• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verglichen mit einer Sony A5100 oder Canon M100 (beides APSC ohne Sucher) finde ich die GXR schon deutlich größer. Und wie wetterbeständig ist diese Konstruktion?
Sind ja beides potentielle Stärken von MFT (Wetterschutz & Kompaktheit).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte ja immer noch auf eine Modul-Kamera, in der man die Sensoren mit wenigen Handgriffen nach Bedarf selbst austauschen kann.
So etwas wäre dann mal ein echtes "WOW" wert.
Do dramatisch schwierig Stelle ich mir das garnicht vor- man stelle sich eine Art überdimensionalen hinteren Objektivdeckel vor, in dem der Sensor sitzt. Man nimmt ihn samt Bajonett raus und schraubt einen anderen rein.

Frage ist nur: wer braucht das wirklich? Wenn man gleich zwei Kameras kauft hat man ein Backup dabei.
 
Do dramatisch schwierig Stelle ich mir das garnicht vor- man stelle sich eine Art überdimensionalen hinteren Objektivdeckel vor, in dem der Sensor sitzt. Man nimmt ihn samt Bajonett raus und schraubt einen anderen rein.
Und was ist mit der nachgelagerten Verarbeitung? Wenn man alles mit wechselt, was vom Sensor abhängt, dann bleibt nicht viel übrig.
 
Und was ist mit der nachgelagerten Verarbeitung? Wenn man alles mit wechselt, was vom Sensor abhängt, dann bleibt nicht viel übrig.

Ich sag ja- hat meiner Meinung nach wenig Sinn....
 
Das Prinzip gab es schon mal und hieß Ricoh GXR. Und die war alles andere als klobig. Sogar mit APSC-Sensor nicht.

aha...und WAS erwrtest Du mit diesem Prinzip der 'Objektiv-Sensor-Einheit' von OMDS?
soll da jetzt etwa 'ne Lens-Sensor-Roadmap entstehen...50 Einheiten, von UWW bis 400er Tele?

nicht dein Ernst...:lol:

und DAS dann mit IBIS?
 
aha...und WAS erwrtest Du mit diesem Prinzip der 'Objektiv-Sensor-Einheit' von OMDS?

Ich erwarte gar nichts von OMDS. Die Karawane zieht schon lange weiter. Das M-Mount-Modul der GXR war übrigens keine Objektiv-Sensor-Einheit, sondern ein reines Sensor-Modul. Nur zur Klarstellung, der Versuch ist ja sowieso gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte gar nichts von OMDS. Die Karawane zieht schon lange weiter. Das M-Mount-Modul der GXR war übrigens keine Objektiv-Sensor-Einheit, sondern ein reines Sensor-Modul. Nur zur Klarstellung, der Versuch ist ja sowieso gescheitert.

wenn Du denn die Ricoh GXR tatsächlich meintest, die mir SO nicht bekannt war,
musste ich schon mal schaun, was das genau war...

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ricoh_GXR

zitat:

"Unlike conventional cameras which either have a fixed lens and sensor or interchangeable lens and a fixed sensor, the GXR takes interchangeable units, each housing a lens, sensor and image processing engine. This allows each unit to have these features optimised to one another and a specific task, whereas with conventional interchangeable lens cameras, each different lens must use the same sensor and engine. The sealed units also prevent dust from reaching the sensor, which can be a problem with other cameras where the sensor is exposed whilst a lens is being changed. A significant disadvantage of this system is the extra cost involved in having to buy a whole new sensor with every new lens..."

Das wäre SO jedenfalls keine Lösung für OMDS, weder wirtschaftlich noch interessant für eine grössere Zahl von mFt Usern...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du denn die Ricoh GXR tatsächlich meintest, die mir SO nicht bekannt war,
musste ich schon mal schaun, was das genau war... [...]

Das wäre SO jedenfalls keine Lösung für OMDS, weder wirtschaftlich noch interessant für eine grössere Zahl von mFt Usern...

Danke, aber Du musst mich nicht über die GXR aufklären, ich hatte sie ja selbst einige Jahre lang. Es gibt Sensor-Module mit fest verbautem Objektiv, aber auch das Modul mit Leica-M-Mount, das, wie der Name schon sagt, ein ganz normales M-Bajonett hat. Ich habe das nur zur Klarstellung geschrieben, nicht weil ich denke, Olympus sollte das Prinzip aufgreifen. Es ging ja um das Thema "austauschbarer" Sensor, das wurde aber nicht von mir aufgebracht. Und jetzt können wir das vielleicht abschließen, es hat ja mit der Zukunft von OMDS nichts zu tun. ;)
 
Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht, nur ob das für ein mFT System sinnvoll ist? evtl. gäbe es aber auch einen anderen Lösungsansatz.
Dass jemand zuvor das Thema Sensor-Module aufgebracht hat, finde ich legitim, wenn es um neue Ideen zur Zukunft von OMDS geht...ob nun realisierbar oder auch nicht.

p.s.:
die Verlinkung zur RICOH GXR habe ich für jeden eingefügt, der sich dafür interessiert...;)
(wahrscheinlich war das nicht nur für mich eine 'Unbekannte'...aber letztlich ja auch nicht ohne Grund...)
 
Wechselsensor, ok, die Idee ist so schlecht nicht.
Ich sehe nur das Problem bei DSLM dass die AF Sensoren ja mit aus dem Sensor sitzen und für eine gute AF Performance ja die Sensorik und die Prozessoren und der Code aufeinander abgestimmt sein müssen.

Es bringt also wenig wenn man mit einem neuen Sensor zum Beispiel deutlich mehr AF Sensoren einführt und dann nicht die Prozessorleistung hat um sie auch zu bedienen unsw.
Wie man ja bei A1 und co. sieht brächte es ja auch nix zum Beispiel einen Stacked Sensor einzuführen mit fast readout unsw. wenn es die Kamera ansich nicht ausnutzen kann.
Aus dem Grund halte ich technisch nix von der Idee.
 
(wahrscheinlich war das nicht nur für mich eine 'Unbekannte'...aber letztlich ja auch nicht ohne Grund...)

Schade für Dich, da hast Du was verpasst. Der Übergang von der GXR auf die E-M5 war für mich erst einmal ein Schock, so krass war der Unterschied zwischen einer intuitiven, konsistenten Bedienung und dem gefühlten Durcheinander bei der Olympus. Da hätte sich Olympus mal was von Ricoh abschauen können. ;)
 
das BNC-Ranking für den Heimatmarkt (der gleichzeitig der Hauptmarkt für Olympus/OMDS war und ist) zeigt einen ganz massiven Einbruch der Absatzzahlen für Olympus-Equipment:
https://www.43rumors.com/

Von 25% Marktanteil im September auf nun noch knapp 12%, also Verlust von mehr als 50% des bisherigen Absatzes - und das in einem überaus olympus-affinen Markt.

Keine konkreten Ankündigungen für die Masse (da kann ein hochpreisiges Spezialobjektiv, das in in homöopathischen Dosen hergestellt wird, nicht punkten), vielmehr weiter wie bisher ohne neue Highlights, ohne neue Aufmerksamkeit zu erregen.
Leere Hülsen, blumenreich mit "Wow" umschrieben, helfen da leider auch nicht weiter, wenn nicht ansatzweise Konkretes zu erkennen ist.

Wann endlich erkennt OMDS, dass die anderen Hersteller es verstehen, den kleinen Rest der weltweit fotobegeistertem Kameranutzer für sich zu gewinnen und man selbst untätig im Hintergrund agiert oder verharrt ?

Es mag ja sein, dass Dinge in Entwicklung sind, dass der große Paukenschlag noch kommt, nur bleibt die Frage, ob den dann noch irgendjemand hört, der sich aktuell zu Fuji, Sony, Canon oder wem auch immer hingewandt hat.

Die derzeitige Ruhe, das Hoffen und Bangen der treuen Nutzerschaft ist kaum in der Lage, für Sicherheit und Umsätze zu sorgen.

Es wäre so verdammt schade, wenn sich das alles weiterhin zum Negativen entwickeln würde.
Jede Woche, jeder Monat im stillen Verharren ist ein Bausteinchen für eine wenig gute Zukunft.
Das erste Quartal 2021 ist praktisch vergangen, ohne dass es eine wirklich nachvollziehbare Grundlage für berechtigte Hoffnungen auf eine rosige Zukunft gegeben hätte.

Wenn man tatsächlich etwas Konkretes in der Hinterhand hätte, das Begeisterung auszulösen in der Lage wäre, das alte Käufer binden und neue hinzugewinnen könnte, dann wäre die bisherige Verhaltensweise von OMDS im Hinblick auf die Aussenkommunikation marketingmässig der Overkill, das Dümmste, was man in einer solchen Situation machen kann.
Leere Worthülsen haben für mich einen Inhalt, leider aber nicht den von OMDS erhofften.
 
Das erste Quartal 2021 ist praktisch vergangen, ohne dass es eine wirklich nachvollziehbare Grundlage für berechtigte Hoffnungen auf eine rosige Zukunft gegeben hätte.
Tja, da unterscheiden wir uns, was die Erwartungen betrifft. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie lange eine Firmenübernahme dauert. Es sind so Kleinigkeiten wie das Entflechten von Software, der Umgang mit der Kundenkartei, dazu die Abwanderung von Mitarbeitern, die Abwicklung von Garantiefällen etc, die verbleibende Mannschaft in Trab halten. Bereits ein einfaches "Weiter so" ist unter solchen Bedingungen eine Herausforderung.

Und was soll sonst noch kommen? Eventuell ist noch ein Objektiv aus der Roadmap vorbereitet, aber sonst? Der Bildprozessor ist recht neu, die drei OMD-Linien haben ein entsprechendes Update erfahren, und eine Änderung beim Sensor ist wohl nicht in Sicht (die würde ich auch zuerst bei Panasonic erwarten). Ansonsten befindet man sich jetzt nach der Delle im Weihnachtsgeschäft.

Ansonsten funktionieren meine Objektive und Kameras und ich mache damit, was am besten geht: Fotografieren.
 
Tja, da unterscheiden wir uns, was die Erwartungen betrifft. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie lange eine Firmenübernahme dauert.
und wie lange es dauert bis ein neues Produkt verkaufsfertig ist.
Ich kann mich erinnern wie lange es bei Leica gedauert hat nach der Übernahme von Herrn Kaufmann, bis das versprochene kam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten