• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tipp: Viltrox 13mm F1.4

Nooker

Themenersteller
Servus,

da hier noch nicht darüber berichtet wurde, ein kleiner Tipp von mir.
Viltrox hat jetzt für Fuji auch ein offenblendiges Ultra-Weitwinkel raus gebracht.
Aktuell ist es sogar für vergleichsweise kleines Geld (339€) im Angebot und die Performance ist bisher besser, als jede bekannte Viltrox Linse und auch astrotauglich.

https://www.rollei.de/products/viltrox-objektiv-fx-13-mm-mit-fuji-x-mount-11004

https://youtu.be/pTDBVV7ARqU
 
Neu ist auch, dass dieses Modell einen Blendenring mit Rasterstufen hat. Bei den Vorgängermodellen wurde von vielen Usern bemängelt, dass der Blendenring stufenlos ist. Dies ist nun hier nicht mehr der Fall. So hat Viltrox wohl auf die Userwünsche reagiert und diesen "Mangel" abgestellt. ;)

Ich bin mal gespannt wie es sich im Vergleich zum Samyang AF 12mm F2.0 so schlägt. Es ist auf jeden Fall deutlich schwerer mit seinen 420g zu den 212g des Samyang. Auch ist das Viltrox nicht Wetterfest wie Samyang. Dafür spricht aber der schon erwähnte Blendenring sowie die größere Lichtstärke.

Zumindest in den ersten Reviews scheint das Viltrox an den Rändern eine höhere Schärfe gegenüber dem Samyang aufzuweisen und somit etwas besser abzuscheinden. In der Mitte dagegen scheinen sie beide auf einem sehr guten Niveau zu liegen. Auch der Preis (z.Z. 399,- € / mit Rabattaktion 339,- €) spricht für das Viltrox. Das ist deutlich günstiger als die UVP von 519,- €! Insgesamt scheint es wie ein kleines Wunderwerk zu einem unschlagbaren Preis. Neugierig bin ich auf jeden Fall und auf die ersten Erfahrungen gespannt. (y)
 
Hallo
Ja ich habe schon viel gutes im Vorfeld gehört und bin gespannt auf die ersten Bilder.
Richtig bedarf habe ich zwar nicht obwohl die Brennweite sogar noch frei ist.
Es klafft ein Lücke .
Samyang 12mm 2.0f MF ; XF14 .2.8f ; XC15-45 ; XF 16 1.4f ; XF18 2.0f.
Für mich wäre interessant wie es sich wie Gegenlicht verhält. Das einzige , wo ich mit meinen Samyang nicht so zufrieden bin. Auch beim XF14 habe da schon schwächen gesehen. Wobei ich gestehen muß , das es die grelle Winter Nachmittags Sonne im Süden Europas war.
Auch wen es komisch klingt, ich schätze sehr am Samyang und den XF14/16 die problemlose MF Bedienung. Wie geht es mit dem 13mm Viltrox.
Bin schon sehr gespannt wen die ersten hier berichten.
Gruß
Oli
 
Habe heute das 13er von Rollei erhalten. Erste Ergebnisse vielversprechend. Auch sehr gute Naheinstellgrenze. Gegenlicht tauglich ! Keine ausgeprägten Randunschärfen, Offenblendtauglich. Ziemlich gross und schwer. Auf alle Fälle beides mehr als das neue 18 1,4. Ärgerlich für mich, das der Rückdeckel nicht an meinem Fuji 23 2,0 hält. Somit ist beim Wechsel immer notwendig, beide Deckel mitzuführen.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klafft ein Lücke .
Samyang 12mm 2.0f MF ; XF14 .2.8f ; XC15-45 ; XF 16 1.4f ; XF18 2.0f.

Ich weiß nicht, wie du mit dieser Lücke überhaupt leben kannst.:lol::D

Habe mir jetzt mein erstes Viltrox (85er) bestellt, die Preise sind grad zu verlockend. Das 13er finde ich grundsätzlich auch spannend, werde ich mal im Auge behalten.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Viltroxe haben mich bislang nie so recht überzeugt (starke CAs, Schärfe so lala, klickloser Blendenring).
Das 13mm 1,4 habe ich mir allerdings dann doch bestellt, weil die Kritiken so gut und der Preis bei Rollei zu verlockend war.
Und was soll ich sagen, ich bin wirklich begeistert von der Optik!
Die Schärfeleistung liegt schon bei bei Offenblende auf oberstem Fuji Niveau, von CAs (lateral und longitudinal) ist nichts zu sehen.
Die Verarbeitung ist hervorragend.
Das Objektiv ist ganz aus Metall fühlt sich sehr hochwertig an. Sogar der Blendenring hat jetzt endlich Klicks.
Astro konnte ich noch nicht testen, aber wie ich gehört habe soll das Coma bei 1,4 sehr gering sein. Weiter so Viltrox!(y)
 
Ziemlich gross und schwer. Auf alle Fälle beides mehr als das neue 18 1,4.

Das ist eigentlich auch klar, da Ultraweitwinkel immer aufwendiger zu konstruieren sind als längere Brennweiten und daher zwangsläufig mehr Größe und Gewicht haben wenn sie auf eine hohe BQ optimiert sind.
Der Unterschied zwischen 13mm und 18mm ist sehr groß, daher sind beide Objektive auch nicht wirklich miteinander vergleichbar.
Wobei ich die 50 Gramm mehr für das Viltrox auch so für vernachlässigbar empfinde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hattet ihr mich so weit das ich das 13er auch wollte....zack...aktuell nicht lieferbar (y)

Da bin ich aber froh, dass ich das geniale Objektiv gestern geliefert bekommen habe.:)
Es ist sehr scharf, hat ein tolles Bokeh, eine sehr kurze Naheinstellung, die Ecken sind ohne Vignette, flotter und genauer AF.
Größe und Gewicht sind angesichts der Blende 1,4 akzeptabel.
Ich gebe das Viltrox nicht mehr her. (y)
 
die Ecken sind ohne Vignette

Dann musst du aber eine special edition des Objektivs haben... Eine Vignette ist deutlich zu sehen bei f1.4. Ab f2.8 ist die allerdings verschwunden.
Und das auch völlig erwartbar.
Die Vignette ist vom Umfang in den Ecken her relativ klein, das stimmt. Aber ohne Korrektur kann das in einigen Fällen schon stören.

Bei allem Anderen stimme ich zu.
 
Selbst beim Format 3:2 habe ich keine abgedunkelten Ecken gesehen.
Aber weil 95% aller Bilder bei mir auf 16:9 geschnitten werden, ist das Thema Vignette bei mir nicht mehr vorhanden.;)
 
Thema Vignette.
Habe seit kurzem neues Fuji 18 1.4 / 33 1.4 aber sogar die haben 0.90 Vignette zu korrigieren bei Offen Blenden leicht nach zu schauen bei Test Lenstip.
Finde ich völlig normale wichtiger ist wie sich Coma, Randschärfe, Chromatische Aberrationen, Gegenlicht und Seitenlicht Flare verhält.
Kenne das 13 1.4 Viltrox nicht finde ich so vom anschauen ganz Gut gemacht wenn preis und Leistung stimmt nicht schlecht Kompliment an Viltrox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch seit einer Woche Besitzer dieses feinen Glases und auch von mir gibt's bislang eine klare Empfehlung. Die Verarbeitung und die Haptik sind wirklich top, besonders wenn man den Preis mit einbezieht. Offenblendig in der Mitte absolut top, ab 2.8 über das gesamte Feld hervorragend. Aber das wurde ja auch schon mehrfach so beschrieben. Ich kanns zumindest bestätigen. Wenn man mit 13mm an APSC was anfangen kann, klare Empfehlung meinerseits!
 
Ich habe zwei Viltrox Objektive / Deckel - und beide passen nicht an den Fuji Objektiven. Fuji Deckel passen aber an den Viltrox Objektiven. Ist bei mir also auch so.
 
Wohne in Eppan Südtirol habe ein Rückdeckel für ein damals 12 2.0 Samyang gekauft oben steht ( FXmount ) der hält tatsächlich besser als normaler Rückdeckel von Fuji.
Das Problem ist bei 12 2.0 Samyang gleich hält nicht richtig fest, empfehle nachschauen Fotogeschäft verschiedene Deckel probieren es gibt unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deckel bei meinen Viltrox- und TTArtisan-Objektiven klappern selbst dort und nicht nur auf Fujinon-Objektiven.
Ich habe mir daher einige Deckel im 3D-Druck erstellt und habe somit "sicheren" Ersatz.
Das habe ich übrigens auch für die Front-Aufsteckdeckel gemacht, die ich regelmäßig im "Streeteinsatz" verliere.
Jetzt stecken dort schöne Rast-Deckel, wie die von Fujifilm.

Das Viltrox 13mm F1.4 finde ich bis heute nirgends im Angebot.
Muß ich halt noch warten....

Gruß
Ostfriese
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten