauscht, somit jetzt ein schönes Team. Besonders da die Z Linsen so überzeugen und Nikon mit dem Z 2,8/28-75mm genau mein Wunschobjektiv angeboten hat. Daher lasse ich das Thema Z6II auch sein und würde dann die Z9 mit einer Z7 III ergänzen. Wunsch wäre da nur ein besserer AF bei schlechtem Licht und in der Größe anpassbare AF Felder.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Wunsch wäre da nur ein besserer AF bei schlechtem Licht und in der Größe anpassbare AF Felder…

Diesem Wunsch schließe ich mich an und hoffe zusätzlich, dass die Touchfunktion vom Display verbessert wird und das es ein Klapdisplay bleibt, ich möchte es nicht zur Seite ausklappen müssen, um es von oben (oder unten) betrachten zu können, nur weil es mit nem Schwenkdisplay einfacher ist, einmal im Jahr ein Selfi zu machen…
 
Ich erwarte von Nikon, dass die Z7iii endlich ein Pendant zur R5 wird, was AF-Geschwindigkeit, Aufnahmegeschwindigkeit und Vogel-AF betrifft.

Ich habe mich letzte Woche von der Leistungsfähigkeit der R5 meines Fotokumpels auf Texel wieder überzeugen können und selber mit der D500 fotografiert.

Und nein, die Z9 ist kein Pendant zur R5 weil größer, schwerer und noch mal 1500€ teurer.
 
Gegen ein signifikanteres Upgrade (als 6 -> 6 II) hätte ich auch nichts:

- Klappdisplay à la Z9 (für bodennahe Hochkantaufnahmen)
- Tieraugen-AF
- PreCapture (in RAW)
- 30 MPx Sensor mit < 5 ms Readout
- min. 20 fps in voller Auflösung
- Knopf für Moduswahlrad als Schalter - nicht als Taster
- und BITTE, BITTE endlich den Drivemode als User-Setting speicherbar!!

...die kann dann auch meinetwegen Z8 heißen... :D
 
Die Z6 III wird sich an der Sony A7 IV und die Z7 III an der Sony A7 R IV orientieren, vermutlich auch bzgl. der Auflösung.
Ich warte geduldig die Genration III ab. Ich habe jetzt mit der Z6 I zwei Rockkonzerte nur mit Augen-AF fotografiert und war schon jetzt sehr angetan, wenngleich natürlich noch Luft nach oben besteht.
 
Ich erwarte von Nikon, dass die Z7iii endlich ein Pendant zur R5 wird, was AF-Geschwindigkeit, Aufnahmegeschwindigkeit und Vogel-AF betrifft...

Warum sollte die Z7III das können?
Vielleicht hat Nikon eine ganz andere Produktstrategie!
Und wenn die Z7 III das nicht kann, wechselst Du dann zu Canon?
Kann ich mir nicht vorstellen - Genau so wenig wie heutzutage das Kopieren von Modellen mit identischen Features bei den div. Herstellern.
Das sind Dinge aus der seligen Vergangenheit, als es noch massenhaft Modelle bei allen gab.

Wenn man die großen Drei (Canon, Sony, Nikon) betrachtet, sind die Modelle nirgendwo 1:1 vergleichbar und das ist auch gut so!

Aber Du kannst ja gerne immer wechseln, wenn Dir irgendwas irgendwo besser gefällt.
Bitte die Objektive nicht vergessen :cool:
 
Und wenn die Z7 III das nicht kann, wechselst Du dann zu Canon?

Das überlege ich mir erst dann, wenn die Z6iii und Z7iii vorgestellt werden. Vielleicht hören wir ja bis Ende Jahres, wohin die Reise bei Nikons Mittelklassekameras geht. Wenn es mehr oder weniger 1:1 Pendants zu Sony A7iv und 7Riv werden, wäre auch ein Wechsel zu Sony eine Option. Dort kann man sofort ein 200-600mm Zoom kaufen, das seit Jahren von Nikon immer nur versprochen wird. Das ist echt schwach und bei einigen meiner Nikon-Fotofreunde war die Geduld letztlich am Ende und ja, die haben sich von Nikon verabschiedet.

Aber Du kannst ja gerne immer wechseln, wenn Dir irgendwas irgendwo besser gefällt. Bitte die Objektive nicht vergessen :cool:

Schon klar ;). Kern meiner Ausrüstung ist bei Nikon das 500mm f4 VR. Alles andere, was ich habe gibt es in vergleichbarer Qualität bei Sony auch.

Aber schauen wir mal, was Nikon in Zukunft noch bringt. Ich habe keinen Zeitdruck.

vG, Waldlaeufer
 
Warum sollte die Z7III das können?

Wenn sie es nicht kann, dann überließe Nikon den Bereich der hobbymäßgen Birder, die nicht im Lotto gewonnen haben und sich eine Z9 mit Z800mm kaufen, komplett Canon. Zudem bringt Canon mit der R7 gerade einige Merkmale der R5 noch mal billiger auf den Markt.

Also ich bin wirklich gespannt, was nach der Z9 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch seit der ersten Generation total offensichtlich, dass Nikon die Z6 und Z7 Reihe dadurch differenziert, dass die 6 die schnellere und geringer auflösende Kamera ist die etwas weniger kostet.
Die 7 hingegen ist immer die höher auflösende der beiden Kameras und dafür die langsamere Variante, dafür aber auch mit ISO 64 und eher auf Dynamik getrimmt was den Landschaftsfotografen entgegenkommt.

Die Aussage nach dem Motto "kann die Z7III nicht Tier-Augen-AF auf R5 Level = Nikon überlässt die Hobby-Birder Canon" kann ich so deshalb nicht nachvollziehen bzw. finde ich einen Trugschluss.
Denn es ist wie eingangs gesagt klar, dass die 7er Reihe nie in diese Richtung gedacht und konzipiert wurde.

Die 6III muss dann m.E. die Kamera für schnelle fps, guten AF auch für Vögel kombiniert mit gutem Rauschverhalten werden - das ist dann eher so das Werkzeug der Budget-Birder meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute sehen eben den Markt. Canon hat derzeit nichts vergleichbares zur Z9, Nikon nichts zur R5.

24MP sind vielen Wildlifefotografen mittlerweile zu wenig. Daher ist eine Z6 eben auch nicht ideal und der Wunsch nach einer schnellen Z7 entsteht.
 
Na ganz so einfach sehe ich das nicht, Canon hat mit der R5 und kommenden R7 genau das "Erfolgsduo" aus D850 und D500 auf DSLM-Level gehoben und Nikon macht mit der Z6-Z7-Unterscheidung meiner Meinung nach genau den "Fehler", den Canon bei den DSLR mit 5D und 5DsR gemacht hat.

Für mich ganz pers. ist die D850 DIE Kamera für alle Fälle, gerade wenn man auf Naturfotos setzt. Es spielt dabei keine Rolle ob ich die D850 mit nem 14mm UWW auf ein Stativ stelle und Landschaftsbilder im Morgengrauen mache, oder doch mit nem 500er Tele der heimischen Fauna auf´s Gefieder/den Pelz rücke. Genau das hat Nikon zwar mit der Z9 auch in einer DLSM geschafft, allerdings zu einem Preis, der den meisten wohl eher Tränen in die Augen treibt.
 
Ich denke, Nikon bastelt an einer Z8 als Konkurrenz zur R5, einfach etwas mehr Geduld. Genau so wird Canon irgendwann eine R1 bringen.
Ich befürchte allerdings, die Z8 wird einen 60+ MPixel Sensor kriegen und nicht den Stacked Sensor der Z9. Irgendwo müssen sie ja differenzieren.
Und eine Z7iii wird es auch geben, mit dem jetzigen Sensor aber einer schnelleren Elektronik, also auch kein Stacked Sensor, der bleibt der Z9 vorbehalten.
Und vielleicht gibt es mal eine Z90 mit einem Stacked DX Sensor, also Konkurenz zur R7, nur besser. :D
Aber erst mal muss Nikon zusehen, die Teile auch produzieren zu können, die sie jetzt verkaufen könnten wenn denn verfügbar.
 
Na selbstverständlich erwarte ich von Nikon jetzt, dass Technologien aus der Z9 langsam nach unten durchsickern. Das muss nicht alles auf Einmal kommen, aber z.B. in einer Generation besserer AF und dann in der Nächsten der Sensor der keinen mechanischen Verschluss mehr braucht usw..

So lief das doch bei den DSLRs auch... und sollten sie das nicht tun werden sie ganz klar von der Konkurrenz in Sachen Preis-Leistung abgehängt.
 
Die Leute sehen eben den Markt. Canon hat derzeit nichts vergleichbares zur Z9, Nikon nichts zur R5.

24MP sind vielen Wildlifefotografen mittlerweile zu wenig. Daher ist eine Z6 eben auch nicht ideal und der Wunsch nach einer schnellen Z7 entsteht.

Das stimmt Alles!

Aber der Markt hat sich eben verändert und es wird nicht mehr Alles bei jedem Hersteller geben und schon gar nicht mehr zum gleichen Zeitpunkt.

Daran muss man sich erst gewöhnen; vor allem bei Nischenanwendungen, die bei den Herstellern heutzutage sicher nicht mehr erste Prio haben.

Klingt hart, aber das Leben (= Markt) ist heute halt so :cool:
 
...So lief das doch bei den DSLRs auch... und sollten sie das nicht tun werden sie ganz klar von der Konkurrenz in Sachen Preis-Leistung abgehängt.

Die fetten Jahre sind vorbei und heute müssen die Hersteller (außer Canon) sich einen Platz (Nische) im kleineren Markt suchen.

Einen Platz, der nicht "Mee-too" ist, denn sonst wird man immer nur an anderen gemessen und das kann auf die Dauer nur Canon mit seinen 50% Marktanteil gewinnen.
Andere mit "Mee-too" abhängen zu wollen kann heute keine Strategie mehr sein.

Die eigenen Stärken in wenigen Produkten zu bündeln, so wird das aussehen müssen.
Klar, daß da nicht mehr alle Kunden zufrieden sein werden ...
 
Na selbstverständlich erwarte ich von Nikon jetzt, dass Technologien aus der Z9 langsam nach unten durchsickern.
Nicht langsam, flott. Es muss flott nach unten durchsickern denn im Moment hat Nikon unterhalb der Z9 nur noch sehr wenig zu bieten.
Der angebliche "D3-Moment" der Z9 war wichtig aber ebenso wichtig sind jetzt zügig folgende D700 und D500 Momente - wenn möglich mit weniger als einem Jahr Wartezeit bei Vorbestellung.

Was auch immer kommen mag in zumindest ein oder zwei Punkten muss sich das deutlich von der Konkurrenz abheben. Ein A7(R)IV-esquer Neuaufguss wäre katastrophal. Aber leider recht wahrscheinlich, keine Stacks, ein hochauflösendes 61MP und ein flotteres 33MP Modell, beide mit gewohntem ZxII AF und reichlich Blackout.
 
Das es Stacked Sensoren in die "Mittelklasse" kommen, wird sicher noch einige Jahre dauern. Sony hat die A9 mit Stacked Sensor 2017 herausgebracht. In den 7ern gibt es ihn noch immer nicht und ich erwarte auch nicht das eine 7V ihn bekommt.
 
Die fetten Jahre sind vorbei und heute müssen die Hersteller (außer Canon) sich einen Platz (Nische) im kleineren Markt suchen.

Ja sicher, aber "Weniger features als alle Anderen" oder "Schlechtere Features als alle Anderen" ist nun mal keine Nische sondern ein ein Rezept für stetig sinkende Marktanteile. Das funktioniert als Nische nur, wenn man entsprechend die Preise *deutlich* senkt und sich als Preis-Leistungs-Sieger positioniert - und davon ist Nikon preislich sehr weit entfernt.

Sie haben nun mal jetzt mit der Z9 gezeigt, dass sie auch Spitzenklasse können. Jetzt wird halt über ein paar Generationen hinweg geschrumpft und optimiert...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten