• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Fragen zur EOS R / R6 mit EF-Gläsern für Sport

Menside

Themenersteller
Moin in die Runde,

hab da mal ein paar Fragen. Ich hab selbst die EOS R und die in der Signatur aufgeführten Linsen. Wenn ich Sport (rennende Kinder) fotografiere passiert es häufig, dass die Kinder aus der Schärfeebene rennen. Einstellungen sind natürlich Servo AF, Blende 2.8 (beim 70-200er), kein elektronischer Verschluss (wg. Rolling Shutter), Verschlusszeit locker 1/2000 oder kürzer (weil ordentlich Sonnenschein),... dazu kommt, dass gefühlt zwischen der Realität und dem was ich im Display sehe ein Lag ist... Wenn ich den passenden Moment im Display sehe und abdrücke, hab ich den Moment danach auf dem Bild. Damals mit DSLR war das kein Thema (ich schließe also nach etlichen erfolgreichen Bildern mit einer DSLR aus, dass es immer an mir liegt - wobei ich mir manche Fehlversuche aus zuschreibe).

Daher meine Fragen.

Hat man diese Auslöseverzögerung beim Tracking auch mit der R6? (Beispiel: Wenn ein rennendes Kind gerade auf die Kamera zu rennt und man nicht Dauerfeuer macht?

Hat man bei der R6 auch ein Zeitliches Lag zwischen Realität und der Sucheranzeige? Vergleichbar mit der EOS R oder kürzer?

Liegen meine Probleme evtl. an den EF Linsen? Also ist das EG 70-200 2.8 L IS USM II zu langsam dafür? (kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber fragen hilft)

Über Ideen und Hilfestellung wäre ich echt dankbar. Hab bzgl. des Verschlusses auch einiges ausprobiert (erster Vorhang elektrisch, den zweiten manuell), Einstellungen am Servo AF, habs auch mal mit Gesichts & Augenautofokus probiert (was die ganze Sache noch schlechter gemacht hat).
 
Moin auch Dir. :)

Hatte ja die EOS R vom ersten Tag an und war - bis auf schnelle Action - jeden Tag deren Nutzung begeistert. Die beiden neuen R5 und R6 haben einen deutlich besseren und treffsichereren AF als die R und deren Augenfokus arbeitet deutlich schneller und zuverlässiger. Das ist auch praktisch unabhängig, ob man gute EF Linsen verwendet (zB Dein und mein EF 70-200mm 2,8 II) oder die neuen RF Version.

Jedoch waren mir persönlich dann die mPixel der R6 im Vergleich zur R zu wenig, sodass ich die dann in eine zweite R5 tauschte. Das war für mich das einzige Manko der R6 gegenüber der R und erst recht der R5.

.
 
Die beiden neuen R5 und R6 haben einen deutlich besseren und treffsichereren AF als die R und deren Augenfokus arbeitet deutlich schneller und zuverlässiger.

Packt der AF den spürbar besser bei der Gesichts- und Augenerkennung? Bzw hast du bei Sport weniger von meinen angesprochenen Problemen? :D

Die zeitliche Verzögerung im Sucher ist schon ordentlich.

Bei der R5 würds mich wahrscheinlich stören, dass man keine M-Raws shooten kann (oder hat sich diesbezüglich irgendwas geändert?) Hab mich mit der R5 wirklich nicht auseinander gesetzt. :)
 
Bei der R5 würds mich wahrscheinlich stören, dass man keine M-Raws shooten kann ..

Das stört mich nicht mehr seit dem Canon das CRAW eingeführt hat.

Ein CRAW mit 45 MP hat bei der R5 eine Dateigröße von ca 21,9 MB.

Zum Vergleich: Ein M RAW mit ca 15 MP bei deiner ehemaligen 6D II hatte eine Dateigröße von ca 25,3 MB.

Habe einen Screen der Canon Bedienungsanleitungen angehängt, da kannst du selber vergleichen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-20 111402.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2021-08-20 111402.jpg
    178 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Der Augen-AF (sowohl bei Mensch und Tier) ist schon deutlich besser als bei der EOS R geworden. Die Technik ist halt einiges neuer. Du kannst zB auch mit rein elektronischem Verschluss und deutlichst höherer Geschwindigkeit aufnehmen als bisher. Nicht wenige Händler haben einen Leih-Koffer mit der R6 und Objektiv. Solch eine Möglichkeit kann man durchaus nutzen, die Leihkosten werden bei einem späteren Kauf angerechnet. Oder Du hast jemanden mit einer der neuen Kameras in der Nähe. ;)

.
 
Das stört mich nicht mehr seit dem Canon das CRAW eingeführt hat.
Aber auch nur deshalb weil du anscheinend den Unterschied CRaw zu MRaw nicht kennst, das M müsste dir schon zu denken geben.



Zum Vergleich: Ein M RAW mit ca 15 MP bei deiner ehemaligen 6D II hatte eine Dateigröße von ca 25,3 MB.


Spätestens hier hättest du es merken sollen, denn wenn ein MRaw der 6D plötzlich nur noch 15 MP hat, ist was passiert? :rolleyes:
MP und MB sind 2 verschiedenen Dinge in deiner so fein markierten Tabelle.
 
müsste dir schon zu denken geben.

Denk selbst mal darüber nach. Der springende Punkt scheint unbemerkt an dir vorbei gehopst zu sein.
Der ist nämlich, dass dank cRAW die Dateigröße bei den VOLLEN 45MP der R5 kleiner ist, wie das stark Auflösungsreduzierte mRAW (15MP) bei zB der 6DII.
 
Auch du scheinst es nicht verstanden zu haben, wenn man Speicherplatz sparen möchte aber das Bild in voller Auflösung braucht ist CRaw toll, möchte man aber kleinere Bilder haben weil man nicht immer 45 MP braucht wäre MRaw viel besser.
Ich gehe mal davon aus das in Post 3 den TO die 45 MP stören und das er den Unterschied MP vs MB kennt.
Jetzt denk du noch mal darüber nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, zurück zur Frage - mein EF 70-200 (III) ist an der R5 keinesfalls langsamer, als an einer DSLR. Ähnlich war es an einer R6, die ich nicht habe, aber ausprobierte. Bei R5 hat man den Vorteil eines besseren Suchers - vor allem im smooth Modus. Augen AF, falls man den braucht pack richtig gut zu. Abgesehen von der Größe, Gewicht und kombiniertem IS/IBIS, sehe ich in diesem Fall kaum Vorteile der RF Variante. Was Stabilisierung angeht, muss jeder selbst wissen, ob es an oder aus hat, bzw. ob ihm bei den schnellen, beweglichen Motiven so viel bringt. Von der angesprochener Verzögerung merke ich hier auch nichts.
Gruß
PS Mit CFExpress ist mir Größe der RAW's so gut wie egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine DSLM hat immer eine Verzögerung zwischen der Realität und der Anzeige im EVF - die Realität muss ja erst über den Sensor aufgenommen, verarbeitet und dann noch auf die Anzeige (Sucher) gebracht werden. Dass du dabei dann hinten dran bist im Vergleich zu einer DSLR (auch SLR), dürfte sich damit geklärt haben. Dein Objektiv dürfte schnell genug sein und die DSLM muss ja beim Kind das auf dich zuläuft, den Fokus erst mal richtig anfahren an den Punkt, an dem der AF das Kind bei der Auslösung vermutet. Dass jetzt noch jemand etwas anderes sagen möchte und mir widersprechen, würde mich hier im Forum nicht wundern.
 
Daher meine Fragen.

Hat man diese Auslöseverzögerung beim Tracking auch mit der R6? (Beispiel: Wenn ein rennendes Kind gerade auf die Kamera zu rennt und man nicht Dauerfeuer macht?

Hat man bei der R6 auch ein Zeitliches Lag zwischen Realität und der Sucheranzeige? Vergleichbar mit der EOS R oder kürzer?

Liegen meine Probleme evtl. an den EF Linsen? Also ist das EG 70-200 2.8 L IS USM II zu langsam dafür? (kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber fragen hilft)

Über Ideen und Hilfestellung wäre ich echt dankbar. Hab bzgl. des Verschlusses auch einiges ausprobiert (erster Vorhang elektrisch, den zweiten manuell), Einstellungen am Servo AF, habs auch mal mit Gesichts & Augenautofokus probiert (was die ganze Sache noch schlechter gemacht hat).

zu 1. eine merkliche Auslöseverzögerung kann ich im Vergleich zu einer 7dII nicht feststellen (R6 mit EF 70-200/2.8 II) ... Ich mache mit der Kombi Fussball, Handball, Leichtathletik, Reitsport und Motorsport, da kommen die Sportler auch mal schneller als ein rennendes Kind auf mich zu. Das funktioniert. Dauerfeuer muss nicht sein, aber kurze "Salven" von 3-5 Bildern sind hilfreich. Da die R6 einen grossen Puffer hat und sehr schnell auf die Karten schreibt (und mit CRAW schön kleine Dateien liefert), ist das überhaupt kein Problem.

zu 2. ja... einen Vergleich zur R kann ich nicht anstellen, da ich diese nicht habe.

zu 3. nein... das 70-200 II sollte flott genug dafür sein (s.o.)

zu 4. ich verzichte wegen des Rolling Shutters bei Sportfotos grundsätzlich auf den elektronischen Verschluss. 12B/s reichen auch ... Der Augen-AF ist schnell genug, um z.B. einen Triathleten auf dem Radl bei ca. 35-40km/h zu tracken.
 
erstmal Danke für die ganzen Antworten (y)

Also mit dem cRaw hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Der Speicherplatz ist dann zwar geringer, aber muss die Rohdatei dann nicht noch irgendwie von Lightroom entpackt werden? Macht das den Workflow langsamer? Und wie sieht es dann mit Dynamik, etc in den Dateien aus? Schöpft man auch mit CRaw das volle Potenzial der Kamera aus? (Egal ob jetzt R6 / R5 oder R).

Mit dem Lag im Sucher meinte ich das beispielsweise so:

Torhüter steht im Tor und es erfolgt ein Schuss aufs Tor... der Torwart springt hoch und ich möchte ein Bild in dem Moment machen, wo der Ball gerade weggefaustet wird. Sehe ich den Moment im Sucher und löse aus (evtl. einen Bruchteil einer Sekunde davor) ist der Ball auf dem Foto schon längst aus dem Bild raus... gucke ich jedoch neben die Kamera, erwischt man den richtigen Moment fast immer.
 
[...]

Torhüter steht im Tor und es erfolgt ein Schuss aufs Tor... der Torwart springt hoch und ich möchte ein Bild in dem Moment machen, wo der Ball gerade weggefaustet wird. Sehe ich den Moment im Sucher und löse aus (evtl. einen Bruchteil einer Sekunde davor) ist der Ball auf dem Foto schon längst aus dem Bild raus... gucke ich jedoch neben die Kamera, erwischt man den richtigen Moment fast immer.


Moin!
Ich sehe die Szene kommen, nehme die Kamera rechtzeitig vorher an das Auge und löse aus.
AI-Servo, schnelle Reihenaufnahme ≥ 5 fps ...

45997930021_1706584a39_b.jpg


tus-9056-03.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten