• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7RV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carcans33

Themenersteller
https://www.photografix-magazin.de/sony-a7r-v-sind-das-die-ersten-technischen-daten/

Falls sich das so bewahrheiten sollte könnte das ein Nachfolger für meine A7RII sein. Und bezüglich A7RII -> A7RIII könnte ein gleichbleiben der Auflösung und eine Konzentration auf die technischen Neuerungen ja auch gut bei ARIV -> A7RV sein...
 
Ich hoffe ich habs auf die schnelle nicht übersehen, aber:

Wieder schafft es Sony nicht, ein RAW Format mit reduzierter Auflösung einzubauen.

Für mich ein NOGo. Ich brauch die Hohe Auflösung schlichtweg nicht immer.
Egal wie gut die Kamera sein mag, dass ist für mich ein Grund das Ding nicht zu kaufen.

Egal wo man hinschaut, wenn jemand hier im Forum ne A7rIV verkauft hat, dann meistens weil: "ich brauch die Hohe Auflösung doch nicht so oft.... zu hohe Datenmengen....etc."

Warum bindet sich Sony hier selbst so einen Stein ans Bein?
Ist ja auch nicht so, dass meine Forderung völlig aus der Luft gegriffen ist. Nikon kann dass. Und daran sollte ich Sony gefälligst auch Orientieren.
 
Auch wenn die Specs mit extremer Vorsicht zu genießen sind.

Wieder schafft es Sony nicht, ein RAW Format mit reduzierter Auflösung einzubauen.
Aber das habe ich mich auch direkt gedacht. War bei der RIV auch schon mein Problem. Geile Kamera, aber wenn ich auf der Gartenparty ein paar Bilder mache, dann brauche ich keine 60MP. Verlustfrei komprimiert hin oder her. Da reichen mir auch 24MP locker.

Weiß auch nicht, was daran so schwer ist das umzusetzen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

M-Raw, S-Raw usw sind keine echten Raw Formate, also auch keine „Raw Formate mit reduzierter Auflösung“. Sondern downgesampelte Formate die garade bei Nikon zum Teil nur (gemessene) 10-11 Bit Tiefe haben, und dann schon deconstructed sind. Das in Camera downsampling hat gegenüber externen Lösungen gar keine Vorteile, außer dem reduzierten Speicherbedarf. Der Weg den Sony geht, und den andere Hersteller ja auch anbieten, über lossless compression, ist bei weitem der bessere. Gefaktes M-Raw wird es von Sony höchstwahrscheinlich nie geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte Pixelbinning betreiben und aus den 61MP ~ 15MP mit immer 4 Pixel zusammengefasst erzeugen. Dann evtl. auch mit besserer Qualität. Aber 15MP wären wahrscheinlich den meisten hier zu wenig...
Ich wäre glücklich wenn das verlustfrei komprimierte RAW ungefähr bei den rund 80MB pro File wie unkomplizierte RAW der A7RII wären...
 
Bei zwei Spezifikationen tut sich mir ein Fragezeichen auf

"Mechanische Struktur zur Unterdrückung von Unschärfe"
Kann mir gerade nichts drunter vorstellen.
Dachte sowas wird nur durch weglassen eines AA-Filters ermöglicht.

"Atem Korrektur"
Ist doch das gleiche was der IBIS schon macht, oder?
 
Die Atem Korrektur dürfte die Breathing Compensation sein, die wir auch schon bei der A7IV im Videomodus sehen, dass also beim Fokussieren die veränderte Brennweite des Objektives kompensiert wird.

Ersteres meint vielleicht die Möglichkeit ersten und zweiten Verschlussvorhang mechanisch zu nutzen?
 
Bei zwei Spezifikationen tut sich mir ein Fragezeichen auf

"Mechanische Struktur zur Unterdrückung von Unschärfe"
Kann mir gerade nichts drunter vorstellen.
Dachte sowas wird nur durch weglassen eines AA-Filters ermöglicht.

"Atem Korrektur"
Ist doch das gleiche was der IBIS schon macht, oder?

Idiotische deutsche Übersetzungen...

a) Verschlusskonstruktion, die Shuttershock minimiert
b) siehe Hobbyfotograf, Originaltext: “Breathing correction” that suppresses fluctuations in the angle of view during focusing and supports high-quality expression

Aber grundsätzlich:
https://www.sonyalpharumors.com/these-a7riv-specs-are-likely-not-correct/
 
Zuletzt bearbeitet:
M-Raw, S-Raw usw sind keine echten Raw Formate, also auch keine „Raw Formate mit reduzierter Auflösung“. Sondern downgesampelte Formate die garade bei Nikon zum Teil nur (gemessene) 10-11 Bit Tiefe haben, und dann schon deconstructed sind. Das in Camera downsampling hat gegenüber externen Lösungen gar keine Vorteile, außer dem reduzierten Speicherbedarf. Der Weg den Sony geht, und den andere Hersteller ja auch anbieten, über lossless compression, ist bei weitem der bessere. Gefaktes M-Raw wird es von Sony höchstwahrscheinlich nie geben.


Was es nun ist, ist mir egal. So wie Nikon es macht, ist es super. In der Kamera je nach Situation entscheiden mit wieviel MB ich meine Speicherkarte belaste.
Ich möchte nicht hinterher am PC bei hunderten von Bildern eine Batchverarbeitung machen müssen.
 
Man könnte Pixelbinning betreiben und aus den 61MP ~ 15MP mit immer 4 Pixel zusammengefasst erzeugen. Dann evtl. auch mit besserer Qualität. Aber 15MP wären wahrscheinlich den meisten hier zu wenig...
Ich wäre glücklich wenn das verlustfrei komprimierte RAW ungefähr bei den rund 80MB pro File wie unkomplizierte RAW der A7RII wären...

Für Kameras wie die RIV oder auch RV, die konsequent auf höchste Bildqualität getrimmt sind, machen weder downgesampelte fake raws noch binning wirklich Sinn. Man sollte einfach vorm Kauf wissen ob man die 120mb files will und braucht oder nicht. Sony hat ja von allen Herstellern mit Abstand die breiteste Auswahl an Sensoren. 12, 24, 33, 42, 50, 61mp. Die ist für jeden was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Egal wo man hinschaut, wenn jemand hier im Forum ne A7rIV verkauft hat, dann meistens weil: "ich brauch die Hohe Auflösung doch nicht so oft.... zu hohe Datenmengen....etc."

Warum bindet sich Sony hier selbst so einen Stein ans Bein?
[...]

Ist es nicht eher der Kunde, der sich ggf. einen Stein ans Bein bindet? Wer keine hochauflösende Kamera braucht, sollte sich auch keine kaufen. Ist doch nicht so, als hätte SONY keine Kameras mit weniger hoch auflösenden Sensoren im Programm.
 
Die Kamerahersteller sind nicht blöd, durch das weglassen einer kleinen Software Zeile können sie so manchem dann 2 Kameras verkaufen :ugly:
Wäre ja auch zu schön wenn der Kunde alles mit einer Kamera machen könnte.
 
Ist es nicht eher der Kunde, der sich ggf. einen Stein ans Bein bindet? Wer keine hochauflösende Kamera braucht, sollte sich auch keine kaufen. Ist doch nicht so, als hätte SONY keine Kameras mit weniger hoch auflösenden Sensoren im Programm.

Nix für ungut aber du hast absolut nix verstanden.
 
Man sollte einfach vorm Kauf wissen ob man die 120mb files will und braucht oder nicht. Sony hat ja von allen Herstellern mit Abstand die breiteste Auswahl an Sensoren. 12, 24, 33, 42, 50, 61mp. Die ist für jeden was dabei.
Ich könnte sie brauchen. Aber eben nicht immer. Keine Ahnung was daran verwerflich sein soll.

Und da hilft es nicht, wenn es auch Kameras mit weniger Auflösung gibt. Dann habe ich nämlich die 60MP nicht.
 
Ich hatte ursprünglich auch Angst, dass mir die Bilder mit großen Dateien der A7RIV zuviel Speicher beanspruchen und daher auch noch meine A7III behalten. Das war ein Fehler. ;)
Denn die A7III fristet nun kaum noch genutzt ihr Dasein (im Studio für kleine Verkaufsbildchen), die A7RIV dagegen hat eine Schwester bekommen und das befürchtete Speicherplatzproblem ist trotz der beiden 61MP Kameras im täglichen Einsatz ausgeblieben. Größere Festplatten und Speicherkarten sowie ab und an das Ausmisten von doppelten Aufnahmen, sind die einzigen Änderungen, die ich vorgenommen habe.
Die A7RV kommt für mich etwas zu früh, denn seit ich mit meinen A7RIV Kameras fotografiere, verspüre ich keinen Wunsch mehr nach neuen Kameras. Da hat Sony wohl etwas falsch gemacht. ;)
 
Wobei ja so ne Prognose jetzt auch kein Hexenwerk ist

61 MP mit 8K
neue CPU
neues Menüsysten
Sucher der A7SIII
AF Verbesserungen
(gleichbleibende zur A7r4) Speed mit 10 B/s

dazu noch ein bisschen phantasievolle Prosa, fertig

Die Frage ist wo die A7r5 rauskommen wird, eher A7r4 oder eher Richtung A1
 
Sie wird ziemlich sicher keinen Stacked Sensor bekommen, daher wird sie vermutlich wieder genauso positioniert werden wie die anderen 7R. Auch preislich dürfte sich da nicht viel tun.

Und ich glaube nicht, dass sie dieses Jahr noch kommt. Dafür gibt es ja kaum einen Grund. Die 7R4 ist ja keineswegs veraltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten