• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Anfängerhilfe - Pentax K5 ausreichend oder doch K3

Da gerade Pentax seit Jahrzehnten für seinen fantastischen AF bekannt ist, muss es ja an mir liegen. Das es mit allen anderen Kameras und Systemen deutlich besser klappt, ist reines Anfängerglück.
Die Verfügbarkeit von Pentax-Artikeln im Fachhandel ist ebenfalls überragend und der Service sucht in seiner Perfektion ebenfalls seines Gleichen.

Es hat doch niemand hier behauptet die Pentax Kameras hätten einen Topp-Autofokus, da gibt es in der Tat besseres. So lange man aber keine fliegenden Vögel (vielleicht die Königsdisziplin für den Autofokus) oder ähnliche Motive zuverlässig scharf einfangen will arbeitet der AF meiner K70 sehr solide. Und für Video sollte man sowieso was anderes als Pentax nehmen.

Das Angebot an Objektiven ist so schlecht nun wirklich nicht, vor allem sind sie erstaunlich preiswert bei guter bis sehr guter optischer Qualität. Findet man in diesem Angebot nicht die Linse(n), die man braucht, muss man sich halt bei anderen Anbietern umsehen. Was den Service betrifft, da kann ich nichts zu beitragen, ich hatte bisher noch keine technischen Probleme oder Defekte bei meinen Kameras oder Objektiven (außer bei Uraltkram), was ja nicht gerade gegen die Qualität von Pentax Produkten spricht.

Gruß

RD
 
Ist da etwas brauchbares (von der Qualität her) dabei?:confused:

An einer DSLR wird man mit keinem dieser Objektive so richtig glücklich werden, vor allem deshalb, weil man manuell fokussieren muss. Die Mattscheiben der DSLR sind eher für ein helles Sucherbild gemacht, manuelles Fokussieren ist da problematisch.

Beim 18-55 ist die erste Version nicht so prickelnd, das "18-55 II" ist deutlich besser.
 
Vielleicht sollte sich der TO überlegen ein preiswertes neues Objektiv zu kaufen. Dann kann er das tatsächliche Potential seiner Kamera austesten.

Empfehlen könnte ich da das SMC Pentax-DA 50mm F1.8 (das besitze ich selber) oder ggf. das SMC Pentax-DA 35mm F2.4 AL. Beide aus Plastik aber optisch über jeden Zweifel erhaben.

Gruß

RD
 
So lange man aber keine fliegenden Vögel ....
Ich würde zwar nicht Raubvögel im Sturzflug damit machen, aber bei den neueren Modellen (bei mir K-S2 uns K-70) ist der AF nicht so schlecht wie das manche gerne darstellen.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157688837969815

Im single AF auch sehr genau, kann da keine Nachteile zu anderen Systemen feststellen, wenn man also die Marke mag, spricht da sicher nichts dagegen eine Pentax zu nutzen.

Wie gut der K-5 AF ist kann ich aber nicht beurteilen, ich bin erst später (wieder)eingestiegen.

@ astonmarkus
Da ich auch aus Wien bin, kannst du dich gerne melden wenn du mal etwas direkte Beratung/Hilfe brauchst.
 
Hallo Markus,
die K5 ist ein Klasse Gehäuse und Pentax ein gutes System mit wenig Prestigefaktor. Ich hatte auch K5, viele Sachen kann sie sehr gut. Allerdings musste ich mit dem AF aufpassen, nicht wegen der Geschwindigkeit ( mache Landschaftsfotos) sondern wegen der Genauigkeit. Die K5 hat ein simples technisches Problem: der AF Sensor ist zu Infrarot-empfindlich. Das kann man ganz einfach testen und bei gutem Bewusstssein auch einfach umgehen, trotzdem kann es eine Falle sein.
Ich mache Bilder aus dem Fenster von meinem Garten. In ca 15m Entfernung ist eine Eiche und daneben ein betonierter Weg. Ich arbeite immer mit Punkt-AF und Auswahlfeld. Wenn ich den Punkt auf den Weg lege, ist die Schärfe ok, lege ich den Punkt auf die Eichenblätter, besonders jetzt bei frischem Grün, stellt die K5 etwas unscharf, so viel dass es stört. Der Sage nach soll das bei K5-II verbessert sein. Wer bei Glühlicht den AF nutzt, bekommt ebenfalls Probleme, weil im Glühlicht zu viel IR drin ist. Wenn man es weiss, kann man damit leben.
Daduda macht es richtig: mit günstiger Ausrüstung erstklassige Bilder erzeugen, das ist auch mein Standpunkt. Nach der K5 habe ich eine KS2 gekauft, weil sie die AF-Problematik nicht hat und ein Klappdisplay.
Lerne die K5 kennen und sieh, was damit geht.
Das 70-210mm f4 habe ich auch, es ist gut und der MF stört mich nicht.
Das Kitzoom 18-55 Typ 1 reisst keinen um, das habe ich sehr schnell ersetzt, das lohnt. Da alte Sigma 17-70mm f2,8-4,5 ist erstaunlich gut und sollte ausreichend gebraucht angeboten werden. Auf ein sauber zentriertes Exemplar achten, da kann man viel Freude dran haben, ich habe meines noch immer. Es ist aufwendig zu erklären, aber es ist nicht auf jeder Pentax gleich gut, auf der KP ist es perfekt.
Das erwähnte DA 35mm f2,4 macht mit dem AF der K5 relativ viel Probleme, ich rate ab. Es hat eine sphärische Aberration und die K5 korrigiert das sehr mässig, eine KP hat bessere Korrekturwerte dafür. Wer es erst ab f5,6 an der K5 nutzt, kommt klar, aber das 17-70mm ist bei 35mm und f5,6 ja auch gut.
Wenn Du später mehr Weitwinkel haben möchtest, ist eine scharfe und relativ günstige Option das Samyang 14mm f2,8, gross aber sehr scharf, schärfer als DA 14mm oder DA 15mm.
Die Preise für die alten SMC Objektive haben leider nach der K1 angezogen. Was noch gut geht ist das SMC-A 200mm f4, günstiger kommt man nicht an erstklassige 200mm.
Von der Bedienung und der Robustheit gibt es nicht viel, was der K5 ebenbürtig wäre.
Stelle in den Bildstilen die Schärferegler auf mindestens plus 2, auch +3 oder +4 machen Sinn, und wähle Feinschärfe an, die Pentax-Grundeinstellung ist sehr zurückhaltend. Sehr gute Bildstile sind "natürlich" und "Portrait", letzteres ist unerwarteterweise für Landschaften leistungsfähig. Die Bildstile "Landschaft" und "leuchtend" sind m.E. böse übertrieben / unnatürlich. Ich habe je nach Motiv zwischen natürlich und Portrait gewechselt, Hochkontrastmotive auf natürlich und geringere Kontraste / Tele auf Portrait, das ist an der K5 sehr schnell umschaltbar.
Gegen rauschende dunkelblaue Himmel hilft die ISO-Erweiterung auf tiefste ISO.
Es ist i.A. nötig, für alle AF-Objektive die AF-Feinkorrektur optimal auszutesten / einzustellen, das geht bei Pentax sehr gut ohne Einschicken. Sich ohne ausgetestete AF-Feinkorrektur über unbefriedigende Schärfe zu ärgern ist sinnlos.
Viel Spass mit dem K5-Panzer wünscht
maro
 
Schau, dass Du irgendwoher ein gutes Objektiv herbekommst.
Die Kit-Zooms (zumindest meines) sind nicht im Ansatz mit einer Festbrennweite zu vergleichen.
Mit einer guten Linse macht das Fotografieren gleich viel mehr Spaß!

Es muss ja nicht gleich die teuerste Variante sein, aber vielleicht ein altes 40mm limited oder so ist wirklich eine komplett andere Hausnummer.
 
Ich benutze die K5/1 bis zum heutigen Tag. Liegt vor allem daran, dass ich damit das Sigma 8-16 UWW betreibe sowie das tolle 40er limited.

Zum Gehäuse und zum 18-55 Kitobjektiv muß ich an dieser Stelle eine Lanze brechen. So schlecht wie dieses Objektiv teileweise geredet wird, ist es nicht. Vor allem, wenn Kompaktheit und wirklich gute Resistenz gegen Regen und Nässe entscheiden. Beste Wahl für nur 255 Euo!!!

Ich wünsche viel Spaß beim Herumexperimentieren und Wiedereinstieg!
 
Hallo Markus
vergiss erstmal all das Pentax-Bashing:
Viel heisse Luft, die kann gar nicht anders als immer mal wieder in Form von einem gewaltigen Stinker (eigentlich formlos) raus zu müssen.
Insbesondere Mitglied

Du hast Dir die K5 ausgesucht, sie ist noch immer gut, neueste Firmware behebt einiges aber nicht alles. Ich habe noch immer eine, klar wäre die K5II oder gar die K5IIs die bessere gewesen, aber egal.

Vieles passendes zu Objektiven wurde gesagt, das SMC A-70-210 ist richtig gut aber schwer. Wenn das Vivitar 24mm die A-Stellung am Blendenring hat, ist es ein gutes manuell zu fokusierendes 24mm
Ohne die A-Stellung erstmal schwierig mit Deinen Kenntnissen.
Da muss man die grüne Taste und manuelle Blendenauswahl beherrschen.

Das SMC A 70-210 hat die A-Stellung (deshalb auch SMC A!)

Das Cosina vergiss, das ist Mist.

Der externe Pentax Blitz kann kein P-TTL, da muss man einiges verstehen um ihn trotzdem zu nutzen, der eingebaute der K5 ist da erstmal besser.

Ein DA50/1,8 wäre ein guter Einstieg, noch besser ein gebrauchtes gut erhaltenes F50/1,7 (oder FA)

Was mir als allererstes auffällt ist Deine Verwendung vom "AUTO-Modus".
Das ist wie wenn Du einen PKW mit dauer-angezogenener Handbremse fährst oder dauernd im 2-Gang.

Lerne wenigstens gleich den P-Modus (Hyperprogram) denn der beginnt zwar auch im AUTO-Modus aber Du kannst umgehend Av (Blendenautomatik) und Tv (Zeitautomatik) lernen.

Wenn Du Schärfentiefe verstehst, dann wird Dir der Av Modus ein einfach zu verstehender Modus sein, bei bewegten Objekten ist Tv wichtiger.

Also entweder P-Modus oder Av aber vergiss AUTO! Da ist ein gutes Smartphone besser.

Ein sinnvolles Buch: Raus aus der Automatik

https://www.amazon.de/Raus-aus-Automatik-Verschlusszeit-beherrschen-dp-3958458475/dp/3958458475
 
Ich benutze die K5/1 bis zum heutigen Tag. Liegt vor allem daran, dass ich damit das Sigma 8-16 UWW betreibe sowie das tolle 40er limited.

Zum Gehäuse und zum 18-55 Kitobjektiv muß ich an dieser Stelle eine Lanze brechen. So schlecht wie dieses Objektiv teileweise geredet wird, ist es nicht. Vor allem, wenn Kompaktheit und wirklich gute Resistenz gegen Regen und Nässe entscheiden. Beste Wahl für nur 255 Euo!!!
Wenn es die WR Variante ist, die mit der K7 oft ausgeliefert wurde, ist das wirklich nicht schlecht.
Doch wenn unscharfe Fotos das Resultat sind, dann müsste die AF Feinkorrektur ran.
Das fordert dann doch schon Einiges an Wissen und Arbeit.
https://ishootpef.blogspot.com/2012/11/af-feinjustierung-einmal-anders.html

Aber ein so richtig gutes WW Zoom für wenig Geld ist ein gut erhaltenes SMC Pentax DA16-45/f4 ED
Da würde ich nur über Amazon Marketplace o.ä. mit Rückgaberecht kaufen, da misshandelte Versionen "schräg stehen".
Aber in gutem Zustand einzigartig fürs Geld.
Das Ding zeigt an der KP, K70, K1 (ab 20mm) so richtig was es kann.
Kommt fast an das DA20-40 limited ran und ist dem 18-55 II oder WR bei weitem überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 17-50/2.8 ist in fast allen Belangen dem Pentax 16-45/4 sowas von überlegen...zwei Dinge kann das Pentax allerdings besser: 1mm mehr Weitwinkel und es ist das einzige Objektiv mit dem man um die Ecke fotografieren kann, so locker wie der Tubus sitzt. Es soll auch krasse CAs produzieren, dass konnte ich bei meinem Exemplar allerdings nicht feststellen

Ja, ich hatte Beide.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 17-50/2.8 ist in fast allen Belangen dem Pentax 16-45/4 sowas von überlegen...zwei Dinge kann das Pentax allerdings besser: 1mm mehr Weitwinkel und es ist das einzige Objektiv mit dem man um die Ecke fotografieren kann, so locker wie der Tubus sitzt. Es soll auch krasse CAs produzieren, dass konnte ich bei meinem Exemplar allerdings nicht feststellen

Ja, ich hatte Beide.

Gruß
Wie ich geschrieben habe: Das DA16-45/4 darf halt nicht misshandelt worden sein.
Es ist ein Objektiv und kein Instrument für "Schräges um die Ecke schauen" oder ähnliches.

Was Die CAs angeht: Du bist und bleibst halt ein Nachplapperer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die WR Variante ist, die mit der K7 oft ausgeliefert wurde, ist das wirklich nicht schlecht.
....

Davon ging ich aus. Also als erstes prüfen, ob im Set wirklich das 18-55 WR geliefert wird.
Und zum Ausprobieren, um sich in den Av Modus einzuarbeiten und auf Motivjagd nach langer Abstinenz zu gehen, eine ordentliche Wahl. Hat den Vorteil, dass man recht schnell feststellt, welche Brennweite man bevorzugt. Erst danach über eine Ergänzung nachdenken, sonst ist im Ansatz unnötig Geld verbrannt.
Und noch eine kleine Ergänzung: Bei der K5 penibel schauen, welcher Weißabgleich eingestellt ist, solltest Du JPG aus der Kamera nutzen. Sonne und Wolke unterscheiden sich da fast zu deutlich voneinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ging ich aus. Also als erstes prüfen, ob im Set wirklich das 18-55 WR geliefert wird.
Und zum Ausprobieren, um sich in den Av Modus einzuarbeiten und auf Motivjagd nach langer Abstinenz zu gehen, eine ordentliche Wahl. Hat den Vorteil, dass man recht schnell feststellt, welche Brennweite man bevorzugt. Erst danach über eine Ergänzung nachdenken, sonst ist im Ansatz unnötig Geld verbrannt.
Und noch eine kleine Ergänzung: Bei der K5 penibel schauen, welcher Weißabgleich eingestellt ist, solltest Du JPG aus der Kamera nutzen. Sonne und Wolke unterscheiden sich da fast zu deutlich voneinander...
Würde ich alles so unterschreiben.
Wenn es das 18-55-II wäre: Das ist optisch mit der WR Variante indentisch, sogar das DA-L 18-55, doch davon gibt es ev. mehr Gurken.

Zum DA16-45mm/f4ED:

Das Objektiv ist eines der wenigen Zoom Objektive mit "floated elements". Ich hatte das seltene Glück, einen guten Kontakt zur #1 der US Pentax Techniker zu haben. Er war der Einzige, der das FA31limited in und auswendig kannte und justieren konnte (hier wird es nach Japan geschickt!)

Dem DA16-45 stand das FA31 als Pate, nur ist es von der Kalibrierung noch schwieriger da ein Zoom. Durch Misshandlung (Stoss bei ausgefahrenem Tubus (beim DA16-45 bei 16mm, um das "floated element" Prinzip zu ermöglichen) ist die Kalibrierung hinüber, der Tubus wackelt und gerade bei 16mm sieht man sehr deutlich die nun einseitige Unschärfe.
Doch bei einem gut erhaltenen Exemplar (da darf der Tubus etwas wackeln, macht gar nichts) hat man bei 17mm gegenüber dem später erschienenen Sigma 17-50/2,8 HSM-OS keinerlei Verzeichnung (auch kaum bei 16mm). Dass es bei Sigma sehr viel Serienstreuung gab, kommt noch hinzu. Das Sigma macht bei 17mm deutliche Tonnenverzeichnungen. Bekommt man z.B. mit Adobe PS CS6 weg, aber dafür benötigt man PS oder Ahnliche Proggramme und deren Beherrschung, was den TO mutmasslich erstmal stark überlasten würde, davon ausgehend, dass seine ersten Gehversuche mit dem AUTO-Modus geschahen.

Das gilt natürlich auch für die NON-OS Version, die aber etwas schlechter ist, zudem sehr kühl abgestimmt was Farbwiedergabe angeht, da ist das DA16-45 mit den typischen Pentaxfarben viel natürlicher.

An der K20D machte das DA16-45 wegen dessen CMOS Sensor und farblicher Widergabe bei 16mm CA's im grün/rot Bereich. Da drehte man den EV auf ca. +1. Die K10D konnte das besser, ab der K5 kein Problem mehr.

Ein weiterer Nachteil des Sigma: Der OS verlangt das Abstellen der Pentax SR (Shake Reduction) und er zieht sehr stark Strom. Stellt man den OS am Objektiv ab, zieht er trotzdem Strom!

Das DA16-45 wiegt auch fast nur die Hälfte der Sigma OS Version und kostet weniger als die Hälfte!

Noch einen Nachteil hat es allerdings: Der interne Blitz wird bei ausgefahrenem Tubus bis 24mm gestört, da ist der Tubus im Weg.
Also für Innenraumaufnahmen nur mit externem Blitz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten User kaufen eine Pentax doch, weil sie eine robuste, kompakte Kamera haben wollen - da passt ein Objektiv, das bei einem Stoß bei ausgefahrenem Tubus schon Schrott ist doch nicht wirklich dazu, auch wenn es im Normalzustand noch so toll abbildet
 
Viel Text um nichts. Das beste Standardzoom für Pentax bleibt das Sigma.

https://www.dxomark.com/Lenses/
Echt jetzt, weil dxomark das so gemessen hat?

Die messen ja so einige Objektive so richtig mies:
HD DA40/2,8 ltd
HD DA21/3,2 ltd
DA*300/4
HD DA20-40/2,8 ltd
DA* 16-45/2,8
DA 12-24/4

Regelrecht lächerlich.

Und darauf basieren Deine Erfahrungen?
Passt aber sehr gut zu Dir und Rüdiratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten User kaufen eine Pentax doch, weil sie eine robuste Kamera haben wollen...
Bezweifle ich, wenn dann eher wegen WR,
doch für WR-Situation nimmt man dann eher ein WR Objektiv

... eine kompakte Kamera haben wollen
Kompakt ist relativ, für mich ist weder eine K3 noch eine K1 Kompakt.
Aber kompakt ist das DA16-45 im Vergleich zum Sigma 17-50/2,8 HSM sehr wohl!


... da passt ein Objektiv, das bei einem Stoß bei ausgefahrenem Tubus schon Schrott ist doch nicht wirklich dazu, auch wenn es im Normalzustand noch so toll abbildet
Ich wusste früher nicht mal etwas über diese Empfindlichkeit.
Jedes "Floated Element" Objektiv ist empfindlicher, liegt in seiner Natur/Konstruktion.
Aber mein erstes DA16-45 läuft noch heute, wird Extremtemperaturen ausgesetzt, da ich es immer samt einer K5 oder einer K10D im Wagen habe.

Will man kompakt + Zoom, dann eben das DA20-40ltd doch
hier gehen geben wir einem Anfänger Tips, inwieweit er einen robusten oder gar "schräg-um-die-Ecke-Peependen" Umgang damit haben wird, weiss er am besten und kann das dann sicherlich selbst beurteilen.

Ich kenne einige, die das DA16-45 im Einsatz haben, bisher hat niemand seines dejustiert.

Aber ich will das Ding niemanden aufdrängen, doch wenn Pentaxbasher ihr "Fünf-gegen-Einen-Spiel" abspulen, werde ich deren Juck-und Kratzbedürfnis entsprechend unterstützen (damit meine ich nicht Dich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, der Ton wird hier im Pentax-Bereich immer sehr schnell sehr rauh, wenn Kritik ins Spiel kommt.

Ich hatte damals das 21/3.2 und 35/2.8 ltd und fand sie gut - aber in der Summe waren mir dann mehr Lichtstärke und andere Dinge dann doch wichtiger, als die limited-Bauweise. von daher kann ich nachvollziehen, wenn dieses "Feature" von einigen als unwichtig betrachtet wird. Ich persönlich hätte auch keine K5 empfohlen, bzw. stehe der Kamera recht kritisch gegenüber, da sie quasi das erste Model unter Ricoh war und noch nicht alle Fehler behoben wurden, die z.B. bei der K7 gemacht wurden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten