• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom-Import Problem

Astir123

Themenersteller
Hallo, ich wende mich mit meiner Frage an das Forum, weil ich seit gestern Probleme mit dem Import von Fotos habe.

Zuerst: Ich vewende Lightroom CC vers. 2015.4. Aktuelle Version.
Meine Importe direkt von der speicherkarte verliefen bisher problemlos. Die Metadaten werden bei mir absichtlich nicht in einer separaten xmp Datei gespeichert. An der Stelle hat sich auch nichts verändert!

Gestern jedoch waren nach dem Import von ORF und JPG-Dateien erstmals die Fotos oben rechts mit den 3 waagereichten Balken und einem Pfeil nach unten gekennzeichnet:

"Metadatendatei muß aktualisiert werden" und "Die Metadaten für dieses Foto wurden in Lightroom geändert. Möchten Sie die Änderungen auf dem Datenträger speichern?"

????

1. Habe daraufhin "Speichern" gewählt und fand, wie erwartet die xmp-Dateien auf dem Rechner.

2. "Metadaten aus Datei lesen" brachte Abhilfe. Nur die von mir eingestellte gewählte Standardvorgabe fehlte. (direkt unterhalb von Metadaten auf der re. Seite von Lightroom). Die wurde dann aber problemlos angenommen.

3. Nach der Eingabe eines ersten Stichwortes hatte ich das gleiche Problem wieder.

Ich weiß nicht weiter. Wie gesagt, bisher hatte ich diesbezüglich kein Problem und auch nichts verändert.

Wie komme ich da wieder heraus?

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus.

Astir
 
Das kann sein, ist mir aber nicht bewußt. Der Katalog ist auf einer externen Festplatte. Unter: Users/Appdata... befindet sich der Ordner "Lightroom".

Nun, nachdem ich von dem Zirkus genug hatte, habe ich ein Systemimage eingespielt. Damit wurde auch dieser Ordner ersetzt.

Alle zum Katalog gehörenden Verzeichnisse, wie Katalog Previews.irdata und Smart Previews.irdata und natürlich der Katalog selbst wurden davon nicht berührt! (weil ja auf einer anderen Festplatte).

Und siehe da: alles war wieder in Ordnung. Nun frage ich mich: wenn ich die Ordner unter Appdata nicht öffne und auch das Programmverzeichnis selbst nicht verändere (aus welchem Grund auch?) wie kommt es dann zu den beschriebenen Ausfällen? :confused:

Mir zeigt das lediglich, wie wichtig Images und Sicherungen sind, um schnell wieder auf einen funktionierenden Ausgangszustand zurück zu gelangen.

Vielleicht muß ich auch nicht alles wissen. Dann rückt auch ein Vorschlaghammer alles wieder zurecht. Der Computer versteht mich jetzt jedenfalls wieder besser und ich bin zufrieden mit der Kommunikation :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten