• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

...

Bedenkt man die Namensklatur, wäre eine R7 eben eine 7D. Eine R10 die 10D.

ich denke, eher die M10 :)

die 10D ist doch eher die Cousine der Queen Mum und startete vor ganz langer Zeit die DSLR Reihe von Canon (die mit D am Ende)

Karl
 
Eine 10D war der Einstieg der Semiprofi Kameras und kostete dementsprechend 2200€.
(Es gab einen Vorgänger,D60, der hatte schon den sehr guten Sensor mit 6MP, aber noch nicht 9 Fokuspunkte, was als Evolution galt. Von der 1D hatte Sie den Sensor für Weissabgleich geerbt.

Als Erbe einer Semi Profi Reihe sollte die R10 meiner Meinung schon einen IBIS haben . Die Nomenklatur sehe ich auch wie Thorsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, korrekt. Es ist der Urvater der Zweistelligen. Es wäre als nach jetzigem Stand die 90D als Spiegellose. Nur startet man eben wieder von vorne.

Bisher hat Canon sich ja halbwegs an die DSLR Klatur gehalten.

Ist natürlich reine Spekulation.
 
Eine 10D war der Einstieg der Semiprofi Kameras und kostete dementsprechend 2200€.

Das war aber nur der Anfangspreis. Ich habe meine (die heute noch in meinem Schrank steht (y)) im Frühjahr 2004 für rund 1600 Euro gekauft. Interessanterweise waren die Nachfolger ab der 20D alle irgendwo in einem ähnlichen Preisgefüge. Erst jetzt, bei den DSLM, hat Canon kräftig aufgeschlagen .
 
Wo gibt es denn eine xxD als DSLM?
Die mit der 60D im übrigen auch nochmal etwas nach unten gewandert sind und mit der 90D dann preislich doch wieder rauf!
 
Ich habe leider nicht den ganzen Thread lesen können.

Sigma bietet ja nun das 18-50/2.8 für asp-c mit Sony-Mount und L-Mount; das letztere trägt mit einem Wulst dem grösseren L-Mount die Rechnung.

Canon gestalte die hypothetischen RF-S Objektive ähnlich und biete den EF-M Kunden einen Bayonett-Wechsel an.

Ergibt das Sinn?

Edith: Die nachfolgenden Beiträge von KHZ und wilsberg haben mich zur Klarstellung meiner obigen knappen Anmaßung veranlasst am Beispiel eines 18-150:

vorausgesetzt, dass die "2 mm" ausgeglichen werden können...

... man nehme das ef-m 18-150, statte es mit dem rf-Bajonett aus und vermarkte als rf-s 18-150

... man biete den ef-m Kunden einen kostenpflichtigen Bajonett-Tasch ef-m -> rf an
 
Zuletzt bearbeitet:
... und biete den EF-M Kunden einen Bayonett-Wechsel an.

Ergibt das Sinn?

Was meinst Du damit - den Austausch des Bajonetts an einem vorhandenen Objektiv?
Das dürfte kostenmäßig kaum darstellbar sein, die EF-M Objektive sind doch - mehr oder weniger alle - im unteren Preisbereich angesiedelt, da kostet die Eingangsprüfung ja fast schon mehr....

Karl
 
..
Canon gestalte die hypothetischen RF-S Objektive ähnlich und biete den EF-M Kunden einen Bayonett-Wechsel an.

Das "hypothetischen RF-S" Bajonett wird (meiner Meinung nach) genauso aussehen wie das RF Bajonett. - Einzig wird ein solches Objektiv von der (KB-R) Kamera erkannt und die schaltet dann automatisch auf Crop-Modus. Von daher würde das Problem des zusätzlichen 2 mm "Reinragens" der ehemaligen EF-M Objektive bleiben.
Wie KHZ schon schrieb: der einzige (Umbau-)Service den Canon da anbieten wird ist ein Neukauf;-) Siehe wahrscheinlich das 18-150er.
 
Behalte auch meine M6 II. Schätze die Kompaktheit. Und mit einem Preis von etwa 3750 € (18-55er und Laowa waren gebraucht gekauft) war das ganze relativ günstig, bei einem RF System wäre ich locker 5stellig dabei gewesen.
 
Yep, auch meine Entscheidung. M6 II bleibt. Die Kombo 22/2, 32/1.4 und 56/1.4 ist einfach von der BQ her unschlagbar, gleichzeitig kompakt und bezahlbar.
 
Warum nicht gleich das EF-M 15-45 mit wichtigen 3mm mehr Weitwinkel? ich sehe spontan keinen Vorteil für das RF-S 18-45 außer man stört sich an dem Einziehmechanismus des 15-45. Kann mir bei bestem Willen auch nicht vorstellen, dass es optisch irgendwie entscheidend besser wird, daher klares Nein, kein Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den (U-) Weitwinkel übernimmt das 11-22 (hab eins).

Sehe aber grad: die Länge. Ich habe mir das 18-45 kürzer vorgestellt - so um die 30 mm.

Die angegebene Länge von 44.3 mm (auch abzüglich die 2 mm Auflagedifferenz) ist mir dann doch zu nahe an meinem 18-55...
 
Zuletzt bearbeitet:
photoscala.de schreibt zur Vorstellung der R7 u. R10:

"Bislang waren sich Insider und Experten sicher, dass Canon mit Einführung der EOS R-Halbformatklasse das bisherige APS-C-System EOS M auslaufen lassen wird. Dem hat Canon bei der Vorab-Präsentation der heutigen Neuheiten klar widersprochen: Das EOS M-System bleibt am Markt und rundet Canons Angebot an Systemkameras nach unten hin ab."
 
Ich hätte echt nicht gedacht das Canon jetzt eine fünfte Linie aufmacht.
EF
EF-S
EF-M
RF
RF-S
Wie lange wird es noch EF-S und EF geben? Viele Objektive wurden ja schon abgekündigt. Wird mit der R7 und R10 jetzt die 7DII und die 90D abgekündigt?
 
Ich hätte echt nicht gedacht das Canon jetzt eine fünfte Linie aufmacht.
EF
EF-S
EF-M
RF
RF-S
Wie lange wird es noch EF-S und EF geben? Viele Objektive wurden ja schon abgekündigt. Wird mit der R7 und R10 jetzt die 7DII und die 90D abgekündigt?

Die 7D II wurde schon lange abgekündigt.

EF mit allen Ablegern wird mittelfristig komplett eingestampft, das ist hoffentlich klar.
 
Ich hätte echt nicht gedacht das Canon jetzt eine fünfte Linie aufmacht.
Ob nun 4 oder 5 spielt dich keine Rolle :D

Aber man kann davon ausgehen, dass sich bei EF-S rein gar nichts mehr tuen wird. Bei EF bin ich auch skeptisch ob es da noch irgendeine Neuheit gibt. Eine 5DV? Eher nicht. Eine 1DxIV? Unwahrscheinlich.

Und M? Tja, Canon sagt es läuft weiter. Aber wird dafür noch entwickelt? In einigen Jahren sind die aktuellen Modelle nicht mehr Konkurrenzfähig. Dann stirbt M spätestens aus.

So werden aus 5 Linien in den nächsten 5-10 Jahren noch max. 2
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten