• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

nixblix

Themenersteller
Da ich die Kamera nun seit Samstag habe, versuche ich den Thread aufzumachen.

Ich bin auf folgende Eigenart gestoßen:

Wenn ich im Menü D2 Anzeige, die Bildfolge auf "Hoch" stelle, dann unterscheidet sich das Sucherbild erheblich in der Helligkeit von dem aufgenommenen Bild.

Beim Scharfstellen, blink das Bild kurz in der richtigen Helligkeit auf um dann bei weiterhin halb gedrücktem Auslöser wieder dunkel zu werden.

Schalte ich die Bildfolge auf "Normal" ist alles wie gewünscht.

Habe nur ich das Problem?

Ich kann natürlich prima mit Bildfolge "Normal" leben, ist eventuell ein Bug oder ich habe etwas anderes verstellt
 
Habe nur ich das Problem?

Tja.. sieht ja wohl gerade so aus... *woran könnte das wohl liegen*
Zumindest bei meiner Pen gibt es eine Option "LV-Erweit." die Einfluss auf die Helligkeitsdarstellung des Displays hat. Ist eine +/- Korrektur für die Belichtung der Bilder vorgenommen worden?
 
Seid Ihr zufrieden mit der Mark II? Wo seht Ihr die Vorteile zu Eurer bisherigen Kamera?
 
Seid Ihr zufrieden mit der Mark II? Wo seht Ihr die Vorteile zu Eurer bisherigen Kamera?

Habe leider noch nicht soviel gemacht mit der Neuen, schlechtes Wetter und keine Zeit.

Bisher als Vorteil für mich:

- Schwuppdizität, alles geht viel schneller z.B. Das Einschalten, USB3 beim Tethering, ....
- 2 Kartenslots super, ich mache auf eine Karte RAW auf die andere JPEG das macht meinen Workflow schneller / besser.
- das neue Menü, sehr schön und noch umfangreicher
- BQ ist noch besser, war aber auch schon bei der Einser toll

Weiteres folgt bestimmt

Gruß

nixblix
 
Hallo,
eine kleine Frage weil ich im Handbuch nichts finden konnte: Gibt es noch die "Photo Story" Funktionen oder habe sie die aus Imagegründen weggelassen?
Gruß,
Christoph
 
Das ist bei meiner Kamera das Gleiche. Ich glaube nicht, dass es ein Bug ist, eher der Darstellung geschuldigt, dass für eine schnellere Bildfolge die Displayanzeige "zurückgenommen" wird. Eventuell ist - wie OM4ti schon erwähnt hat - "LV-Erweit." auf an??
Dazu im Handbuch Seite 124 auch folgender Hinweis:
Bei der Einstellung [Hoch] kann ein sich schnell bewegendes Motiv besonders ruckelfrei verfolgt werden. Die Anzahl aufzunehmender Einzelbilder ist jedoch etwas geringer. Für diese Einstellung wird automatisch die Option [Standard] eingestellt, wenn die Kamera sich erwärmt.

Ich würde mir keine Gedanken machen (y)

<Vollzitat gekürzt>
Habe nur ich das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Fotostory und Szenemodi gibt es nicht mehr.
Der Fotostory und den meisten Szenenmodi trauert wohl keiner nach. Einzige Ausnahme ist der Panorama-Assistent. Der ist zwar ziemlich stümperhaft, dennoch hab ich mit ihm mit meiner E-M5/M1 viele schöne Panos gemacht. Hat der in irgendeiner Form überlebt?
 
Seid Ihr zufrieden mit der Mark II?

Hallo !
nach gerade mal 2-3 Tagen soll man schon ein Urteil abgeben können ? ? ?

ein bisschen früh, oder ? :(

entweder du kaufst sofort und machst dir selber ein Bild oder du wartest bis zum Frühjahr für ausgiebige Beurteilungen ! (y)

schöne Grüße
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade ein Fernauslösekabel CANON kompatibel mit 2,5mm Stecker bekommen (8 Euro), funktioniert einwandfrei.(y)
 
MeinehHab ich im MF geliefert bekommen und ich bekomme sie ums Verrecken in keinen anderen Fokus-Modus. Vermutlich User-Blödheit, aber mir fällt wirklich nichts mehr ein. Was an einer Kamera kann verhindern, das man in den AF schalten kann. Hab's über den Fokus-Knopf versucht und übers SCP - doch die Kamera will nicht hören.

Hat Irgendjemand 'ne Idee?
 
MeinehHab ich im MF geliefert bekommen und ich bekomme sie ums Verrecken in keinen anderen Fokus-Modus. Vermutlich User-Blödheit, aber mir fällt wirklich nichts mehr ein. Was an einer Kamera kann verhindern, das man in den AF schalten kann. Hab's über den Fokus-Knopf versucht und übers SCP - doch die Kamera will nicht hören.

Hat Irgendjemand 'ne Idee?

Sei mir nicht böse aber vielleicht das Objektiv auf manuell gestellt?
 
MeinehHab ich im MF geliefert bekommen und ich bekomme sie ums Verrecken in keinen anderen Fokus-Modus. Vermutlich User-Blödheit, aber mir fällt wirklich nichts mehr ein. Was an einer Kamera kann verhindern, das man in den AF schalten kann. Hab's über den Fokus-Knopf versucht und übers SCP - doch die Kamera will nicht hören.

Hat Irgendjemand 'ne Idee?

Was heißt denn "will nicht hören"? Nimmt sie denn die Einstellung AF im SCP an, agiert dann aber weiter mit MF, oder kannst du gar nichts anderes als MF einstellen?

Im ersten Fall wäre der Hinweis von ******* vielleicht passend, auch wenn's weh tut:D

Passiert mir immer noch...
 
MeinehHab ich im MF geliefert bekommen und ich bekomme sie ums Verrecken in keinen anderen Fokus-Modus. Vermutlich User-Blödheit, aber mir fällt wirklich nichts mehr ein. Was an einer Kamera kann verhindern, das man in den AF schalten kann. Hab's über den Fokus-Knopf versucht und übers SCP - doch die Kamera will nicht hören.

Hat Irgendjemand 'ne Idee?
Ich habe bei meiner E-M1 Mk I den Hebel auf der Rückseite so konfiguriert, dass ich damit schnell auf MF schalten kann (wenn er auf "unten" gestellt ist). Vielleicht ist das bei der Mk II auch möglich und die Kamera ist (irrtümlich) so konfiguriert.
 
Falls du ein mFT-Pro dran hast, ziehe/schiebe den Fokus auf die andere Seite.

Du hast vermutlich am Objektiv auf MF gestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten