• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE PZ 16-35mm F4 G

...
Bin mal gespannt ob das 16-35Z die nächsten Jahre im Sortiment bleibt...

Warum nicht?
Nicht alle Filmen und die Fotografen brauchen doch auch ein 16-35er mit f4.
 
Ich hatte das aus den ersten verfügbaren Bildern abgeleitet.
Jetzt, wo man sich die Linse bei den Reviewern im direkten Vergleich zum 1635F4Z ansehen kann, sehe ich da tatsächlich auch keinen signifikanten Unterschied mehr :)

da kam mir doch mal eine Idee!
(s.Anhang)
Ich habe das Bajonett bei beiden auf dieselbe Größe gebracht.
Was man nicht alles tut wenn man sich auf "Weihnachten" freut! ;-)
 

Anhänge

da kam mir doch mal eine Idee!
(s.Anhang)
Ich habe das Bajonett bei beiden auf dieselbe Größe gebracht.
Was man nicht alles tut wenn man sich auf "Weihnachten" freut! ;-)

(y)

Dann hatte ich wohl doch nicht so ganz unrecht.
Insofern ist jetzt aber auch klar woher die (unkorrigierte) stärkere Vignette kommt ;):)
 
Klar, deshalb sind die optisch auskorrigierten Linsen auch alle so dick.
Aber das ist ja nix Neues.

Ja - Uschold wurde über diese Linsenkonstruktion
bestimmt schimpfen.
Der hat schon beim Olympus E System 2003/4 über Strahlengang Abschattung und telezentrische Objektive geschrieben.

...aber was nützt einem ein optisch "perfektes"
Objektiv wenn man es nicht dabei hat weil es zu schwer und zu groß ist... ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schöner Vergleich zwischen den drei 16-35er Sonys

.

https://www.youtube.com/watch?v=dsU84x2dc9A

ab 7:12 Schärfe !!!! :eek:

Aber irgendwie schade das er nicht auch abgeblendet vergleicht, sowie das er auch nur auf 35mm eingeht.

Auf jeden Fall ist mal davon auszugehen das künftige kompakte Zoom-Objektive (abgesehen von der Verzeichnung) eine top Abbildungsleistung haben werden.

Insofern kann ein vielleicht noch irgendwann kommendes 24-70 F4 G nur gut werden.
 
...naja - 16 mm im Innenraum zu testen ist schon
ganz schön aufwändig aber Blende 4 wäre toll gewesen.
Ich habs mit dem 16-35 GM damals schon gemacht.
Alle Brennweiten mit Blendenreihe
Wenn ich das PZ bekomme werde ich es auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab‘s grade eben bei Foto Leistenschneider abgeholt. Ist wirklich unglaublich leicht und kompakt. Handling gefällt mir persönlich sehr gut. Abbildungsleistung nach dem was ich bisher sehen konnte echt der Hammer. Ich werde es in den kommenden Wochen in der Normandie mal auf Herz und Nieren prüfen und auch mit nem Gimbal arbeiten.

Der Auflösungsverlust ist für eher theoretischer Natur und für meine Praxis nicht relevant. Klein, leicht und die Video gimmicks waren wir hier wichtiger als ein optisch perfekt korrigiertes trum.
 
Jetzt mal ernsthaft Leute: Die Linse ist seit letztem Freitag überall verfügbar.
Wo bleiben eure User-Reviews?! :)

EDIT: oder zögern da etwa einige noch mit dem Kauf, weil in wenigen Tagen das neue noch relativ leichte und kompakte 16-28 F2.8 von Sigma angekündigt werden soll?!?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten