• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7RV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnte sie brauchen. Aber eben nicht immer. Keine Ahnung was daran verwerflich sein soll.

Und da hilft es nicht, wenn es auch Kameras mit weniger Auflösung gibt. Dann habe ich nämlich die 60MP nicht.
Ich finde das gar nicht verwerflich. Wenn du die downgesampelten Dateien willst, bist du doch bei Canon gut aufgehoben, und das sage ich komplett ohne Hintergedanken. Ich bin froh das Sony einen kompromisslos auf bestmögliche IQ getrimmten Body wie die A7RIV anbietet. Brauche ich weniger mp und mehr speed nehme ich meine A9. Als Kompromiss gibt es ja auch die A7IV, oder eine A7RIII. Ich wähle mein System nach Objektiven, aber wenn jemand dieses Feature unbedingt will gibt es ja zwei große Hersteller die das bedienen. Ich sehe da keinen großen Konflikt. Ich denke halt das lossless compressed mehr Sinn macht, und scheinbar sieht Sony das auch so.
 
Aber Sony macht doch diese Low Raws Dingens....
Vielleicht kommt daher auch dieses Unverständnis nach dem M-Raw Wunsch weil es nicht verstanden wird.
Ein M oder S Raw vermindert die Bildgröße von den Mega Pixeln her, also so als würde ich die 61 MP Kamera gegen eine 24 MP Kamera tauschen.
Dein Low Raw bezieht sich ja wohl auf die Komprimierung, hier sprechen wir dann von einer Verringerung der Mega Bite.
Canon hatte es mal, und ich wünsche es mir zurück bei meiner 45 MP Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja so ne Prognose jetzt auch kein Hexenwerk ist

61 MP mit 8K
neue CPU
neues Menüsysten
Sucher der A7SIII
AF Verbesserungen
(gleichbleibende zur A7r4) Speed mit 10 B/s

dazu noch ein bisschen phantasievolle Prosa, fertig

Die Frage ist wo die A7r5 rauskommen wird, eher A7r4 oder eher Richtung A1
Gerüchten zufolge soll der Readout Speed sich etwa verdoppeln, läge also immer noch meilenweit von einer A1 oder A9 weg. Die Kamera wird auch keinen stacked Sensor bekommen, insofern ist das nicht verwunderlich. Die A7RV wird also sehr sehr wahrscheinlich eine Evolution der RIV werden, mit den gleichen Vorteilen, und etwas abgemilderten Nachteilen.
 
2 Kameras sind letzlich auch immer ein Kompromiss.

Leicht OT:
Ich habe jetzt mit der Umwandlung von C1 Pro Sony auf C1 Pro meine alten RAWs der D800 noch mal ausgegraben. Und festgestellt dass die ja erheblich kleiner sind als die der A7RII. Und wenn ich dann überlege, dass ca. 1TB pro Jahr bei mir an RAW-Files anfällt bei der 7RII, trotz das ich auch schon einiges Aussortiere, dann geht das irgendwann wenn die Files 2 redundant (NAS + Rechner) und dann noch 1 mal im Backup haben will ins Geld. Umsonst ist Festplattenkapazität noch nicht....

Daher käme ein A7RIV als Nachfolger für die RII auch nicht in Frage. Und da finde ich schon schön, dass die 7RV dann wenigstens mal verlustfrei komprimierte RAW Files kann... etwas was Canon und Nikon schon gefühlt immer bieten.
Und wenn man dann noch die Auflösung reduzieren würde, dann würde bei Action der Puffer länger ausreichen, oder man bräuchte nicht die allerschnellsten(teuersten) Speicherkarten. Daher wäre es schon nice to have.
Für mich wäre die reduzierte Auflösung nichts entscheidendes, aber verständlich ist es eigentlich schon.

Und gerade als Hobby, wenn ich schon ~4000€ für den Body investieren muss, dann will ich nicht noch Geld für Speicherkarten und Festplatten in die Hand nehmen müssen.... Irgendwo hört dann der Spaß, und den sollte ein Hobby machen, auf.
 
Ich muss gestehen dass mir die zwischenzeitlichen Verbesserungen schon nicht unwichtig wären und ich dementsprechend sehr gespannt auf die A7rV bin.

Ich glaube halt, dass bei dem letzten Gerücht auch Phantasie mit dabei ist in Sachen KI. Denn mir wäre schon wichtig, dass die A7rV eher Richtung 4k als 5k preislich tendieren würde
 
Denn mir wäre schon wichtig, dass die A7rV eher Richtung 4k als 5k preislich tendieren würde

Ich denke sie wird sich preislich in nem ähnlichen Rahmen die die EOS R5 bewegen. Und damit rechne ich nicht unter 4500€ zumindest zum Start. Viel Luft nach oben sehe ich allerdings dann auch nicht, sonst kommt letztlich die A1 preislich zu nah ran, die dann doch nochmal mehr liefert.
 
Der Sensor soll ja neuentwickelt sein und schnell ausgelesen werden können... Aber bei 60MP bleiben.

Jetzt hat die neue Fuji X-H2s einen 26MP Stacked-Sensor. Rechnet man das mal auch VF hoch, ist man bei den 60MP.

Da der Sensor ja langsamer als der der A1 wäre, und die Serienbildrate ja langsamer bleibt, werfe ich mal die Gerüchteküche an:
Es ist theoretisch nicht unmöglich das die RV mit einem Stacked-Sensor kommt :devilish:
 
Theoretisch ist das so. Aber das wird nicht passieren.

Wenn eine 7RV aber mit einem Readout von 1/40s kommt, kann man sich glücklich schätzen. Dazu noch die gerade in der A1 implementierten M und S RAW, den Vogelaugen AF und voll nutzbare 10-12 fps und man hat eine enorm attraktive Kamera in meinen Augen.
 
Schon richtig. Für sehr wahrscheinlich halte ich das auch nicht.

Evtl. gibt es auch etwas wie bei der RIII, wo der Sensor bei voller Qualität (14bit unkomprimiertes RAW) mit 1/15s ausgelesen wurde und bei komprimierter RAW mit 12bit mit 1/30s ausgelesen werden konnte.
Imho würde mir das reichen, wenn mit E-Shutter dann mit reduzierter Bitrate dfür aber schneller ausgelesen werden könnte, das würde ihn deutlich brauchbarer machen. Und die volle Dynamik geht dann eben nur mechanisch ausgelöst.
 
Ein Stacked Sensor wird es definitiv nicht.

Ich hoffe, dass sie bei der A7rV den Rolling Shutter besser als bei der A7IV hinkriegen und bei der Preisgestaltung nicht zu ehrgeizig sind
 
Es sieht so aus als komme die A7RV tatsächlich im Oktober oder November. Ich habe zum ersten mal eine Kamera auf "gut Glück" verkauft, mit der A7RIV, weil ich den Nachfolger haben will, und die Preise für die A7RIV sicher bald sinken werden. Ich denke viele Sony Objektive würden auch 92mp noch bedienen können, und ich bin ziemlich sicher das die Kamera direkt mit Firmware 1.0 auch s-raw und m-raw haben wird wenn sie wirklich 92mp hat. Plant noch jemand die A7RV zu kaufen, oder wartet ihr erst mal ab, oder wären euch 92mp zu viel?
 
Ein Stacked Sensor wird es definitiv nicht.

Ich hoffe, dass sie bei der A7rV den Rolling Shutter besser als bei der A7IV hinkriegen und bei der Preisgestaltung nicht zu ehrgeizig sind

Die Preisgestaltung wird sich leider um einiges nach oben ausrichten ( wie auch demnächst bei der A9III ).
SONY bringt nichts mehr in günstig ( hatten sie auch noch nie ). Bei weniger verkauften Stückzahlen zählt heutzutage nur noch eine starke Marge ( wie fast bei allen Herstellern in der heutigen Zeit ).
 
Wenn man sich die Preisgestaltung der A7IV anschaut läßt das nichts gutes ahnen für zukünftige Modelle.
Ich würde mich aktuell nicht festlegen und schon einen Body verkaufen. Denn bei 90MP würde ich schon sehr genau hinschauen, ggf. auch mal vorher Mieten um meine Objektive und Rauschverhalten vorher zu testen.

Ich muss sagen, ich schätze bei Sportfotos die Cropmöglichkeiten sehr, bei Tierfotos ebenfalls so dass mich die 33MP der A7IV nicht sehr reizen. Aber ob dann 90MP wirklich Mehrwert für mich bringen oder nur noch die "perfekten" Bilder dann auch stark gecroppt Freude machen, mal abwarten
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Ich habe noch eine A9 und eine A7RIII. Bei der RIII hatte ich zu lang gewartet, zu den jetzigen Gebrauchtpreisen verkaufe ich sie nicht mehr. Hat mir aber jetzt auch ermöglicht die A7RIV mal auf Risiko zu einem guten Preis zu verkaufen. Falls die A7RV mir nicht zusagt kommt eben wieder eine RIV.

Edit: warum war das Zitat unnötig? Ich habe nicht auf den Beitrag von "der molch" geantwortet, sondern auf einen vorherigen Beitrag. Exakt das gleiche hat "der molch" ein paar Beiträge weiter oben doch auch gemacht. Nicht auf meinen Beitrag geantwortet, sondern auf den von "ayreon", den er darum auch zitiert hat. Da fandest du das völlig in Ordnung Scorpio? Warum stört es dich bei ihm nicht, bei mir aber schon? Für mich macht es in beiden Fällen Sinn zu zitieren, damit auch Leute der Konversation folgen können, die vielleicht nicht den ganzen Thread gelesen haben, oder lesen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten