• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf suche vernünftiges Stativ

laolamia

Themenersteller
Hallo,

ich suche (m)ein gutes stabiles Mittelklassestativ. Hauptsächlich möchte ich Tiere und Fussball fotografieren.

[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.
Ich suche...

[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Verfügbares Gesamtbudget:
[150] Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
__ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
60% Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
__ % Landschaft
__ % Panorama
50 % Sport
30 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
20 % Makro
__ % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven


oder:
600 mm längste und 50mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera 77d eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[x] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
Verwackelungen vermeiden

Stativ

Körpergröße:
[190 ] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):

[x] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:

[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.


Material (Info):
[x] Aluminium


Arretiersystem:

[x] egal

Mittelsäule:

[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf


Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion (Erklärung)

[kein muss aber kann] Libelle/Wasserwaage

Danke Marco
 
...
[150] Euro...
600 mm längste ... Brennweite ...
Körpergröße: [190 ] cm...
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen...
[x] Kugelkopf...
Sorry, für 150 Euro bekommst Du kein Stativ dass Du bei Deiner Körpergröße aufrecht bedienen kannst, das Deine 600mm (!) Brennweite wackelfrei hält und gar noch den passenden Kugelkopf im Lieferumfang dabei hat.
 
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge). :)

momentan habe ich ein canon 70-200, bin aber auf der Suche nach einem Sigma 150-600

DAnke Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Sport und Tiere mit einem Kugelkopf? Das willst Du nicht machen, wenn Du nicht masochistisch veranlagt bist... Für Sport und Tiere wäre wohl ein Gimbal zu empfehlen, für Makro allerdings auch wieder nicht.

Ein so großes Stativ mit so langen Brennweiten verlangt nach besonderer Stabilität. Da wirst Du mit Deinem Budget höchstens gebraucht bei ganz alten Stativen fündig. Eigentlich hätte ich Dir ein gebrauchtes Berlebach (Holz) empfohlen, aber dann schreibst Du von Nässe und Wasser. Jetzt kommt es drauf an, wie oft und wie lange. Mein Berlebach stelle ich auch mal kurz ins Wasser, achte aber darauf, dass es nicht zu lang wird. Regen ist auch kein Problem.

Wenn Makro für Dich Bodennähe bedeutet, dürfte es sinnvoll sein, dafür ein anderes Stativ und einen anderen Kopf zu nutzen. Eierlegende Wollmilchsäue gibt es auch in der Fotografie nicht.
 
Danke,

Wasser bedeutet maximal Regen :)
Sport ist Kinderfussball, also auch mal auf den Torwart ausgerichtet oder Anstoss und Ecke ...nicht Formel eins oder Motocross - Vielleicht falsch von mir ausgedrückt. Eigentlich habe ich das Problem des verwackeln wenn ich mit 200mm auf 50m fotografiere
 
Das Kernproblem ist schon genannt worden - für 150 € kriegt man kein vernünftiges Stativ, erst recht nicht mit Kugelkopf. Mit viel viel Glück vielleicht noch ein Leofoto-Reisestativ, aber selbst das ist für deine Brennweiten wohl nicht ausreichend, und von Gimbalpreisen will ich gar nicht erst anfangen.

Ich bin aber nicht ganz sicher, ob dir wirklich mit einem Dreibeinstativ am besten geholfen ist. Dein Problem ist, wenn ich das richtig verstehe, dass du einfach zu viel wackelst, wenn du aus der Hand schießt, schlicht weil deine Objektive so wuchtig sind. Womöglich kannst du dieses Problem auch durch ein Einbeinstativ lösen. Deutlicht günstiger als ein Dreibeinstativ und du kannst duch auch am Spielfeldrand oder durch den Wald damit bewegen. Es gibt dafür spezielle Einwegeneiger als Köpfe, aber eine bessere Lösung ist wohl der MonoGimbal von Wimberley. Damit hängt dein Tele an der Seite des Stativs statt darüber, was einen ähnlichen Vorteil hat wie Gimbals gegenüber Kugelköpfen. Vor Allem kann dein teures Tele dann nicht mehr mit Vollkaracho ins Stativ krachen. Und für Makroarbeit lassen sich Einbeinstative je nach Motiv und Konstruktion auch einsetzen.

Solide gebrauchte Einbeinstative (z.B. von den üblichen chinesischen Herstellern) mit oder ohne Einwegeneiger solltest du problemlos für dein Budget bekommen. Vielleicht kannst du dir ja auch mal eins zum Ausprobieren leihen. Ich würde aber wirklich über den MonoGimbal von Wimberley nachdenken, auch wenn der natürlich mit 200 € vergleichsweise teuer und kaum gebraucht zu finden ist.
 
Das Kernproblem ist schon genannt worden - für 150 € kriegt man kein vernünftiges Stativ, erst recht nicht mit Kugelkopf. ...
Im Prinzip stimme ich da zu.
Die Frage ist nur: Braucht der TO wirklich ein nach unseren Maßstäben vernünftiges Stativ?
Ich habe eher den Eindruck, er sucht nur einen Kamerahalter für Sport & Tierfotografie damit ihm auf Dauer nicht die Arme abfallen durch die schwere Ausrüstung.
Langzeitbelichtungen mit schwerem Gerät bei Windstärke 8 ist doch nicht wirklich das Thema.

Unter Berücksichtigung des Budgets käme mir dann in den Sinn:
- Manfrotto 055 oder 190 XPROB gebraucht
- FLM CB-38 E
- Neewer Metall 50mm Schnellspannplatte (Arca Swiss)
Für Makros ist auch hin und wieder die umlegbare Mittelsäule nützlich.

Da müsste man preislich doch hinkommen.

Zum Thema 'Gimbal': Ich hab mir mal spaßeshalber einen biligen von Neewer (edit: Neewer Professional Heavy Duty) geholt. Der war im Auslieferungszustand unbrauchbar. Erst nachdem ich ihn zerlegt (Heißluftpistole benötigt!), gereinigt und wieder zusammengeschraubt hatte, konnte ich ihn benutzen. Er ist qualitativ nicht vergleichbar mit anderen Gimbals (keine weichen Schwenks, keine Dämpfung), aber die Grundfunktion, eine Kamera ausbalanciert zu halten, erfüllt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau! Oh Gott, schon wieder ein neuer Stativkopf der her muss :ugly: Mit Arca Swiss gibt es den nicht zufällig, nachdem ich letztes Jahr dann umgestiegen bin :angel:
 
Für den Anwendungszweck würde ich auch zum Einbeinstativ tendieren. Da findest du auch brauchbares im gesetzten Preisrahmen, z.B. Feisol 1471. Ein Neiger zusätzlich kostet dann auch nicht die Welt.
 
Hat nicht hier mal jemand ein Industriestativ wie es bei Vermessungen eingestzt wird empfohlen?

Die gibts auch in großen Längen und die dürften Wetterfest sein. Sind halt nicht kompakt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten