• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Verdammte Axt, da schaut man mal 2 Wochen hier nicht rein und schon hinkt man hinterher.
Aber selbst Schuld im Mai. :D

@eric: Die Löffelenten gefallen mir sehr. Feines Licht und toll bearbeitet. (y)(y)(y)

@ Lu rik:
Ein Steinwälzer weckt in mir Motivneid. Sehr schöne Perspektive. (y)

@eric: Schnepfen vom feinsten ! (y)(y)(y)

@soulKSC Trauerschnäpper sehr schön farblich passend zum Hintergrund. Top (y)(y)

@********: Kuhreiher mit Wassertropfen. Sehr sehr schön. Perspektive, Spiegelung und die tropfen runden das Foto ab. (y)

@peppi_sf: Mega Foto (Eiderente im Flug) !! Wow. :eek::eek::eek:(y)(y)(y)

@DeRosa: Kopulation der Eisvögel. Sagenhaft ! (y) Eins der schönsten Eisvogelfotos, die mir momentan im Gedächtnis sind. (y)

@JensLPZ: Wiedehopf mit Futter. Farben, Freistellung, Hintergrund, Motiv, Ausleuchtung alles vom Feinsten. (y)(y)(y)

@MasterXP: Der Wendehals gefällt mir ausgezeichnet. (y)

@HansG.: Schwarzspecht. Toll abgelichtet ! :eek:

Von mir gibt es eine Zwergdommel (Männchen) im Flug.

Zwergdommel (Ixobrychus minutus) by Dirk Segl, auf Flickr


Grüße !
Dirk
 
Wettergott2013 Großartig erwischt mit tollen Farben!
soulKSC Super Moment!
Lu_rik Wunderschön!!
GerdHWG Perfekt fotografiert!!!
und viele viele andere quasie alle: Großartig wie immer!

Mittlerweile sehe ich das weder meine Geduld noch mein Talent ausreicht um hier mit den Großen mitzuspielen... Mir macht es trotzdem Spaß und freue mich an euren Bildern!
Das soll jetzt kein "Aaaaach, so schlecht sind deine Bilder nicht" etc. hervorrufen. Ich wollte nur nochmal sagen wie herausragend dieser Thread ist und ich froh bin hier ein bisschen mitzumachen:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4422326[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4422327[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder beeindruckende Bilder dabei, darunter gefielen mir

Toms Waldwasserläufer mit Wassertröpfchen am Schnabel
der Schwarzspecht beim Holzhacken von Hans,
Tobias' Mauerläufer,
die beiden sich kloppenden Kernbeisser von Gerd,
Dirk fliegende Zwergdommel und
wirklich grandios erwischt die beiden Wiedehopfe von Jens!

Von mir ein Zufallstreffer, entstanden während einer Kartierung vor 8 Tagen in Nordbayern. An dem Tag hatte ich sechs mal Beutelmeisen, meist nur kurz zu hören, diese hier machte zunächst keinen Mucks und wuselte unbeirrt an ihrem Kunstwerk herum, während ich drunter stand und den Vogel anfangs gar nicht bemerkte..

AC563244-5764-4DE0-AE60-8B5E6687F3A7.jpeg
 
Der Mai macht schon einiges wieder möglich, klasse was gezeigt wird. Würde ich Favoriten benennen, wären es die Trauerseeschwalben, Zwergdommel und Beutelmeisen. Im gleichen Habitat wie der Sumpfrohrsänger lebt auch das Schwarzkehlchen.

Da war ich noch zu früh und musste auf Auflösung des Nebels warten (NMZ)

SchwarzkehlNebel.jpg


nach Auflösung des Nebels

BlackKehl22052022.jpg

SchwarzkehlGrantig.jpg
 
Ihr seid doch irre. Jedes Bild hätte einen Kommentar verdient. Ich kommentiere jetzt Bilder, die mich eine Nasenspitze mehr ansprechen. Das Niveau ist brutal hier.

@Tobias
Der Mauerläufer ist genial. Ein sehr schöner Vogel .

@Jens
Passt einfach alles. Was soll man zu diesem Bild großartig schreiben, außer GENIAL

@Gerd
Tolle Szene mit den Kernbeißern.

@Tobias
1000pkt. Die Dorngrasmücke ist toll getroffen. Poste was ähnliches, aber bei weitem nicht so schick.

@Stefan
Basstölpel auch sehr schick

@Dirk
Klasse die Zwergdommel. In Portugal kennen wir einen Spot, da sind 4 Stk. Wir konnten die immer nur im Schilf fotografieren. Neidisch ich bin

Alle anderen Bilder sind auch toll, sei es Elster,Beutelmeise,Schwarzkelchen usw usw


Sardinian warbler / Samtkopfgrasmücke by Senol K, auf Flickr
 
Ich haut hier klasse Bilder raus, eines nach dem anderen...ich finde alle toll, die fliegende Zwergdommel aber besonders...

dann die Trauerseeschwalben, dann die Rabenkrähen, dann die Wiedehopfe, dann die Schwarzkehlchen, dann die Grasmücle, dann dann.. alles gut.

Von mir was ruhiges aber ungewöhnliches:

Zwei eigentlich eher verschiedene Zugvögel in einem Bild, es war reiner Zufall, aber manchesmal lebt man ja genau davon:

Braunkehlchen vor Bienenfresser. (im HG ist eine BF Brut-Wand)

_A1B9322-2551-2552-3.jpg
 
Wahnsinn, liebe Kolleginnen und Kollegen,

was hier an Bildmaterial gezeigt wird, ist unfassbar.

Dirk: Deine Zwergdommel ist astrein fotographiert. Tolle Art, bärenstark aufgenommen!

Thomas: Sehr schöne Schwarzkehlchen-Aufnahmen. Schöne Nähe!

Senol: Deine Samtkopf-Grasmücke ist ein Traum. Tolles Tier!

rassigesduo: Tolle Elstern-Doku!

Eric: Braunkehlchen vor Bienenfresser. Keine Ahnung ob es soetwas schon einmal zu sehen gab. Klasse!

De Rosa: Die Szene einer Eisvogel-"Ehe" gefällt mir absolut.

---------------------------------------------------



Birkhahn (Black grouse) by tzim76, auf Flickr
 
Wieder viel Sehenswertes dazugekommen. Danke an alle!(y)


Der Nachwuchs der Adler entwickelt sich prächtig. Leider sieht es bei anderen Nestern nicht so gut aus. 7 von 11 sind Totalausfälle.

IMG_3604.jpeg

IMG_3766.jpeg

IMG_3628.jpeg
 
Fantastische Bilder nachgekommen! Ich liebe Bald-Eagles und kanns kaum erwarten im Dezember in Klamath Falls wieder den Tieren beim Überwintern zuzuschauen.

Ich hab quasi nur "Gartenkost"

Gartenrotschwanz by Chris, auf Flickr

Gartenrotschwanz an seinem Lieblingsplatz im Garten.

3 auf einen Streich by Chris, auf Flickr

Fleißige Amsel

Buntspecht by Chris, auf Flickr

Buntspecht beim Futterhaus plündern

Kernbeißer by Chris, auf Flickr

Und endlich hat sich mal wieder ein Kernbeißer bei uns blicken lassen. Die kommen 2-3 mal im Jahr kurz vorbei und verschwinden dann wieder.
P.S. Das Haus steht schief ;)
 
Schöner Vogelkrams.
Der Buntspecht erinnert mich an einen Fehler, den ich mal gemacht hab.
Ich hatte einige Vogelnistkästen außen am Haus - eins davon an der Schlafzimmeraußenwand.
Die Ausgestaltung und das Eingangsloch gefiel wohl einem Specht nicht und er hat versucht, das ziemlich früh am Morgen umzuändern.
Sowas braucht wirklich keiner :mad: :D.
 
Schon echt stark im Moment hier!

Dirk - den Motivneid spüre ich bei Deiner Dommel. Sauber erwischt, schöne Freistellung und dennoch noch leichte Strukturen im HG, das gefällt mir.

Linse - mir gefällt vor allem der Kleiber durchaus seht gut, vor allem aufgrund des Hintergrundes. Und - ich seh das nicht so, dass es hier Große und Kleine gibt. Wichtiger ist vielmehr, dass es allen Spaß macht, was sie tun.

SKH - noch so eine Motivneid erweckende Art... tolle Sichtung!

Tom - feine Serie, aus der mir das mittlere Bild am besten und auch richtig gut gefällt!

Senol - die Samtkopfgrasmücke ist wirklich ein ganz toller Vogel, gefällt mir gut!

rassigesduo - das sind schon schöne Beobachtungen, die Du da machen kannst. Gerne mehr, ich mag sowas.

Eric - war ja irgendwie klar, dass Dir der BF alleine nicht ausreicht und Du einfach mal ein Braunkehlchen dazu packst...:eek: Hammer!

DeRosa - Deine Eisi-Gelegenheit ist echt genial, tolle Bilder, die Du da mitbringst!

Tobias Z. - Deine Bergtour hat Dir ja eine Traumart nach der anderen beschert. Klasse, so einen Birkhahn hätt ich dann durchaus auch gerne mal vor der Linse - oder überhaupt mal gesehen.

Gerold - schade um die Ausfälle. Wie passiert sowas? Das Bild vom adulten Adler gefällt mir gut!

Christian - die Trauerseeschwalben sind gerade scheinbar sehr in. Beim ersten Bild finde ich die Farben hammermäßig, beim zweiten die Dynamik der Szene. Sehr schöne Bilder..(y)

Chris - schöne Serie. Fotografisch finde ich die Amsel am besten, artenmäßig den Kenrbeißer.. der fehlt mir noch komplett.


Den Burschen hab ich schon mal gezeigt, er hat mir dann den Gefallen getan und hat sich rumgedreht, so dass ich ihn auch von seiner zweiten Schokoladenseite zeigen kann:
Sommergoldhähnchen / Common Firecrest / Regulus ignicapilla by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
@Eric
witzige Szene mit dem Braunkelchen

@Christian
Starke Bilder .Das Zweite gefällt mir aufgrund der Dynamik ein wenig besser.

@Alinee
Den Kerni hast du toll getroffen. Mit einem Bearbeitungsprogramm einfach demnächst das Bild gerade machen :)

@Stefan
1A. Die fehlen mir noch.

penduline tit / Beutelmeise by Senol K, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einige sehr schöne Bilder nachgekommen.
Persönlich haben mir diesmal artmäßig die Birkhähne von Martin und Tobias besonders gut gefallen. Weiterhin gefallen mir die Trauerseeschwalben von Simon und Christian, die Zwergdommel von Dirk, Toms Schwarzkehlchen, die Samtkopfgrasmücke und Beutelmeise von Senol, Erics Duo, die Eisvögel von DeRosa und Stefans Sommergoldhähnchen sehr.


Von mir ein Rohrsänger. Vor Ort als Teichrohrsänger aufgenommen, da ich auch nur die Art singen gehört habe. Beim Bilder bearbeiten sind mir aber Zweifel gekommen, da er deutlich gröber (insbesondere der Schnabel) wirkt als die Teichrohrsänger, die ich dort schon fotografiert habe.
Vielleicht mag jemand seine Vermutung äußern. Ich habe den auch noch ein paar Orni Freunden geschickt, die gerade auch rätseln.



Acrocephalus spec. by Tobias Helling
 
@Tobias
Farblich passt das perfekt. Gefällt mir gut

Ich werf mal ein Bild direkt nach. Nicht so einfach, wenn die Sonne ordentlich scheint und viele Wassertropfen mit im Bild sind. Habe nach sehr langer Zeit wieder DeNoise genutzt. Das war mir zuviel Arbeit ( maskieren ) mit PS

black tern / Trauerseeschwalbe by Senol K, auf Flickr
 
Die Schlagzahl mit der hier tolle Aufnahmen präsentiert werden... zum Genießen ;)

Senol: Die Beutelmeise ist wunderbar. Ich finde die so schön, aber hab sie nur ein einziges Mal gesehen. Tolle Szene!

Tobias: Den Fragezeichenrohrsänger hast du krass freigestellt bekommen. Wirkt fast schon surreal sauber für die Art ;-)

rassigesduo: Auch wenn bildtechnisch teils schwierig, die Doku ist spannend! :)

Stefan: So fein aufgenommen das Sommergoldhähnchen. Sehr schön.

Chris/Master: Gratulation zu Explore auf Flickr mit der Trauerseeschwalbe beim Jagen. Ganz stark :)

tom: Die Schwarzkehlchen machen auch echt was her, sehr süß

Linse: Die Blaumeise bei der Jagd ist sehr toll.

Dirk: Zwergdommel im Flug ganz sauber erwischt.

Ich hätte da mal eine Klappergrasmücke:

Klappergrasmücke / Lesser whitethroat / Curruca curruca by Simon, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten