• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tipp: Viltrox 13mm F1.4

90mm vs 58mm
 
Ach, interessant dass das schon bei Camerasize ist, hätt ich jetzt nicht gedacht, sonst hätt ich ja auch selber geguckt.
Ja, schon ein ganz schöner Klops
 
Ach, interessant dass das schon bei Camerasize ist, hätt ich jetzt nicht gedacht, sonst hätt ich ja auch selber geguckt.
Ja, schon ein ganz schöner Klops

Ja, mit dem Samy kann es nicht mithalten. Aber in Punkto Schärfe (und das auch schon bei F1.4) ist es dem Samy überlegen. Zudem gibt es keine Probleme mit dem IBIS, welcher mit dem Samyang AF 12mm F2.0 nicht funktioniert.
Weiterer Vorteil: 369,- für das Viltrox, 449,- für das Samyang. ;)
 
Ja, mit dem Samy kann es nicht mithalten. Aber in Punkto Schärfe (und das auch schon bei F1.4) ist es dem Samy überlegen. Zudem gibt es keine Probleme mit dem IBIS, welcher mit dem Samyang AF 12mm F2.0 nicht funktioniert.
Weiterer Vorteil: 369,- für das Viltrox, 449,- für das Samyang. ;)

Was heißt der IBIS funktioniert nicht? Ich musste beim Samyang (non-AF) die Brennweite in der Kamera festlegen, sonst ist das Bild sonstwohin geschwommen.
Dürfte ja aber beim AF gar nicht nötig sein
 
Bei dem Samyang (mit AF) gibt es bei Kameras mit IBIS (X-S10, X-T4...) das Problem, dass dieser nicht funktioniert. Das ist aber nur bei dem neuen Samyang der Fall. Dieses wurde auch schon von Samyang bestätigt und sie arbeiten an einer Firmware-Update. Wann es jedoch soweit ist, steht noch nicht fest.

ich zitiere aus dem Schreiben vom Kundenservice:

Hallo,

ich bin Samuel. Ich wollte Dich nur darüber informieren, dass wir Dich nicht vergessen haben und uns das Problem bekannt ist.

Aktuell können wir Dir aber leider noch keine konkrete Antwort liefern, doch in absehbarer Zeit sollte von uns ein Firmware Update zur Verfügung gestellt werden, dass viele Unannehmlichkeiten löst.

Ich danke Dir für Deine Geduld und Dein Verständnis.

Mit besten Grüßen
Dein Samyang Deutschland Team / Samuel Herre
 
Ja gut, wieder was gelernt. Wollte ja schon fast mal zum AF-Modell umsteigen, aber dann fällt das auch erstmal flach.
 
Das AF Modell ist ansich ein gutes Objektiv. Das Viltrox ist eben nur noch mal etwas besser was die Schärfe angeht. Vorteile des Samyang ist neben der Kompaktheit sein geringes Gewicht von 212g und es ist wetterfest. Das bietet das Viltox nicht.

So gesehen ist das AF von Samyang nicht schlechter, es hat auch seine Vorteile. Es kommt zu guter letzt auf den Anwender an, welches besser für ihn ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten