• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Gehört zwar nicht direkt hiesigen Thema, ...
Dann lasst es doch bitte. Für Smalltalk gibt es weiter unten im Forum einen eigenen Bereich. Hier geht es um Technik.
 
Eigentlich paßt das hier ja nicht, weil es sich um die Mk. II dreht und ich demnächst "nur" die Mk I habe - aber bei dem EM 1 Thema paßt es auch nicht, weil das ja die Neue ist.
Also stell ich hier meine Frage:
Wovon ist es abhängig, ob man bei Makro Fokus-Stacking machen kann - Kamera oder Objektiv oder beides?
In meinem Kamerabuch find ich da nix und bei meinem bisher einzigen Objektiv 40-150 steht auch nix bei.
Wenn ich - wahrscheinlich - demnächst das 12-45/4 noch hab, wäre das interessant.
Aber muß das nicht beim AF in der Kamera eingestellt werden?
Will mir ja nicht extra n Buch kaufen, was dann nicht auf Oly eingeht.
Danke schon mal.
 
Zur Frage im vorhergehenden Beitrag:

Zunächst einmal muss die Kamera über eine entsprechende Funktion verfügen.
(Ob die Mark I darüber verfügt, weiß ich nicht. Die Mark II hat sie.)

Anwenden kann man die Funktion aber nur mit einigen Objektiven (also nicht mit allen Objektiven).

Du solltest also erst einmal klären, ob die Kamera das kann. Evtl. wurde so etwas auch über ein Firmwareupdate nachgereicht.
 
Danke.
Hab auch grad gesehen, daß das da Fokus-Bracketing genannt wird.

Ist demnächst dann fürs 12-45/4 evtl. wichtig und das soll das können.
Wieder was, auf das ich mich freuen kann ;).
 
Aber muß das nicht beim AF in der Kamera eingestellt werden?
Will mir ja nicht extra n Buch kaufen, was dann nicht auf Oly eingeht.
Danke schon mal.

Das Buch nennt sich Bedienungsanleitung, kann man bei Olympus herunterladen und es steht drin wie es geht und was man einstellen muß.
Objektiv sind schwieriger zu erkennen, hier sind teilweise Firmware Updates nötig.
 
Das gewählte 12-45 kann es, und die Oly Makro Objektive natürlich auch. Außerdem das 12-40/2,8 sowie das 12-100.

Welche Panasonic Objektive das können, weiß ich nicht.
 
Danke.

Hab grad das Forum vom Reinhard Wagner entdeckt, wo man sich nette Sachen runterladen kann ;).

Das 12-45 kommt zuerst - nach Wiederauffüllung des Kontos dann irgendwann das 60er.
Vielleicht wechsel ich dann noch mal aufs 40-150/4 - und dann muß auch gut sein ;).
Obwohl - so n Super-WW wäre ja auch noch was feines :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
das 40-150/4,0 brauchst Du nicht, die eine Blende am langen Ende rettet dich nicht, und für Freistellung ist das f2,8 besser und derzeit auch noch billiger. Aber schwer.
Dafür ist das 40-150/5,6 zu gut und schön leicht.

Wenn, dann ein 8-25/4,0 oder ein 17/1,8 oder 25/1,4 Panasonic. Das könnte dich weiter bringen…
 
Sind ja auch nur Zukunftsgedanken.

Erstmal wird eh ausprobiert - und da es erstmal in den Wald geht, kann der kamerainterne Antitadder mal zeigen, was er draufhat ;).
Ist immer gut, die Meinung anderer auch zu sehen - kann einen ja manchmal vor Kaufdummheiten gewahren.
 
Es ist davon auszugehen, dass das 12-45 mit der E-M1 kein Stacking unterstützt, da die Kamera das Objektiv (Feb. 2020) nicht kennt. Das letzte Firmware-Update der E-M1 war Fe. 2019.
Evtl. klappt aber das Fokus-Bracketing (bei der Mark ii geht das auch mit Fremdobjektiven) und Du kannst am Rechner stacken.
 
Eigentlich paßt das hier ja nicht, weil es sich um die Mk. II dreht und ich demnächst "nur" die Mk I habe - aber bei dem EM 1 Thema paßt es auch nicht, weil das ja die Neue ist.

Die E-M1 ist die ganz alte (ohne Mark; es gibt keine Mark 1) und dazu gibt es einen Thread.
Die ganz neue heißt OM-1.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)

Danke für den Hinweis - hab ich nicht gefunden oder übersehen.
Aber jetzt weiß ich, wo ich mich in Zukunft richtig plaziert auslassen kann ;)-
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten